und nocheinmal: Umstieg auf 0.4

  • Hallo zusammen!


    Um meinen yaVDR mal auf den aktuellen Stand zu bringen, habe ich mir eine zweite Festplatte (/dev/sdb) eingebaut und komplett mit dem XFS Dateisystem formatiert um darauf die Filme etc. von der bisherigen Hauptplatte zu sichern bevor ich mit der Installation der 0.4 auf /dev/sda beginne und die vorhadene Installation übertschreibe . Dazu habe ich die zweite Platte nach /mnt/vdr gemountet und mit


    Code
    sudo rsync -arbuv --delete --progress /srv/vdr/video.00/ /mnt/vdr/video.01/


    versucht die Daten dorthin zu übertragen und dann zu löschen. Sie wurden aber nicht automatisch gelöscht?! Ich glaube aber schon an eine korrekte Übertragung, trotz der leichten Differenz:


    Code
    sudo du /srv/vdr/video.00/
    1230953176	/srv/vdr/video.00/
    
    
    sudo du /mnt/vdr/video.01/
    1230947696


    Gibt es eine genauere Methode zu überprüfen, ob die Übertragung geklappt hat und ich das (alte) Verzeichnis löschen kann?! Welche Verzeichnisse sollte ich noch sichern?


    Code
    -> /home/user
    -> /srv/xbmc
    -> /var/lib/vdr
    -> /var/lib/.xbmc/userdata
    -> /etc/vdr
    ??


    Für die Neuinstallation der Version 0.4 auf die "alte" Platte plane ich für yaVDR 0.4 40GB als / und den Rest als Video Partition (auch mit XFS ?) anzulegen; eine zweite Platte sollte dabei ja wohl keine Rolle spielen, oder? Solange ich auf /dev/sda bleibe, dann geht doch wohl alles gut?! Werden dann beide Platten automatisch vom LVM eingebunden?


    Gruß und im voraus danke für Eure Hinweise und alles Gute für 2012!


    Lothar

  • Moin!


    Ich würde noch mindestens die channels.conf und die Plugineinstellungen (Suchtimer?) sichern. Evtl. auch die anderen vdr-conf-Dateien.
    LVM würde ich nicht benutzen.


    Was dir gefehlt hat, wirst du nachher feststellen... :)


    Lars.

  • Hallo Lars,


    danke für den Hinweis! Habe ich mit in die Liste aufgenommen. Das mir hinterher was fehlt wollte ich gerne vermeiden :)


    In welchem Fall sollte man auf LVM besser nicht verzichten? Gibts noch 'ne Erklärung für die trotz der Option "--delete" mit rsync kopierten aber nicht gelöschten Aufnahmen?


    Ich glaube ich biege erstmal noch das Verzeichnis video.00 um nach /dev/sdb ob sich die Aufnahmen aus dem VDR abspielen lassen.


    Für weitere Vorschläge danke im voraus!


    Lothar

  • Moin!


    Ich gehe meistens so vor, dass ich eine frische Platte für die nächste Installation verwende und dann immer noch den Kram kopieren kann, den ich brauche. Und wenn die ganze Installation gar nicht richtig klappen will, kann ich einfach wieder die alte Platte reinhängen und den Haussegen retten. :)
    Mach doch einfach ein Komplettbackup.


    Ich benutze kein LVM, weil ich es a) nicht gut genug kenne und b) ich hier ab und zu was von Problemen mit LVM lese.


    "rsync --delete" sagt mir nichts.


    Lars.

  • Bei meiner kürzlich erfolgten Neuinstallaion habe ich meine Aufnahmen
    und wichtige Dateien, z.B. meine custom templates, channels.conf, lircd.conf, etc.
    ganz einfach per mc kopiert.
    Dann wie Du planst auch eine kleine für /, eine swap, und den Rest als /srv/vdr/video.00.


    Eine zusätzliche Platte habe ich nicht einfach als /srv/vdr/video.01 gemountet, weil ich da auch
    gerne noch andere Dinge, wie z.B. Musik lagern wollte, sondern in /mnt/data1. Auf der
    Platte habe ich dann aber ein bestimmtes Verzeichnis per bind mount als /srv/vdr/video.01
    eingebunden.


    LVM mag ich übrigens auch nicht, was ganz einfach daran liegt, dass ich damit
    nicht umzugehen vermag. ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Gibt es eine genauere Methode zu überprüfen, ob die Übertragung geklappt hat


    Ich bin da immer etwas paranoid ;) *) Ich lasse mir immer die md5 Summen erstellen und vergleiche dann die Textdateien. Dauert zwar etwas, aber damit kann ich leben.


    [md5]


    Aufruf mit "md5 <zielverzeichnis>", danach findet sich dort ne "checksum.md5"


    Geht bestimmt auch eleganter, aber funktioniert.


    cu


    *) Neulich erst wieder nen USB SD Cardreader aussortiert weil bei den Dateien die auf den PC Kopiert wurden einige Bits gekippt waren. Reproduzierbar aber immer an zufälligen anderen Stellen. Ein Gegentest mit nem anderen Kartenleser lieferte fehlerfreie Ergebnisse. Gerade diesen USB Geraffel traue ich nicht über den Weg.

  • Den Tip habe ich von "randy", es gibt in den Debian & Ubuntu Repositories das kleine Tool "cfv":


    Code
    #/> cfv --help
    #/> cfv -p $DIR -C -t md5


    Wobei $DIR eben per Script ermittelt würde. "cfv" erzeugt automatisch ein entsprechende Datei im Verzeichnis, was dann direkt zur Prüfung herangezogen wird:


    Code
    #/> cfv -p $DIR


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Gibts noch 'ne Erklärung für die trotz der Option "--delete" mit rsync kopierten aber nicht gelöschten Aufnahmen?

    Ja, da gibt es eine Erklärung: Du verwechselst rsync mit einem kopier- oder verschiebeprogramm. :D


    rsync ist zum synchronisieren von Verzeichnissen (auch auf anderen Rechnern, daher wohl der name "rsync" für _r_emote _sync_hronisation) gedacht, es ändert eigentlich niemals etwas an der Quelle. Es synchronisiert das Ziel soweit, dass es der Quelle entspricht. Ein Blick in die man page hilft da auch:


    " --delete: delete extraneous files from dest dirs"


    Diese Option löscht im Ziel (dest) Dateien, die in der Quelle nicht (mehr) vorhanden sind.

  • Pro Indikation für LVM: Du kannst damit um und möchtest später damit etwas anstellen. (Snapshot erstellen um fsarchiver im laufenden Betrieb sicher nutzen zu können ?)


    Contra Indikation: Du kennst dich mit LVM nicht aus und tust dich auf der Kommandozeile etwas schwer.


    (Ich habe grade ein LVM System retten dürfen -> korruptes Dateisystem: Ubuntu Live CD, lvm2 Tools per apt-get nachinstalliert, Per pvs die Volumes anzeigen lassen, per lvchange -a das Volume "laden", erst dann kann man auf die Partition zugreifen. - Nachdem ich es verstanden habe garnicht so schwer, wenn Holland in Not ist - evtl nicht das was man braucht ...)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo und danke an alle Poster! Bin seit zwei Tagen zu nichts gekommen und hoffe aufs Wochenende!


    Muss hier aber auch noch genau lesen, habe jetzt auch keine Zeit!


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!