yaVDR - Welchen Rechner kaufen, in den man nur die TV-Karte steckt und alles läuft?

  • Aber sicher doch. Schau mal in meinen Sandy Bridge Thread


    Hmm war die Quadro 6600 nicht eine GT220 ?


    Das Problem liegt im Powermixer, bei temporal_spartial bekommt man die Karte einfach nicht auf das energiesparende Profil gesetzt. Sie springt ständig auf 2 und damit erhöht sich sofort der Verbrauch um 10W. Das gleiche macht die GT520 auch, aber hier springt der Energiehunger nicht hoch, da die Vcore im diesem Profil kaum höher ist als im niedrigsten.
    Das haben auch schon andere hier festgestellt.

    Naja, Deine Meinung, IMHO taugt der Schrott nichts, GT520 gerne, aber nicht von Asus, ..., schau Dich um hier, wenn es ein Problemthread gibt, ist es ein Mainboard oder eine Grafikkarte von Asus, tolle Produkte ...

    Das sehe ich etwas anders. Ich verbaue sehr viele Asus Komponenten, Asus hat einen sehr hohen Marktanteil, womit die Anzahl der Problemmeldungen logischerweise auch höher sind als von anderen Herstellern. Das muss man fairerweise schon in Relation setzen. Außerdem würde ich nicht verschiedene Baugruppen in einen Topf werfen wollen.
    Ganz im ernst, die EN-GT520 silent ist wirklich ein vernünftiges Produkt. Viele andere verbauen immer noch einen Lüfter auf der GT520 oder sind nicht wirklich LP (PNY hat noch eine echte LP Version)
    Wenn Du aber eine Abneigung gegen Asus hast ist es auch ok.


    Wenn Du möchtest (und ich die Zeit finde) kann ich ja mal ein Bild von der verbauten GT430 hochladen. Dann ist das vielleicht nachvollziehbarer mit den mechanischen Einbauproblemen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hmm war die Quadro 6600 nicht eine GT220 ?


    Nein, Quadro 600 == GT430, Fermi mit 96 Cuda Cores, hatte ich verglichen mit einer Quadro 400 == GT520, Fermi mit 48 Cuda Cores. Das Problem dabei ist meine G210 ist sparsamer, kann aber weniger, und beide Fermis sind nicht sparsamer als meine Quadro FX 580 == 9500GT, G92 mit 32 Cuda Cores ...


    Und bevor es Einsprüche gibt, die Quadro's werden von Nvidia selbst gefertigt bzw. nach Vorgaben hergestellt ...


    Wenn Du aber eine Abneigung gegen Asus hast ist es auch ok.


    Das ist aber nett.


    Btw. Du hast micht nicht (mehr) korrekt zitiert, hatte das Statement umformuliert, war politisch nicht korrekt.


    Ich bezweifel Dein Argumentation ganz stark, das Asus weiter verbreitet ist als andere Hersteller und es deshalb mehr Problemfälle gibt, auch nicht hier im VDR Portal. Die Asus Product-Owner posaunen nur ständig rum Ihre Produkte wären so toll, während Besitzer anderer Produkte ganz Gentlemen schweigen und geniessen. Und das fällt auf ... :ausheck


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich habe auch schon überlegt, meinen Rechner so wie er ist erstmal zu lassen und die S2-6400 als reine TV-Karte zu verwenden.


    Upps, das gibt Ärger. yaVDR erkennt die S2-6400 und schaltet den Grafikkarten-Support völlig aus. Traxanos, der das implementiert hat, ging wohl davon aus, dass keiner auf die Idee kommt sich für so unglaublich viel Geld eine Budget-Karte zu kaufen.
    Das lässt sich zwar per Hand auch wieder in Ordnung bringen, aber OOTB ist was anderes.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wieso wieder die GT430 empfehlen??? Die verbraucht gut 10W im VDR Betrieb mehr als eine GT520. Und bis auf den Treiberfehler bei ServusTV funktioniert die GT520 doch bestens.
    Außerdem hat die passive GT430 von Sparcle das Problem, dass der Heatpipe Kühler bei Mainboards die keine PCIe oberhalb der PCIe16 hat massive Platz Probleme mit dem AudioBlock bekommt. D.h. ich musste ungefähr 1cm vom Passivkühler wegschneiden und um ca. 30° von der Karte wegbiegen, um die Karte überhaupt eingebaut zu bekommen!


    Ich habe sie empfohlen weil sie auf der anderen Seite den Kühler hat und Copperhead von der anderen Seite kühlen wollte.
    Bei meiner musste ich den Slot neben der CPU freilassen, weil sonst der Audioheader störte, dafür wird jetzt aber die warme Luft vom CPU Kühler angesaugt.


    Bei meinem Plugin habe ich das Problem, daß bei 1080i Sender mit Temporal Spatial und HQ Scaling die GT 520 zulangsam ist.
    Ohne HQ Scaling klappt es bis auf einen Sender. Es kann aber auch an meinem Plugin liegen, daß es etwas ungünstig arbeit.
    Deshalb ist man von der Leistung her bei der GT 430 auf der besseren Seite.


    Wobei die GT 520 mit 512MB auch nur die Hälfte kostet.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wobei die GT 520 mit 512MB auch nur die Hälfte kostet.


    Die GT520 zickt mit manchen Treiber-Versionen und ich muss hier nicht in die Pedalen treten für die paar Watt mehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hehe so langsam beginnt das hochrüsten der Grafigkarten ^^
    Irgendwann hat man dann eine GeForce GTX 590 im VDR damit die auch sicher genug Power fürs decoding hat hat ;)

  • Hängt davon ab welche Beschränkungen du unterliegen willst.
    Die G210 ist sparsam, kann aber maximal als HD-Deinterlacer temporal.
    Die GT520 hat mehr Rechenleistung und schafft (mit den genannten Ausnahmen) auch temporal_spatial (was angeblich etwas besser aussieht).
    Die GT430 hat genügend Spielraum für alle Deinterlacingverfahren und das wohl auch unter XBMC.


    Ich als Kabelnutzer ohne Pay-TV habe ja nur SD + 720p und dementsprechend momentan keinen echten Bedarf für ausgefeiltestes HD-Deinterlacing. Aufgrund der besseren Leistungsdaten der GT430 bei nur etwas höherem Preispunkt und den aktuell bestehenden Treiberproblemen bei den GT520 bei bestimmten Sendern/Konstellationen würde ich für Nutzer von 1080i-Sendern eher die GT430 vorschlagen (wobei das Deinterlacing mit der G210 IMHO auch für solches Material gut genug ist)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Irgendwann hat man dann eine GeForce GTX 590 im VDR damit die auch sicher genug Power fürs decoding hat hat ;)


    Genau , um dann festzustellen , dass die Onboard GFX genauso gelangt haette. ;)
    Da deine Hardware doch voelllig fuer ein entspanntes HD Erlebnis ausreicht , waere es doch recht bescheuert
    da noch ne Grafikkarte reinzustecken , wenn eh schon ein Temperaturproblem besteht.


    Eine andere Alternative waere noch der Vorschlag von gda auf ein Intelsystem umzusteigen aber auch da
    wirst du nur eins merken , die Teile kuehlen sich nicht von alleine , es dauert nur etwas laenger bis du
    das Temperaturniveau eines AMD System erreicht hast.

  • Genau , um dann festzustellen , dass die Onboard GFX genauso gelangt haette.


    Mh - ne GF 8200 onboard auf dem Asus M3N78-VM - wenn der RAM im Dual Channel Modus laufen kann (2x 512 MB) und die Karte 512 MB zugeteilt bekommt wäre es einen Versuch wert - aufwendiges Deinterlacing für HD-Material ist dann aber AFAIK nicht drin und XBMC macht mit der Speichermenge auch keinen Spaß...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja zumindest bei den Mainboards hat Asus angeblich einen Marktanteil von rund 40% ist ist damit führend. So liest man es zumindest wenn man google bemüht. Wenn Du andere Hersteller für besser hältst, wo ist das Problem? Ich habe nicht gesagt, dass Asus der beste Hersteller ist, lediglich dass die GT520 von Asus ein gutes Produkt ist.
    Wenn ich ein Produkt kenne was ich für gut befunden habe, dann steht es mir doch frei dies hier zu empfehlen. Damit heiße ich noch lange nicht den Hersteller allgemein als super toll... Wie Du auch in etlichen meiner anderen Threads sehen kannst. Aber Deine Formulierung ist mir zu allgemein gehalten, das hat mir missfallen. Ist aber auch nichts um damit hier Seiten zu füllen, denn darum ging es ja gar nicht.


    @Seahawk & GDA,
    1080i funktioniert bei mir nur beim ServusTV nicht. alle anderen die mir möglich sind zu empfangen (ohne darauf näher einzugehen) funktionieren tadellos mit 0.4 stable.


    johns,
    HQ Scaling ? Was hast Du denn da aktiviert und wofür? Ist mir da was entgangen? Bei mir wird das Bild nicht durch irgendwelche Filter gejagt oder zusätzlich scaliert sondern nur deinterlaced. Denke ich zumindest, sofern es da keinen Standardschalter gibt den ich nicht kenne.


    @all,
    bleibt aber trotzdem noch das Abmessungsproblem bei der passiven GT430 ... Sorry zum Fotografieren bin ich nicht mehr gekommen...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Mh - ne GF 8200 onboard auf dem Asus M3N78-VM - wenn der RAM im Dual Channel Modus laufen kann (2x 512 MB) und die Karte 512 MB zugeteilt bekommt wäre es einen Versuch wert - aufwendiges Deinterlacing für HD-Material ist dann aber AFAIK nicht drin und XBMC macht mit der Speichermenge auch keinen Spaß...


    Ohne jetzt ne Diskussion vom Zaun zu brechen.
    Ich hab das M3N78-EM mit den 8300er Chipsatz und den 145 AMD (wobei ich mir die 35.- haette schenken koennen , einen Unterschied zu dem vorherigen 4850e auf 2000 MHz getaktet gibt es nicht sichtbar aber das war zu verschmerzen) .
    Ansonsten laeuft temporal zuverlaessig bei HD . Langt imho vollkommen (ne fnu , ich hatte da wegen dir jetzt mal ne 460 OC von Gigybyte (nicht Asus :D) reingepackt und irgendwie sah "das Logo" von ServusTV auch net anders aus
    und die Karte spielt ja dann doch in einer anderen Liga).
    XBMC stirbt hier den Langeweiletod.
    Also mag sein , dass der Unterschied von GF 8200 zu 8300 so extrem ist (was ich ja nicht soo glaube) aber wenn du xbmc mit dem Chip nicht gescheit ans
    Laufen bekommst , dann machst du irgendwas falsch.

  • Wenns doch eh schon da ist würde ichs mal probieren mit der vorhandenen Hardware. Wenn noch Speicher rumfliegt, würde ich vielleicht 2GB reinsetzen. Wenn das von Morone zitierte Hitzeproblem meint das die Onboardgrafik ständig zu heiss wird, dann kenn ich das und habe ich in einem System mit einer gebrauchten G210 für 20€ behoben (Intelsystem 9400er IGP) Sicher hätte sich das durch einen besseren Kühlkörper für die Onboardgrafik lösen lassen, die hat aber das gleiche gekostet. Weiterer Vorteil der G210++ ist das mehr Formate bei der Dekodierung unterstützt werden (was für TV aber irrelevant ist).


    Ob GT430 oder GT520 ist Geschmackssache - GT430 ist auf Nummer sicher mit möglichen Mehrverbrauch. G210 oder GT520 - warum nicht wenn du sie günstig schiessen kannst - G210 muss dann aber sehr günstig sein.


    Was die Quadro 600 angeht: Wenn man sie günstig schiesst, ja. Dürfte aber schwierig sein - und man muss noch ein Adapter dazu haben (DVI auf HDMI. Dass sie sich verbrauchstechnisch von der 430 unterscheidet ist vorgegeben (Maximalverbrauch 40Watt, GT430 Maximalverbrauch 49 Watt)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • HQ Scaling ? Was hast Du denn da aktiviert und wofür? Ist mir da was entgangen? Bei mir wird das Bild nicht durch irgendwelche Filter gejagt oder zusätzlich scaliert sondern nur deinterlaced. Denke ich zumindest, sofern es da keinen Standardschalter gibt den ich nicht kenne.


    Code
    # vdpau: Scaling Quality
    # [0..1], default: 0
    video.output.vdpau_scaling_quality:1


    Ergibt zumindest bei SDTV -> 1080p ein besseres Bild. Es kann aber sein, daß deine eine höhere Taktfrequenz hat und damit kein Problem.
    Habe dafür aber einen extra Thread aufgemacht.
    Warum dies einen Effekt bei Sendern hat, die 1920x1080 senden und nicht skalliert werden müssten, weiss ich nicht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also mag sein , dass der Unterschied von GF 8200 zu 8300 so extrem ist (was ich ja nicht soo glaube) aber wenn du xbmc mit dem Chip nicht gescheit ans
    Laufen bekommst , dann machst du irgendwas falsch.


    Ich meinte dass XBMC mit 512 MB RAM die dem System bleiben wenn man der Grafikkarte ebenfalls 512 MB zuteilt nicht so ganz rund läuft.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • (wobei ich mir die 35.- haette schenken koennen , einen Unterschied zu dem vorherigen 4850e auf 2000 MHz getaktet gibt es nicht sichtbar aber das war zu verschmerzen)


    Ja, so kann man das sehen, muß man aber nicht, der Sempron 145 hat eben fast die gleiche Leistung wie der alte K8 und sitzt aber alles möglichst bei 800Mhz ab und dreht bei Bedarf eben auf 2.8GHz auf ...


    (ne fnu , ich hatte da wegen dir jetzt mal ne 460 OC von Gigybyte (nicht Asus )


    Naja, die hast Du Deinem Sprössling aus dem Rechner geklaut und nicht ich empfohlen :arme


    Ist doch super das Du mit der OnBoard 8x00 zufrieden bist, weil Du weißt sie einzusetzen. Leider, leider, gibt genügend andere Nutzer die hier die Zusammenhänge nicht verstehen (wollen) ...


    G210 oder GT520 - warum nicht wenn du sie günstig schiessen kannst - G210 muss dann aber sehr günstig sein.


    Naja, eine G210 läuft halt gesichert mit jeder Treiberversion und Lebenslage, ist preiswert und sparsam, das Bild ist genauso gut wie bei einer GT520. Gesicherter stabiler "temporal"-Betrieb bei 1080i (temporal_spatial bei SD), die GT520 kann wohl auch nur mit Tricks "temporal_spatial". Eine vernünftige CPU sollte sie aber als Spielpartner haben und ausserdem finde ich bleibt die kühler als die Fermi GPUs ...


    Was die Quadro 600 angeht: Wenn man sie günstig schiesst, ja. Dürfte aber schwierig sein


    Ich bin aus verschiedenen Gründen bekennender Quadro Fan, aber ich will niemandem Nahe legen eine zu kaufen, außer er kommt preiswert ran. Die Quadro 600 (GF108GL) ist halt einfach die Pro Version der GT430 ('GF108'), von daher 1:1 vergleichbar. Ein DP-to-HDMI Kabel kostet nicht wesentlich mehr als ein ebenso vernünftiges HDMI-Kabel.


    Ich habe für fast alle von mir jemals getesteten Karten qvdpautest-Werte in vdr-wiki hinterlegt, nur die Quadro 400 habe ich irgendwie vergessen, auch habe ich die leider nimmer. Aber dort sieht man am Beispiel einer Quadro FX 380 LP (GT218GL), das die GPU generell zu "temporal_spatial" in der Lage ist, wenn man wie bei der GT520 "skip_chroma" einschaltet. Und generell gleichen sich die Werte zwischen G210 & GT520 doch sehr ...


    [EDIT] Habs grad mal mit eine normalen G210 probiert, temporal_spatial funktioniert wie bei eine GT520 eben auch mit eingeschaltetem SKIP_CHROMA ... [/EDIT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Regt euch wieder ab. Ich habe mir jetzt erstmal eine G210 bestellt. Im Zweifelsfall habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht.


    Nicht die schlechteste Wahl.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!