[Satnews] Astra-Transponder für HD-Kanäle der ARD stehen fest


  • Sage bloß, das mit dem OSD wusstest Du nicht.


    Ich weiß, dass man über das OSD einen Kanal löschen kann und verschieben kann. Ich wusste aber nicht, dass man über das OSD einen bestehenden Kanal klonen kann. Ich hatte aber auch nie einen Fall, wo ich das gebraucht habe bisher.


    Gruß
    hepi

  • All das ist nicht nötig.


    aber möglich - wie wir hier im Thread schon lesen konnten, von daher [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Frech/smileymania.at_02394.gif]


    Zitat

    Ich meinte das mit dem Youtube-Tutorial-Video gar nicht ironisch oder sarkastisch, sondern ich frage mich manchmal, wie man das VDR-Wissen am besten für neue VDR-Nutzer bereitstellt


    ist das nicht Overkill? Du magst sicher Recht haben, das es recht wenig gute Anleitungen gibt. Aber die legendäre "Sandmann-Anleitung" in Kochbuch Manier hat damals alles Notwendige mitgebracht und war vor den Distrie Zeiten das Mittel zum Erfolg. Leider hat nicht jeder das Talent bzw. die Gabe, es wirklich so zu erklären das es leicht verständlich ist oder ist manchmal auch schon "betriebsblind" und hat keine "Usersicht"


    Gruß Fr@nk

  • aber möglich - wie wir hier im Thread schon lesen konnten, von daher


    Schon klar. Es ist schon erstaunlich, was das Verlegen zweier Sender auf einem neuen Transponder und eine handvoll neue gerade hier für Wellen schlägt. Ich habe z.B. mit DVBViewer deutlich mehr zu tun gehabt. Das Teil braucht eine fertige Transponderliste. Was machen wir dann am 22.12.2012? ?(


    Albert

  • hier eine mögliche Erklärung von Kathrein zum Bildrucklerproblem :


    "...Der Kathrein-Experte erklärte auch, wie man die Übertragungsfehler beheben konnte: Ein vergrößerter Eingangspuffer für das digitale Sat-Signal vor dem Video-Decoder habe das Problem gelöst. Der bisherige Pufferspeicher machte den betroffenen Kathrein-Modellen mit den neuen HD-Kanälen offenbar zu schaffen. Hintergrund: Das ZDF installierte mit der Aufschaltung neuer HDTV-Kanäle auch neue Encoder und Übertragungseinrichtigungen für die betreffenden Programme. Die neue Technik überträgt die Sender seitdem im so genannten statistischen Multiplex-Verfahren. Dabei lassen sich einzelnen HDTV-Kanälen auf einem Satellitenkanal (Transponder) je nach Bildinhalten mehr oder weniger Datenrate zuweisen. Das Datenaufkommen kann dabei pro Kanal bis zu 20 Mbit/s betragen – deutlich mehr als in der bisherigen, konstanten Datenrate. Laut Eckard Matzel von der ZDF-Grundlagenabteilung sei diese Übertragungsmethode voll standardkonform. Die Technik sei aber erst "kurz vor Zwölf" fertig geworden und konnte so vor der Umschaltung am 30. April 2012 nicht mehr mit allen Receivermodellen getestet werden. Auch Test-Übertagungen habe man den Herstellern nicht zur Verfügung stellen können..."


    entnommen hier


    Gruß Fr@nk

  • Ein vergrößerter Eingangspuffer für das digitale Sat-Signal vor dem Video-Decoder habe das Problem gelöst.


    Hmm, hört sich vertraut an :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hmm, hört sich vertraut an


    schon, Puffer helfen


    man könnte aber verkürzt aus obiger Angabe schließen, das dabei die nun abrufbare größere Bandbreite jetzt schuld sei. Doch dann dürfte WDR-HD nicht ruckeln, denn die senden ja auf ARD-SD3 in DVB-S . Dort ist auch ein Limit für WDR-HD bis 12Mbit eingestellt ( Einsfestival bis HD 13,5 Mbit/s) , also fast die Bedingungen der alten Sender.

  • Zitat

    Lässt sich das beim VDR auf den Xine-Kram festnageln?


    wohl kaum,
    da auch viele HW-Boxen das Problem haben und es sich problemlos mit Firmware und Einstellungen bereinigen lässt, sollte sich das mit jedem Dekoder sauber fixen lassen.
    Leider hat man aber bei manchen Baumarkt-China-Böller jetzt einen Haufen Elektronik-Schrott, denn Support in Form von angepasster Firmware ist kaum zu erwarten.


    Zitat

    Ich habe nämlich mit softhddevice keine Probleme.


    die HDFF auch nicht, liegt aber wohl daran, das gleich die richtigen Einstellungen vorgenommen wurden


    Gruß Fr@nk

  • die HDFF auch nicht, liegt aber wohl daran, das gleich die richtigen Einstellungen vorgenommen wurden


    War gestern bei Muttern und hab den Skymaster Receiver mit den neuen Sender bestückt, die ruckelt auch erstmal. Also virtuell losgegangen und mal nach neuer SW geguckt, gab aber nicht viel, eine Kleinigkeit aus 2011. Das war eher nur eine angepasste Default Senderliste, die ich dann dankenswerterweise auf dem PC editieren konnte. Um diese nach Restore zu aktivieren, muß man einen Werksreset machen und der Hammer, die Sender ruckelten danach nimmer ... es soll aber denoch eine aktualisierte FW für das Gerät geben, ..., irgendwann ...


    Was ich damit sagen will, das ist echt ein sch... Fehlerbild ... :(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Was viele vergessen... auch an der LNB/LNC Front hat sich Einiges getan. Üblicherweise hatten ältere Generationen eine Dämpfung von 0,3 dB. Geräte neueren Baujahres, insbesonders bei Billigware zu beobachten, kommen mit lediglich 0,1 dB daher. Hängt man dann die üblichen Verdächtigen dran, entsteht das gleiche Fehlerbild wie bei schlechtem Empfang. Bildstörungen aka Klötzchengrafik ist dann angesagt, wenn die Signalstärke über die 100% rausknallt. Für den Fall gibts dann Dämpfungselemente, die zwischen LNB/LNC und Multiswitch/Receiver gehängt werden. Nicht immer ist also der Receiver schuld!


    Gruß
    iNOB

  • insbesonders bei Billigware zu beobachten, kommen mit lediglich 0,1 dB daher


    Du meinst sicher das Rauschmaß. Gerade im Billig-Segment wäre ich da vorsichtig, da diese Angaben unseriös sind. In dem Preissegment rauscht der Transistor in der ersten Stufe schon höher und weitere Stufen summieren das Ganze.


    Gruß Fr@nk

  • welches nur die neuen HD-Sender killt, und gegen die SD Pedants erstezt :wand


    Ne ne, das Packerl aus 2011 enthielt eine für damals gültige Senderliste. Zusätzlich gab es eine Senderliste vom 30.04. inkl. der neuen HD Sender ... :P


    Aber ja, auch Skymaster empfahl hier auch den Besitzern dieses Geräts und für alle anderen wo auch noch keine neue FW vorlag, die Nutzung der SD Pendants.


    Aber das mußte ich ja nun nicht machen ... die neuen HD Sender, "Das Erste HD, arte H, SWR HD, ..., laufen alle ... mal sehen ob es sich ändert ...


    Regards
    fnu


    PS.: Falls den noch jemand innerhalb der buckligen Verwandtschaft hat => Skymaster DXH 90 (2MB) ...

    HowTo: APT pinning

  • buckligen Verwandtschaft


    FullACK. :arme


    Albert

  • Gerade entdeckt, Arte HD hat jetzt wieder AC3. :]


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!