Wie, bzw. mit was, die channels.conf ausmisten?

  • Wenn ich sowas lese wie, dass ca. 500 Kanäle regelmäßig genutzt werden, dann frag ich mich immer, wo man die Zeit hernehmen soll, so viele Sender zu gucken.
    Mir reichen im Höchstfall (wenn ich noch sowas wie sky o.ä. hätte) 2 bis 3 Dutzend Sender... ;)
    Klärt mich armen Kabelkunden doch mal auf, warum hat man überhaupt so viele Sender?


    Hmmmm .......,


    irgendwie scheine ich mich doch etwas unverständlich ausgedrückt zu haben?
    Es geht nicht darum, ob oder wann man ich die ca. 3000 Kanäle ansehen will oder kann, es geht darum, das die channels.conf halt im laufe der Jahre immer görßer wird, da werder der VDR, noch ein Channelscanner wie z.b. Reelchannlscan oder Wirblelscan, die toten Kanäle aus der Channels.conf entfernen.

  • Es geht nicht darum, ob oder wann man ich die ca. 3000 Kanäle ansehen will oder kann, es geht darum, das die channels.conf halt im laufe der Jahre immer görßer wird

    Ich habe inzwischen auch > 1200 Sender , ich "miste" ab und zu mit einem Editor aus. ;(


    Das habe ich mir auch schon überlegt, leider ist aber so, dass die Zeilen nicht immer gleich sind.


    (grep -x vergleicht ganze Zeilen), muss man ggf. nicht auf Zeilengleichheit, sondern auf Sendername + Transponder + Satellit matchen.

    Es müsste ein besserer Parser her, der ihmo mit einem Script eher nicht zu realisieren ist.
    Mein Interesse wäre schon da sowas in linux-freepascal zu basteln. (Da ich in C eine Niete bin)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Moin!


    irgendwie scheine ich mich doch etwas unverständlich ausgedrückt zu haben?
    Es geht nicht darum, ob oder wann man ich die ca. 3000 Kanäle ansehen will oder kann, es geht darum, das die channels.conf halt im laufe der Jahre immer größer wird, da weder der VDR, noch ein Channelscanner wie z.b. Reelchannlscan oder Wirbelscan, die toten Kanäle aus der Channels.conf entfernen.


    Nö, ich hab dich schon verstanden, du hast ja auch nichts davon geschrieben, dass du "500 Kanäle regelmäßig benutzt", das war localhosthack0r.


    Aber um deine Eingangsfrage zu beantworten: Momentan scheint es noch nichts zu geben, was automatisch Kanäle rausschmeißt, jeder hat da so seine eigene Frickel-Lösung.
    Es hört sich ja so an, als ob Wirbel an etwas arbeitet, was es irgendwann in wirbelscan schafft.


    Wenn ich Zeit für so ein Tool hätte, würde ich

    • der Reihe nach alle Kanäle anwählen
    • schauen, ob er empfangen werden kann
    • wenn nicht, eine Markierung in den Namen setzen
    • schauen, ob ein (Such-)Timer für diesen Kanal existiert und dies melden
    • dem Benutzer die Möglichkeit geben, nach dem Scan einzelne Markierungen wieder zu entfernen
    • alle markierten Kanäle löschen


    Lars.

  • Ich habe inzwischen auch > 1200 Sender , ich "miste" ab und zu mit einem Editor aus. ;( ....


    Und genau da haben wir doch wieder das Problem.
    Kanäle aus der conf mit einen Editor zu entfernen ist sicherlich einfach, aber woher weiß ich, ob der entsprechende Kanal empfangbar ist, oder nicht?
    Es muss doch, zur Lösung des Problems, einen einfachen Weg geben? Jeder billige Baumarktreceiver für 19,99€ kann das ja schliesslich auch.


  • So, in dieser Art, stelle ich mir das auch vor, allerdings frage ich mich, ob es dazu eines exrta Tools bedarf, das sollte doch eigentlich in jedem Channelscanner integriert sein?

  • Es gab auf der VDR-Mailingliste auch eine Diskussion zu diesem Thema, dieses Posting könnte hier interessant sein:
    http://linuxtv.org/pipermail/vdr/2011-September/025192.html


    Für channelpedia habe ich das Problem auch und ich löse es momentan so:


    Ich stoppe den VDR, füge am Beginn jeder Zeile der channels.conf (außer bei Gruppentrennern) einen willkürlichen String ein namens "[checkignore]". Auf das Vorhandensen dieses Strings wird auch auf Seiten von channelpedia geprüft. Wenn Channelpedia einen Kanal mit dem String am Anfang sieht, wird der String einfach weggeschnitten und ignoriert. Damit kann ich dann diese Strings ein paar Tage lang in der channels.conf belassen, bevor ich manuell durch die channels.conf gehe und manuell die verbliebenen Kanäle mit dem String lösche. Bei dieser Methode muss man aber wie schon erwähnt seine eigenen Suchtimer im Auge behalten, ob sie noch funktionieren.


    Auf meiner ToDo-Liste für Channelpedia steht ein Diff-Tool für channels.conf's. Letztendlich soll es darum gehen, jegliche VDR-channel-Liste zu kontrollieren. Beispiel: Für Sat-Kanäle ist das am Einfachsten. Ich mache einen w_scan, und möchte nun schauen, ob der w_scan vielleicht wegen unentdeckter Bugs fehlerhafte Kanäle liefert. Also brauche ich eine verlässliche Vergleichsliste. Dazu nehme ich mir meinetwegen Daten von KingOfSat. Ich muss also einen Scraper für die HTML-Seiten von KingOfSat schreiben, um daraus eine channels.conf zu generieren. Zusätzlich lade ich mir die ini-Dateien von KingOfSat dazu, die eine Liste aller Transponder, ihrer Frequenzen und (O)NIDs hat. Dann schaue ich, ob in meiner channels.conf evtl. andere Frequenzen drin sind (inkl. kleiner Toleranz) und ob in meiner eigenen channels.conf für einen Transponder evtl. Kanäle mit verschiedenen (O)NIDs drin sind, was nicht sein darf.


    Gruß
    hepi

  • Mal eine bescheidene Frage zu dem Thema:


    Wieso nimmt VDR nicht einfach die SDT und löscht Sender, die dort nicht (mehr) vorkommen aus der channels.conf? Sollte das nicht das Verhalten eines DVB-konformen Receivers sein?

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Mal eine bescheidene Frage zu dem Thema:


    Wieso nimmt VDR nicht einfach die SDT und löscht Sender, die dort nicht (mehr) vorkommen aus der channels.conf? Sollte das nicht das Verhalten eines DVB-konformen Receivers sein?


    Vermutlich aus dem selben Grund aus dem der VDR nicht immer alle Sender automatisch findet. Die meisten Sender/Uplinks sind schlichtweg zu blöd um korrekte Daten zu senden. Man kann sowas als Ergänzung nutzen, aber man sollte sich nicht davon abhängig machen.


    cu

  • Es müsste ein besserer Parser her, der ihmo mit einem Script eher nicht zu realisieren ist.


    muss man ggf. nicht auf Zeilengleichheit, sondern auf Sendername + Transponder + Satellit matchen.


    Wie wäre es damit (bis hepi oder jemand anderes das Problem umfassend gelöst hat ;)), das sollte Sendername, Transponder + Empfangsweg/Satellit berücksichtigen und die Reihenfolge erhalten:

    Code
    for pattern in "$(sed "s/\([^;]*;[^:]*\):[^:]*:[^:]*:\([^:]*\):.*/^\1:[^:]*:[^:]*:\2\n/g; s/\ /\\ /g" channels.conf.referenz)"; do egrep -e "$pattern" channels.conf.old >> channels.conf.new ; done


    Wobei channels.conf.referenz eine channels.conf ist, die aus einem aktuellen Scan stammt, channels.conf.old die bisherige channels.conf darstellt und channels.conf.new die neue mit der erhaltenen Reihenfolge der noch existierenden Sender ist...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, seahawk1986


    Also in etwa so:

    Bash
    #!/bin/sh
    rm S19.2E_complete_sorted_by_groups.channels.conf
    rm channels.conf.new
    wget http://channelpedia.yavdr.com/gen/DVB-S/S19.2E/S19.2E_complete_sorted_by_groups.channels.conf
    cp /etc/vdr/channels.conf channels.conf.old
    for pattern in "$(sed "s/\([^;]*;[^:]*\):[^:]*:[^:]*:\([^:]*\):.*/^\1:[^:]*:[^:]*:\2\n/g; s/\ /\\ /g" S19.2E_complete_sorted_by_groups.channels.conf)"; 
    do 
    # echo "$pattern" > info.txt;
    egrep -e "$pattern" channels.conf.old >> channels.conf.new ; 
    done


    Nur sind channels.conf.old und channels.conf.new identisch :rolleyes:

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Heißt das dann nicht, dass du keine "toten" Kanäle in deiner channels.conf hast bzw. auf dem gleichen Stand bist wie die Channelpedia?
    Ich hab gerade mal die gleiche Datei heruntergeladen, eine Kopie als Referenz erstellt und da ein paar Sender rausgelöscht und das gegen die Originaldatei laufen lassen - in der neuen Kanalliste sind die Sender, die in der Referenzliste fehlen nicht dabei.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Am einfachsten wäre es, wenn der VDR eine vernünftige Bouquetverwaltung hätte, (-> so z.B. bei der DBox2 mit Neutrino) dann bräuchte man einfach nur das alte File löschen und z.b. mit w_scan ein Neues zu erstellen.


    Was spricht denn eigentlich dagegen, eine "bouquets.conf" einzuführen??

  • Heißt das dann nicht, dass du keine "toten" Kanäle in deiner channels.conf hast bzw. auf dem gleichen Stand bist wie die Channelpedia?

    Sollte man meinen, ich habe z.b etliche Datenkanäle drin - die sollten doch auf jeden Fall rausfallen, da nicht in der Channelpedia drin

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Wie sieht denn da ein Eintrag für einen Datenkanal aus? Als Kabelnutzer bin ich da beim Testen etwas eingeschränkt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, wenn die dabei sind und ansonsten der Syntax der channels.conf folgen, kann ich die mit der vorgeschlagenen Methode nicht so einfach rauswerfen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Am einfachsten wäre es, wenn der VDR eine vernünftige Bouquetverwaltung hätte, (-> so z.B. bei der DBox2 mit Neutrino) dann bräuchte man einfach nur das alte File löschen und z.b. mit w_scan ein Neues zu erstellen.


    Was spricht denn eigentlich dagegen, eine "bouquets.conf" einzuführen??


    Ich sehe wir sind uns einig! :)

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Ich sehe wir sind uns einig! :)


    Nur leider bringt das nichts, wenn wir beide uns einig sind.


    Man müsste halt "nur noch" kls überzeugen, dass das unbedingt in den VDR gehört. ;)
    Oder es findet sich Jemand der einen Patch für den VDR bastelt, - da kommt es wohl auf einen mehr oder weniger auch nicht mehr an. :)
    Auch ein Plugin wäre denkbar....

  • Da ist doch gerade nen anderer Thread aktuell wo es um die channels.conf und die Metadaten geht.
    Wenn dann IMHO gleich richtig. Es wäre durchaus denkbar eine Favliste zu haben die Empfangswegunabhängig ist, d.h. die sich nicht auf bestimmte Sender in der channels.conf bezieht sondern virtuell auf bestimmte Sender.


    Auch ein Plugin wäre denkbar....


    Gibts doch schon. Es gibt das zapphistory Plugin welches automatisch (es wird intern die Einschalthäufigkeit und Nutzungsdauer für die einzelnen Sender protokoliert) die meist genutzten Sender anbietet, und es gibt das Favorite Plugin was die Favoriten (vom Nutzer festgelegt) anbietet.
    Es wäre auch denkbar das epgsearch (die meisten werden eh das epgsearch Menu nutzen) sowas implementiert.


    cu

  • [...] Gibts doch schon. Es gibt das zapphistory Plugin welches automatisch (es wird intern die Einschalthäufigkeit und Nutzungsdauer für die einzelnen Sender protokoliert) die meist genutzten Sender anbietet, und es gibt das Favorite Plugin was die Favoriten (vom Nutzer festgelegt) anbietet ....


    Und was zapphistory Plugin, oder Favorite Plugin, mit einer richtigen Bouquet Verwaltung, oder mit dem Löschen von toten Kanälen zu tun??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!