Wie, bzw. mit was, die channels.conf ausmisten?

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eigentlich ein ein Plugin, Addon, Script, oder was auch immer, mit dem man die channels.conf ausmisten kann?


    Leider ist es so, dass im Laufe der Jahre ziemlich viel Müll in der channels.conf angesammelt hat und somit halt auch Kanäle noch drinstehen, die es nicht mehr gibt.
    Deshalb nun die Frage, ob es da etwas gibt, das die "Leichen" automatisch rauswirft?

  • Hallo C-3PO,


    warum nicht alles rauslöschen, dann neu erstellen und manuell die Reihenfolge ändern? Geht fix.


    Albert

  • Naja, üblicherweise liegen die guten Sender vorne (und die gehen ja immer weil man sie regelmässig nutzt), dann löscht man einfach den (eh unsortierten) Rest.


    Ansonsten scheint das Wirbelscan Plugin ungültige Sender rauswerfen zu können, habs aber noch nie probiert.


    cu

  • Das wiki sagt
    ---
    Einstellungen zur Kanal Cleanup wählen
    ungültige Kanäle umbenennen oder löschen
    Anzahl Wiederholungen, bevor Kanal ungültig ist.
    ---


    ---
    Clean Invalid Channels 2)
    svdrpsend.pl plug wirbelscan clean
    ---


    Daher schloss ich daraus das das geht


    cu

  • Hallo C-3PO,


    an sowas hätte ich auch Interesse, denn bei mehreren Satelliten und auch noch Kabel kommt bei mir auch eine recht umfangreiche Kanalliste zusammen.


    Um das automatisiert machen zu können stellt sich jedoch die Frage wie man eine "Leiche" definiert.


    Einige Gedanken dazu:
    Kann man einen Sender der nicht entschlüsselt werden kann von einem der nicht empfangen werden kann auf einfache Weise unterscheiden?
    Was macht man mit nur temporär empfangbaren Sender (auf 28,2°E der Astra 2D ist bei mir je nach Wetter/Tageszeit nicht immer zu empfangen)?


  • Das Wiki sagt aber auch, dass für diese Funktion die Version 0.0.8-pre01 notwendig ist, leider finde ich überall aber nur die Version 0.0.7.


    Interesannter Einwand ;) Die Version ist tatsächlich nirgens zu finden.
    Ich hatte mich nur dran erinnert das da mal gelsesen zu haben, das das wirklich funktioniert hatte ich auch nie versprochen ;)


    Na dann tröste dich damit das es evtl. irgendwan mal in der Zukunft funktionieren wird ;)


    cu

  • [...] Kann man einen Sender der nicht entschlüsselt werden kann von einem der nicht empfangen werden kann auf einfache Weise unterscheiden? ...


    Das kann nur Derjenige der entschlüsselt, also eines der beiden "bösen" Plugins, oder halt ein CAM.


    [...] Was macht man mit nur temporär empfangbaren Sender (auf 28,2°E der Astra 2D ist bei mir je nach Wetter/Tageszeit nicht immer zu empfangen)?


    Bei einem Channelscan zählt nur das, was zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist. Woher soll der Scanner denn auch wissen, ob der Sender zu einem späteren Zeitpunkt wieder empfangbar ist?

  • Bei einem Channelscan zählt nur das, was zu diesem Zeitpunkt vorhanden ist. Woher soll der Scanner denn auch wissen, ob der Sender zu einem späteren Zeitpunkt wieder empfangbar ist?


    Man müsste für meinen Geschmack nur einen bestimmten zu prüfenden Bereich der channels.conf auswählen können. Beispielsweise durch Angabe der Kanalnummern, sowas wie Kanäle 500-Ende, wenn man davon ausgeht, dass man die ersten 500 eh regelmäßig benutzt.

  • Hallo,


    Der VDR müsste eine getrennte Kanalliste und eine Favoritenliste haben. Dann hätte man in der Favoritenliste seine Reihenfolge der Kanäle und könnte einfach immer eine aktuelle komplette Kanalliste reinkopieren und man behällt trotzdem immer seine Reihenfolge (auch wenn man z.B. von DVB-C auf DVB-S wechselt).


    Übergangsweise müsste man erst mal ein Script schreiben, was aus der eigenen Kanalliste und einer kompletten aktuellen kanalliste eine neue Kanalliste mit der alten Reihenfolge schreibt. Dürfte doch nicht so schwer sein...


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hi,

    Der VDR müsste eine getrennte Kanalliste und eine Favoritenliste haben.

    Das wäre schon ein VDR Mehrwert - also in etwa so wie eine Funktion im Epgsearch - Plugin.
    Nur eben nicht als Plugin sondern im VDR integriert.


    Der User sollte den Inhalt der channels.conf bei Bedarf gar nicht mehr sehen, wenn er via OSD die Kanaliste öffnet.
    Dann werden je nach Einstellung nur die Favoriten angezeigt.
    Der VDR kann im Hintergrund die channels.conf dann modifizieren wie er es jetzt eben auch schon macht.


    mfg Rudi
    Guten Rutsch @ all - happy VDR

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Der VDR müsste eine getrennte Kanalliste und eine Favoritenliste haben. ...


    Nun, der VDR müsste so vieles noch haben, aber das ist eine andere Geschichte, denn was kls nicht selbst braucht, wird niemals in den VDR wandern....


    Allerdings habe ich immernoch keine Methode gefunden, wie ich die channels.conf ausmisten lassen kann. :(

  • Allerdings habe ich immernoch keine Methode gefunden, wie ich die channels.conf ausmisten lassen kann. :(

    Ich auch nicht, es gibt zwar Editoren für die Channels.conf (ich hatte mal so was gebaut, unter Windoof).


    Diese lösen aber nicht das Problem mit den toten Kanälen.
    Es müsste so eine Art Kanal Referenzliste geben, mit den Kanälen dies es noch gibt.
    Das Script/Programm parst dann die channels.conf und vergleicht diese dann mit dieser Liste und schmeisst die toten Kanäle raus.
    Beim laufendem VDR wäre dies via svdrp machbar.


    Doch wer oder was pflegt diese Referenzliste - Evtl. könnte man diese mit w_scan (von wirbel) erstellen lassen. (Dabei sollte der VDR aber nicht laufen)
    Evtl hat ja jemand eine bessere Idee dazu ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von rudirabbit ()

  • Wie wäre es damit eine aktuelle und eine alte channels.conf zu vergleichen und die Sender, die nicht in der neuen enthalten sind rauszuwerfen? Alte channels.conf wegsichern, neue anlegen lassen und nach Sendern Scannen / einen Kernsender der funktioniert reinkopieren und warten bis alle Sender erkannt wurden. Dann alle Sender aus der alten channels.conf löschen lassen, die nicht in der neuen drin sind. Natürlich könnte man für eine aktuelle Kanalliste auch hepi's Channelpedia bemühen. Falls die Zeilen in der channels.conf nicht 100%ig übereinstimmen (grep -x vergleicht ganze Zeilen), muss man ggf. nicht auf Zeilengleichheit, sondern auf Sendername + Transponder + Satellit matchen.


    Code
    grep -x -f channels.conf.neu channels.conf.alt > channels.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Falls die Zeilen in der channels.conf nicht 100%ig übereinstimmen (grep -x vergleicht ganze Zeilen), muss man ggf. nicht auf Zeilengleichheit, sondern auf Sendername + Transponder + Satellit matchen.


    Das habe ich mir auch schon überlegt, leider ist aber so, dass die Zeilen nicht immer gleich sind.

  • Moin!


    Vorweg: alte channels.conf sichern


    Und dann einfach vor alle Kanalnamen einen "löschen"-Text einfügen, dann einmal durchzappen (lassen) und PIDs und Namen aktualisieren.
    Die Kanäle, die dann noch den "löschen"-Text haben einfach löschen. Wenn sie wichtig waren und irgendwann wieder empfangbar sind, kommen sie schon wieder.


    Evtl. noch abprüfen, ob es (Such-)Timer zu den zu löschenden Kanälen gibt und die dann manuell prüfen.


    Wenn ich sowas lese wie, dass ca. 500 Kanäle regelmäßig genutzt werden, dann frag ich mich immer, wo man die Zeit hernehmen soll, so viele Sender zu gucken.
    Mir reichen im Höchstfall (wenn ich noch sowas wie sky o.ä. hätte) 2 bis 3 Dutzend Sender... ;)
    Klärt mich armen Kabelkunden doch mal auf, warum hat man überhaupt so viele Sender?


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!