[vdr] [ANNOUNCE] OpenShowCenter V0.23

  • Von: Carsten Bartels
    An: ML
    Datum: Heute 01:47:18


    Dirk

  • hi,


    hat jemand so ein teil und kann ein bißchen berichten ??
    durch die digitalen anschlüsse klingt es gar nicht so uninteressant.
    ...und für 205 euro eine gute alternative für einen kleinen client.


    also, wer's hat oder was d'rüber weiß, bitte mal erzählen, wie die zusammenarbeit mit dem vdr klappt.


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Jou....


    die Screenshot's kenn ich... Mich würde mal die VDR Implementierung interessieren...


    Zitat

    VDR for Linux VDR to watch tv and playback recordings


    Hier heisst es doch : Watch TV - geht da wirklich schon streaming ?


    Gruß ePogo :vdr1

  • Notes:
    ======


    vdr-plugin
    ----------


    You need a linux-vdr installation to use this plugin. View and playback of VDR
    recordings is quite preliminary. Livetv playback hangs and may crash the player
    if the current channel is not available anymore (due to recordings or something
    else). You need to apply the path (./modules/vdr/patch) to the
    vdr-streamdev-0.2.0 plugin.

  • Ne, war klar, dass man mich darauf ansprechen würde.


    Nuja, ich verfolge die Kiste schon seit 3 Wochen, allerdings wäre das eine Anschaffung irgendwann für Mitte des Jahres oder so.


    Die Oberfläche an sich sieht schon recht interessant aus, Klickibunti bis zum Abwinken, schöne Bildchen, Logos und Menüs. Das alles macht den Kasten schon recht attraktiv.


    Allerdings, wenn wir mal ehrlich sind, ist das ganze aufgrund der Laufstabilität noch arg in den Kinderschuhen begriffen und wie immer das so am Anfang ist, man sieht es ja auch beim MVP ganz deutlich, nix genaues weiss man nicht.


    Jede Menge Spekulationen, Annahmen, Visionen, Precognitions for future, aber Fakten fehlen dann doch nen bisschen.


    Nene, wir warten erst ma ab, was auf dieser MVP-Geschichte wird. Man kann sich ja schliesslich nicht gleich alles anschaffen. Am Samstag werd ich sowieso wieder mal beim Saturn auftauchen und mal fragen, was die so von Geiz ist Geil halten (ProMarkt neuerdings 128 Euro irgendwas und beim Saturn 149). Sehe ich ja gar nimmer ein :)


    Ist schon ne nette Kiste, aber ich dachte irgendwie, die Entwicklung wäre da schon weiter gediegen. So ganz das Wahre ist das alle nicht. Dann lieber sich so ne X-Box zurechtmachen. Oder halt nen kleinen schlanken Standalone-VDR mit DVD, der sich die grossen, dicken Aufnahmen vom Server rüberholt.


    Immo ist ja die ganze Software aufgrund ihrer rasanten Entwicklung eh zu kippelig. Unser VDR bekommt mit der 1.3er bzw. 1.4 ne Rosskur, beim MVP gibbet auch noch jede Menge Baustellen und das ShowCenter macht zwar schon einen recht ausgegorenen Eindruck, aber aufgrund der mangelhaften VDR-Implementierung ist dann doch eher Abwarten angesagt.


    So, das war dann mein bescheidener Kommentar dazu, falls es jemanden interessiert haben sollte.


    Ansonsten schönes Wochenende und


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Naja , ich habe auch mit meinen Kommentar nicht auf
    "Mr. Bombastic over 1111 Postings und noch immer keinen ausgegeben"
    gezielt . Soviel dazu !
    Ich werde sie mir mal gönnen , da ich denke , das jenes Teil mehr Potential hat als das MVP.
    Auch wenns im Endeffekt nur ne abgespeckte Activy ist ;).
    Hauptsache mal wieder was zum Schrauben.


    bye


    Nachtrag : :mua
    Installation :


    Jedenfalls seh ich nix von dhcp Server :D :D ...<--- nun gezielt und hoffentlich getroffen *duck :D

  • Die Konfiguration ist wirklich einfach. Fernsehen über VDR geht auch recht gut. Streaming im TS-Format geht bei mir jedoch nicht. Somit ist vermutlich Fernsehen mit AC3 noch nicht möglich.


    Auch Time Shifting geht noch nicht.


    Das Abspielen von Aufnahmen habe ich noch nicht hingekriegt. Das liegt jedoch sicherlich an mir :)


    Harwaremässig dünkt mich die Reichweite der Fernbedienung etwas zu gering.


    Fazit: Interessante Sache mit grossem Potential. Erstaunlich vieles funktioniert schon für eine so frühe Version.

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Die Konfiguration ist wirklich einfach. Fernsehen über VDR geht auch recht gut. Streaming im TS-Format geht bei mir jedoch nicht. Somit ist vermutlich Fernsehen mit AC3 noch nicht möglich.


    Ich habe nicht so die Ahnung von den ganzen Transportmöglichkeiten von mpeg. Wieso ist der AC3-Ton nur im TS und nicht auch in den anderen Formaten? Kann man dazu was am streamdev-plugin drehen oder ist das technisch nicht anders drin?
    Leider habe ich hier keinen AC3-Decoder um das zu testen.. :(


    Zitat

    Original von MarcTwain
    Auch Time Shifting geht noch nicht.


    Wird vermutlich auch nicht so einfach sein. Das Problem an der Sache ist ganz einfach, dass das Showcenter (und kompatible Geräte (Neuston Virtuoso, Actiontec..)) zum darstellen der ganzen Menus einen Browser benutzt. Fernbedienungssignale sind AFAIK nur auf der Box zugänglich. Sprich, man kann nicht wärend der Wiedergabe vom Server her feststellen, ob da vielleicht eine Taste gedrückt wurde. Somit fällt komfortables Timeshift erstmal raus. :(


    Es sei denn, ich finde ein paar Leute mit technischem KnowHow, um die Firmware der Kiste auf Linux zu bringen und dann vielleicht sogar einen VDR nativ drauf zu fahren. Technisch wird das gehen, denn in der Box werkelt ein ARM-Kern im SigmaDesigns-EM8551-Chip. Das originale Evaluation-Board wird auch mit uCLinux ausgeliefert. Leider ist das Evaluation-Kit unbezahlbar.


    Zitat

    Original von MarcTwain
    Das Abspielen von Aufnahmen habe ich noch nicht hingekriegt. Das liegt jedoch sicherlich an mir :)


    Poste mal in das OSC-Forum, was nicht geht.


    Zitat

    Original von MarcTwain
    Harwaremässig dünkt mich die Reichweite der Fernbedienung etwas zu gering.


    Das kann man beheben, in dem man die Kiste aufschraubt und die IR-Diode (das ist die Mittlere) ein wenig nach vorn, also näher zur Aussparung im Gehäuse, biegt.


    Zitat

    Original von MarcTwain
    Fazit: Interessante Sache mit grossem Potential. Erstaunlich vieles funktioniert schon für eine so frühe Version.


    Ich würde sagen: Stay tuned. Die VDR-Geschichte hat jetzt Hauptpriorität bei der Entwicklung vom OpenShowCenter, da alles andere soweit recht gut funktioniert.


    Grüße,
    Carsten Bartels

  • Hallo zusammen


    Ist mit dem OpenShowCenter zusammen mit dem Neuston eigentlich schon ein Umschalten des TV Senders auf dem VDR möglich, oder kann nur der aktuell eingestellte Kanal auf dem Neuston angezeigt werden?


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!