softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin


  • Ich habe zwar einen Fehler gefunden, aber fehlende Sprache sollte ein anderes Problem sein.
    Verwendest du Alsa zum runtermischen? Wenn nicht würde ich den 51to2 aus der Wiki nehmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,


    erst Mal vielen Dank für dieses super Plugin.
    Seit HelAu das plugin letzte Woche in Gen2VDR V3 eingebaut hat, bin ich mit meinen VDPAU-VDRs am Testen.
    Ich hab das plugin (aktuelle git-Version von Heute) bereits bei einigen meiner VDRs produktiv im Einsatz und bin begeistert.
    Bei meinen ION2-Systemen bin ich damit auch all meine OSD-Probleme (Zappeln, Ruckler, Hänger) los.
    Selbst der aufwendige Skin anthra_1920_FSE-0.0.5 funktioniert perfekt.


    Das einzige Problemchen ist bei mir auch der AC3 5.1 Ton.
    "Problemchen" deshalb, weil ich die meisten meiner VDRs mit der plugin-Einstelung "AC3" für "Audio pass-trough" betreiben kann, mit welcher der 5.1 Ton OK ist.
    Geht aber halt nur, wenn der TV mit AC3 zurechte kommt (wie meine Samsung LEDs) und nicht nur lautes Knattern von sich gibt oder der VDR über einen AVR zum TV geht und der Ton über eine Soundanlage ausgegeben wird.
    Bei mir sind alle HD-fähigen VDRs über HDMI (Video+Audio) an einen TV oder AVR angeschlossen.


    Wenn ich in den Plugin-Einstellungen "None" für "Audio pass-trough" verwende, habe ich auch das von R2D2 hier berichtete Ton-Problem.
    AC3 Stereo (2 Kanal) ist dabei aber OK.


    Die Einstellung "AC3" für "Audio pass-trough" geht prinzipiell auch mit der asound.conf von Sepp (ape_sinklair), mit der die Lautstärkeregelung des VDR funktioniert.
    Wenn der Lautstärkepegel jedoch nicht auf 100% hochgeregelt ist, kommt bei AC3 nur lautes Knattern aus den Lautsprechern.
    Wählt man also AC3 (Stereo oder 5.1) Sound bzw. schaltet zu Sendern um, die gerade nur AC3 senden, muss man darauf achten, dass der Lautstärkepegel auf 100% hochgedreht ist.
    Als Übergangslösung kann ich damit leben.
    Oder ich nehme halt doch meine "alte" asound.conf und verzichte auf die Regelbarkeit des Tons über den VDR und Regel den Ton über den TV oder die Soundanlage.


    Ich hab aber auch noch einen "älteren" TV, bei dem "AC3 pass-trough" nur lautes Knattert hervorruft.
    Da ich dort auch Sender schauen möchte, die manche Sendungen nur in AC3 5.1 ausstrahlen, muss dieser VDR leider vorerst weiter mit xine/xineliboutput laufen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert das von Dir erwähnte 51to2 aus dem Wiki aber doch nur mit Analog-Ausgabe.
    Oder lieg ich da falsch und es funktioniert auch bei Ton-Ausgabe über HDMI?
    Sorry für diese evtl. banale Frage, aber mit dem alsa-Zeugs steh ich immer noch etwas auf Kriegsfuß.
    Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, meinen VDR neben dem HDMI-Kabel auch noch mit einem seperaten Kabel für analogen Ton mit dem TV verbinden zu müssen.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Beides Hardware AC3 und Software Volume geht nicht.


    Wenn du AC3 willst dann nimm doch mit -p <device> ein anderes Device für AC3 Pass-through, kannst ja direkt die Hardware nehmen.
    Stereo wird über -a <device> ausgegeben und da kannst du ein Software Volumen nehmen.


    Oder du gehst immer über die Software, ob du nun Analog oder HDMI oder SPDIF Ausgang nimmst ist da egal. (Wenn dieser PCM unterstützt)



    export ALSA_MIXER_CHANNEL="softvol" ins Vdr Start Script, sollten dies nun Mehrere brauchen, kommt es zusätzlich als Kommandozeilen Option.
    Dann -a 51to20 -p myhw als Optionen und pass-through ausschalten, nun sollte alle Kanäle kommen und alles regelbar sein.


    Dann der fehlende Kanal, kann es sein das nur ein Stereolautsprecher angeschlossen ist, aber der Fernseher Mehrkanal meldet?
    Dann würde ich Mehrkanal schicken, der Fernseher verwendet aber nur Links und Rechts und die Sprache auf dem Center würde fehlen.


    Edit: so nun gehts auch per Kommandozeile -c softvol für obiges, die anderen können nun -c Front oder -c Master nehmen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Mein Ziel ist es per Fernbedienung in Suspend zu gehen bzw. zu Resumen. Dazu habe ich in der commands.conf entsprechende Befehle die svdrpsend plug softhddevice SUSP/RESU aufrufen. Resume klappt immer, aber suspend hat oft zur Folge, dass kurz Ton + Bild wegbleiben, aber gleich wieder kommen. Von der Kommandozeile aus funktionieren die Befehle aber. Wertet das Plugin alle Fernbedienungsaktivität aus, und geht dadurch wieder in Resume? Wie erreiche ich, das es so funktioniert, wie ich es mir wünsche?

  • Hallo Johns,


    vielen Dank für deinen Tip.


    Ich habe meine bisherige asound.conf, auf Basis des Vorschlages von ape_sinklair, um deinen 51to20 Downmix Vorschalg erweitert und es funktioniert jetzt prima. :]
    Jetzt hab ich auch bei AC3 5.1 einen kompletten Sound inkl. der Stimmen.
    Vom VDR (Asus AT5IONT-I) gehe ich über HDMI zum TV.
    In der Ton Info des TV sieht man, dass der Ton (auch AC3 5.1) als PCM und nicht mehr DolbyDigital ankommt.
    Der 51to20 Downmix funktioniert also und die Lautstärke lässt sich astrein über den VDR regeln.
    Das wird künftig auch meine Lösung für TVs, die zwar mit AC3 5.1 umgehen können aber ja dann trotzdem einen Downmix auf Stereo machen, da sie halt nur Stereo-Lautsprecher haben.
    AC3 pass-through werde ich nur noch verwenden, wenn der Ton auf ein echtes 5.1 Soundsystem geht.


    Meine asound conf für den HDMI-Ausgang meines AT5IONT-I (card1, device 7) schaut jetzt so aus.


    Der Eintrag im Vdr Start Script (bei Gen2VDR /etc/vdr.d/scripts/g2v_init.sh) schaut so aus:
    export ALSA_MIXER_CHANNEL="hdmi_volume"


    Die Option für den softhddevice-Start (bei Gen2VDR in /etc/vdr.d/plugins/softhddevice) hab ich entsprechend erweitert.
    Dieser schaut jetzt so aus:
    PLUGIN_PARAMETERS="-d :0 -g 1920x1080+0+0 -s -a 51to20 -p hdmi_hw"


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

  • Verwendest du Alsa zum runtermischen? Wenn nicht würde ich den 51to2 aus der Wiki nehmen.


    Um ganz ehrlich zu sein, habe ich kein Wort verstanden.


    Was meinst Du mit "runtermischen"??
    Ich habe zur Soundausgabe eine GT520, daran ist ein TV mit 2 Lautsprechern via HDMI verbunden, mehr nicht.


    Ich habe auch noch nicht beriffen, was ich mit der 51to2 soll?

  • Ich habe jetzt einfach mal die von franky93128 geposteten Settings blind via copy/paste übernommen, damit funktioniert der Ton bei den o.g. Sendern. ;)


    Mit ist allerdings aufgefallen, dass bei "Mute" nun ständig ein Knistern aus den Lautsprechern kommt.

  • Hallo,


    hier mein Testbericht neuester git Stand mit Spatial Deinterlacing:


    Habe deinen Tip mit dem loglevel (4->3 bei den Ticks) eingebaut:


    SD: CPU Belastung: Htop 40% (Kern1)



    intel_gpu_top


    HD 1080i: Bild Ruckelt und der Puffer läuft irgendwann über. Es folgt ein Segfault von Streamdev. Ich kann leider mit DVB Karte nicht testen, die hab ich mit Kernel 3.2 noch nicht zum laufen bewegt. Htop: 66% (Kern1)



    intel_gpu_top



    Ich hoffe du kannst mehr draus lesen als ich hier ;)


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Wenn ich vdr mit -m (gemuted) und das Plugin mit -s (suspended) starte, und dann resume ist die Lautstärke nicht wie erwartet Null, sondern voll da.
    Wenn ich dann auf die Mute Taste der Fernbedienung drücke, geht im Alsamixer der Kanal erst ca. halb runter, und erst beim zweiten Druck auf Mute wird es still. Danach reicht dann ein Druck zum hin- und herschalten.


  • Um ganz ehrlich zu sein, habe ich kein Wort verstanden.


    Was meinst Du mit "runtermischen"??
    Ich habe zur Soundausgabe eine GT520, daran ist ein TV mit 2 Lautsprechern via HDMI verbunden, mehr nicht.


    Ich habe auch noch nicht beriffen, was ich mit der 51to2 soll?



    Um ganz ehrlich zu sein, habe ich kein Wort verstanden.


    Was meinst Du mit "runtermischen"??
    Ich habe zur Soundausgabe eine GT520, daran ist ein TV mit 2 Lautsprechern via HDMI verbunden, mehr nicht.


    Ich habe auch noch nicht beriffen, was ich mit der 51to2 soll?


    Dein Fernseher hängt per HDMI am Rechner. Über HDMI kann er mitteilen, welche Lautsprecher Konfiguration er hat. Dies wertet Alsa aus und mein Plugin verwendet, dann die entsprechende Anzahl an Kanälen. Wenn dies falsch gemeldet oder ausgewertet wird, dann kann ein oder mehrere Kanäle verschwinden.


    Deshalb solltest du 51to2 nehmen, damit wird ein Stereo Lautsprecher Konfiguration erzwungen und damit der obige Fehler ausgeschlossen.
    Da dies nun klappt, scheint es so gewesen zusein.


    Und zu Mute, ich mach kein richtiges Mute, ich regel nur die Lautstärke runter und wie das beim dem Alsa Softvol Plugin ist, weiß ich nicht.


    Wenn ich vdr mit -m (gemuted) und das Plugin mit -s (suspended) starte, und dann resume ist die Lautstärke nicht wie erwartet Null, sondern voll da.
    Wenn ich dann auf die Mute Taste der Fernbedienung drücke, geht im Alsamixer der Kanal erst ca. halb runter, und erst beim zweiten Druck auf Mute wird es still. Danach reicht dann ein Druck zum hin- und herschalten.


    Ihr findet lustige Sachen ?( , Ich lass normal die Finger von der Lautstärke, du bekommst die Systemlautstärke beim Resume. Ich kann auch immer die VDR Lautstärke einstellen,
    wenn dann eine external Player Plugin die verändert hat, ist dies weg. Ich weiß nicht wie es am Besten ist. Einmal lauter / leiser sollte die VDR Lautstärke einstellen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns, bitte nicht böse sein. Ich bin völlig beeindruckt was du hier in so extrem kurzer Zeit aus dem Boden gestampft hast.


    Allerdings habe ich eine Frage, bist du denn schon so weit fertig, dass du dich um diese Lautstärke-Reglung kümmern magst? Meiner Meinung nach wird die Lautstärke am Receiver, oder am TV eingestellt. Für mich hätte das eher negative Prorität, oder bist du wirklich schon fertig? Oder was steht denn noch auf der TODO-Liste?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Eigentlich nichts Wichtiges mehr. Noch eine große Menge an Kleinigkeiten. Z.B. noch 234 FIXME: in den Sourcen.
    Ein paar Teile müssen komplett neu geschrieben werden.


    Kann man hier http://projects.vdr-developer.…visions/master/entry/Todo nachlesen.


    Was mich noch nervt ist das schnell Vor- und Zurückspulen zu schnell ist. Da habe ich aber noch keine Idee, wie ich bremsen kann.
    Im Moment versuche ich den Software Deinterlacer zu optimieren, ist zwar nicht wichtig, macht aber Spass.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Vielen Dank für den schnellen Fix im MP3 Bereich. Hast Du auch eine Amazon Wishlist? Würde Dir gerne
    was spenden.


    2 Sachen sind mir noch aufgefallen:


    Im Muggle Plugin ist nach Abspielen von Musik das OSD nicht mehr sichtbar.
    Dies tritt sowohl in Text2Skin, als auch im VDR eigenen OSD auf.


    Das DVD Plugin ist nicht zu benutzen. Beim Versuch, eine DVD abzuspielen, passiert folgendes:


    Feb 9 21:49:58 vdrliving vdr: [2710] [softhddev]Clear:
    Feb 9 21:49:58 vdrliving vdr: [2710] [softhddev]Play:
    Feb 9 21:49:58 vdrliving vdr: [2710] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Feb 9 21:49:58 vdrliving vdr: [2710] [softhddev]Clear:
    Feb 9 21:49:58 vdrliving vdr: [2710] [softhddev]Play:
    Feb 9 21:49:58 vdrliving vdr: [2710] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Feb 9 21:49:58 vdrliving vdr: [2710] [softhddev]Clear:
    Feb 9 21:49:58 vdrliving vdr: [2710] [softhddev]Play:
    Feb 9 21:49:58 vdrliving vdr: [2710] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3
    Feb 9 21:49:58 vdrliving vdr: [2710] [softhddev]Clear:
    Feb 9 21:49:59 vdrliving vdr: [2710] [softhddev]Play:
    Feb 9 21:49:59 vdrliving vdr: [2710] dvd-plugin: clearing device because of consecutive poll timeouts 3


    Hast du eine Idee?

  • so habs mal umgebaut auf das vdr-interne jpeg Grab.


    nun sollte es weniger Stress mit der Lib geben.
    Das war eine gute Idee mit dem tools.h.


    (Einrückung muss wohl noch dem aktuellen angepasst werden, aber sonst siehts gut aus)

  • there are serius problems with sound on sky-uk hd channels on astra28.2E ( awful sound )
    if you cant try it i will upload a sample


    I have only Astra 19.2E. Send me a PM with a link for a sample, I will take a look.


    m.Rcu


    Danke, werde es Heute einbauen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Im ist nach Abspielen von Musik das OSD nicht mehr sichtbar.
    Dies tritt sowohl in Text2Skin, als auch im VDR eigenen OSD auf.


    Das DVD Plugin ist nicht zu benutzen. Beim Versuch, eine DVD abzuspielen, passiert folgendes:


    Hast du eine Idee?


    Schaumal ins syslog wenn da ein SetVideoDisplayFormat:drin ist, wird das OSD gelöscht.
    Wenn nicht, muß ich mal gucken,


    Das dvd plugin muß ich mir mal gucken.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Morgen,


    wieder aktueller git Stand. Habe das software chroma Deinterlace abgeschaltet. Man mert es deutlich an der CPU Belastung:



    Ich habe wieder die Debugmeldungen von 4 auf 3 geändert - wird die Meldung überhaupt im Log gezeigt? Ich habe nicht den Eindruck.


    Bei HD (egal ob 1080i oder 720p) kommt irgendwann immer die Buffer usage Meldung und dann kann ich das OSD nicht mehr Bedienen. OSD hat sowieso in letzter Zeit bei 1080i häufiger Darstellungsfehler. Das wae bei früheren Versionen nicht. Ich versuche nochmal meine TV Karte mit Kern 3.2 zum laufen zu bewegen um Streamdev auszuschließen.


    Gruß
    Atech


    Edit: Mit den vaapi Deinterlacern kommt die buffer usage Meldung (1080i) nicht und Menü ist Bedienbar. Für 70p aber wie vorher - buffer läuft voll. Das vaapi Deinterlacing ruckelt nach wie vor - obwohl die GPU z.B. bei Anixe HD nicht ausgelastet ist.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!