Hauppauge NOVA-T 500 fällt nach einiger Zeit aus

  • genau das haben wir Dir doch schon empfohlen... mach das doch mal bitte...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Ja bei der Hauppauge Nova-T 3 ist es das selbe, wobei meine nur einen Tuner hat.
    lsusb

    Code
    Bus 001 Device 012: ID 2040:7070 Hauppauge Nova-T Stick 3


    lsmod | grep dvb


    uname -a

    Code
    Linux xbmc 2.6.38-bpo.2-686 #1 SMP Tue Jun 14 11:43:18 UTC 2011 i686 GNU/Linux


    Im media_tree hat sich in diesem Bereich seit Monate nichts geändert und in der Mailinglist ist der dib7000 kein Thema. Ohne EPG-Search ist für mich keine Alternative, genau so wenig wie tvheadend. Das VDR in der "Lage" ist den Treiber in so einen Zustand zu bringen deutet für mich aber auch auf einen Bug in Treiber hin.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • ...Ohne EPG-Search ist für mich keine Alternative...


    EPG ist nicht gleich EPG - mir pers. war der "normale" EPG immer schon zu wenig aussagekräftig - gerade was das EPG-Search anging - ich hab so ein paar Lieblingsschauspieler - und die werden oftmals im normalen EPG gar nicht aufgeführt... - deshalb habe ich schon seit immer t***2vdr der beim besten freund noch immer schön passend liegt...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Das Problem mit den Dualtuner Dibcom's ist ne olle Kammelle. Machmal hilft auch die Forensuche:


    http://www.vdr-portal.de/board…it-nova-t-500-und-nova-td


    Dort gibts auch nen Patch für den vdr 1.6, der den EIT Scan für die Zeit einer Aufnahme verhindert. Damit hats dann bei mir ohne Probleme funktioniert.


    Das Problem liegt nicht am Treiber, sondern bei der Dibcom Firmware, so zumindest die Aussage von Patrick Boetcher, dem Treiberentwickler.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Im media_tree hat sich in diesem Bereich seit Monate nichts geändert


    Nein.


    http://www.marcet.info/2011/08…tions-in-2-6-39-1-and-3-0


    Sind seit maximal 1-2 Monaten eingeflossen.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13


  • http://www.marcet.info/2011/08…tions-in-2-6-39-1-and-3-0
    Sind seit maximal 1-2 Monaten eingeflossen.


    Die Raceconditions sind ein anderes Problem und treten erst ab Kernel 3.0.0 auf und zwar bei allen Dibcom Devices, nicht nur bei den Doppeltunern. Die Patches sind nicht in 3.1 und wie es ausschaut auch nicht 3.2 enthalten, obwohl sie eigentlich im git von v4l entsprechend getagged sind.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Ich wollte auch nicht auf den epg-scan hinaus, sondern auf die race conditions in Verbindung mit dem Thread-Titel / oggers Problem. Habe gerade gesehen, dass er noch Kernel 2.6.38 hat. Von daher, wird es wohl ein anderes Problem sein, ja. Mit media-build habe ich letztens einen tree gezogen, der die race condition patches enthält bzw. dort zumindest sind sie drin.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Guten Morgen,


    Ich hatte den EPGScan schon gestern nachmittag ausgeschaltet als ich es das erste mal in diesem thread sah, und jetzt kann ich sagen dass die Fehler weg sind und die Karte funktioniert offensichtlich gut.


    Hab das das von Glotzipapa erwähnt wurde gelesen (vielen Dank Glotzipapa, hatte es nicht gefunden und ob ich gesuchen hatte): http://www.vdr-portal.de/board16-video-d…500-und-nova-td


    In meinem Fall hab ich jeden Tag drei bis vier Aufnahmen und manchmal auf zwei verschiedenen Kanälen zur gleicher Zeit und das verursacht die Fehler. EPGSearch und gleichzeitig eine Aufnahme geht nicht.


    Jetzt glaub' ich passen alle Teile im Puzzle.


    Aber warum gibt es eigentlich noch nicht eine Lösung (Patch) wie zum Beispiel den EPGSearch abschalten wenn es eine Aufnahme gibt?


    Irgendwo hab ich gelesen dass ein Lüfter geholfen hat. Kann es sein dass ein EPGSearch die Karte heiss macht und dann fällt sie aus?

  • EPG Scan nicht Search ;) Ich weiss nicht ob EPG Scan die Karte heiss macht (ich kann mich schlecht in DVB Karten reinversetzen) - auf jedenfall ist der EPG Scan ein harte Prüfung für DVB Karten weil quasi Powerzappen simuliert wird.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Aber warum gibt es eigentlich noch nicht eine Lösung (Patch) wie zum Beispiel den EPGSearch abschalten wenn es eine Aufnahme gibt?
    Irgendwo hab ich gelesen dass ein Lüfter geholfen hat. Kann es sein dass ein EPGSearch die Karte heiss macht und dann fällt sie aus?


    Warum solte im VDR ein Workaround für fehlerhafte Soft/Firmware enthalten sein? Ich denke nicht,dass es ein Temp Problem ist, sondern eine RaceKondition innerhalb der Firmware oder ein DesignProblem der Hardware.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Nur wenn das Problem im Treiber, oder in der Firmware liegt. Warum ist dann VDR betroffen, TVheadend aber nicht? Und wieso kann ich meinen dib7000 (Single-Tuner) Stick wieder in einen Empfangsfähigen Zustand versetzen in dem ich eine Aufnahme erzwinge? VDR stürzt dann nach einigen Sekunden ab, und zeigt nach einem automatischen Neustart wieder ein Bild. VDR so neu zu starten funktioniert hingegen nicht, auch dann nicht wenn es mit an und abstecken des DVB-Sticks kombiniert wird.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • VDR stürzt dann nach einigen Sekunden ab, und zeigt nach einem automatischen Neustart wieder ein Bild.


    Stürzt er wirklich ab?


    In den Einstellungen kannst du einen "Notausstieg" aktivieren. Dann beendet er sich ("beenden" nicht "abstürzen") mit einen bestimmten Exitcode wenn bei ner Aufnahme Empfangsprobleme festgestellt werden, die üblichen VDR Startscripte reagieren beim Beenden mit diesem Exitcode üblicherweise damit die DVB Treiber zu entladen, neu zu laden und den VDR wieder zu starten.


    Und das Treiber entladen und neuladen muss für deinen Fall evtl. angepasst werden wenns da bei dir Probleme gibt. Weil evtl. reicht es ja nich nur den DVB Treiber zu enladen, evtl. reisst es auh was anderes mit runter?


    cu

  • Ich denke hier wurde schon alles gesagt um der Sache auf den Grund zu gehen. Der EPG Scan "tötet" die Karte. Ein neuladen der Treiber versetzt den Treiber wieder in einen funktionsfähigen Zustand. Wenn keine Aufnahme ansteht "merkt" der VDR nicht das er keine Daten von der Karte bekommt, dementsprechend schlägt der watchdog nicht zu.


    Generell gibt es da auch einen anderen/besseren Weg um das ganze zu handhaben als den Watchdog des VDR anspringen zu lassen. Es gibt nur nicht allzuviele Karten die solche Probleme haben, deswegen ist das nicht richtig ausgearbeitet.


    in /etc/vdr/plugins/plugin.dymite.conf müsste dieses:

    Code
    --GetTSTimeoutHandler=/path/to/program
        set program to be called on GetTS-timeout


    entsprechend belegt werden.


    Und eine entsprechende udev-Rule gesetzt werden(siehe "# switch on monitoring SkyStar 2 2.6"):
    # cat /lib/udev/rules.d/40-dvb-device-other.rules


    Dann kann im laufenden VDR die Karte rausgelöst werden und die Treiber neu geladen werden. Aber das ist nur richtig interessant wenn neben dieser Karte noch andere Karten sind welche normal weiter funktionieren. Und diese Karte bräuchte dann wohl ein spezielles Script um beide Devicenodes des Gerätes auszuhängen und nur diesen Treiber plus abhängige Module neu zu laden.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Und wieso kann ich meinen dib7000 (Single-Tuner) Stick wieder in einen Empfangsfähigen Zustand versetzen in dem ich eine Aufnahme erzwinge?


    Wieso Singletuner? Hier gehts doch um Probleme bei den Dualtuner-Devices und darauf beziehen sich auch meine Aussagen.


    BTW in Kernel 3.1.1 ist endlich der Fix drin, der das Racekonditionproblem seit 3.0.0 behebt.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Wieso Singletuner? Hier gehts doch um Probleme bei den Dualtuner-Devices und darauf beziehen sich auch meine Aussagen.


    BTW in Kernel 3.1.1 ist endlich der Fix drin, der das Racekonditionproblem seit 3.0.0 behebt.


    Das von steffen beschriebene Fehlerbild trifft bei meinem Nova-T Stick eindeutig zu. Den Stick gibt es auch als Nova-TD mit Dualtuner, allen gemein ist aber der Chipsatz.


    Leider kann ich das Problem schlecht analysieren weil das sehr unregelmäßig auftaucht. Das läuft schon mal eine Woche problemlos, oder passiert an zwei Tagen nacheinander. Die meisten Alternativen Lösungen im Thread helfen mit nur eingeschränkt, da mache ich mehr Problemfelder auf als ich schließe. Bei EPG über Internet-Dienste etwa die Zeichenkodierung, oder fehlende Genres in XBMC. Inoffizielle Kernel unter Debian sind auch immer so eine Sache, bei 2.6.38bpo änderte sich z.B. das imon-Handling total.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Did you find a solution to this issue, beyond disabling EPG scan? I frequently see tuner 1 loose the signal at random times, and the only way to get anything shown is to go into Femon and change to one of the other tuners. I run with two nova-t 500 cards.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!