Hallo,
das nachfolgenden Problem hat mich die letzten zwei Wochen generft, und war wahrhaftig schwer einzugrenzen. Ich nutze ein Point-of-View ION Board der 1. Generation, und das ist für HTPC-Systeme ja immer noch geläufig. Möglicherweise trifft das Problem auch auf andere ION-Boards der 1. Generation zu.
Symptome: Man nutzt USB-Tuner und es kommt in unregelmäßigen Abständen zu anhaltenden Empfangsstörungen, die sich mehrere Minuten ziehen. Umschalten hilft genau so wenig, wie der Neustart von VDR. Es gibt keine Auffälligkeiten im Log, und auch sonst keine Hinweise die auf etwas anderes als "schlechten Empfang" hindeuten. Nutzt man mehrere USB-Empfänger, tritt das Problem an allen gleichzeitig auf, selbst wenn einer Terrestrisch und einer Kabel hat.
Nachdem ich in zahllosen Experimenten, den Empfang, die Kabel, die TV-Karten, VDR, Kernel und Betriebssystem als Ursache ausgeschlossen hatte, war ich kurz davor ein neues Board anzuschaffen. Irgendetwas brachte das Timing der USB-Datenübertragung durcheinander, war aber nicht zu fassen. Am Durchsatz lag es nicht, der war einwandfrei. Den ersten Erfolg brachte der Kernel-Parameter ACPI=off, macht das doch gerne mal Probleme. Einige Tests später war klar ACPI=noirq reicht aus.
Wem das Problem bekannt vorkommt, versuchts mal mit:
# sudo nano /etc/default/grub
Erweitern der Startparameter um diesen Eintrag:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="... acpi=noirq ..."
Gefolgt vom Befehl ...
... und einem Reboot.