Beiträge von oggers

    Hallo Leute,


    Heute nach dem ich mein mediacenter eingeschaltet habe, habe ich festgestellt dass die FB nicht mehr funktioniert.


    Meine FB ist eine RM200 Antec Veris erkannt als 15c2:0038.


    Das habe ich herausgefunden:


    Die Datei /lib/edev/rd_keymaps/imon_mce passt nicht zu dieser FB, eigentlicht müsste es die imon_pad sein.
    Die letzte aktualisierung von yavdr-utils (gestern) hat in der Datei /etc/rc_maps.cfg den Pfad des rc_imon_pad keymap geändert.
    Vorher: * rc-imon-pad imon_mce
    Jetzt: * rc-imon-pad /lib/udev/rc_keymaps/imon_mce


    So funtioniert eine persönliche /etc/rc_keymaps/imon_mce nicht mehr.

    Guten Morgen,


    Ich hatte den EPGScan schon gestern nachmittag ausgeschaltet als ich es das erste mal in diesem thread sah, und jetzt kann ich sagen dass die Fehler weg sind und die Karte funktioniert offensichtlich gut.


    Hab das das von Glotzipapa erwähnt wurde gelesen (vielen Dank Glotzipapa, hatte es nicht gefunden und ob ich gesuchen hatte): http://www.vdr-portal.de/board16-video-d…500-und-nova-td


    In meinem Fall hab ich jeden Tag drei bis vier Aufnahmen und manchmal auf zwei verschiedenen Kanälen zur gleicher Zeit und das verursacht die Fehler. EPGSearch und gleichzeitig eine Aufnahme geht nicht.


    Jetzt glaub' ich passen alle Teile im Puzzle.


    Aber warum gibt es eigentlich noch nicht eine Lösung (Patch) wie zum Beispiel den EPGSearch abschalten wenn es eine Aufnahme gibt?


    Irgendwo hab ich gelesen dass ein Lüfter geholfen hat. Kann es sein dass ein EPGSearch die Karte heiss macht und dann fällt sie aus?

    2.6.38-12-generic sollte passen


    und was ergibt:

    Code
    dmesg | grep DVB

    Entschuldigung, habs nicht gesehen:



    root@mediacenter:/etc# dmesg | grep DVB
    [ 13.720550] DVB: registering new adapter (Hauppauge Nova-TD-500 (84xxx))
    [ 13.967824] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DiBcom 7000PC)...
    [ 14.187233] DVB: registering new adapter (Hauppauge Nova-TD-500 (84xxx))
    [ 14.336998] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (DiBcom 7000PC)...
    [ 14.590164] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:03:02.2/usb2/2-1/rc/rc0/input9
    [ 14.590237] rc0: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:03:02.2/usb2/2-1/rc/rc0

    Es gibt bereits mehrere Threads zu Problemen mit dem dib0070 Treiber, zuletzt von ich meine User Dirch hier, oder ganz aktuell yavdr 4.0; grey hauppauge remote on nova-t 500 hier. Möglicherweise killt der EPG Scan (schnelles Durchschalten aller Sender in der Kanlliste) den Treiber - es ist zumindest ein gängiger Tipp bei anderen Karten mit Problemen, diesen zumindest versuchsweise abzuschalten.

    Wie könnte ich den EPG Scan abschalten?

    was ich nicht ganz verstehe: Du schaust Dir irgendwas an im TV... wie kann dann "No Signal" kommen? - das geht m.E. doch nur wenn du z.b. das Frontend abschaltest ober die Taskleiste und z.b. mit Firefox im Internet surfst - oder so.

    Wenn Ich auf ein anderes Kanal umschalte bekomme Ich das Bild "No Signal" und es bleibt so eine ganze Weile bis es wieder automatisch zum vorherigen Kanal schaltet. Normalerweise bekomme Ich das "No Signal" Bild jedes mal wenn Ich auf ein anderes Kanal umschalte aber nur eine Sekunde lang.

    Zitat von »oggers«




    Nach einer Weile kann Ich nicht mehr die Kanäle umschalten (Ich glaub es dauert ewig Lange).
    Der Bildschirm zeigt das "No Signal" und nach eine Minute zeigt es wieder den selben Kanal wie zuvor.

    was ich nicht ganz verstehe: Du schaust Dir irgendwas an im TV... wie kann dann "No Signal" kommen? - das geht m.E. doch nur wenn du z.b. das Frontend abschaltest ober die Taskleiste und z.b. mit Firefox im Internet surfst - oder so.

    was ich nicht ganz verstehe: Du schaust Dir irgendwas an im TV... wie kann dann "No Signal" kommen? - das geht m.E. doch nur wenn du z.b. das Frontend abschaltest ober die Taskleiste und z.b. mit Firefox im Internet surfst - oder so.

    Hallo Leute,


    Ich habe gerade vor einer Woche ein yavdr 0.4 Kiste aufgebaut:

    • Dell Optiplex 380 (integrated Intel GMA 4500)
    • Hauppauge WinTV NOVA-T 500


    Nach einer Weile kann Ich nicht mehr die Kanäle umschalten (Ich glaub es dauert ewig Lange).
    Der Bildschirm zeigt das "No Signal" und nach eine Minute zeigt es wieder den selben Kanal wie zuvor.


    Ich bekomme folgende Fehlermeldungen in syslog:


    Code
    Nov 4 11:50:49 mediacenter vdr: [1261] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 19, tp 794Nov 4 11:51:00 mediacenter vdr: [1263] EPGSearch: timer conflict check startedNov 4 11:51:00 mediacenter vdr: [1263] EPGSearch: timer conflict check finishedNov 4 11:51:10 mediacenter vdr: [1261] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 3, tp 810Nov 4 11:51:25 mediacenter vdr: [1163] cleaning up schedules dataNov 4 11:51:31 mediacenter vdr: [1261] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 26, tp 842Nov 4 11:51:40 mediacenter vdr: [1258] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 23, tp 810Nov 4 11:51:52 mediacenter vdr: [1261] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 2, tp 850Nov 4 11:52:13 mediacenter vdr: [1261] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 36, tp 858......


    Und dazu auch in kern.log:



    Wenn Ich dann noch etwas an der FB herumspiele fällt sie auch aus. Da kann Ich
    nur per ssh rein und die Kiste herunterfahren. Dann funktioniert es wieder
    richtig bis zum nächsten mal.


    Habe auch folgendes in grub eingesetz:

    Code
    usbcore.autosuspend=-1


    Und habe auch zusätzlich das v4l-dvb-dkms Paket instaliert weil es vom Anfang an nicht installiert war.


    Mit meinem anderen Mediacenter habe Ich ähnliche Probleme, das ist eine Asus MB mit der selbe Tuner-Karte.


    Ich kann es nicht glauben dass niemand Probleme hat mit der NOVA-T 500 Karte.


    Hat jemand eine Idee?