[Announce] skinElchi 0.2.4, 0.2.5 und 0.2.6

  • Hallo,
    da die Symbole und Senderlogos bei HD-Auflösungen ziemlich klein dargestellt werden habe ich skinElchi 0.2.4 so erweitert, dass auch bei HD-Auflösungen die graphischen Elemente wieder gut zu erkennen sind.
    [Edit] ... und mit 0.2.5 noch einige Kleinigkeiten nachgezogen[/Edit]


    Die wichtigsten Änderungen zwischen 0.2.3 und 0.2.4:

    • Symbole und Logos werden in Abhängigkeit von der OSD-Auflösung in verschiedenen Größen angezeigt
      Die Logos müssen dabei in drei Unterverzeichnissen in der entsprechenden Auflösung vorliegen:
      576 (SD): 64 x 48 pixels, max 16 colors: <logodir>/logos/576
      720 (HD): 104 x 78 pixels, max 240 colors: <logodir>/logos/720
      1080 (HD): 160 x 120 pixels, max 240 colors: <logodir>/logos/1080
      Danke an Copperhead, der hier als elchiHD-logos-v1.tar.bz2 ein angepasstes Paket mit Logos in den drei Auflösungen zur Verfügung stellt.
    • Anzeige des Genre im EPG und bei Aufnahmen ist jetzt optional und kann in den Einstellungen (de-)aktiviert werden
    • Support für VDR 1.7.21 (recording menu, deprecated direct memeber access)
    • Darstellung von Videogröße und Aspect Ratio für neuere VDR-Versionen korrigiert (Danke an MegaV0lt@vdr-portal.de für den Hinweis)
      Bei HD-Video wird nun als Aspect Ratio "HD" angezeigt

    Danke an Copperhead und MegaV0lt für die Unterstützung und Tests.


    Die wichtigsten Änderungen zwischen 0.2.4 und 0.2.5:

    • graphische Symbole in der Programmübersicht hinzugefügt
    • Themes MVBlack und MVBlue aktualisiert/hinzugefügt (Danke an MegaV0lt)
    • einige kleinere optische Korrekturen


    Änderungen zwischen 0.2.5 und 0.2.6:

    • Segfault bei der Kanalanzeige korrigiert (gemeldet von Stalker)


    Download:
    vdr-skinelchi-0.2.6.tar.bz2Patch zum kompilieren mit VDR 1.7.27+
    vdr-skinelchi-0.2.5.tar.bz2
    vdr-skinelchi-0.2.4.tar.bz2
    passende SD- und HD-Logos von Copperhead


    Homepage: http://firefly.vdr-developer.org/skinelchi (inkl. Screenshots)


    Happy compiling
    FireFly

  • Klasse Arbeit! Vielen Dank für die Weiterentwicklung. Ebenso gilt mein Dank Copperhead, der die Logos bereitstellt. In HD sieht mein lieblingsskin echt scharf aus. :lovevdr

    Picon.cz2VDR (Kanallogos) - Picons2VDR (Kanallogos) - MP-Logos (Kanallogos) - MV_Backup (Backup mit RSync) - MV_BorgBackup (Backup mit Borg) - Skin FlatPlus (Fork)

    "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

  • Leider lässt sich das Plugin nicht bauen:


    Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

    Gruß
    Frodo

  • Laut Google hat googles http://www.vdr-portal.de/board17-developer/board21-vdr-plugins/p996228-graphtft-0-3-irgendwas-vdr-1-7-18/#post996228 eine Lösung gefunden: "DEFINES += -D__STDC_CONSTANT_MACROS" im Makefile soll Abhilfe schaffen. Ich kann den Fehler aber hier nicht nachvollziehen, deshalb kann ich nicht sagen ob's hilft.


    Irgendwas an der video.h mag er nicht. Welchen Kernel und welche Header-files benutzt Du denn?

  • Ich benutze Ubuntu Natty 32 Bit, Kernel 2.6.38-11-generic und die Multimedia Treiber aus dem Beitrag aus dem Forum.


    Das hinzufügen des DEFINES hat keine Veränderung ergeben.

    Gruß
    Frodo

  • Nabend,


    tja, immer wieder das gleiche, auch nach Jahren.


    Da fehlt in ...../DVB/linux/include/linux/dvb/video.h



    der zweite #include <linux/compiler.h>


    Gruß
    Wolfgang

  • wbreu
    Danke, damit funktioniert es.

    Gruß
    Frodo

  • sollte dann nicht auch ein hinzufügen von __user genügen? z.B. in videostatus.h:

    Code
    1. #include <vdr/thread.h>
    2. #include <vdr/plugin.h>
    3. + #define __user
    4. #include <linux/dvb/video.h>

    wie z.B. hier hier für das Headerfile vorgeschlagen? Das Problem ist ja wirklich schon uralt ....


    [Edit] das ist aber nur ein schlechter Workaround, siehe weiter unten[/Edit]

  • Gestern ein neues Problem entdeckt: Wenn der Wiedergabestatus an ist (Aufnahem abspielen) dann verschwinden beim Spulen/Springen die Symbole (Play,PazuseFFWD,...) ganz oder Teilweise. Ich habe schon die neue Firmware 0.3.4 drauf. Eventuell liegt es auch daran? Kann jemand mit der 0.0.3 das mal testen?

    Picon.cz2VDR (Kanallogos) - Picons2VDR (Kanallogos) - MP-Logos (Kanallogos) - MV_Backup (Backup mit RSync) - MV_BorgBackup (Backup mit Borg) - Skin FlatPlus (Fork)

    "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

  • Ich benutze Ubuntu Natty 32 Bit, Kernel 2.6.38-11-generic und die Multimedia Treiber aus dem Beitrag aus dem Forum.


    Frodo : Du solltest die Userspace-Header Deines Kernels/Distri benutzen und nicht die Kernel-Header des Treiber-Pakets. Bei openSuse heißt das Paket z.B. linux-glibc-devel. Ein #define __user geht zwar auch, ist aber so nicht gedacht und bringt jede Menge Warnings.


    Zur Erklärung siehe http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board71-linvdr/p418403-versuch-des-selbst%C3%BCbersetzens-des-vdr-scheitert/#post418403

  • FireFly
    Das Problem mit den Farben habe ich nun einigermaßen hin bekommen, in dem ich ein wenig an den Farben gedreht habe. Dadurch gibt es auch gleich ein kleines Update (angehängt). Der Effekt ist aber nicht wirklich zuzuordnen und tritt auch auf anderen Themen wie Moose auf. Zu beobachten im Farbeditor der Plugins. Die Farben ändern sich beim verstellen der Farbwerte nicht, oder springen an einer Stelle auf irgend einen "komischen" Farbwert (Vorschau unten)


    @All:
    Wie sieht das bei anderen Skins aus? Gibt es da keine Probleme?


    Edit: Neues Thema MVBlue (Basiert auf MVBlack) - 7.10.2011 - kleine Anpassungen

    Files

    Picon.cz2VDR (Kanallogos) - Picons2VDR (Kanallogos) - MP-Logos (Kanallogos) - MV_Backup (Backup mit RSync) - MV_BorgBackup (Backup mit Borg) - Skin FlatPlus (Fork)

    "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

    The post was edited 2 times, last by MegaV0lt: Neues Thema (MVBlue) ().

  • Habe das Thema MVBlue noch ein mal hoch geladen wegen ein paar Anpassungen im Repaly-Modus. (#14 )

    Picon.cz2VDR (Kanallogos) - Picons2VDR (Kanallogos) - MP-Logos (Kanallogos) - MV_Backup (Backup mit RSync) - MV_BorgBackup (Backup mit Borg) - Skin FlatPlus (Fork)

    "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus wollen würde." [Ken Olson], Präsident der Digital Equipment Corp., 1977

  • Als .png funktionieren sie. Allerdings kommt es bei mir dann zu Fehlfarben/-darstellung im gesamten OSD! Ähnlich wie früher bei ner FF-Karte mit/ohne Speicher-Mod und 'gewagteren' Skins...