MCE7 Umsteiger sucht Hilfe

  • das heisst jetzt? mein system würde besser funktionieren, wenn ich mit einer normalen distri wie suse, ubuntu, debian oder dergleichen beginne und vdr und alles nötige (jedoch NUR das) nachinstalliere???


    Wenn du dir das antun möchtest ;) Ich bin seit einem Jahr dabei (Debian stable und VDR/Plugin von Source, jedes auftetende Problem wird gelöst) und mittlerweile fast fertig, aber dafür läufts super ;) Aber das natürlich nur für meine Hardware, andere hätten nix davon.


    cu


  • das heisst jetzt? mein system würde besser funktionieren, wenn ich mit einer normalen distri wie suse, ubuntu, debian oder dergleichen beginne und vdr und alles nötige (jedoch NUR das) nachinstalliere???


    Wie du das aus dem von Keine_Ahnung gesagte ableitest ist mir schleierhaft. Kernelupdates hast du bei einer "normalen Distri" nicht? yaVDR macht zum Beispiel keine Kernelupdates, die kommen von Ubuntu. Keine_Ahnung macht auch Updates seiner Pakete um Probleme zu fixen, die seine Hardware betreffen. Da werden dir die Standard-Pakete der "normalen Distri" auch nicht weiterhelfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • kolibri:
    Um den WAF Level hochzuhalten:
    Baue dir halt ein Testsystem auf, mit einer Nvidia PCI-E Graka. Wenn das ganze dann läuft tauscht du die Rechner einfach aus.
    Ich habe es so gemacht :O :O
    Angefangen habe ich dann mit gen2vdr,yavdr .... , mir war da zu viel "Gedöns" dabei das ich nicht brauchte, außerdem war dort viel mit Scripten automatisiert die nicht immer das taten was sie sollten.
    Da ich mit einer Suse am besten zurechtkomme habe damit meinen HD VDR aufgebaut, nur mit dem was ich wirklich brauche.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber


  • Wie du das aus dem von Keine_Ahnung gesagte ableitest ist mir schleierhaft. Kernelupdates hast du bei einer "normalen Distri" nicht? yaVDR macht zum Beispiel keine Kernelupdates, die kommen von Ubuntu. Keine_Ahnung macht auch Updates seiner Pakete um Probleme zu fixen, die seine Hardware betreffen. Da werden dir die Standard-Pakete der "normalen Distri" auch nicht weiterhelfen.


    Gerald


    ganz einfach, indem ich mehr gelesen habe als nur den letzen satz. und der umkehrschluss aus dem gesagten brachte mich halt auf den gedanken! ich mache jedenfalls keine updates (grundsätzlich nicht) bei programmen, die einwandfrei laufen (wenn sie es denn mal irgendwann tun). seh ich keinen sinn drin!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • kolibri:
    Um den WAF Level hochzuhalten:
    Baue dir halt ein Testsystem auf, mit einer Nvidia PCI-E Graka. Wenn das ganze dann läuft tauscht du die Rechner einfach aus.
    Ich habe es so gemacht :O :O
    Angefangen habe ich dann mit gen2vdr,yavdr .... , mir war da zu viel "Gedöns" dabei das ich nicht brauchte, außerdem war dort viel mit Scripten automatisiert die nicht immer das taten was sie sollten.
    Da ich mit einer Suse am besten zurechtkomme habe damit meinen HD VDR aufgebaut, nur mit dem was ich wirklich brauche.


    ich glaub, des mach ich auch ma. vielleicht kommt dann mal was brauchbares dabei raus.

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Also man kann vieles behaupten. zB will ich nicht ausschliessen das HD Wiedergabe nicht 100% problemlos ist. Auch das Paketupdates bei aktuellen Distributionen keine Probleme machen kann ich verstehen. Was ich nicht verstehen kann sind die Aussagen:


    - das VDR unzuverlässig aufnimmt
    - Das in den Aufnahmen(!) Störungen und Klötzchen enthalten sind


    Ersteres konnte ich hier noch nicht beobachten und ich denke es gibt hier einige die Aufnahmen im TB Bereich haben und das so nicht unterschreiben können. Was Störungen in den AUfnahmen angeht, ne sorry kann ich nicht unterschreiben. Nur wenn du nennen wir es mal suboptimale Empfangshardware hast (DVB Karte, Verkabelung etc pp) Wenn der Treiber der Karte crasht oder du Störungen im Empfang hast zB . Bei letzterem wirst du mit keiner Lsg andere Ergebnisse haben.


    Das man bei VDR & Linux grundsätzlich keine Abneigung dagegen haben sollte und Lust sich damit auseinanderzusetzen hilfreich ist ist denke ich klar.


    PS: Ich will deine persönlichen Erfahrungen nicht in Abrede stellen und ich kann nur sehr schwer nachvollziehen wie es sich für einen Linux und VDR Newbie anfühlt - ich will nur sagen das man die Kirche im Dorf lassen sollte. Ich weiss nicht in welchen Größenordnungen du da aufnimmst - Aber so wie du es darstellst habe ich es in den letzten 10 Jahren nicht wahrgenommen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ganz einfach, indem ich mehr gelesen habe als nur den letzen satz. und der umkehrschluss aus dem gesagten brachte mich halt auf den gedanken! ich mache jedenfalls keine updates (grundsätzlich nicht) bei programmen, die einwandfrei laufen (wenn sie es denn mal irgendwann tun). seh ich keinen sinn drin!


    Du hast aber auch den letzten Satz gequoted, also gehe ich davon aus, dass du dich auch darauf beziehst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Das man bei VDR & Linux grundsätzlich keine Abneigung dagegen haben
    sollte und Lust sich damit auseinanderzusetzen hilfreich ist ist denke
    ich klar.


    100% ACK



    Zitat

    Ersteres konnte ich hier noch nicht beobachten und ich denke es gibt hier einige die Aufnahmen im TB Bereich haben und das so nicht unterschreiben können. Was Störungen in den AUfnahmen angeht, ne sorry kann ich nicht unterschreiben. Nur wenn du nennen wir es mal suboptimale Empfangshardware hast (DVB Karte, Verkabelung etc pp) Wenn der Treiber der Karte crasht oder du Störungen im Empfang hast zB . Bei letzterem wirst du mit keiner Lsg andere Ergebnisse haben.

    hmmm.. was verstehst du unter "suboptimale empfangshardware"??
    daß die meisten das hier so noch nie erlebt haben, und entsprechend nicht bestätigen können, war mir schon klar, bevor ich hier überhaupt anfing zu schreiben. genau das ist ja das problem :)
    versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte hier niemandem auf den schlips treten, jedoch als newbie (ja.. nach mehreren jahren VDR-besitz bezeichne ich mich immernoch als solchen!), hast hier nicht viele chancen im board, wenn du sowas schreibst.. dann ist immer der newbie schuld.. nie das system :D


    klar.. ich kenn es.. 98% aller fehler sind bedienungsfehler.. keine frage.. jedoch gibt es da immernoch 2%!!!



    Zitat

    - das VDR unzuverlässig aufnimmt

    tjo.. was soll ich sagen.. meine beschreibungen dazu hast du ja gelesen, ich fasse aber gern nochmal zusammen
    - er nimmt auf (meldung dazu erscheint), doch keine aufnahme zu finden...
    - er beendet die aufnahme (meldung erscheint wieder), aufnahme trotzdem nicht zu finden *grins* er hat sie schlicht und einfach nicht aufgenommen!
    - er verwirft aufnahmen sehr oft, ohne ersichtlichen grund
    - er nimmt einen täglichen timer (z.B. GZSZ) auf.. beginnt diesen jedoch (unterschiedlich) sagen wir jetzt mal 15 minuten später (wie gesagt. unterschiedlich)
    - er nimmt einen täglichen timer auf.. beendet diesen jedoch (unterschiedlich) früher..
    - er nimmt einen täglichen timer garnicht auf


    die ersten beiden punkte (aufnahmemeldung ohne aufnahme) sind die neuesten "mucken" die er macht.. bisher konnte ich das an einem tag direkt dreimal hintereinander (drei von hand programmierte filme, die hintereinander kamen) beobachten.. ich müsst meine frau fragen, ob das noch öfter vorgekommen ist.. sie hat die macht über den VDR *grins* ich bin da nur zaungast.. ;D


    wie gesagt.. konflikte in den timern werden sofort gelöst.. .obwohl ich gerade dazu meine eigene meinung habe.. normalerweise müsste er die konflikte selbst lösen können, da er sich ja auch bei der anzeige der konflikte eine hierarchie aufbaut und sie anzeigt.. meist ist diese auch korrekt... jedoch wenn ich die konflikte nicht von hand lösen würde, wäre das chaos perfekt.. dann funktioniert fast garnix mehr bezogen auf die timer, die involviert sind.. also bleibt die frage: was macht das teil, wenn ich mal im kino bin, oder einkaufen oder meinen schönheitsschlaf halte??? :D

    Zitat


    - Das in den Aufnahmen(!) Störungen und Klötzchen enthalten sind

    wie ich schon geschrieben hatte, ich habe da die eHD als übeltäter in verdacht.. ganz schlimm wird es, wenn ich noad aktiviert habe. sobald eine aufnahme beendet wird, ist an fernsehschauen für die nächsten 20-30 minuten nicht mehr zu denken!!!! also das live-signal wird durch diese klötzchen & tonstörungen dann auch gestört.. jedoch auch aufnahmen die zur selben zeit laufen, werden dadurch gestört.. und natürlich die aufnahme selbst, um die es eigentlich geht..


    nach abschalten des noads (ja.. wir haben werbung in den aufnahmen.. seit 2 jahren ist jetzt noad ausgeschaltet *grins*) ging es eigentlich.. jedoch ganz verschwunden ist es nie.. je mehr aufnahmen gleichzeitig laufen, um so schlimmer wirds... ich kann gerne für den interessierten/ungläubigen einmal ein paar aufnahmen irgendwo aufn server legen..



    Zitat

    ich will nur sagen das man die Kirche im Dorf lassen sollte. Ich weiss nicht in welchen Größenordnungen du da aufnimmst

    was meinst du damit??? ich darf nur noch einen timer pro tag?? *grins* das ist aber nicht sinn und zweck der aktion..
    er muss schonmal ganz gut ackern.. keine frage.. 3. TB platte ist nun drin und "nur" noch 168 std frei aber was spielt der columbo von vor 4 monaten für eine rolle, wenn z.B. heute ein "unter uns"-timer baden geht???


    meine frau hat mir gerade über die schulter gesehen und eine zusätzliche "aktuelle meldung" über den VDR abgegeben... das system macht nun während einer wiedergabe in unregelmässigen abständen einfach eine pause... bild&ton bleiben stehen wie im standbild oder schwarzes bild... nach ca. 1 minute gehts dann an selber stelle weiter.. befehle per FB werden nicht entgegengenommen in dieser zeit..


    tja.. was soll ich sagen.. ich wäre froh, wenn ich -wie ihr- sagen könnte, das system ist "rockstabil" oder "sowas kenn ich nicht"...

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • ich will ja nicht drauf rumreiten.. aber hier Wegen Umzug 2 Wochen ohne Sat-Schüssel und Internet ver. Serien: NaviCIS, Castle, Mentalist, Breaking Bad, V- Die Besucher, ... eigentlich gehts da um urlaubsaufnahmen.. aber eines ist mir aufgefallen:


    Zitat

    Navy CIS vom 2.10 (fehlt seltsamerweise)

    so hats bei mir auch angefangen :D war immer nur sporadisch... "ach, sowas kann ja mal passieren", denkt man sich dabei.. ist ja auch so.. keine frage.. :)

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Naja, wenn das epg zu der betreffenden Aufnahme mal nicht stimmt, dann kann's der VDR auch nicht programmieren (Suchtimer) und aufnehmen. Also ist da schonmal nicht der VDR schuld.
    Ansonsten kann ich alle Deine geschilderten Probleme rein gar nicht nachvollziehen. Ich denke da liegen die Ursachen tiefer. Und man müsste auch mal das Log sehen, zu genau den Zeiten wo die Fehler auftreten.


    Und wenn Du die eHD in Verdacht hast und es die Hardware ist, dass ist damit ja auch die Software als Verursacher raus :D

  • ja, das dachte ich mir auch..habe in den letzten tagen, während wir hier so schön über die macken meines VDRs quatschen, ein bischen rumgeschaut und mich entschlossen nun was von grund auf neues zu basteln..


    selbstverständlich nicht mehr auf basis der eHD!!! :D
    da ich das schonmal vorhatte, hab ich hier noch eine gainward 220 rumfliegen.. und boards/festplatten... sowas hat man ja auf jeden fall im haus ;D
    ich werd für die interessierten im gesonderten thread berichten..


    EDIT: hat jemand von euch erfahrung, ob es probleme bei zwei baugleichen empfangskarten gibt??? ich habe nämlich 2x mystique satix s2 verbaut...

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

    Einmal editiert, zuletzt von kolibri ()


  • EDIT: hat jemand von euch erfahrung, ob es probleme bei zwei baugleichen empfangskarten gibt??? ich habe nämlich 2x mystique satix s2 verbaut...

    Seit meinem Umstieg von SD ( wo auch zwei baugleiche Technotrend-Karten liefen ) auf HD-Hardware zwei TT S2-2300 verbaut und keinerlei Probleme aus der Ecke...
    Ob's mit der Satix auch so läuft, kann ich leider nicht beantworten.


    Tom

  • spielt keine rolle..hab eben ein NO GO bekommen von meiner frau.. darf das system nicht anrühren.. *grins* sie hat wohl angst, daß es danach garnet mehr läuft.. also verbau ich jetzt eine budget und eine FF karte aus altbeständen.. schauen wir mal was draus wird..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Ähnliches läuft nun bei der HD-FF. Sie *könnte* irgendwann mal sehr stabil sein. Man hat schließlich den Vorteil der immer gleichen Hardware, auf die man perfekt optimieren kann. Bis sie aber sehr stabil ist, vergeht noch einige Zeit...

    Leider wurde es rund um powarman und Neuigkeiten seinerseits sehr ruhig. Genauso still verhält sich leider Klaus im Moment, was VDR 1.7.22 angeht (ab dieser Version könnte der Extensionpatch endlich nahezu unnötig sein). Ich verstehe das nicht, wir sind doch Mitten in der Basteljahreszeit.

  • ich wollte mich ja nochmal melden..


    seit dem 11.11. des letzten jahres steht nun mein neues VDR-System mit debian squeeze im wohnzimmer und verrichtet seitdem aufnahme und wiedergabefehlerfrei seinen dienst!
    auch die berichteten timerprobleme, wakeup-probleme etc. gehören nun der geschichte an und ich kann mich den aussagen meiner vorredner nun auch problemlos anschliessen. Einmal vernünftig gebaut und sich auch ordentlich mit den grundzügen vertraut gemacht, ist es durchaus möglich, einen stabilen und vor allem zuverlässigen VDR zu bauen!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!