Suche Patches für VDR 1.7.21

  • Gerade der Patch macht mir im Moment am meisten Sorgen. Naja ich wollte Klaus sowieso mal wieder eine Mail schreiben. Vielleicht fällt ihm ja was nettes ein.

    Ich habe hier mal einen Patch gegen Vdr+extpngvdr1.7.21v1.diff der die WareagleIcons nachrüstet.
    Zusätzlich ist noch der SwitchOnlyTimer dabei. Ich weis jetzt nicht, ob das schon auf andere Art möglich ist. Du kannst den Teil ja auch weglassen.


    wareagle.diff.bz2


    Gruß
    kamel5

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Ja, aber nur den 1.31. Und bei dem sind zwei Funktionen rausgeflogen:

    Code
    - Removed "Main menu command position" and recordings length/sorting features.


    Da es mich stört, dass die Menüpunkte mit dem neuesten nicht mehr durchnummeriert sind, habe ich halt den alten angepasst...

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Ja, aber nur wenn man den Skin nutzt ;)
    Nichts gegen die Programmierleistung für das Skin-Plugin, aber momentan gefällt mir Anthra besser.


    <Gespielte Empörung>
    Da macht man sich mal die Arbeit und dann bekommt man als Antwort nur, dass man die Patches nicht braucht bzw. es sie schon gibt, auch wenn es nicht stimmt.
    </Gespielte Empörung>



    Keine Angst, so empfindlich bin ich nicht, wenn keiner den Patch braucht, is auch jut.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, den Wareagleicon-Patch und den Liemikuutio-1.30-Patch an Plain VDR-1.7.21 anzupassen,


    Toll, wenn man das so umsetzen kann, das ist aller Ehren wert. Dürfte ich Dich um den Gefallen bitten und dem Patch-Author direkt vermitteln, das Dir diese Änderungen mißfallen und zu einem Fork nötigten?


    Er hat wohl seit 2009 kein Feedback mehr dazu bekommen und reagierte dementsprechend irritiert auf mein Anfrage. Mein Eindruck ist, das er gar nicht weiß wie wichtig die Kleinigkeiten aus seinem Liemikuutio-Patch seit vielen Jahren für die VDR Nutzer ist, wobei die meisten gar nicht wissen, das die geliebten Kleinigkeiten daher rühren ...


    aber momentan gefällt mir Anthra besser.


    Jopp, kann ich verstehen, ist auch mein Lieblings-Skin, aber wohl nicht für die Nutzer einer S2-6400er ...


    ist hier auch aufgefallen


    In der Tat ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ja, aber nur wenn man den Skin nutzt ;)
    Nichts gegen die Programmierleistung für das Skin-Plugin, aber momentan gefällt mir Anthra besser.


    Zunächst ist zu klären ob dieser Skin noch von jemandem gepflegt wird. Wenn nicht, dann muss sich das erstmal ändern.


    Und dann kann der Entwickler des Skins bei Skinelchi schauen, wie es machbar ist, ganz ohne Patches das gewünschte zu erreichen.


    Edit: Ist wohl ein Text2Skin-basierter Skin. Da ist das ganze vermutlich eine Hausnummer komplizierter. Da aber bereits gezeigt wurde, dass ein Skin durchaus auch ohne Patch mit Logos arbeiten kann, ist Patchen am VDR IMHO der falsche Weg. Keine Ahnung in wiefern man ähnliches direkt im Text2Skin-Skin umsetzen kann, oder ob Text2Skin hier einen Patch braucht.

  • Du hast sicher recht, aber ich bin eher engagierter Bastler, der es gerade mal schafft, Rejects aufzulösen, ohne so richtig zu wissen, was ich da mach. Und da es diese Patches schon gab, wollte ich sie einfach mit der neuen VDR-Version wieder ans Rennen bekommen.
    Wenn also das Skin entsprechend angepasst wird und/oder die jetzt fehlenden Liemikuutio-Funktionen auf welchem Weg auch immer wieder verfügbar sind, ist das sicher der bessere Weg als mit diesem Patch.
    fnu
    Ich werde Rolf mal kontaktieren, und ihn bitten, zumindest die Menu-Selection-Funktion wieder einzubauen. Denn die fehlt mir besonders.


    Danke fürs Feedback.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Prinzipiell wäre der einfachste Weg das Verhalten des VDR-Patches ins Text2Skin-Plugin zu übertragen. Man bräuchte dann im Text2Skin-Umfeld zwar nach wie vor den VDRSymbols-Font aber das VDR-Patchen würde entfallen.


    Ziel muss sein, dass der VDR-Patch wegkommt, denn Skin-Plugins, die selber Symbole unterstützen wollen, funktionieren nicht mehr, wenn dieses Wareagleicon aktiv ist.


    Das ich mich selber an der entsprechenden Änderung versuchen werde, kann ich nicht ausschließen. Versprechen werde ich aber auch nichts. Aktuell baue ich mir einen neuen VDR auf und habe auch noch diverse andere Projekte.


  • juhuuuuuu ;)


    Schön wenn man auf diese uneleganten Patches verzichten kann wenn man doch ganz einfach komplexe KI in die Skins programieren kann um on the fly Zeichen durch Symbole zu ersetzen ;) Man könnte jetzt auch noch auf diese blöden >7 Bit Zeichen verzichten und die Skins könnten "ae" -> ä" Ersetzungen durchführen :)
    Nix gegen den skinelchi Programierer (ist jaklar warum er sowas machen musste), aber wenn man sowas sieht dreht sich einen der Magen um. Es ist einfach komplett albern auf den wareagleicon Patch verzichten zu wollen.


    cu

  • Wo ist das Problem? Man bekommt vom VDR gewisse Informationen und es ist Aufgabe des Skins, diese auf den Schirm zu bringen. Wer den Stern nicht will, der muss ihn halt ersetzen.


    Stringmanipulation ist in der Programmiererei eigentlich alltäglich. Ob die in Skinelchi umgesetzte Lösung die eleganteste ist, um diese Strings zu ermitteln, will ich nicht beurteilen, da ich weiß, dass C da etwas eingeschränkter ist als z.B. Perl.


    Die Patch-Lösung ist um Längen uneleganter. Man ist gezwungen einen verbastelten Font ins System zu installieren und kann dann auch nur noch genau diesen Font im VDR einsetzen, wenn der Patch aktiv ist, da man sonst Sonderzeichen im Menü hat.

  • Wo ist das Problem? Man bekommt vom VDR gewisse Informationen


    Nein, bekommt man halt nicht, der Skin rät nur überkompleziert anhand des optischen Eindrucks. Informationen bekommt er nicht.


    cu

  • Der VDR verbindet gewisse Daten in einem String und der Skin trennt diese wieder. Ich sehe da kein Problem bei. Natürlich wäre eine anständige API besser, aber da wäre kls gefragt.


    Vermutlich könnte man diese String-Interpretation noch eleganter lösen aber so weit bin ich nicht drin in der Skin-Entwicklung.

  • Der VDR verbindet gewisse Daten in einem String und der Skin trennt diese wieder.


    Nein, der VDR tut das halt nicht bewust. Der VDR nutzt Zeichen zweckentfremdet um einen optischen Eindruck zu erreichen, und der Skin versucht diese Zeichen zu erraten und durch Symbole zu ersetzen.
    Korrekt wäre es wenn der VDR sowas wie HTML TAGs nutzen würde. Aber so wie es hier umgesetzt wurde ist es murks. Aber um es korrekt zu machen bräuchte es ja wieder nen VDR Patch. Und das ist ja gerade der ganze Witz an der Sache ;)


    cu

  • Davon abgesehen, dass HTML-Tags schwerer zu parsen wären als die aktuell verwendeten Zeichen, stimme ich dir in sofern zu, dass der VDR Richtung Skin "irgendwas" eindeutig identifizierbares kommunizieren könnte. Der Skin kann aus "<isnew>" ja gerne "*" machen.


    Nachteil wäre, dass das in Skins, die ein neu hinzugekommenes "<ganztollestag>" nicht kennen, dann übel aussieht. Eine Maschinenlesbare und Menschenlesbare Lösung ist da wieder die bessere.

  • Davon abgesehen, dass HTML-Tags schwerer zu parsen wären als die aktuell verwendeten Zeichen,


    Aber halt eindeutig zu parsen. Dieses uneindeutige "ich probiere es mal auf meinen Gerät und anscheinend klappt das schon irgendwie, und wenn nicht ist das halt Pech" ist ja der Murks.



    Nachteil wäre, dass das in Skins, die ein neu hinzugekommenes "<ganztollestag>" nicht kennen, dann übel aussieht. Eine Maschinenlesbare und Menschenlesbare Lösung ist da wieder die bessere.


    Ist ja das selbe wie HTML vs. diese vereinfachten Formen wie sie z.B. asciidoc nutzt


    ---
    <ul>
    <li>hallo</li>
    <li>test</li>
    </ul>
    ---
    Ist Eindeutig aber schwer Menschenlesbar
    ---
    - hallo
    - test
    ---
    Ist auch Menschenlesbar aber oft nicht eindeutig. Bei asciidoc ist dann halt manuelle Kontrolle und Korrektur notwendig (was ja für den Anwendugszweck OK ist aber hier nicht geht).



    Man könnte für jede Spalte eine weitere Eigenschaft (neben dem String einfügen), diese Eigenschaft sagt dann halt per Konstante TIMERINFO oder PROGRESSBAR und per Untereigenschaft TIMERRRUNNING oder für die Progressbar die Absoluten und Prozenwerte. Dann wäre jeder glücklich und könnte den String oder die Eigenschaft nutzen. Wobei man dann nicht Symbol und Text in einer Spalte gemeinsam haben könnte.



    BTW: Wenn man dabei ist verpasst man auch gleich den Menüs Flags, das z.B. skinenigma das Hauptmenu anhand des Titelstrings erkennt... Da habe ich auch schonmal 2 Stunden mit zugebracht mich zu wundern warum Skinenigma nicht mehr geht nachdem ich den Titel des Hauptmenüs geändert hatte (lag zeitlich etwas auseinander so das ich das nicht gleich in den Zusammenhang brachte).


    cu

  • So wie der Skin-Mechanismus im VDR aktuell umgesetzt ist, ist die "Elchi-Variante" aber der eleganteste Weg. Ich glaube nicht, dass sich kls den Schuh anzieht und das Skin-System komplett umbaut.


    Aktuell funktioniert der Menü-Aufbau im Skin so, dass ein "Tabbed String" für jede Textzeile zum Skin geschickt wird. Der Skin weiß nichtmal in welchem Menü er sich befindet. Er bekommt nur einen String mit durch Tab-Zeichen getrennten Werten.


    Vorschlag meinerseits wäre aber, dass man diesen Parser auslagern und optimieren sollte, sodass diese .c-Datei von anderen Skins direkt mitgenutzt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!