Interessantes ARM-Board für USD 25,- / Raspberry Pi

  • Hallo Mentox,


    natives Frontend ist möglich und würde auch funktionieren. Experimentiere hier mit einem sundtek DVB-C Stick.
    Leider ist der USB Stack des Raspi buggy, so dass das System ständig abgestürzt.
    Ich hoffe die bekommen es bald in den Griff.


    Gruß Daniel


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    kontaktiere uns eventuell via Skype "sundtek" wir werden ein paar Leute zusammensuchen die den RPI damit verwenden wollen. Mal schauen was sich dort so rausfinden lässt. Soweit wir bis jetzt gesehen haben kam beim USB Stack ein Null pointer zustande, eventuell gab's Probleme bei der USB Interrupt routine oder ein Flag wurde nicht richtig ausgewertet (das hat auf jeden Fall nur mit dem USB Stack zu tun nicht mit unserem Treiber ;)
    Das aktive USB Hub wird natürlich auch benötigt.

  • Chol,


    Du hattest Deine Accountanmeldung nicht per EMail bestätigt, weshalb der Account nicht frei geschaltet wurde. Leider bin ich nicht sicher ob ich den nun noch freischalten konnte. Falls Der Account also jetzt noch immer nicht geht, registriere Dich bitte erneut und bestätige die Anmeldung wie in der Dir zugesandten EMail beschrieben.


    Die MLD verwendet auf der SD-Karte nen FAT Filesystem, weil der RPI nur davon booten kann. Alle Änderungen am laufendem System werden jedoch in nem Ext3 Filesystem gespeichert, also mit Journaling. Bei früheren RPI Firmware Versionen war das schreiben auf die SD-Karte noch so buggy, dass selbst nen Journaling das nicht mehr ausgleichen konnte. Die Zeiten sind aber eigentlich vorbei.
    Der von Dir beschriebene Fehler deutet daher am ehesten auf ne zu schwache Spannungsversorgung hin. Sollte die nicht ausreichen, so treten durchaus die von Dir beschriebenen Fehler auf. Das kann dann auch mal nen Filesystem unwiderruflich zerlegen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Danke, der Forenaccount funktioniert nun.


    Bezüglich das Dateisystems war ich mir unsicher, da man bei anderen Raspberry-Distributionen ein Image auf die Karte schreibt, in welchem mehrere Partitionen (FAT & EXT) enthalten sind. Dagegen wird bei MLD die komplette Karte als FAT32 formatiert, und dann Dateien draufkopiert.


  • DVB-T und DVB-C laufen auf dem RPI, soweit soeben getestet. Eventuell sind die USB Stack Probleme ja bereits gelöst mit dem aktuellen RPI Image.
    Verwendet wird hier übrigens ein Hama USB 2.0 Hub.
    http://www.hama.com/00011467/hama-usb-20-hub-14-blue
    Aktuelles Image:
    http://downloads.raspberrypi.o…09-18-wheezy-raspbian.zip


    Der Test sah so aus:
    USB DVB-C Stick am Raspberry PI, von dort aus wurde auf eine Dreambox gestreamed (HD sowie SD)


    Edit:
    Nach etwas längerem Testen, der Raspberry PI hat tatsächlich ein USB Problem das jedoch relativ selten auftritt. Unser Treiber wurde jetzt so erweitert den Fehler erstmal zu ignorieren. Wenn es auftritt führt es zu einem Memoryleak im Kernel, läuft aber soweit weiter (davor hatten wir das Device einfach vom Treiber disconnected)

  • aber der vompclient bietet nur einen kleinen Bruchteil der VDR Funktionalität.


    Das verstehe ich nicht ganz. Mit dem VompClient kann ich LiveTV/Aufnahmen anschauen und verwalten, Timer werden uach unterstützt. Was bitte fehlt da noch? Ok, die GUI ist ziemlich Basic, aber funktionell.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Zitat

    Das verstehe ich nicht ganz. Mit dem VompClient kann ich LiveTV/Aufnahmen anschauen und verwalten, Timer werden uach unterstützt. Was bitte fehlt da noch? Ok, die GUI ist ziemlich Basic, aber funktionell


    Die Plugins

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • na, ja, ich kann z.B. keinerlei VDR Plugins nutzen. Ebenso ist es nicht möglich das VDR Setup aufzurufen. Es fehlt halt alles, was nen VDR System von jeder x-beliebigen Settop Box abhebt.
    Damit möchte ich den Vompclient nicht schlecht machen. Der funktioniert schon ziemlich gut und dürfte auch für die meisten Anwender völlig ausreichen und hat auch seine Vorzüge. Aber das ist halt kein VDR, sondern nen Vomp.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Die Plugins


    Welches Bitte? Mir fällt keines ein, das ich auf einem VDR-Client noch brauchen würde.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Aber vielleicht brauchen andere die plugins. Epgsearch z.b. Ist ganz nett

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Wozu braucht man EPGSearch auf dem Client, wenn es schon auf dem VDR-Server läuft? Schlechtes Beispiel.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • @clausmuus


    Habe mal eine Frage: Welche MLD für das Raspberry PI verwendet du und wo kann ich sie bekommen oder muss man sie selber zusammen stellen bei MLD? Wenn ja welche Pakete muss man da nehmen


    MFG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hi mafe68,
    auf der Downloadseite der MLD findest du fertige Images für den RPi ("Version 3.0.1 for RPI") unter dem Menüpunkt "Installer" z.B. den vomp-client. Auf dieser Website kannst du dir aber auch selbst ein Image aus den einzelnen Komponenten zusammenstellen.


    Viele Grüße skippy

  • Hi mafe68,


    wie von skippy geschrieben. Entweder das vomp Image, wenn Dein DVB-USB Stick am RPI hängt, oder das vomp-client Image, wenn Du bereits nen VDR PC laufen hast, und von dem streamen möchtest. Auf dem VDR PC muss dann das vomp-server Plugin installiert sein. Oder Du nimmst das vomp Image, und fügst das streamdev-client Addon hinzu und beziehst dann das Bild vom VDR PC per streamdev.


    glotzipapa,
    mir fällt da ganz spontan das Fritzbox oder das Picture in Picture Plugin ein. Es geht halt um die Flexibilität, das System um die Funktionen erweitern zu können, die man gerne hat.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Wozu braucht man EPGSearch auf dem Client, wenn es schon auf dem VDR-Server läuft? Schlechtes Beispiel.


    Warum die sinnlosen Beiträge? Jeder hat halt andere Vorstellungen von seinem Client.
    Und EpgSearch verwende ich wegen der Epg Ansicht und ist für mich am Client auch sinnvoll.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • @clausmuus


    Danke für deine Hilfe! Habe gestern mir die Standart ISO MLD 3.0.1 gezogen und sie per Unetbootin auf einen USB drauf gemacht. Habe sie dann gestartet und konnte sie aber nicht installieren. Wenn ich auf die re. Maustaste geklickt habe, kam nur ein Menü mit XBMC u.s.w aber Installieren kann ich es nicht.


    mfg

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • @DocViper


    Danke für den Link aber das habe ich für das zwei Systeme MLD vor. Die Standart war für ein x86 System für meinem Test VDR und da hat sie gestern nicht Funktioniert die Installation.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hi mafe68,


    auch wenn Deine Frage in diesem Thrad überhaupt nichts zu suchen hat,... Installiert (auf x86 Systeen) wird nicht per X Oberfläche, sondern per Webinterface oder per VDR OSD.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!