Beiträge von Chol

    Danke, der Forenaccount funktioniert nun.


    Bezüglich das Dateisystems war ich mir unsicher, da man bei anderen Raspberry-Distributionen ein Image auf die Karte schreibt, in welchem mehrere Partitionen (FAT & EXT) enthalten sind. Dagegen wird bei MLD die komplette Karte als FAT32 formatiert, und dann Dateien draufkopiert.

    Ich habe jetzt auch einen Pi - Mittwochs bestellt bei Vesalia, den Dienstag darauf war er hier. Ich habe das MLD Vomp Image installiert und es schnell hinbekommen, dass das Gerät komplett eingefroren ist. :D
    Kein Problem, ist ja noch alles in der Entwicklung. Allerdings konnte beim nächsten Hochfahren die /etc/rc.conf nicht mehr gelesen werden. Frage: Wieso wird FAT32 verwendet und kein Journaling file system? (Im MLD-Forum kann ich leider nichts posten, bekomme immer "Du bist nicht berechtigt auf diesen Beitrag zu antworten." :( )

    Hmm, mein Problem liegt momentan woanders...


    Das ist die Karte:
    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/5168/karteh.th.jpg]


    Und das ist der Slot (Risercard vom IBM ThinkCentre S51): :(
    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/7537/slot.th.jpg]


    Wie aber unschwer an der Karte zu erkennen ist, ist diese entgegen der Beschreibung aktiv gekühlt - Grund genug zur Rückgabe.


    Welcher Chip draufsitzt, könnte ich in einem anderen PC probieren. Dazu müßte mir aber jemand sagen wie ich das unter Linux herausfinde, da ich mein Windoof nicht mit Grafiktreibern zumüllen will. ;)

    Hallo,


    da ich gerade auch vor so einer Anschaffung steht, nochmal eine kurze Frage zu den IBMs: Würde in das Thinkcentre S50 und S51 meine FF 1.5 Karte reinpassen? Oder ließe sich das Gerät zu Not irgendwie modifizieren, damit sie reinpasst?


    Ansonsten halte ich noch Ausschau nach einem MSI Hetis und hoffe, dass das geeignet ist.

    Finde ich schön dass der vdr jetzt im offiziellen Portage aufgenommen wurde. Wieso ihn auch nur den deutschen Usern vorbehalten, wo vdr doch ein mehrsprachiges Programm ist? Dadurch läßt sich ja auch ein größerer User-Kreis ansprechen, was darauf hoffen lässt dass sich die eBuild-Entwicklung beschleunigt und verbessert.
    Was ich nur gerne wüßte ist, ob dann auch eBuilds für die ganzen Plugins kommen, oder ob sich die eBuilds auf gentoo.org nur auf das Grundprogramm beschränken?


    mfG,
    Chol.

    Nach den von herbsl geschriebenen Änderungen friert mein vdr jetzt nach der Frage "Film zur Warteschlange hinzufügen ?" ein ;(


    Gibt's vielleicht noch eine andere Möglichkeit, einen Film in ein 700MB-XviD umzuwandeln?

    Hallo!
    Hab gerade versucht das streamdev-plugin mit den ebuilds aus dem gentoo.de portage tree zu installieren, leider ohne Erfolg:




    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Martini
    Klar ist der aktuell! Gesynced hab ich den mit rsync://rsync16.de.gentoo.org/gentoo-merged wie man an meiner eben geposteten make.conf sieht. Das mit den package.keywords hab ich auch jetzt gemacht.


    Nach der Eingabe von luigi's ebuild-digest-Befehl hat er's auch Kompilieren geschafft. Nur jetzt hab ich denselben Mist beim reemergen der Plugins :§$%


    Lag ich doch richtig in der Vermutung, dass der Fehler bei den eBuilds liegt ;)

    Hi!
    Ich kriege beim emergen der aktuellen vdr-Version immer Fehler:

    Code
    # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdr
    Calculating dependencies ...done!
    >>> emerge (1 of 1) media-video/vdr-1.3.22 to /
    !!! Security Violation: A file exists that is not in the manifest.
    !!! File: files/digest-vdr-1.2.6-r1


    Wenn ich die /usr/portage/media-video/vdr/files/digest-vdr-1.2.6-r1 lösche und neu emerge:

    Code
    # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdr
    Calculating dependencies ...done!
    >>> emerge (1 of 1) media-video/vdr-1.3.22 to /
    !!! Security Violation: A file exists that is not in the manifest.
    !!! File: files/vdr-1.2.6_CAN-2005-0071.patch


    Wenn ich dann die /usr/portage/media-video/vdr/files/vdr-1.2.6_CAN-2005-0071.patch lösche:

    Code
    # ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge vdr
    Calculating dependencies ...done!
    >>> emerge (1 of 1) media-video/vdr-1.3.22 to /
    !!! Security Violation: A file exists that is not in the manifest.
    !!! File: vdr-1.2.6-r1.ebuild


    Und zuletzt noch die /usr/portage/media-video/vdr/vdr-1.2.6-r1.ebuild löschen:


    Meine /etc/make.conf:

    Code
    CFLAGS="-O2 -march=pentium3 -pipe -fomit-frame-pointer"
    CHOST="i686-pc-linux-gnu"
    CXXFLAGS="${CFLAGS}"
    MAKEOPTS="-j2"
    USE="dvb lirc apache2 mysql php pam ssl xml gd -qt -kde -gnome -X -arts -opengl -gtk -gtk2 -xmms -xv -cups"
    SYNC="rsync://rsync16.de.gentoo.org/gentoo-merged"
    VDR_OPTS="akool"
    LIRC_OPTS="--with-driver=serial"


    Hat jemand ne Ahnung, warum das nicht funktioniert? Sind die eBuilds des deutschen Portage Tree fehlerhaft?


    mfG,
    Chol

    Hi!
    Ich hab unter Gentoo bei meinem vdr 1.3.18 das Plugin vdrrip 0.3.0-r2 geemerged und in /etc/conf.d/vdr bei den Plugins eingetragen. Wenn ich im Menü allerdings jetzt einen Film auswähle, steht unten "lese Film-Daten..." und der vdr bleibt hängen. Wenn ich den Prozess
    /usr/bin/mplayer /video/%Film/2005-04-16.22:23.50.99.rec/001.vdr -identify -frames 0
    kille, läuft der vdr wieder.


    Desweiteren erhalte ich beim Start des Queuehandlers:
    /etc/init.d/vdrrip-qh start
    * Starting vdrrip queuehandler...
    /sbin/runscript.sh: line 10: $LOGFILE: ambiguous redirect
    * Couldn't start vdrrip-qh


    Wie krieg ich das ganze zum laufen? X(

    Hallo!
    Ich hab heute mal versucht, mein P3B-F mittels nvram-wakeup unter Gentoo zum Starten zu bewegen.
    Da der Thread hier doch leicht veraltet ist, bin ich davon ausgegangen, dass in der aktuellen nvram-wakeup Version 0.97 die Einstellungen für's P3B-F bereits drin sind.
    Ausgabe von 'biosinfo':

    Code
    Following DMI entries found:
     - Mainboard vendor:   "ASUSTeK Computer INC."
     - Mainboard type:     "<P3B-F>"
     - Mainboard revision: "REV 1.xx"
     - BIOS vendor:        "Award Software, Inc."
     - BIOS version:       "ASUS P3B-F ACPI BIOS Revision 1008 Beta 004"
     - BIOS release:       "10/15/2001"


    Ausgabe von 'nvram-wakeup --debug':


    Jetzt habe ich ausgeführt:
    nvram-wakeup --directisa -s $((`date +%s` + 601))


    Und es wird auch alles korrekt geschrieben. Jedoch bleibt der Rechner aus, auch nach dem Durchgehen der Reboot-Problematik-Punkte in Hubertus Sandmann's Anleitung. Warum? Hab ich noch was vergessen?


    Vielen Dank,
    Chol.

    Ich hab's so gemacht:


    Als erstes das Kernel-Config-Tool emergen, damit das lirc ebuild die Kernelmodule einfügen darf:

    Code
    emerge config-kernel


    damit dann den Schreibzugriff auf die Kernel-Sources erlauben:

    Code
    config-kernel --allow-writable=yes


    nun das aktuellste masked lirc-eBuild installieren, da das als stable markierte noch keinen 2.6er Patch drin hat:

    Code
    ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge lirc


    danach kann man den Schreibzugriff auf die Kernel-Sources wieder deaktivieren:

    Code
    config-kernel --allow-writable=no


    Ich hab dann noch wie in der co-pro Anleitung beschrieben die Datei /etc/modules.d/lirc erstellt mit dem Inhalt:

    Code
    alias char-major-61 lirc_serial
    alias /dev/lirc* lirc_serial
    options lirc_serial irq=4 io=0x3F8


    und

    Code
    rc-update add lircd default

    ausgeführt.
    Desweiteren musste ich noch den Pfad /var/lib/run anlegen damit lirc dort seine pid ablegen kann. Alternativ kann man auch wie im vorigen Post beschrieben das eBuild ändern.


    Nach einem Reboot konnte ich das ganze dann mit

    Code
    mode2 -d /dev/lirc/0

    testen.


    Ohne den "-d /dev/lirc/0" Parameter ging's leider nicht, obwohl ich in der "/etc/conf.d/lircd" das "/dev/lirc/lirc0" in "/dev/lirc/0" geändert habe. :(

    Code
    vdr:/# irrecord --device=/dev/ttyS0 blaa.conf
    
    
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc
    
    
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    
    
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    lircd läuft nicht, trotzdem klappt's nicht. mit mode2 auch nicht. wenn ich den devicenamen weglasse, passiert nix wenn ich auf die Fernbedienung drücke, mit Devicename findet er die Hardware nicht X( was nun?