Beiträge von jaecksch

    Ich habe hier auf dem Raspi VDR am laufen. Ich verwende einen DVB Stick von sundtek der nach einem Treiberupdate weitestgehend stabil läuft. Das Bild streame ich über das xineliboutput plugin an einen PC. Ziel ist es natürlich ein primäres Ausgabeplugin zu haben. :)


    Gruß


    Daniel

    Hallo Mentox,


    natives Frontend ist möglich und würde auch funktionieren. Experimentiere hier mit einem sundtek DVB-C Stick.
    Leider ist der USB Stack des Raspi buggy, so dass das System ständig abgestürzt.
    Ich hoffe die bekommen es bald in den Griff.


    Gruß Daniel


    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

    Ich habe Versuche mit der Fernspeisung des DVB Sticks gemacht. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Als ich den Hub ferngespeist habe, lief es etwas besser (wobei der Hub <10mA vom Netzteil gezogen hat). Ich habe dann den Stick direkt am Raspi mit Fernspeisung (Im betrieb ca 350mA) betrieben, da lief es auch nicht besser. Der vdr läuft, aber sobald etwas passiert (umschalten, aufnahme starten) geht die CPU auf 100% und irgendwann steigt die USB Kommunikation aus.
    Im dritten Schritt habe ich versucht den Stick Remote über LAN anzubinden. Also Ich habe den Stick am Ubuntu PC angeschlossen und übers Netzwerk freigegeben. Auf dem Raspi den Stick gemounted und vdr gestartet. Die Ausgabe ging remote zurück an den PC über xineliboutput. Das läuft jetzt über mehr als 2h stabil mit umschalten aufnbahme starten, abspielen ect. und das bei geringer CPU Last von 10 bis 20%. Der USB-Treiber des Raspi scheint die extrem hohe CPU Last zu erzeugen. Der aktuelle hotfix der Firmware löst das Problem auch nicht.
    Mein Fazit daraus ist, das die Hardware des Raspi stark genug ist um damit einen Stromsparenden VDR zu bauen. :thumbup: Leider fehlt noch ein Ausgabeplugin. Diese sollte meiner Meinung nach nicht so bviel CPU verbrauchen, da die Hauptarbeit ja die GPU machen muss.
    Ich hoffe nur die Raspi Leute finden den Bug um USB Stack. Ich werde auf jeden Fall meine Beobachtungen dort reporten.


    Gruß


    Daniel


    EDIT: Ich hab noch weitere Versuche gemacht und festgestellt das es mit der Option : "/opt/bin/mediaclient --loglevel=off" stabiler läuft, Jedoch nach max. 5 minuten ist Schluss, und die Verbindung reißt ab.

    Hier ein auszug aus dem Syslog:


    Code
    Sep  6 18:34:39 raspberrypi vdr: [2358] switching to channel 3
    Sep  6 18:34:39 raspberrypi vdr: [2371] TS buffer on device 1 thread ended (pid=2358, tid=2371)
    Sep  6 18:34:39 raspberrypi vdr: [2370] buffer stats: 64860 (3%) used
    Sep  6 18:34:39 raspberrypi vdr: [2370] receiver on device 1 thread ended (pid=2358, tid=2370)
    Sep  6 18:34:40 raspberrypi vdr: [2372] receiver on device 1 thread started (pid=2358, tid=2372)
    Sep  6 18:34:40 raspberrypi vdr: [2373] TS buffer on device 1 thread started (pid=2358, tid=2373)
    Sep  6 18:34:40 raspberrypi vdr: [2372] [xine..put] Detected video size 704x576
    Sep  6 18:34:42 raspberrypi kernel: [  229.116229] usb 1-1.3.2: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd mediasrv rqt 192 rq 0 len 5 ret -878958491


    Dmesg sagt auch nicht viel mehr:


    Code
    [	0.000000] Initializing cgroup subsys cpu
    [	0.000000] Linux version 3.2.27+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #102 PREEMPT Sat Sep 1 01:00:50 BST 2012
    [	0.000000] CPU: ARMv6-compatible processor [410fb767] revision 7 (ARMv7), cr=00c5387d
    [	0.000000] CPU: PIPT / VIPT nonaliasing data cache, VIPT nonaliasing instruction cache
    ...
    [  229.116229] usb 1-1.3.2: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd mediasrv rqt 192 rq 0 len 5 ret -878958491


    Das komplette dmesg File habe ich angehängt.


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe


    Gruß


    Daniel


    P.S. Mit einem anderen Hub (In einem Montor eingebaut) gab es keinen Unterschied.

    Hallo,


    ich habe gestern versucht den sundtek DVB-CT Stick auf dem Raspperry Pi zum laufen zu bekommen.
    Prinzipiell hat das auch funktioniert. vdr ist normal gestartet, hat den Stick erkannt und auch auf das Signal gelockt (Logfile-analyse 8) ). Die Ausgabe erfolgte über xinelib-output ins "leere".
    Ich konnte sogar ca. 10s Aufnehmen (instant Record über AndroVDR), danach ist die USB Verbinbung zum Stick abgebrochen.
    Ich vermute inkompatibiltäten mit dem USB-Hub, da ich einen benutzt habe der gerade rumlag.
    Es ist bekannt das der Rasbpi da wählerich ist. Das werde ich weiter Analysieren.
    Die Aufnahme habe ich später mit dem omxplayer abspielen können.


    Gruß


    Daniel

    Als ich zum ersten Mal vom Raspberry gehört habe, habe ich gedacht: Cool daraus könnte man einen stromsparenden vdr bauen. Dann kam die Ernüchterung wegen der MPEG2 Lizenz, trotzdem habe ich Ihm im März vorbestellt und vor ca. 1,5 Wochen bekommen. Jetzt habe ich auch die MPEG2 Lizenz gekauft und bin begeistert: Alle Aufnhamen wurden anstandslos von SD Karte abgespielt. XBMC als Backendhalte ich auch für overkill, der Prozessor ist damit "noch?" leicht überfordert.
    Dank raspbian habe ich auch schon einen VDR am laufen (Die vdr Pakete sind mittels apt-get installierbar), der die Videodaten per streamdev vom "produktivsystem" bekommt und stark ruckelnd (software-dekodiert) über xinelib plugin auf dem LXDE im Fenster ausgibt.
    Ich habe mir jetzt einen sundtek DVB-C Usb-Stick bestellt um zu schauen, ob das Frontend funktioniert und man mit dem Raspi-vdr Sendungen aufzeichnen kann.


    Gruß


    Daniel