Neue DVB-C Karte von Terratec (PCIe)

  • Hallo liebe Freunde des VDR!


    Ich bin eben beim Stöbern auf eine weitere DVB-C Karte gestoßen:


    Terratec Cinergy T PCIe Dual


    Ist eigentlich schon länger erhältlich als Dual DVB-T Karte ( wohl als Nachfolger der 2400iDT gedacht)


    Sie wurde nun per Treiberupdate auch zum DVB-C Empfänger.


    Hier der Link der Pressemitteilung:


    http://www.terratec.net/de/unt…_T_PCIe_Dual_Kabel_DE.pdf


    So wie ich das verstanden habe, kann diese entweder 2x DVB-t oder aber 1x DVB-C (wegen dem einen Antenneneingang) :(


    Die Linuxseite führt sie als noch nicht unterstützt an - was ja immerhin hoffen lässt...


    Lt. http://linux.terratec.de/tv_en.html


    ist sie bestückt mit:


    Conexant CX23885
    Micronas DRX3916
    Micronas DRX3913


    Na, wer macht den Anfang und besorgt sich mal so ein Teil ? ;)


    Grüße,
    lolldroll

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • Na, wer macht den Anfang und besorgt sich mal so ein Teil ? ;)


    Immer der, der fragt?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • So wie ich das verstanden habe, kann diese entweder 2x DVB-t oder aber 1x DVB-C (wegen dem einen Antenneneingang) :(


    Das sollte doch bei DVB-C kein Problem sein, wenn das intern an beide Tuner verteilt wird...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich sehe da nix von "nur einmal DVB-C".


    Die fehlende CI-Schnittstelle schliest die Nutzung in den meisten Kabelnetzen aber aus, wenn man nicht basteln (;) ) will.


    cu

  • Ich sehe da nix von "nur einmal DVB-C".


    Die fehlende CI-Schnittstelle schliest die Nutzung in den meisten Kabelnetzen aber aus, wenn man nicht basteln (;) ) will.


    cu


    Wenn ich mir das Bild von der Karte ansehe leider doch!


    Der obere IC müsste der DRX3916 (64pin) sein: der kann DVB-T und sogar analog,


    der untere IC demnach der DRX3913 (48pin): der kann DVB-T und DVB-C.


    so jedenfalls nach diesem PDF: www.glyn.de/data/glyn/media/doc/drx39xyk_2pi.backup.pdf


    Wäre insofen doch für viele Kabelleidende interessant: DVB-C (auch HD) für öffentl.rechtliche Sender und der Rest eben als analog.


    Zumindest wenn sich ein plugin für analog basteln ließe. Die Prozessorleistung dafür dürfte doch mehr als ausreichend sein heutzutage...



    (P.S: Der Straßenpreis von derzeit ca. 49,-Euro finde ich noch ok)

    ___________________________________________________________________________________________
    in Rente: mein erster VDR Intel SR440BX, Slot1 PIII 500Mhz, 128MB / DVB-C FF / ctvdr 6.1

  • hi,


    ich hab so ne Karte. Leider fehlt es mir an der nötigen Erfahrung in der Treiber-Programmierung.
    Wenn mir jemand ein bischen was erklären könnte, würd ich mich mal daran versuchen.


    Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich Dokumentation über das Thema finde?

  • Ich sehe da nix von "nur einmal DVB-C".

    Ich habe direkt bei Terratec angefragt, mal sehen was die antworten.


    Für mich ist die Karte sehr interessant, da ich in meinem Kabelnetz (MartensTV in Hamburg) keine Grundverschlüsselung habe. Derzeit habe ich aufgrund der mangelnden DVB-C Lösungen trotz HD-Glotze nur 2x DVB-T.


    Ansonsten habe ich immer noch im Kopf, einfach per Riser eine PCI DVB-C Karte zu nutzen, da gibt es ja die alten DVB-C Karten von Terratec, die voll unterstützt werden. Das habe ich mich immer noch nicht getraut, zumal die Riser-Adapter >40€ kosten.Link

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

    Einmal editiert, zuletzt von dertede ()

  • Ich zitiere Terratec:

    Zitat

    die CInergy T PCIe Dual kann entweder so genutzt werden, dass zwei DVB-T Tuner zur Verfügung stehen oder ein DVB-T Tuner und ein DVB-C Tuner. Zwei DVB-C Tuner stehen leider nicht zur Verfügung.



    finde ich ein stranges Verhalten bei nur einem Antennenanschluss :) Aber mal im Ernst: Das macht die Karte wieder etwas unattraktiver.

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!