Unitymedia: seit ~3 Wochen plötzlich Empfangsprobleme, nur bei ZDF-HD ?

  • Hallo zusammen!


    Ich stehe hier vor einem Rätsel. Bis vor dem Urlaub lief unser VDR ganz problem- und vor allem empfangsstörungslos.
    Aber als wir wieder zurück kamen, bemerkte ich bei ZDF-HD plötzlich Störungen.


    Entweder ist das Bild kurz verzerrt, oder zumindest ist der Tone zwischendrin mal kurz unterbrochen.
    Als erstes habe ich nochmal meine Kanäle neu gescannt, das brachte aber keine Abhilfe.



    Ich bin sehr ratlos, was die plötzlichen Probleme ausgelöst haben könnte.
    Alle anderen Sender funktionieren nämlich einwandfrei.



    Viele Grüße,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • Hi,


    eine Idee dazu:


    Seit einigen Wochen wird in verschiedenen Bundesländern DAB Testweise aufgeschaltet. Seitdem sind einige analoge Kabelfrequenzen in Haushalten gestört, in denen schlecht (einfach) Isolierte Kabel eingesetzt werden. Vielleicht hängt dein Problem ja auch dami zusammen. Ich hab zwar bisher noch von keinen Problemen mit digitalen Kanälen gehört,aber unmöglich ist das ja nicht.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ok, ich habe nun auch die Fehlermeldung gefunden, heute früh hatte ich die Knöpfe noch nicht ganz auf.
    Die kommt nur bei ZDF-HD, sonst habe ich noch keinen problematischen Sender gefunden.



    Nun ist es z.B. so, dass der Ton komplett weg ist nach einem "größeren" Fehler.
    Der kommt auch dann hartnäckig nur dann zurück, wenn ich mal hin- und wieder her schalte.



    Nach dem Umschalten schaut es so aus, danach geht es wieder weiter wie z.B. oben:




    Was mich irritiert:
    Wenn ich mir die Signalinformationen anschaue, dann sind die beiden Balken beide fast ganz rechts gefüllt, weit im grünen Bereich.
    Trotzdem habe ich aber BERs und UNCs, trotz STR/SNR > 90%


    .

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

    Einmal editiert, zuletzt von marcuszurhorst ()

  • So, ich habe mir gerade mal /proc/interrupts angeschaut.


    Ich habe hier:

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hoi


    Haben andere Nachbarn evtl. ähnliche Probleme? Kannst du mit einem normalen Receiver testen, um den VDR auszuschließen?
    Auf dem Kanal liegt ja auch das normale ZDF.


    Es kann durchaus sein, das irgendwo in der Kette ein Verstärker ein Problem hat, oder das kleine Nager ihr Unwesen getrieben haben. Überprüfen kann das nur der UM-Service vor Ort, indem er die Pegel durchmisst (auch den Eingangspegel im Haus messen lassen, falls du dort anrufst!). Ohne passenden Schlüssel kommt man normal nichtmal an den Verstärker im Haus ran.


    An Störungen durch DAB+ glaube ich jetzt mal nicht, da ZDF HD bei Unitymedia auf Kanal S32 kommen soll und der bei 394Mhz liegt. Gibts bei dir im Umfeld DVB-t auf einem Kanal um die 400Mhz?

    Dirk

  • Hi Dirk!


    1) ZDF hat die gleichen Probleme nicht, nur ZDF-HD. (ARD-HD geht aber, so dass ich "HD" ausschließe, das ging ja auch vorher)
    2) Lt. dieser Info liegt die nächste DVB-T Frequenz bei 482 MHz
    3) was anderes testen kann ich leider nicht, ich habe keinen weiteren HD-Receiver, die Nachbarn im Haus auch nicht :(



    Oh weh, UM anrufen mag ich eigentlich nicht. Die Hilfsbereitschaft war neulich schon äußerst beschieden.



    Danke & Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo Steffen!

    Steffen schrieb:
    Die "TS continuity error" deuten üblicherweise auf Empfangsprobleme hin

    Empfangsprobleme ist ja ziemlich klar, die sehe ich ja auch :D
    Aber wieso habe ich dann das hier:

    Marcus schrieb:
    Wenn ich mir die Signalinformationen anschaue, dann sind die beiden Balken beide fast ganz rechts gefüllt, weit im grünen Bereich.
    Trotzdem habe ich aber BERs und UNCs, trotz STR/SNR > 90%

    Oder ist diese Anzeige in dem Plugin einfach ungeeignet für derartige Ableitungen ?
    -- Ich würde nämlich anhand der Plugin-Info nun denken, dass ich spitzenmäßig Empfang habe.


    Ich werde heute mal ein paar Sachen abbauen und schauen ob irgendwo die Verkabelung nicht iO ist.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • hallo, ich hatte vor einiger zeit ähnliche probleme. erst störungen wie du sie beschreibst auf ein paar wenigen kanälen, dann hat sich das ganze ausgebreitet bis schließlich gar nichts mehr ging und ich überall nur klötzchenbrei empfangen habe.


    zu anfang hat dem vdr das nicht so viel ausgemacht, dann kamen tonaussetzter bis hin zu "kein ton" und dann ging es erst richtig los :rolleyes:


    die signalstärke war auch immer extrem hoch, allerdings mit BERs und UNCs. zum testen hatte ich noch den um-reciever, mit dem hat mich der service mehrmals eine kanalsuche durchführen lassen, hat alles nichts geholfen. am besten fand ich die idee die smarcard neu zu aktivieren, weil wenn die lange nicht aktiviert wurde, dann verschlechtert sich das signal :wand


    am ende wurde mir dann doch ein techniker geschickt, der hat dann nach stunden der suche den verstärker im keller als überltäter ausgemacht, durch den kam zwar ein gutes signal, aber irgendwas hat er dann doch verissen. (das ganze in einem mehrparteien haus, bei den nachbarn waren die gleichen probleme)

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • ...dann verschlechtert sich das signal

    Lol, der ist gut. :D


    Ich habe hier auch an zwei Standorten (Aachen, Mönchengladbach) sehr häufig Artefakte auf ZDF HD, trotz STR/SNR >90%. Allerdings handelt es sich jeweils um EyeTV Hybrid Sticks, die unter EyeTV bzw. THC betrieben werden. Ich kann nicht ausschließen, dass die Ursache womöglich im Tuner der Sticks liegt. Einen Vergleich zu einem anderen Tuner kann ich voraussichtlich erst in der kommenden Woche ziehen, wenn ich meine DD-Karte erhalte.



    Cheers
    Oggy

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Mal ein kleines Wort zur Signalanzeige:


    Du kannst ja auch ein "gutes" Signal haben, darum SNR/SIG weit im grünen Bereich. Das betrifft dann aber nur, wie das Signal "aussieht". Wenn im Vorfeld Fehler reinkommen und Bits vertauscht werden, so steigt auch der BER trotz "gutem" Signal.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Kann auch sein das die Daten im System einfach nicht schnell genug verarbeitet werden können. Dann werden Bufferinhalte verworfen und es fehlen dann einfach am Ende Videodaten.


    cu

  • Kann auch sein das die Daten im System einfach nicht schnell genug verarbeitet werden können. Dann werden Bufferinhalte verworfen und es fehlen dann einfach am Ende Videodaten.


    Möglich, da aber ARD HD geht eher unwahrscheinlich. Okay ZDF HD kann ggf. eine höhere Bitrate haben, ZDF hat ja eh mehr Audiospuren als ARD. Das ließe sich aber relativ einfach testen, indem Du ARD HD aufnimmst sowie gleichzeitig eine zweite (und dritte?) Sendung auf dem gleichen Transponder. Was liegt da noch bei Dir drauf? arte HD? NDR?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Vorhin hatte ich am @unitymedia getwittert bezüglich BER/UNC, aber die haben mir nun geantwortet:
    "Lieber Kunde, wir würden ja gerne helfen, aber wir haben keine Ahnung was BER/UNC ist". <-- ich dachte, das wäre in irgendeinem DVB-Standard drin beschrieben. Ist das etwas VDR-spezifisches ?


    Das mit der ARD-HD Aufnahme probiere ich gleich mal, aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
    Nun ja, forschen schadet ja nichts.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ist in der Tat etwas spezifisch, aber ein Fachmann sollte zumindest mit BER was anfangen können und wissen was gemeint ist. Besser ist es vermutlich von "Empfangsstörungen" zu sprechen, wobei ein Receiver sowas nicht verbindlich anzeigen kann (kann ja auch sein das der Tuner nen Schlag weg hat oder einfach Mist ist), nur Fachleute mit passender Messtechnik können die Werte an deinem Antennenausgang verbindlich protokollieren (Da gehört dann ja wohl auch nen Freuenzspektrum dazu, da sieht man denn auch die Einbrüche im Signal). Sowas gibts dann aber leider nicht umsonst.


    Kabel ist da leider wesendlich weniger Hobbybasteltauglich als Sat.


    cu

  • Mein Anschluss ist im Mai wegen eines Leitungsupgrades nochmal eingemessen worden. Daher gehe ich davon aus, dass der Techniker den "Optimalfall" (also das unter den gegebenen Bedingungen optimale Signal) bei mir eingestellt hat. Ich hänge auch als erster in der Stammleitung drin, keine 10m hinter dem Hausanschlussverstärker. Ich frage mich, woher die Fehler dann kommen, wenn ich sie sonst in dieser Häufung auf keinem anderen Kanal feststellen kann!? Einen anderen Tuner kann ich - wie ich schon sagte - voraussichtlich erst in der kommenden Woche testen.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Mein Anschluss ist im Mai wegen eines Leitungsupgrades nochmal eingemessen worden. Daher gehe ich davon aus, dass der Techniker den "Optimalfall" (also das unter den gegebenen Bedingungen optimale Signal) bei mir eingestellt hat. Ich hänge auch als erster in der Stammleitung drin, keine 10m hinter dem Hausanschlussverstärker. Ich frage mich, woher die Fehler dann kommen, wenn ich sie sonst in dieser Häufung auf keinem anderen Kanal feststellen kann!?


    Kann auch sein das ein Nachbar an der Anlage rumgefummelt hat. Direkt hinter dem Verstärker hängen bringt keine Vorteile, das was hinter dir kommt kann auch alles versauen.


    Also ich hätte jetzt keine Idee wie man sowas vernünftig eingrenzen kann. Die üblichen Hausmittel wären wohl erstmal nen dämpfungsregler und nen Verstärker testen ob man da was hingepegelt bekommt.


    cu

  • Wir reden ja wohl über Kabel. Da kommt es leider öfters vor (insbesondere wenn irgendwo in der Gegend umgebaut/renoviert/saniert wird), dass der Signalpegel nicht zu niedrig, sondern zu hoch ist und diverse Verstärker dann zur Kreuzmodulation neigen - bekannt auch als Übersteuerung. Richtige Diagnose (und Abhilfe) kann nur ein Techniker mit entsprechender Ausrüstung leisten. Die Diagnose per Femon ist leider für'n *rsch. Sofern Du Kunde bei Unity bist und dafür löhnst, haben die Dir im vertraglichen Gegenzug auch ein sauberes Signal bereit zu stellen. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Die Telefontussi am anderen Ende kannst Du vergessen. Bestell' einfach mal einen Techniker...


    BJ1

  • Ich danke euch!


    Muss mir die Tage erst mal Gedanken machen. Bisher hatte ich immer nur genau dann Empfangsprobleme, wenn wir mal "Kino auf Abruf" getätigt haben, auf irgendwelchen sonst nicht genutzten Transpondern. Doppelt ärgerlich, wenn man da immer beim extra bezahlen Störungen drin hat.


    Es war einmal ein Techniker da, und der hat kein Problem gefunden. Seit dem habe ich nochmal die Hotline angerufen, und die gucken aus der Ferne irgendwie auf Signale und erzählen mir dass alles super sei. Sofern ich nun auf den Techniker bestünde und der würde kein Problem feststellen, müsse ich die Rechnung bezahlen. Irgendwie war das mehr ne Drohung, ich habe dann auf den Techniker verzichtet, und seit dem bestellen wir so Filme halt nicht mehr.



    Ich könnte mir bei denen mal probehalber einen HD-Receiver bestellen, muss mir die Vertragsbedingungen mal anschauen.

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Eine unschöne Idee: Einfach mal über das Internet einen Receiver bestellen. Du hast dann ja 14 Tage Rückgaberecht.
    Hmm, Du sagst, dass die Probleme nur dann auftauchen, wenn Du einen Film bestellst. Evtl. macht Deine Cam auch Ärger. Welche Treiber verwendest Du denn für die Karte? Ggf. bringt v4l-dkms Besserung!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!