yaVDR-0.4-pre1 bereits produktiv einsetzbar?

  • Ich habe ein Problem mit meiner bisher perfekt laufenden Installation von yaVDR-0.3.
    Platte ist zugemüllt und voll, XBMC startet nur noch als root vom Terminal u.s.w. .
    Da ich derzeit Semesterferien habe will ich die Kiste neu aufsetzen, stehe nun vor der Entscheidung ob ich noch einmal die 0.3 installieren sollte oder
    es gleich mit der alpha der 0.4 versuche.
    Läuft diese schon soweit zufriedenstellend das es den Versuch wert ist, oder sollte ich es eher bei der bewährten 0.3 belassen?
    Wird sich die alpha per apt auf die irgendwann mal vorhandene Final upgraden lassen (Stück für Stück je nach erscheinen der neuen Pakete) oder
    ist da mit größeren Änderungen zu rechnen die eine erneute Installation des "Final"-Iso erfordern?

  • Steht doch alles hier...


    Gruß
    iNOB

  • Ich hab die 0.4 parallel zu meiner manchmal etwas instabilen 0.3er.
    An sich läuft die 0.4 schon recht gut.
    Das Einzige was zumindest bei meiner Hardware massiv anders ist, ist die Einbindung der Fernbedienung - die vergrössert eindeutig die Anzahl meiner grauen Haare^^
    Dazu habe *ich* noch das Problem daß bei jedem Boot erneut vorgeschlagen wird inkompatible plugins im xbmc zu disablen, die Einstellung wird aber wohl nicht übernommen.
    (könnte in der bugliste stehen, war mir bisher aber nicht wirklich wichtig)


    Sowohl TV als auch Video klappt bei mir sauber - im Gegensatz zu früher musste ich die SAT-Karte auch nicht "zu Fuss" installieren.
    Meine Meinung:
    Benutzbar: ja. Aber möglicherweise noch arbeitsintensiv zB FB.
    Wohnzimmer: Aus meiner Sicht atM nur, wenn kein WAF relevant:)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Dazu habe *ich* noch das Problem daß bei jedem Boot erneut vorgeschlagen wird inkompatible plugins im xbmc zu disablen, die Einstellung wird aber wohl nicht übernommen.
    (könnte in der bugliste stehen, war mir bisher aber nicht wirklich wichtig)


    Das stand mal im Announce-Thread wie man das beheben kann: [ANNOUNCE] yaVDR-0.4-pre1 es gibt einen Würgaround http://forum.xbmc.org/showpost.php?p=800677&postcount=6 der allerdings das Problem hat, dass nicht alle Plugins aus dem XBMC-Repo damit funktionieren, dafür ist die Warnung weg.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • da hat sich in der Zwischezeit einiges getan. - viele Plugins sind jetzt auch für pre-eden verfügbar.


    IMHO reicht es die Addons.db umzubennen und dann xbmc neu zu starten.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Danke Jungs:)
    Wie gesagt - MEIN grösstes Problem mit der 0.4 ist die FB. Wenn ich mal die Musse finde das zu basteln dann schaue weiss ich zumindest wie ich anschliessend die Fehlermeldung wegbekomme.
    Wenn dann die add-ons nicht wollen ist es mir ziemlich Latte^^ Das Meiste was ich mit dem vdr mache ist Konserven schauen - und das geht mit der 0.4 schon recht gut;)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Bleibt die Frage: Welche FB?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • da hat sich in der Zwischezeit einiges getan. - viele Plugins sind jetzt auch für pre-eden verfügbar.


    IMHO reicht es die Addons.db umzubennen und dann xbmc neu zu starten.


    Christian

    Die Umstellung des Repositories von dharma auf eden-pre ist wichtig, da viele Plugins unter eden nicht korrekt laufen. Daher reicht es nicht die Datenbank Addons.db umzubenennen.
    Geht man bei der Umstellung nach dieser Anleitung vor, so sollte man beachten, dass es "eden-pre" heißt und nicht wie in der Anleitung "pre-eden"
    Wer wissen will, welche Plugins es bereits gibt, hier ist auch der Link zum Repository: http://mirrors.xbmc.org/addons/eden-pre/


    Das Repository ist noch deutlich kürzer als das zu dharma. Vor allem fehlt noch die Mediathek.
    Ansonsten läuft bei mir yavdr 0.4pre1 stabil mit LCD (graphlcd), Atmolight und Hauppauge-Fernbedienung an Atric-Einschlter (lirc).
    Als Frontend verwende ich Xine.


    Gruß,
    Fridi

  • Ich lehne mich da mal weit aus dem Fenster und tendiere Richtung dynamite in Dingen Ursachenforschung...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hmm, das mit der Zitierfunktion hier will mal wieder nicht..
    Treito, falls Du mich meinst mit der FB:
    ich habe die http://www.ocinside.de/html/mo…ltra_ir_empfaenger_d.html und bisher wohl das igorplug benutzt.
    Hab auch schon was gelesen zu dem Thema, habs aber bisher nicht in den Griff bekommen. Ist jetzt auch nicht tragisch - bisher lebt meine 0.3er ja noch und ich hoffe daß sich bis zur Release noch was tut an der Front. Wenn die Hoffnung trügt oder ich bisher dahin Zeit finde werde ich das Ganze noch mal in aller Ruhe angehen.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • Hmm, das mit der Zitierfunktion hier will mal wieder nicht..


    Doch das geht problemlos und zur Not kannst du die Tags ja auch immer von Hand tippen.


    ich habe die http://www.ocinside.de/html/modding/usb_…pfaenger_d.html und bisher wohl das igorplug benutzt.
    Hab auch schon was gelesen zu dem Thema, habs aber bisher nicht in den Griff bekommen. Ist jetzt auch nicht tragisch - bisher lebt meine 0.3er ja noch und ich hoffe daß sich bis zur Release noch was tut an der Front.


    Wenn alle mit dieser Fernbedienung so denken, dann rate mal wie viel sich dann an dieser Baustelle bis zum Release tut. Richtig, nichts. Gefühlt hat aktuell jedes yaVDR-Team-Mitglied 5 Fernbedienungen auf dem Tisch um testen zu können. Keiner verspürt den Wunsch mit einer IgorPlug-FB die Sammlung zu erweitern.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Gefühlt hat aktuell jedes yaVDR-Team-Mitglied 5 Fernbedienungen auf dem Tisch um testen zu können.

    hmm, du meinst wenn der ein oder andere User mal für den Übergang ein Leihgerät benötigt, seid ihr dazu die zentrale Anlaufstelle? ;D

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ich habe die http://www.ocinside.de/html/modding/usb_…pfaenger_d.html und bisher wohl das igorplug benutzt.


    Ich habe eine Ähnliche, aber vor allem den gleichen Treiber! Die Fernbedienung läuft bei 0.4Pre1 ootb mit eventlircd (!), lediglich die Lircd.conf muss angepasst werden, an der Remote.conf nichts ändern!
    Die Tasten heißen nun "KEY_UP", "KEY_1" usw. (stehen in der Remote.conf). Wenn Du das befolgst, läuft auch Igorplug. Ansonsten mach einen neuen Thread auf und dann kriegen wir das schon hin.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!