Umstellung auf digitalen Sat-Empfang - Tipps und Empfehlungen?

  • Hallo,
    das Haus meiner Großmutter soll auf digitalen Satelliten-Empfang umgestellt werden. Momentan gibt es eine 80cm Schüssel mit analog-LNB für einen Teilnehmer an der Hauswand, die z.T. ungünstig vom überstehenden Dach in der Empfangsleistung eingeschränkt wird, und eine etwas marode Antennenanlage (ca. 35 Jahre alt) für terrestrischen Empfang auf dem Dach. Hinter dem Verstärker laufen die Kabel sternförmig in die einzelnen Räume.
    Mein Vater plant den Antennenmast zu kürzen und dort einen neuen Satspiegel anzubringen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt man dann für den Empfang einer Sat-Position mit maximal 8 Teilnehmern am besten einen Quad Quattro-LNB und einen 5/8 Multischalter. So könnte man 4 Räume versorgen und hätte ggf. noch Reserven für einen VDR-Server.


    Meine Fragen:

    • Welche Größe sollte der Sat-Spiegel haben, damit genug Schlechtwetterreserve da ist? In der Nachbarschaft scheint kaum jemand Schüsseln mit 80 cm oder mehr (allerdings auch nur Singlefeed-Empfang) zu benutzen.
    • Falls man mal auf Multifeed-Empfang umrüsten wollte - kann man auch einen 9/8 Multischalter kaufen (ist ja nicht viel teurer) und erst mal nur einen Quad Quattro-LNB anschließen?
    • Kann man die bestehende Verkabelung weiternutzen oder sollte die aufgrund besserer Schirmung und geringerer Leitungsverluste erneuert werden?
    • Welche Hersteller/Produkte könnt ihr für Parabolantenne, LNB und Multischalter empfehlen?
    • Da ein VDR für meine Großmutter wohl nicht in Frage kommt - kennt ihr unkompliziert bedienbare Sat-Reciever, die es auch verkraften können, wenn ihnen unerwartet der Stecker gezogen wird und die geringe Startzeiten haben? (Stecker ziehen erlaubt = hoher GAF [Grandma acceptace factor], sogar die Heizungsanlage wurde im Winter schon mal aus Versehen abgeschaltet, weil da ein Kontrolllämpchen am Schalter vor dem Brennerraum an war...)
    • Gibt es noch Stolpersteine, die ich nicht bedacht habe?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • 1. Je größer, desto besser, minimum würde ich mal sagen 60 cm bei freier Sicht! Aber warum wechseln?
    3. Kommt drauf an, wie gut die Kabel noch sind, aber bei 35 Jahren würde ich ggf. über einen Wechsel nachdenken.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi seahawk,


    2. Mit externen Multischaltern benutzt man Quattro-LNBs, keine Quads. Meines Wissensstandes nach kann man einen 9/8er Multiswitch auch erstmal nur mit einem Quad Quattro-LNB betreiben und die anderen Anschlüsse ungenutzt lassen.
    4. Meine Sat-Hardware habe ich hier beschrieben: Sat-Anlage und TT S2-6400 (ist aber keine besondere Empfehlung)
    5. Warum kein TV mit eingebautem Sat-Tuner?


    Gruß
    hepi

  • minimum würde ich mal sagen 60 cm bei freier Sicht!


    Auch für Multifeed?

    Aber warum wechseln?


    Weil auf dem Dach freie Sicht ist, dort die Kabelverteilung leichter geht und die bestehende 80cm Schüssel auch schon 20 Jahre alt ist...


    Mit den Kabeln muss ich das dann mal mit der maximalen Leitungslänge zu den Räumen im Ergeschoss ausprobieren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bedenke, dass auf dem Dach auf jedem Fall eine anständige Erdung nötig ist.


    In aller Regel baut man solche (alten) Dachmasten also lieber ab und montiert an der Fassade.


    Das die Schüssel 20 Jahre alt ist, muss nicht schlecht sein. Gerade alte Schüsseln sind oft sehr stabil gebaut. Wenn keine offensichtlichen Mängel vorhanden, würde ich nur LNB tauschen und das ganze danach mal neu ausrichten.

  • Ich habe gar nicht gesehen, dass der Beitrag von "Dir" ist.
    Eben, sofern die Schüssel in Ordnung ist, würde ich die 80er behalten.
    Denke aber auch daran, nicht benutze Multischalter-Ausgänge mit einem Abschlusswiderstand zu versehen! Und wie gesagt, 35 Jahre alte Kabel besser wechseln und auch an die Gummischutztüllen denken. Erdung sowieso, da gibt es heutzutage andere Richtlinien.


    hepi er könnte auch Quad-LNB'S nutzen, es gibt Quad-taugliche MS, aber das wäre Schwachsinn und unnötig teuer.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • wenn du mit der schüssel nur einen satelliten anpeilst reichen 60cm, 80cm is eigentlich ideal.
    ab 80+ cm kannst du dann 2 satelliten + anpeilen.



    1. wenn ein starkes gewitter direkt über dir is hast du keinen empfang (hier 100cm durchmesser), nichtmal mit den besten lnbs (kommt allerdings einmal in paar jahren für 1-2 minuten vor). 80cm langt
    schlechtes wetter macht sich bei digitalem tv eigentlich nichtmehr durch schneien auf dem bildschirm bemerkbar, wie bei analogen tv =)
    das is viel stabiler und wenn du klötzchen sehen solltest dann eben nur bei starkem gewitter.


    2. jop geht eigentlich bei fast allen.


    3. 35 jahre ist zu alt, die schirmung der kabel ist nicht für digitales tv ausgelegt. kann aber trotzdem funktionieren (nicht zu empfehlen). zieht einfach neues 4x geschirmtes kabel rein, dann passt das.


    4. LNB Kathrein (qualität aber teuer), Multischalter Spaun (qualität ebenfallst teuer) beides nicht erfordelich.. geht billiger.


    5, eigentlich jeder billige receiver.


    6. die größe der sat schüssel richtet sich danach wieviele satelliten du reinholen willst und wie weit die jeweiligen anzuschielenden sats ausseinanderliegen. kabel sollten 4x oder + geschirmte verwendet werden.
    wenn man sich nicht sicher is wieviele satelliten man in zukunft mal empfangen will wäre ein stab motor die beste lösung. ein multifeedsystem würd ich dann vom fachmann einmessen lassen, da professionelle messsysteme einfach vieeel besser sind als die
    billigen und man hinterher glücklicher is mit stärkeren signalen.


    gruß

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Meine Fragen:

    • Welche Größe sollte der Sat-Spiegel haben, damit genug Schlechtwetterreserve da ist? In der Nachbarschaft scheint kaum jemand Schüsseln mit 80 cm oder mehr (allerdings auch nur Singlefeed-Empfang) zu benutzen.
    • Falls man mal auf Multifeed-Empfang umrüsten wollte - kann man auch einen 9/8 Multischalter kaufen (ist ja nicht viel teurer) und erst mal nur einen Quad-LNB anschließen?
    • Kann man die bestehende Verkabelung weiternutzen oder sollte die aufgrund besserer Schirmung und geringerer Leitungsverluste erneuert werden?
    • Welche Hersteller/Produkte könnt ihr für Parabolantenne, LNB und Multischalter empfehlen?
    • Da ein VDR für meine Großmutter wohl nicht in Frage kommt - kennt ihr unkompliziert bedienbare Sat-Reciever, die es auch verkraften können, wenn ihnen unerwartet der Stecker gezogen wird und die geringe Startzeiten haben? (Stecker ziehen erlaubt = hoher GAF [Grandma acceptace factor], sogar die Heizungsanlage wurde im Winter schon mal aus Versehen abgeschaltet, weil da ein Kontrolllämpchen am Schalter vor dem Brennerraum an war...)
    • Gibt es noch Stolpersteine, die ich nicht bedacht habe?


    Hallo Seahawk,
    zu deinen Fragen hier meine Meinung:
    1. Solltest du nur Astra auf 19.2° ins Auge fassen reicht in der Regel in Deutschland eine 60 cm Schüssel, da hier in Deutschland Astra relativ stark ausstrahlt. Um kosten zu sparen auch bei einem 5/4 Betrieb kannst du eine 60cm Schüssel nutzen.


    2. In der Regel wird die Ansteuerung durch DISEqC durchgeführt und wenn du ein 9/8 Multischalter besitzt, aber nur eine Eingang davon ansteuerst wird, sollte das ohne weiteres möglich sein. Ledeglich das Signal des zweiten Eingangs ist nicht vorhanden bzw. deaktiviert der Multischalter einen nicht genutzten Eingang. Das hängt aber mit Sicherheit vom Hersteller ab. Hier dürften keine Probleme zu erwarten sein.


    3. Auch hier würde ich dir raten vorerst die alte Verkabelung zu nutzen. Solange nicht die Leitung äußerliche Verschleißerscheinungen aufweißt, die darauf deuten, dass die Isolation brüchig ist, ist die Leitung i.O. Du sparst dir eine Menge Zeit und viel Geld wenn du die vorhanden Verdrahtung soweit wie möglich weiter nutzt sofern die geforderten 75Ohm einhält.


    4. Wenn du etwas Geld über hast, würde ich dir zu Kathrein, Spaun oder Technisat raten, für die Schüssel den Hersteller Fuba oder Gibertini. Alle Hersteller selber im gebrauch oder verbaut.


    5. Heutzutage verkraften fast alle Receiver vom Netz getrennt zu werden ohne z.B. die Kanalliste erneut einzustellen. Da reicht ein 0815 Receiver vom Baumarkt, er sollte allerdings DISEqC beherrschen für den Multischalter-Betrieb.


    6. Ich würde die für den Multifeed Betrieb max. eine 80 cm Parabolschüssel raten, denn was die wenigsten nicht beachten ist, dass bei einer größer Schüssel zwar die Empfangstärke zunimmt jedoch die Empfangskeule für den LNB schmaler wird. Dh. im Multifeed-Betrieb, wo man i.d.R. den Astra-LNB schielen lässt, bekommt man eventuell keine oder eine geringe Empfangsleistung noch hin bzw. wird die Suche des Satelliten zur Qual. Ich persönlich habe eine 80cm Schüssel + 9/8 Multischalter und ein 85 cm Schüssel mit DISEqC- Umschalter für Astra / Eutelsat im Betrieb.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Mfg

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • kabel sollten 4x oder + geschirmte verwendet werden.


    Ist 4x denn nötig? Ich habe 2x mit einem Schirmungsmaß >90dB. Funktioniert auch, allerdings sind meine Leitungslängen auch unter 15m.
    2. Frage: F-Stecker-Montage: In einem anderen Forum zu meiner Sat-Antenne war man sich nicht schlüssig, ob der Schirm nun zurückgeklappt werden muss oder nicht. Und wie macht man das bei 4x-Schirmung?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • 1. bei 10-20 meter ist es nicht unbedingt nötig, wenn man allerdings ein komplettes haus neu verkabelt macht es schon sinn und preislich macht das heut eigentlich so gut wie nix mehr aus.
    2. schirm zurückklappen und f-stecker drüberdrehen, danach kann man an der hinteren kannte des f-steckers mit nem messer oder schere einmal drumrumfahren damit der überschuss weg is. so machs ich zumindest.
    bei ner dose gleiches prinzip.


    gruß

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Ist 4x denn nötig?


    Nein.


    Ich habe 2x mit einem Schirmungsmaß >90dB. Funktioniert auch,


    >90dB reicht auch vollkommen hin. Und mit F-Aufdrehsteckern erreicht man eh keine besseren Werte. Und was bringt ein 120dB Kabel wenn an den Steckerverbindungen die Schirmung nur 90dB hat?


    allerdings sind meine Leitungslängen auch unter 15m.


    Leitungslängen spielen bei derSchirmungsfrage ja keine Rolle.


    2. Frage: F-Stecker-Montage: In einem anderen Forum zu meiner Sat-Antenne war man sich nicht schlüssig, ob der Schirm nun zurückgeklappt werden muss oder nicht.


    Da gibts mehere Meinungen, aktuell meinen die meisten das man ihn nicht umklappt. Das Gewinde schaubt direkt auf den Kabelmantel, der Schirm drückt sich vorne in das konische Ende des F-Steckers.


    Und wie macht man das bei 4x-Schirmung?


    Dazu gibt der Kabelhersteller seine bebilderte Anleitung die genau zeigt wie man die (zu diesen Kabel gehörenden) Kompressionstecker montiert. Da Aufdrehstecker drauffummeln bringt eh nix.



    BTW GAF: TV mit eingebauten DVB-S Tuenr wäre vermutlich das beste. Aber auf keinen Fall nen Sky zertifizierten (auch wenn die billig sind) oder nen Technisat. Dialogboxen mit Fragen beim einschalten ziehen den GAF garantiert in den Keller.



    cu

  • Okay, dann habe ich meine F-Stecker ja richtig montiert. So lang ist der Schirm bei mir allerdings nicht - ich hab so ein Universalabsetzwerkzeug, mit einem Arbeitsgang.
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…hoer/Abisoliergeraet.html

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • hier gibts 400m 0,9mm schnitt 4x schirm für 65€ :lol2
    http://www.willisat.de/kabelem…0-db-kabel-400m/a-110910/
    das reicht fürn komplettes haus definitiv und villeicht sogar noch zum nachbar und zurück :D:D


    Aber irgendwie ist der selber sich nicht einig, ob es 400m oder "nur" 200m sind -> Technische Daten!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • :rofl
    und bei lieferumfang steht dann wieder

    Zitat


    Lieferumfang
    4x 100m HQ Sat Koaxial Kabel 120dB 4-fach geschirmt

    wieviel wohl 16kg entsprechen 4x4kg??hmm kein plan
    aber is ja eh total übertrieben, hehe. wer braucht soviel?! seahawk1986 bau ein hochhaus hin! :lol2
    wenn man mal rechts in den shop guckt macht er für sein kabel sogar webung für 3D und 1080p :grinzs
    wenn die kabel außen am haus verlegt werden würd ich 9mm außenschnitt nehmen.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

    Einmal editiert, zuletzt von winux ()

  • Danke für die bisherigen Antworten. Klingt ein bisschen wie zwei Ärzte drei Meinungen :unsch
    Mein Vater wollte die alte analoge SAT-Anlage so lange unverändert lassen, bis die neue einwandfrei funktioniert, damit die Daily Soap für die Oma nicht ausfallen muss...


    Habt ihr Erfahrungen mit den LNBs von Alps, z.B. http://www.dvbshop.net/product…cket-Feed-BSTE9-101B.html


    Was sind die praktischen Vorteile eines hochpreisigen Multischalters wie z.B. dem SPAUN SMS 9807 NF http://www.spaun.de/files/84e5f_de_SMS_9XX07_NF.pdf gegenüber einer halb so teuren Version wie http://www.dvbshop.net/product…lliten-8-Empfaenger-.html ?
    Energieverbrauch (Standby-Modus), Störungsunempfindlichkeit, Langlebigkeit bzw. längere Herstellergarantie? Gibt es da noch weitere Punkte wie man die Anschaffung rechtfertigen könnte?


    Das Haus hat nur ein OG, 400m sind da leicht übertrieben...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mein Vater wollte die alte analoge SAT-Anlage so lange unverändert lassen, bis die neue einwandfrei funktioniert, damit die Daily Soap für die Oma nicht ausfallen muss...


    Das würde auch für neue Antennenkabel sprechen! :mua


    Hmm, mit 400m könntest Du die Nachbarn gleich mitversorgen! :mua
    Okay, 400m sind wohl etwas übertrieben, aber bei 2 LNB's +8 Receiver kommen schnell einiege Meter zusammen. 100m sind da nichts!


    Zu LNB's kann ich Dir nichts sagen, meiner ist fest in die Sat-Antenne integriert!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das würde auch für neue Antennenkabel sprechen!


    Momentan ist die Hausverkabelung für terrestrischen Empfang von der Sat-Verkabelung (nur fürs Schlafzimmer) getrennt.


    Gibt es Erfahrungswerte für Cassegrain-Sat-Spiegel, z.B. http://www.idealo.de/preisverg…rain-cp60x-gibertini.html ?
    Im Bezug auf Windlast und Störungen durch liegengebliebenen Schnee dürfte das Konzept Vorteile haben, für Multifeed ist es natürlich nicht zu gebrauchen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Unterschiede sind in der Regel höherwertige Bauteile mit geringeren Dämpfungs-, und Störwerten. Entkopplungswerte sind besser usw. also i.d.R. alle hochfrequenten Merkmale die wichtig sind. Habe jetzt keine Erfahrungswerte, aber ich denke mal das 2-3 dB im Extremfall darüber entscheiden ob du noch ein Bild hast oder sich Klötzchen bilden.


    Edit:
    Laut Spaun sollten Abschlusswiderstände an den offen Anschlüssen verwendet werden. Macht auch Sinn um Reflexionen zu minimieren. Bei einem SPaungerät werden diese z.z.T. mitgeliefert. Siehe hier .

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!