[0.4/0.5] HowTo: Displaylink via X-server

  • wenn du alles so gemacht hast wie im Howto dann sollte spätestens nach einem Neustart mit der Sektion in der rc.xml auch der Rahmen verschwinden. - tut er zumindest bei 3 Leuten die das so im Einsatz haben...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi Christian,
    vielleicht hat er es über Windows heruntergeladen und dann per FTP rübergeschaufelt.
    Dann sind natürlich die Rechte futsch.


    Grus Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Nein, hier läuft nur Linux. Habe es normal mit tar entpackt und kopiert, Rechte müssten also stimmen. Außerdem stammt die rc.xml nicht aus dem Paket, sondern war schon vorhanden. Ich habe nur die oben genannten Zeilen eingefügt, da zu graphtft-fe kein Abschnitt vorher vorhanden war. Habe auch neu gestartet, daran kann es auch nicht liegen...


    Nachtrag: musste seltsamerweise nur den Eintrag in der rc.xml ein paar Einträge weiter nach oben verschieben, dann gings. Wer weiss, was dabei sich geändert hat.

  • Nun tauchen bei mir zwei Fehler auf: Oft startet der VDR nach einem Neustart ohne graphtft, d.h. im Display taucht nur das yavdr-logo auf. Im syslog finde ich "openbox main process (1360) terminated with status 1" bzw. "openbox-tools-DL main process (2175) terminated with status", allerdings keine weiteren Hinweise. Manchmal klappts aber auch. Ein "restart graphtft-fe" hats auch schon wieder gebracht, obwohl eine "status graphtft-fe-DL"-Abfrage ausgegeben hatte, dass graphtft-fe-DL läuft.


    Mein zweites Problem ist, dass ich die Auflösung nicht zu 800x480 ändern kann, so dass unten immer etwas abgeschnitten ist. Ich habe in "System - Einstellungen - Plugins - graphtft" schon die Auflösung von 800x600 auf 800x480 umgeändert, das bringt jedoch nichts. Die xorg.conf.DL von oben hat schon die richtige Auflösung von 800x480. Was kann ich noch ändern?


    Schließĺich noch die zwei Hinweise, dass eine Änderung des setups im WFE (zb. von xineliboutput nach softhddevice oder xbmc) jeweils das graphtft-plugin wieder in der order.conf auskommentiert. Wie kann ich das ändern?

  • Erstmal danke an alle für die Arbeit, mein Displaylink FingerVU 700 (Thermaltake DH 202) funktioniert super! :D


    in /etc/openbox/rc.xml eingefügt, das hat aber nichts geändert. Was muss ich noch tun?


    Schau mal genua wo du die Vollbild Zeilen eingefügt hast. Es muss ja zum Schluss 2x <application> ausgeklammert werden..

    Code
    <application name="graphtft-fe*">
        <decor>no</decor>
        <maximized>true</maximized>
        <skip_pager>yes</skip_pager>
        <skip_taskbar>yes</skip_taskbar>
      </application>
    </application>

    Gruss


    shobas



    Mein VDR:


    Thermaltake DH202, TBS 6981, Geforce GT430 passive, ASUS P5B, yavdr 0.5


  • Besten Dank. Funktioniert tadellos.


    Gruß


    Obelix



  • in Post 25 gab es damals noch mal ne Aktualisierung.


    Ansonsten nutze ich das Displaylink lang nicht mehr...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • in Post 25 gab es damals noch mal ne Aktualisierung.


    Ansonsten nutze ich das Displaylink lang nicht mehr...


    Christian


    Ok, schaue ich mir an. Irgendwas ist bei der Aktualisierung vor ein paar Tagen passiert. Ich bekomme nur noch segfaults.


    Code
    [    8.983716] init: wait-for-job-state (vdr-frontendvdr) main process (1053) killed by TERM signal
    [    9.043957] hsetroot[1416]: segfault at e4 ip 0000000000402292 sp 00007fff56332500 error 4 in hsetroot[400000+4000]
    [    9.044305] init: graphtft-fe-DL post-stop process (1416) killed by SEGV signal
    [   13.821720] init: failsafe main process (882) killed by TERM signal
    [   14.079419] NFSD: Using /var/lib/nfs/v4recovery as the NFSv4 state recovery directory
    [   14.079694] NFSD: starting 90-second grace period
    [   14.225413] init: plymouth-stop pre-start process (1838) terminated with status 1
    [   16.080043] eth0: no IPv6 routers present
    [   34.975142] hsetroot[1884]: segfault at e4 ip 0000000000402292 sp 00007fffd59be900 error 4 in hsetroot[400000+4000]



    Gruß


    Obelix



  • frag mal OleS - ich mein der nutz weiter das Displaylink auf ya


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Jupp, ich bleibe meinem DisplayLink treu. ;D


    Anbei die bei mir sauber laufende Config. Enthalten sind


    Cheers,
    Ole

    Dateien

  • Jupp, ich bleibe meinem DisplayLink treu. ;D


    Anbei die bei mir sauber laufende Config. Enthalten sind


    Cheers,
    Ole


    :cool1 Danke es funktioniert wieder. Also ich vermute ich habe beim zusammenwürfeln der Configs das Problem verursacht. Dann wurde durch das Update letztens etwas überschrieben und das wars dann. ja, ich weiß: Templates :P Was man nicht sofort macht..... ;D


    Gruß


    Obelix



  • Danke es funktioniert wieder.


    Gerne doch.


    Cheers,
    Ole

  • Nabend. Leider funktioniert es bei mir doch nicht soooo wie es soll. Ab und an muss ich den VDR ein, zwei mal rebooten, bis er funktioniert. Folgende Meldungen werden in der Syslog protokolliert:



    vdr-frontend.log:




    Gruß


    Obelix



  • Moin,


    hast du momentan die upstart-Scripte aus dem HowTo aktiv, oder die von mir geposteten?


    Da fällt mir ein, dass ich seinerzeit im upstart-Script vom vdr (/etc/init/vdr.conf) einen sleep
    eingebaut habe, um dieses Problem und ein Timingproblem vom iSCSI in den Griff zu bekommen.


    Code
    export HOME=/var/lib/vdr
    
    
    sleep 5
    exec $DAEMON -v $VIDEO_DIR -c $CFG_DIR -L $PLUGIN_DIR -r $REC_CMD -s $VDRSHUTDOWN -E $EPG_FILE -u $USER -g /tmp --port $SVDRP_PORT $OPTIONS "${PLUGINS[@]}" $REDIRECT
    end script



    Cheers,
    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von OleS ()

  • Hi Ole,


    sind alles die Upstart Scripte von dir. Sleep teste ich.


    Danke und Gruß


    Obelix



  • Hallo.


    Bei läuft das nicht rund. Nachdem ich nun mehrere Time verpasst habe, habe ich erstmal alles wieder rückgängig gemacht.


    Gruß


    Obelix



  • Moin,
    ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das ein Timingproblem im upstart ist. Vmtl. startet der VDR
    schneller als dein X/openbox für das Display. Hast du schon mal versucht, den VDR ohne das gtft-Plugin
    zu starten? Läuft dann alles sauber durch bzw. bekommt das Display überhaupt das Hintergrundbild
    gesetzt? Du könntest gtft zum Test auch mal in der order.conf ganz ans Ende stellen ( per *graphtftng ).


    Cheers,
    Ole


  • Für mich sieht das so aus, dass der VDR beim ersten Start crashed (VDR startet und dbus2vdr setzt ein SIGSTOP ab, wenn es das erste Mal den Hook für die Mainloop durchläuft -> der Upstart-Job für den VDR setzt aufgrund des "expect stop" das Signal "started" ab, darauf hin startet das vdr-frontend Upstart-Skript, kann sich aber nicht mit dem VDR verbinden, weil der in der Zwischenzeit gecrasht ist oder beendet wurde)
    Erster Schritt wäre rsyslog so zu konfigurieren, dass es keine Meldungen wegwirft - dazu die /etc/rsyslog.conf mal so anpassen:
    http://paste.ubuntu.com/7072108/


    Außerdem würde ich die Pluigins text2skin und skinpearlhd (falls sie aktiv sind) mal über die /etc/vdr/plugins/oder.conf deaktivieren, weil die in einigen Konstellationen Ärger machen können. Wenn du dann einen Segfault des VDR im Log siehst, erzeuge einen Backtrace: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s09.html


    Außerdem würde ich die Stop-Bedingung für die Upstart-Jobs x-tools-DL.conf und openbox-DL.conf jeweils so anpassen, sonst ist der X-Server weg bevor die Programme gestoppt wurden:

    Code
    stop on stopping x-DL


    Und eventuell macht es noch Sinn den X-Server in der x-DL.conf noch mit dem zusätzlichen Argument "-noreset" zu starten, damit er nicht durcheinander kommt, wenn es aus irgendeinem Grund kein Client-Programm mehr gibt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo ihr beiden,


    danke für die Infos. Timingproblem würde erklären warum es mal geht und mal nicht. Ich schaue mir das am Wochenende nochmal an und melde mich.


    Gruß


    Obelix


    Edit: yavdr Logo erscheint auf dem Display.




  • hey Obelix,


    hast du es hin bekommen? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. yavdr Logo erscheint und
    dann bleibt der Screen dunkel.


    vdr-box

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!