[ANNOUNCE] yaVDR-0.4-pre1

  • Bitte nicht als Angriff werten, es war nur eine Idee. Neue User kämen damit möglicherweise besser zurecht. Ansonsten geht es ja in die richtige Richtung.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Bitte nicht als Angriff werten, es war nur eine Idee. Neue User kämen damit möglicherweise besser zurecht. Ansonsten geht es ja in die richtige Richtung.


    Ich könnte schwören, dass ich das schon öfter erklärt habe, aber egal. Das Web-Frontend ist ein Kompromiss, weil wir Zeroconf noch nicht erreicht haben. Die Idee ist, dass das WFE einmal am Anfang nach der Installation und eventuell bei Hardware-Änderungen benutzt wird. Warum sollen wir so viel Arbeit in eine Anwendung rein stecken, die nur extrem selten verwendet wird?


    Noch mal zurück zum Lirc-Thema. Ich denke ich habe da einen Vorschlag der uns beiden helfen könnte unsere Vorstellungen zu realisieren. Ich schlage vor, dass unter deiner Federführung die Entwicklung eines yaVDR-Addons für Lirc angestossen wird. Analog zum yaVDR-Sundtek-Paket könnte das jederzeit über das Webfrontend nachinstalliert werden und würde danach im Webfrontend sichtbar werden. Das Paket würde die Lirc-Module abdecken für die keine automatische Erkennung möglich ist. Selbstverständlich würden wir das Addon in unserem Repository hosten. Der Vorteil der Ausgliederung wäre. dass wir unsere Konfiguration für Lirc aus unserem Teil des WFE entfernen könnten. Der Vorteil für die lirc-serial-Anwender wäre es, dass sie sich bei der Entwicklung des Addons mit Einbringen könnten. Es gibt IMHO kein aktives yaVDR-Team-Mitglied, dass noch einen seriellen Empfänger einsetzt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hm... Also auch ich schätze die Arbeit vom YaVDR Team sehr!
    Aber diese 'militante' Haltung von manch einem Entwickler finde ich schade...
    Denn ganz ehrlich: YaVDR hat doch so ein großes Umfeld inzwischen Erreicht, das das Denken wie:
    "...nicht davon abbringen meine Ziele zu verfolgen" nicht mehr vorhanden sein darf oder zumindest sein sollte.


    Ich weiß das viel Zeit und Arbeit in dem Projekt steckt, aber es ist doch kein persönliches Projekt, wo es heißt 'friß oder stirb'?!
    Als beispiel natürlich der CT'VDR, öffentlich gemacht und von Tobi gepflegt.. Wahnsinn.. Aber sowas gab es da nie zu lesen...
    Als kleiner Denkanstoß... YaVDR is gewachsen und hat sich verändert.. Nicht nur in der Soft..


    Nun gut..Warum schreibe ich das hier? Bin auch User, ganz klar, habe ein paar kleine Probleme mit der 0.3, aber nutze nunmal Atric..
    Gut, diesen eventuell zu wechseln könnte man ja überlegen.. Aber nicht, um eine Person in seinen Zielen zu unterstützen!!
    Denn Feil ich lieber an der 0.3.. ;) ...oder warte bis eine Möglichkeit gefunden ist seriell wieder einzubinden :)


    Sicherlich OT, hat aber mit der 0.4 zu tun.. ;)


    Gruß
    LbgDJ, Andreas


    --Tja und da war ein Beitrag schneller... Es geht doch wieder ganz normal.. Kann das sein, das da jemand auf dem falschen Fuß erwischt wurde seinerzeit??---

    yavdr 0.3a (Kernel 2.6.32-27), Frontend Xine, 2x TT S2-3200 CI (Alphacrypt - Sky, GigaTwinCam - HD+), AMD 5050e, ASUS M3N78-EMH HDMI, 2GB RAM, GraKa Asus ENGT220 1GB, Sound per SPDIF, 640GB HDD, Blu-ray Disc & HD DVD-ROM Drive LG GGC-H20N, Superpower Gehäuse mit 7" TFT, modifiziertes Anthraize Theme, Atric-IR, FB Logitech Harmony 555


    - No Bass, No Fun!

  • Nun gut..Warum schreibe ich das hier? Bin auch User, ganz klar, habe ein paar kleine Probleme mit der 0.3, aber nutze nunmal Atric..
    Gut, diesen eventuell zu wechseln könnte man ja überlegen.. Aber nicht, um eine Person in seinen Zielen zu unterstützen!!
    Denn Feil ich lieber an der 0.3.. ;) ...oder warte bis eine Möglichkeit gefunden ist seriell wieder einzubinden :)


    ???? Gerald hat doch schon ne Brücke gebaut und dich herzlich eingeladen bei der Umsetzung mitzuwirken ???

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hm... Also auch ich schätze die Arbeit vom YaVDR Team sehr!
    Aber diese 'militante' Haltung von manch einem Entwickler finde ich schade...
    Denn ganz ehrlich: YaVDR hat doch so ein großes Umfeld inzwischen Erreicht, das das Denken wie:
    "...nicht davon abbringen meine Ziele zu verfolgen" nicht mehr vorhanden sein darf oder zumindest sein sollte.


    Was meinst du damit konkret? Weil yaVDR ein großes Umfeld erreicht hat, sollte ich das nicht denken? Warum nicht?


    Ich weiß das viel Zeit und Arbeit in dem Projekt steckt, aber es ist doch kein persönliches Projekt, wo es heißt 'friß oder stirb'?!
    Als beispiel natürlich der CT'VDR, öffentlich gemacht und von Tobi gepflegt.. Wahnsinn.. Aber sowas gab es da nie zu lesen...
    Als kleiner Denkanstoß... YaVDR is gewachsen und hat sich verändert.. Nicht nur in der Soft..


    Es ist kein persönliches Projekt? Was ist es dann? Zu was hat sich yaVDR verändert?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda super idee !!!!!!
    somit wäre die arbeit bei jemanden mit serial empfänger.
    "er" könnte es dann auch testen und damit würde es bestimmt auch funktionieren.
    das ist halt auch so ein punkt.
    von uns hat keiner mehr einen seriellen empfänger. wir können das nicht testen und die arbeit
    an dem kram behindert einfach wichtigere bereiche in yavdr.


    also
    [SUCHE] maintainer für ein yavdr-hardware-lirc-serial
    ..paket.

  • --Tja und da war ein Beitrag schneller... Es geht doch wieder ganz normal.. Kann das sein, das da jemand auf dem falschen Fuß erwischt wurde seinerzeit??---


    Was heißt eigentlich ganz normal? Ehrlich gesagt finde ich die Haltung von Anwendern wir dir auch sehr schade. Du scheinst dich nicht im geringsten dafür zu interessieren warum wir unsere Freizeit in die Entwicklung von yaVDR investieren. Solange wir deine Kreise nicht stören, scheint dir das herzlich egal zu sein. Sobald es etwas gibt was dir nicht gefällt, fängst du an dich plötzlich für unsere Motivation zu interessieren um sie zu kritisieren, schade.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zum Thema Lirc:
    Ich habe selber auch "nur" einen USB-Empfänger. Bloß wie oft wurde mir im Forum schon gesagt, warum wechselst Du nicht zu dem und dem Empfänger, der funktioniert ootb. Das interessiert mich aber herzlichst wenig, wegen der Einschaltfunktion (die hoffentlich noch kommt) und wegen der freien Fernbedienungsauswahl.
    Das mit dem Atric hatte ich hier erwähnt, da ich immer wieder auf Beiträge gestoßen bin von Usern, die sich neue Hardware zulegen wollten und dabei unbedingt eine serielle Schnittstelle für den Atric haben wollten. Die Idee, das Ganze auszulagern, ist nicht schlecht.


    Zum Web-Frontend:
    Wenn das Ganze Ding eh abgeschafft werden soll, dann frage ich mich, warum da jetzt noch soviel Energie in die Neugestaltung eingeflossen ist. Aber mal im Ernst: Das Teil komplett abzuschaffen halte ich für verkehrt. Gerade für weniger versierte Linux-User ist es eine gute Anlaufstelle und dem "Profi" nimmt es eine Menge Arbeit ab. Z.B. ist das Erstellen einer neuen Edid.bin nicht schlecht. Richtig gut finde ich jetzt auch, dass sich XBMC abschießen lässt, obwohl ich XBMC noch gar nicht getestet habe, zugegebenermaßen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nicht aufregen Gerald. Einfach weiter machen wie bisher. Und rechtfertigen müsst Ihr euch schon gar nicht.
    Es gibt halt immer Leute, die einfach nur fordern.
    Ich benutze halt auch noch nen seriell Empfänger, aber solange der weiter eingerichtet werden kann (auch manuell), ist mir das wurscht. Und für meinen alten Scovery mit 8400GS-Karte wird halt mangels 64bit die 0.3 weiter genutzt :)


    Leicht OT: Wenn Ihr alle keine seriellen Empfänger mehr benutzt, dann ja wohl USB. Wie sieht es denn da mit dem Einschalten des VDR mit der FB aus?



    Danke & Gruss
    Markus

  • Leicht OT: Wenn Ihr alle keine seriellen Empfänger mehr benutzt, dann ja wohl USB. Wie sieht es denn da mit dem Einschalten des VDR mit der FB aus?


    Ich beantworte das mal:
    Es gibt da momentan mehrere Möglichkeiten.
    1. Wake on USB: Das wird von manchen Empfängern wie neuere X10 unterstützt.
    2. Gibt es unter mikrokontroller.net einen neuen Empfänger, der das Ganze per Optokoppler unterstützt und sich quasi als USB-HID-Gerät, ich glaube als USB-Tastatur, registriert. gda bekommt da wohl einen Prototypen zugeschickt.
    3. Bastel ich selber an einem Projekt, basierend auf IgorPlugUSB bzw. USBTiny.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Zum Thema Lirc:
    Die Idee, das Ganze auszulagern, ist nicht schlecht.


    Ich denke wir können schon mal in sofern aktiv werden, als dass wir die Lirc-Option, die wegen eines Design-Fehlers sowieso nicht zuverlässig funktioniert, entfernen und stattdessen erst mal nur ermöglichen den eventlircd inaktiv zu machen. In der Übergangszeit bis das yavdr-hardware-lirc existiert, könnte dann die Lirc-Konfiguration per Hand erfolgen so wie es ja vor yaVDR gang und gäbe war.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jungs lasst euch nicht abbringen!


    Ich bin zwar erst paar Tage dabei, aber ich schätze euere Arbeit sehr.


    Vielen Dank.


    Ciao


    GiZZi

    ASUS AT310NT-I Deluxe - Dual Core 1,6MHz - 1TB HDD - 2GB RAM - Tevii S480 DVB-S2 Karte - yaVDR 0.3.0a


  • Sorry, falsch formuliert. das Problem mit dem Atric. Natürlich ist es unmöglich mit einem seriellen homebrew IR-Empfänger irgendwas out of the box zu machen. Du wirst sicher auch von selbst darauf kommen dass das nicht gehen kann.
    Da hilft nur die Einstellung lirc im Webfrontend und selber konfigurieren. Langfristig möchte ich gerne auf die Unterstützung dieser Empfänger verzichten.


    Gerald


    Gut, ok. Welchen P&P USB-Empfänger (am besten mit Pin-Anschluss für internen Einbau) kannst du mir für meine Harmony One empfehlen damit Eventlirc läuft?


    Danke im Voraus!

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Gut, ok. Welchen P&P USB-Empfänger (am besten mit Pin-Anschluss für internen Einbau) kannst du mir für meine Harmony One empfehlen damit Eventlirc läuft?

    Ich lese immer wieder Harmony One und welche Konfiguration u.s.w. Soweit ich weiß ist die Harmony One eine Universalfernbedienung die verschiedene Fernbedienungen simulieren kann. Sag doch einfach welche Fernbedienung Du mit Deiner Harmony One simulierst oder noch besser welchen Code sie sendet (RC5 od. RC6), dann kann man evtl. auch nen Tip abgeben welcher Empfänger zu empfehlen ist. Ich denke mal mit nem RC5 Usb Ir Empfänger ist man immer gut bedient.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • die One simuliert die "VDR 1.6"-Fernbedienung.



    R5 denk ich hmm? ;)

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Ich beantworte das mal:
    Es gibt da momentan mehrere Möglichkeiten.
    1. Wake on USB: Das wird von manchen Empfängern wie neuere X10 unterstützt.
    2. Gibt es unter mikrokontroller.net einen neuen Empfänger, der das Ganze per Optokoppler unterstützt und sich quasi als USB-HID-Gerät, ich glaube als USB-Tastatur, registriert. gda bekommt da wohl einen Prototypen zugeschickt.
    3. Bastel ich selber an einem Projekt, basierend auf IgorPlugUSB bzw. USBTiny.


    Oder man bedient sich eines HT-PC, der das von Haus aus kann. (siehe Signatur)
    Besonders wertvoll ist der Tipp, die gleiche Hardware wie der maintainer zu wählen.


    MfG von der Couch
    Potato

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Die 4. Option habe ich noch vergessen: Ocinside bietet auch noch einen USB-Empfänger an mit Optokoppler (wird zwischen Mainboard und Einschalter geklemmt). Das Ding arbeitet letztendlich wie 2. und 3..

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi,
    Ich muss auch erst mal sagen, dass euer Projekt echt spitze ist. Ich befasse mich nun schon eine Zeit lang mit yavdr und bin davon überzeugt, da ich sowieso nur mit Ubuntu arbeite und es auch dabei belassen will. Jetzt habe ich mir natürlich yavdr0.4 RC1 installiert und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Keine großen Treiberpakete, die Fernbedienung funktioniert (benötigt nur kleine Änderungen der remote.conf) von Anfang an und ich habe den Eindruck, dass das HD-Bild an Qualität zugenommen hat, was mich an 0.3 ein wenig gestört hatte, da es im Vergleich zu mythtv sehr schlecht war (natürlich waren die Umschaltzeiten unschlagbar). Ihr leistet da echt tolle Arbeit. Bei yavdr 0.3 musste ich bis zu zehn mal rebooten bis ich sound hatte, bei 0.4 nur zwei mal. Das macht das Leben schon etwas komfortabler. Nun bin ich aber doch auf etwas gestoßen, was mich leicht verwundert. Wenn ich versuche auf einen verschlüsselten Kanal zu schalten, springt yavdr einfach auf den nächsten offenen Kanal. Aber was, wenn ich mir den dunklen Bildschirm gerne angucken würde? Wieso werden diese Kanäle einfach übersprungen? Abgesehen von meiner "User"-Frage würde ich euch gerne in jeglicher Hinsicht unterstützen.
    Auf jeden Fall macht weiter so! Wenn es opensource nicht geben würde, hätten mich Computer nie in ihren Bann gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!