[ANNOUNCE] yaVDR-0.4-pre1

  • ich kann mich jetzt auch täuschen aber OOTB läuft eventlircd mit den standardkonfigs aber NICHT mit meinem Artic + Harmony One. Oder täusche ich mich?


    Übergangsmäßig habe ich nun das "normale" LIRC aktiviert. "IRW" brachte bei eventlircd auch -keine- Ergebnisse.


    Mache ich was falsch? ;)


    Desweiteren vermisse ich die Shutdown-Einstellungen im Webinterface.


    Ansonsten kann ich nur sagen, Läuft bisher TOP! Flüssig, bisher keinen Absturz.

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Desweiteren vermisse ich die Shutdown-Einstellungen im Webinterface.


    Die sind doch über Einstellungen -> System zu erreichen.
    http://<IP des VDR>/admin/#settings-system-generic

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Desweiteren vermisse ich die Shutdown-Einstellungen im Webinterface.


    Ja jetzt aber noch mal über "Los" und fix gesucht! :D


    [Edit] Mist, immer zu spät! :( [/Edit]


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Oha, an das neue GUI muss ich mich anscheinend noch gewöhnen ;)


    Danke trotzdem!


    Jetzt nur noch das "Problem" mit eventlircd

    Mainboard: Asus AT3ION-i -- Case: LC-Power 1340mi -- DVBS: Tevii S470 -- 80 GB 2,5" HDD -- Artic v5 -- Logitech Harmony One -- yaVDR 0.3

  • Jetzt nur noch das "Problem" mit eventlircd


    Sorry, falsch formuliert. das Problem mit dem Atric. Natürlich ist es unmöglich mit einem seriellen homebrew IR-Empfänger irgendwas out of the box zu machen. Du wirst sicher auch von selbst darauf kommen dass das nicht gehen kann.
    Da hilft nur die Einstellung lirc im Webfrontend und selber konfigurieren. Langfristig möchte ich gerne auf die Unterstützung dieser Empfänger verzichten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Langfristig möchte ich gerne auf die Unterstützung dieser Empfänger verzichten.


    Warum? Für die Leute mit serieller Schnittstelle ist der Atric eine gute Lösung und den IgorPlugUSB möchte ich auch nicht so ohne weiteres aufgeben, obwohl dieser evtl. mit Eventlirc läuft. Das wird sich noch zeigen. Ich meine gerade das ist das Gute an Linux, dass auch ältere Hardware unterstützt wird. Nicht so wie mit 7, wo ich einen neuen Drucker, Scanner usw. mangels Treiber brauchte.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo,


    wieviel Platz braucht man für die 0.4 pre?
    Ich möchte die stable nicht überschreiben und hätte nur noch eine 2GB Partition frei.
    Das wird nicht reichen, oder?


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    dann soll ab 0.4 natürlich auch der andere kram unterstützt werden :
    pvr350
    hdff
    sdff

    Klingt gut! Es gibt aber auch noch sehr viele Digitainer User. Und die SD Bildqualität des Digis überzeugt mich heute noch! Vielleicht denkt Ihr ja mal darüber nach, auch den Digi mit aufzunehmen. Das wäre Klasse!



    Grüße
    Dr Jones

  • wieviel Platz braucht man für die 0.4 pre?


    Also df -h sagt mir auf der yaVDR 0.4pre1:

    Code
    /dev/sda1             9,2G  2,0G  6,8G  23% /


    Wobei ich ein paar Pakete und Plugins nachinstalliert habe - könnte evtl. ganz ganz ganz knapp passen, wenn du nichts aufnimmst ;D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich denke mal, er wird eine extra Aufnahmepartition haben.


    Ich kann nur von der Installation auf so einer kleinen Partition abraten. Es heißt immer wieder, dass man (nicht ohne Grund) mind. 5% freihalten soll, in seinem Fall mind. 100MB. Desweiteren gehen bei einer Standardformatierung 100MB drauf.
    Erstelle Dir ansonsten ein Image z.B. mit Qt4-FS-Archiver oder ändere die Partitionsgrößen (vorher Backup machen).

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich meine gerade das ist das Gute an Linux, dass auch ältere Hardware unterstützt wird.

    Yavdr hat aber den Anspruch möglichst aktuelle Hardware zu unterstützen um mit wenigen Schritten ein lauffähiges System zu erhalten. Demzufolge wird man kaum in der Lage sein auch den ganzen alten Ballast mit zu unterstützen. Serial ist tot, USB ist unumgänglich, also fällt zwangsläufig Atric auch darunter.
    Damit dieses Konzept funktioniert müssen Einschränkungen in der Hardware hingenommen werden, bzw für alles andere ist halt Eigenarbeit angesagt.


    Sich auf ewig sich mit alten Sachen rumzuschlagen war auch schon immer der größte Fehler von Microsoft ;D

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Naja, ein damals drei Jahre alter Drucker wird nicht mehr unterstützt - das finde ich traurig. Beim Scanner von '98 kann ich das ja noch verstehen, der lief unter XP ja kaum noch, aber wird noch brav von Linux unterstützt!
    Okay, seriell stirbt aus. Selbst wenn ein Header noch vorhanden ist, ist dieser z.T. eingeschränkt (12V).
    Klar, yaVDR sollte möglichst aktuelle Hardware unterstützen, aber wenn ich das hier so lese, dann scheint der Atric noch sehr beliebt und verbreitet zu sein. Da dann die Leute vor den Kopf zu stoßen und zu sagen, dass sie sich einen neuen Empfänger besorgen sollen, finde ich ziemlich hart. Ich könnte es nachvollziehen, dass wenn weniger als 10 Leute das Teil nutzen würden, der Support wegfällt, aber hier werden immer noch einige Boards gekauft mit serieller Schnittstelle, damit der Atric noch funktioniert oder besorgt werden kann. Von daher finde ich es ziemlich daneben, diese leute vor den Kopf zu stoßen!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4


  • Danke, funktioniert prima. EDIT: aaaargh, die unterschiedlichen FB Kanäle werden nicht mehr ausgewertet, mein Testsystem reagiert auch auf die FB meines Produktivsystems. Blöd wenn mehrere Fernbedienungen im Einsatz sind. Naja, dann doch wieder back to the roots.


    @Keine Ahnung,


    soweit war ich doch noch nicht. Nutze das aber schon seit der 0.2 LINK. Auf meinem Produktivsystem ist auch eine Taste für das gnadenlose beenden von XBMC hinterlegt. Du hast recht, irexec kommt gemeinhin wirklich zu kurz. Aber danke für den Tipp.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Treito
    Ich verstehe was Du meinst, aber so war das bestimmt nicht gemeint. Andererseits warum glaubst Du dass das Team vom yavdr sich danach richten muss was andere User benutzen? Es als Featurewunsch zu formulieren ist eine Sache, es zu erwarten wird aber kaum auf Gegenliebe stoßen.


    Das ist eine Erwartungshaltung, die dem OpenSource Gedanken nicht gerecht wird.


    Und der Atric kann ja genutzt werden, halt nur nicht ootb. Da muß man halt zur Zeit selber ran. Richtig?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Da dann die Leute vor den Kopf zu stoßen und zu sagen, dass sie sich einen neuen Empfänger besorgen sollen, finde ich ziemlich hart.


    So ein Quatsch, das tut doch keiner. Es ist doch kein Naturgesetz, dass jeder yaVDR benutzen können muss. Sollen wir jetzt mit yaVDR aufhören, weil wir keine Intel- und AMD-Grafik unterstützen und den Besitzern dieser Hardware dadurch vor den Kopf stoßen?
    Ich habe mit yaVDR angefangen, weil ich eine VDR-Distribution haben will, die möglichst ohne Konfiguration auskommt, zwar ist das noch ein weiter Weg, aber das ist meine Motivation. Der Verzicht auf die seriellen Empfänger würde mich dem Ziel ein gehöriges Stück näher bringen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Da muß man halt zur Zeit selber ran. Richtig?


    Ich habe den Atric zwar nicht, aber ich denke mal schon. Mein IgorPlug wird auch nicht ootb unterstützt, aber irgendwie kommt es so rüber als wenn Lirc gar nicht mehr unterstützt werden soll sondern nur noch quasi eventlircd mit devinput und ein paar spezielleren FB, wie X10 oder MCE. Optimal wäre natürlich die Lösung, die steffen_b und ich gerade versuchen auszutüfteln, also mehr Steffen als ich (ich teste ja nur), sprich, dass die Empfänger von eventlirc unterstützt werden, wenn eine entsprechende lircd.conf existiert. Wenn das so bleibt, wäre das okay, aber falls die Unterstützung gänzlich genommen wird (wie ich gerüchteweise auch vernommen habe), wäre das nicht okay.


    Nachtrag:


    So ein Quatsch, das tut doch keiner. Es ist doch kein Naturgesetz, dass jeder yaVDR benutzen können muss. Sollen wir jetzt mit yaVDR aufhören, weil wir keine Intel- und AMD-Grafik unterstützen und den Besitzern dieser Hardware dadurch vor den Kopf stoßen?
    Ich habe mit yaVDR angefangen, weil ich eine VDR-Distribution haben will, die möglichst ohne Konfiguration auskommt, zwar ist das noch ein weiter Weg, aber das ist meine Motivation. Der Verzicht auf die seriellen Empfänger würde mich dem Ziel ein gehöriges Stück näher bringen.


    Nein, das habe ich so nicht gemeint. Bloß da draußen gibt es einige, die diese sehr geniale Distribution nutzen (glaube mir, so leicht war es nicht, mich zu überzeugen MythTV zu verlassen) und denen dann zu sagen, sie bräuchten neue Hardware, wenn sie updaten wollen - ist schon heftig. Okay, das war beim Schritt auf 64-Bit ähnlich, aber da muss man auch sagen, dass man für HD eh "aktuelle" Hardware braucht.
    Klar kannst Du auf die seriellen Empfänger verzichten (ich habe eh keinen Port mehr), aber nur insoweit, dass man diese per Hand noch nachinstallieren kann. Es darf nicht darin enden, dass man keine Chance mehr hat, dass eine Lircd.conf beachtet wird...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

    Einmal editiert, zuletzt von Treito ()

  • Wenn das so bleibt, wäre das okay, aber falls die Unterstützung gänzlich genommen wird (wie ich gerüchteweise auch vernommen habe), wäre das nicht okay.


    Das ist auch wieder Unsinn. Ich möchte, dass die Einstelloption Lirc aus dem Webfrontend verschwindet, nicht das lirc verschwindet. Lirc wird als Helper für Eventlircd bleiben. Es sollte langfristig nur der Support für die Empfänger verschwinden, die nicht automatisch erkannt werden, also die seriellen homebrew empfänger z.B..


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • und denen dann zu sagen, sie bräuchten neue Hardware, wenn sie updaten wollen - ist schon heftig.


    Nein, das ist es nicht. Ich lasse mich doch durch die Hardwarewahl anderer Leute nicht davon abbringen meine Ziele zu verfolgen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So ein Quatsch, das tut doch keiner. Es ist doch kein Naturgesetz, dass jeder yaVDR benutzen können muss. Sollen wir jetzt mit yaVDR aufhören, weil wir keine Intel- und AMD-Grafik unterstützen und den Besitzern dieser Hardware dadurch vor den Kopf stoßen?
    Ich habe mit yaVDR angefangen, weil ich eine VDR-Distribution haben will, die möglichst ohne Konfiguration auskommt, zwar ist das noch ein weiter Weg, aber das ist meine Motivation. Der Verzicht auf die seriellen Empfänger würde mich dem Ziel ein gehöriges Stück näher bringen.


    Dann ist es ja gut, sofern es denn mal läuft. Leider habe ich eine Negativtendenz mit der Unterstützung der integrierten Empfänger von DVB-Receivern vernommen. Entweder werden sie gar nicht unterstützt oder es gibt Probleme mit der Unterstützung bei neueren Kernel, oder, oder...
    Ich hätte allerdings auch nie gedacht, dass mein Empfänger mit eventlircd kooperiert, von daher ist der Name etwas verwirrend oder aber es wäre gut, wenn letztendlich die Option aus dem Web-Frontend gänzlich verschwindet.


    Ich hätte allerdings an dieser Stelle ggf. ein Feature-Request:
    Irgendwie vermisse ich beim neuen Web-Frontend quasi den Zurück-Button in den ganzen Untermenüs. Klar, einerseits braucht man den nicht, aber andererseits ist dieser quasi überall Standard und man sucht den irgendwie (zumindest am Anfang).

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • mir ist egal was angeblich standard ist, oben links ist ein zurück button, der tut das wofür er gebaut wurde. das das wfe einiges besser sein könnte will ich nicht abstreiten, aber es tut erstmal das wofür es gebaut wurde.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!