beste Hardware für HD VDR

  • Hallo VDRler,
    derzeit gibt es meiner Meinung drei Ansätze einen HD-VDR aufzubauen. Welche Lösung wird hier favorisiert?


    1. TT-6400
    2. Intel mit vaapi (aktuell Bastellei)
    3. nvidia ion oder vergleichbares (yavdr)


    Für ein paar für und wieder wäre ich dankbar

  • Hallo VDRler,
    derzeit gibt es meiner Meinung drei Ansätze einen HD-VDR aufzubauen. Welche Lösung wird hier favorisiert?


    1. TT-6400
    2. Intel mit vaapi (aktuell Bastellei)
    3. nvidia ion oder vergleichbares (yavdr)


    Für ein paar für und wieder wäre ich dankbar


    4. core i3 und nvidia gt520


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Welche Lösung wird hier favorisiert?


    Hier favorisiert niemand was. ?( Und wenn man es doch wagt, sich positiv zu seiner eigenen Lösung zu äußern, wird man von der gegnerischen Fraktion gleich in Grund und Boden geredet.


    Ich probiers trotzdem mal. Ich nutze hier die S2-6400, die mittlerweile rockstable läuft. Hier und da gibts noch ein paar Macken, aber die findest du bei jeder Lösung.

  • Hi Copperhead,
    ich mache nun schon eine Weile rum. Wenn ich ehrlich bin ist mein aktueller Favourite die TT 6400 als MB ein Asus E35M1-M. Bist Du zufrieden mit der TT 6400. Bild, deinterlcer ... ok?

  • Hi,
    das fällt für mich unter drittes. Die Lösung ist auch eine nvidia ...


    Definitiv nicht.
    Der Prozessor, die Grafik und die Boards bieten wesentlich mehr Leistung und Erweiterbarkeit. Ob diese Leistung und Erweiterbarkeit im Einzelfall benötigt wird steht auf einem anderen Blatt.


    Jemand der nur DVB-C empfängt wird sich wohl kaum eine TT-6400 kaufen nur um ein "problemloses" Ausgabegerät zu haben. Jemand der auf die Wiedergabe aller möglichen Dateiformate und XMBC Wert legt und das Gerät auch als Computer nutzen will, wird sich mit Sicherheit für Variante 4 oder bei Risikobereitschaft auch 2 entscheiden.


    Eigentlich wolltest du sicher fragen welches für dich die beste Variante ist. Denn letztendlich kommt es nur darauf an.

  • Hier favorisiert niemand was. ?( Und wenn man es doch wagt, sich positiv zu seiner eigenen Lösung zu äußern, wird man von der gegnerischen Fraktion gleich in Grund und Boden geredet.


    Sagt grad der Richtige ... ?(


    Ich probiers trotzdem mal. Ich nutze hier die S2-6400, die mittlerweile rockstable läuft. Hier und da gibts noch ein paar Macken, aber die findest du bei jeder Lösung.


    Läuft es jetzt rockstable oder hat es Macken? Beides zusammen geht nicht bzw. ist Schönrederei ...


    zeus


    Du wirst immer aus beiden "Lagern" überzeugende Meinungen zu hören bekommen, entscheiden mußt Du schon selbst. Und eigentlich gehören solche Flamewar-Anfragen wie diese hier verboten, ist ja nicht so das es Threads dieser Art nicht schon zuhauf hier gibt ... :(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • ...ist mein aktueller Favourite die TT 6400 als MB ein Asus E35M1-M. ...


    Hi,
    ich bin auch sehr zufrieden mit der S2-HD 6400. Vorher hatte ich xine + nvidia gt210 ... das ganze ist in meinen Augen nicht alltagstauglich, obwohl es hier 2Jahre im Wohnzimmer lief, es gibt zu viele Macken. (möchte die hier aber nicht kommentieren)


    Durch die S2 HD 6400 kann man den VDR sehr kompakt planen. Das Asus E35M1-M (pro) ist da sehr interessant.


    Edit: die S2 HD 6400 läuft seit 4Wochen super stabil.

  • Läuft es jetzt rockstable oder hat es Macken? Beides zusammen geht nicht bzw. ist Schönrederei ...


    Doch beides zusammen geht sehrwohl. Stabil ist die Karte, keine Frage. Mit Macken meine ich noch nicht fertigprogrammierte Sachen, wie zb das "High Level OSD", welches man abschalten muss, wenn man osdteletext sehen will. Oder eine andere Macke ist es, dass man mit dem live-Plugin kein Bild in dem kleinen Fernseher angezeigt bekommt.

  • Moin,


    toller Thread, wenn man hier die Meinungen so liest...., gab es aber schon gefühlt 100mal.


    Aber man sollte mal klarstellen was man hier versucht zu vergleichen. Und vorallem sollte der Threadstarter definieren was er genau vor hat.


    Ansonsten macht das alles keinen Sinn, egal für welche Lösung man sich entscheidet....



    Wenn du "nur" einen VDR haben willst


    - ohne WIedergabemöglichkeit von anderen Formaten


    - ohne Möglichkeit der funktionierenden Anbindung von Pay-TV (egal ob Hardware oder Software...)


    - ohne Mediaplayer


    - ohne Mediatheken


    - ohne Webbrowser


    - ohne Femon-Plugin


    - dafür mit Klötzchenbildung beim VDR-Start


    - dafür defekte Aufnahmen auf dem 2. Tuner


    - dafür einen verdammt heissen Kühlkörper auf der Karte, der vernünftige Kühlung braucht.


    - usw.


    dann nimm ne TT-6400er und finde dich damit ab.


    Wenn du mich fragst, ist die TT-6400er-Lösung im Moment genau da, wo vdpau mit dem xine-plugin vor ca. 1 Jahr war.


    Ich bin nach wie vor der Meinung die Karte ist für das was sie jetzt kann zu teuer, zu unflexibel und technisch nicht ausgereift.
    Gibt ja einen ellenlangen Thread darüber was für Probleme die einzelnen User mit der Karte ab Erscheinen haben.


    PS: Sorry, aber diese Kritk an der Karte muss sein, nach der langen Entwicklungszeit und dem Verkaufspreis im Vergleich zu komplett fertigen Receiverlösungen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von »fnu«
    Läuft es jetzt rockstable oder hat es Macken? Beides zusammen geht nicht bzw. ist Schönrederei ...




    Doch beides zusammen geht sehrwohl. Stabil ist die Karte, keine Frage.


    Schließlich hast du sie vorschriftsmäßig mit der Schraube am Gehäuse festgezogen. ;)

  • - ohne Möglichkeit der funktionierenden Anbindung von Pay-TV (egal ob Hardware oder Software...)


    Falsch, das Böse läuft einwandfrei


    - ohne Webbrowser


    Keiner hindert dich daran, einen X-Server zu installieren. Jeder LCD hat entweder einen VGA oder DVI-Anschluss. Einziger Nachteil --> 2 Kabel zum LCD


    - ohne Femon-Plugin


    Was denn, funktioniert doch


    - dafür mit Klötzchenbildung beim VDR-Start


    Ich sehe keine, und wenn du auch nur ansatzweise Interesse zeigen würdest, wüsstest du, dass diese Probleme beseitigt wurden.


    - dafür defekte Aufnahmen auf dem 2. Tuner


    Gleiches gilt hierfür. Ich nehme regelmäßig mit beiden Tunern auf.


    - dafür einen verdammt heissen Kühlkörper auf der Karte, der vernünftige Kühlung braucht.


    S2-6400 ist bei mir nicht speziell gekühlt und der Kühler wird handwarm.

  • Hi,
    das fällt für mich unter drittes. Die Lösung ist auch eine nvidia ...


    Überhaupt nicht, wenn nämlich die libvaapi-Jungs die Probleme im Griff haben, dann verkaufst du einfach die gt520 und hast ein wunderbar performantes und trotzdem sparsames System. Erkläre mir mal wie du das mit einem ION-System anstellen willst.


    Und die aktuelle TT-6400 kann niemals die "beste Hardware für HD VDR" werden, das ist einfach unmöglich. Allenfalls die beste Hardware für einen HD-DVB-S[2]-VDR. Die anderen Lösungen haben alle den Vorteil, dass sie eben auch mit DVB-C funktionieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat von »gda«



    Die anderen Lösungen haben alle den Vorteil, dass sie eben auch mit DVB-C funktionieren


    warum funktioniert die 6400 nicht mit einer DVB-C Karte?


    Gruß Fr@nk


    Das ist nicht dein Ernst, oder? Du schlägst DVB-C-Benutzern allen ernstes vor eine TT-6400 als Ausgabe-Device für Ihre Budget-DVB-C-Karten zu verwenden und hältst das für die bester Hardware für einen HD VDR?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für die dämlich gestellte Frage zeus, endlich wieder ein nutzloser Grabenkrieg der Boardkonifären.


    Die Frage ist nämlich nicht was du brauchst, sondern was du willst. Wenn du dir darüber erst einmal selber im Klaren bist, kann dir hier jemand was raten.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:


  • warum funktioniert die 6400 nicht mit einer DVB-C Karte?


    Funktioniert schon. Mal davon abgesehen, dass es fummelig werden dürfte, die Tuner abzustellen. Schade halt um den Doppeltuner, den man schließlich mitbezahlt.


    Ich kenne jemanden, der vorhat, die S2-6400 zu kaufen, beide Tuner abzustellen und das ganze am NetCeiver zu betreiben.


    Ich habe ihm das ausgeredet und möchte erstmal einen *Versuch* wagen, das mit einer GT220er Grafikkarte zum Laufen zu kriegen. Wenn das aber, nach gut zwei Jahren, wo ich das das letzte Mal probiert habe, immer noch nicht ohne Frontend-Crashs läuft und Vor- und Rücklauf beim Schneiden immer noch nicht tut, dann wird die S2-6400 die Hardware der Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!