wie unicable support einbauen?

  • wuzone


    Ja, IMHO schon, wenn die Karte mit dem DiSEqC 1.1 vom VDR zusammenarbeitet, wird das funktionieren. Unicable/SCR/EN50494 ist eine Ab-Art des DiSEqC 1.1 Protokoll.


    Nein, es gibt keine Liste, aber bekannt sind diese Karten das sie mit dem in yaVDR verwendeten unicable-Patch funktionieren:

    • Technotrend S2-1600 (DVB-S2), bei mir mit 3 Karten.
    • Digital Devices CineS2 (DVB-S2, Rev 5.5, ngene), auch von mir getestet, wobei ich denke das auch ältere Revisions laufen. Ab Rev. 6.0 ist es nicht mehr die ngene-Bridge, sondern octopus, daher keine Aussage dazu.
      => [edit] Wenn ich mir es recht überlege, ist die PCIe-Bridge wohl egal, für DiSEqC zeichnet der Tuner verantwortlich und der ist IMHO der Gleiche wie bei den Rev. 5.5ern [/edit]
    • TechniSat Skystar II (DVB-S, Rev. unbekannt), gemeldet durch tvjunk, siehe weiter oben im Thread.

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi!


    Habe mir einen unicable-Multischalter bestellt und schaue gerade wie ich meinen VDR entsprechend anpasse. Leider werde ich aus dem Post nicht schlau wie ich genau den Patch einbaue. Bin noch Linux-Neuling ?( Würde mich freuen wenn mir jemand beschreiben könnte wie ich genau vorgehen muss, damit der Patch läuft!


    Habe yavdr 0.3 drauf und will meiner Octopus ein paar Tuner spendieren ;)


    Vielen Dank im voraus!


    EDIT:


    Hab was gefunden, werde es mal so probieren:


    Gigabyte GA-MA-78GM-S2H, POV Geforce 9500GT, KNC-One TV-Station DVB-S, ASUS XONAR D2, yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Fellow ()

  • Hi!


    Leider scheitere ich schon daran die Sourcen herunter zu laden. Ich bekomme immer nur die von vdr 1.6.0, obwohl ich entsprechend der von mir geposteten Anleitung vorgehe. Muss ich noch was beachten?


    Viele Grüße


    Peter

    Gigabyte GA-MA-78GM-S2H, POV Geforce 9500GT, KNC-One TV-Station DVB-S, ASUS XONAR D2, yaVDR

  • Hi!


    Habe es letztendlich hinbekommen! Basis bildet bei mir yavdr 0.3a mit vdr 1.7.16. Hier mein vorgehen:


    1. In die /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list die folgende Zeile einfügen da sonst die Sourcen von VDR 1.6.0 gezogen werden:

    Code
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main


    2. Die vdr-sourcen ziehen (z.B. in Ordner /usr/src/)

    Code
    apt-get source vdr


    3. Die von mir angepasste dpatch-Datei in den Ordner /vdr-1.7.16/debian/patches einfügen


    4. In die "debian/patches/00list" am Ende folgende Zeile anfügen:

    Code
    opt-100-unicable


    5. im Ordner vdr-1.7.16 folgende Befehle ausführen:

    Code
    debian/rules accept-patches
    dpkg-buildpackage -d
    cd ..


    6. Paket installieren:

    Code
    dpkg -i vdr_1.7.16-24yavdr1_i386.deb


    7. Im Ordner /var/lib/vdr in der Datei setup.conf Diseqc auf 1 ändern, die entsprechenden unicable Zeilen in der Diseqc.conf anpassen und anschließend die Datei unicable.conf anlegen



    Viele Grüße


    Peter

  • Ich versuche unicable mit meiner Karte zum laufen zu bringen. Die aktuellste yaVDR Distri sollte doch laut https://bugs.yavdr.com/issues/348 den Unicable Patch schon integriert haben. Ich finde aber nirgendwo die unicable.conf. Hat jemand eine Idee?
    Woran erkenne ich, ob der Patch wirklich drin ist?

  • wenn ich fnu richtig verstandenhabe, geht der unicable support aktuell nicht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • wenn ich fnu richtig verstandenhabe, geht der unicable support aktuell nicht.

    ? Heißt das der unicable geht generell nicht oder ist der Patch in der aktuellen yaVDR einfach nicht von sich aus drin? (Wie kann ich das sehen???) Kann ich diesen Nachinstallieren evtl. mit der Anleitung von MadFellow?
    Wenn ich den Weg von MadFellow gehe, dann finde ich in .....vdr-1.7.18/debian/patches bereits einen unicable Patch "opt-98_unicable.dpatch" muss ich nun den opt-100-unicable Patch trotzdem hineinkopieren?

  • Moin!


    Es gibt noch keinen angepassten Unicable-Patch für vdr 1.7.20. Ich bin da dran, das ist aber etwas aufwendiger, insbesondere, weil ich kein Sat, geschweige denn einen Unicable-LNB habe.
    Es ist also ein bisschen Blindflug. Ich muss analysieren, was er an dem alten vdr geändert hat und wie ich das im neuen einbaue. Da gab's nämlich ein paar Änderungen, die das etwas erschweren.


    Programmierer mit Unicable-Hardware und Geduld dürfen gerne "zuarbeiten".
    Wer sich mit git auskennt: hier bei GitHub im Branch "unicable" versuche ich, den Patch anzupassen. Ist ein vanilla-vdr "ohne alles andere". Erst wenn da der Patch funktioniert, wird er von mir mit LNB-Sharing und dynamite verheiratet.


    Lars.

  • Hallo Lars,
    Welche VRD Version ist dem im aktuellen yaVDR? Ist das 1.7.20? Gibt es eine Möglichkeit für Anfänger Unicable mit dem aktuellen yaVDR zum Laufen zu kriegen oder muss ich auf 0.3.0 gehen? Ich wollte mit dem Nicht-Fernsehgucken nicht mehr so lange warten.:-(
    Grüße

  • Welche VRD Version ist dem im aktuellen yaVDR?


    VDR? Das aktuelle yaVDR ist die 0.3a. Die 0.4pre1 ist ein Prerelease.

    Ist das 1.7.20?


    Nein, in yaVDR 0.3a und yaVDR 0.4pre1 ist der VDR 1.7.18. Wir haben nur schon den 1.7.20 im unstable-vdr PPA. Der kommt dann in die yaVDR 0.4pre2.

    Gibt es eine Möglichkeit für Anfänger Unicable mit dem aktuellen yaVDR zum Laufen zu kriegen


    Wie gesagt, das aktuelle yaVDR ist die 0.3a, da sollte der Unicable-Patch drin laufen. Aber sicher weiß ich das nicht, ich habe nur DVB-C. Das Selbe gilt für das 0.4pre1 Prerelease.
    Den VDR 1.7.20 aus dem unstable-vdr PPA können Anfänger nicht mit Unicable zum laufen bringen, wobei wir noch keinen eindeutigen Aussagen haben ob es denn nicht doch funktioniert. Unser Team-Mitglied fnu war sich am Schluß auch nicht mehr ganz sicher und ist jetzt im wohlverdienten Urlaub.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Mir geht es erst mal um die Portierung des Patches, also nicht um yaVDR. Dazu hab ich einen Link auf mein Git-Repository gepostet. Da drin ist ein vanilla vdr 1.7.20 mit meiner Variante des Unicable-Patches. Jemand, der das Repository klonen, den vdr übersetzen und manuell starten kann, darf gerne ausprobieren, ob damit Unicable funktioniert. Wenn derjenige dann noch zusätzlich debuggen und Fehler beheben und mir einen Patch schicken kann, umso besser.


    Alternativ könnte man die 0.4pre1 installieren, auf unstable umbiegen und die aktuelle Version testen. Oder mit einem normalen Ubuntu + unstable-PPAs einen vdr installieren und testen.


    Aber das ist alles nichts für Anfänger...
    Wenn du es trotzdem ausprobieren möchtest, halte ich dich nicht davon ab, aber leider kann ich dir dann nicht bei den Problemen helfen, bis du da bist, dass du den vdr testen kannst. Aber vielleicht brauchst du dich dann anschließend nicht mehr "Anfänger" nennen, wenn du dich durchgebissen hast... :)


    Vielen Dank für dein Engagement!


    Lars.

  • Hallo,
    ok ich habe die nicht die "aktuelle Version", sondern das "Prerelease" yaVDR 4pre1. Sorry für die Verwirrung.
    Nun versuche ich aber immer noch Unicable zum Laufen zu bringen. Habe mich da ein wenig an die Anleitung von MadFellow vom 19.8. gehalten. Punkt 3 und 4 habe ich aber ausgelassen, da in den Sourcen die bei mir runtergeladen wurden (vdr 1.7.18!!!!! nicht 1.7.16) und im Ordner Patches schon ein unicable Patch drin war, der auch ziemlich ähnlich zu dem vom MadFellow ist. Das Patchen hat auch scheinbar alles geklappt doch beim Befehl "dpkg-buildpackage -d" kam folgende Fehlermeldung:


    [...]
    Package fribidi was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `fribidi.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'fribidi' found
    g++ -g -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -O0 -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DVDRDEBUG -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_LIVEBUFFER -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DBIDI -DUSE_LIVEBUFFER -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/var/lib/video.00\" -DCONFDIR=\"/var/lib/vdr\" -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr/plugins\" -DLOCDIR=\"/usr/share/locale\" -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/dvb-s2api-liplianin filter.c
    Package fribidi was not found in the pkg-config search path.
    Perhaps you should add the directory containing `fribidi.pc'
    to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
    No package 'fribidi' found
    g++ -g -Wall -Woverloaded-virtual -Wno-parentheses -O0 -c -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DVDRDEBUG -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_LIVEBUFFER -DREMOTE_KBD -DREMOTE_LIRC -DBIDI -DUSE_LIVEBUFFER -DLIRC_DEVICE=\"/dev/lircd\" -DRCU_DEVICE=\"/dev/ttyS1\" -D_GNU_SOURCE -DVIDEODIR=\"/var/lib/video.00\" -DCONFDIR=\"/var/lib/vdr\" -DPLUGINDIR=\"/usr/lib/vdr/plugins\" -DLOCDIR=\"/usr/share/locale\" -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/dvb-s2api-liplianin font.c
    font.c:16:21: fatal error: fribidi.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    make[1]: *** [font.o] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/vdr-1.7.18'
    make: *** [build-stamp] Fehler 2
    dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2


    Scheinbar fehlt mir das fribidi Packet. Ich konnte es leider mit folgenden Kommandos nicht installieren:
    sudo apt-get install fribidi
    sudo apt-get install fribidi0
    sudo apt-get install fribidi0-udeb
    sudo apt-get install fribidi0-dev


    Was kann ich tun??





    alter Post von MadFellow:

  • Keine Ahnung wofür die gebraucht wird, aber "apt-get install libfribidi-dev" sollte es tun.


    Edit: Hat sich überschnitten, ich ging jetzt erstmal davon aus das build-dep schon versucht wurde (weil, wenn nicht dann sollte noch mehr fehlen) aber libfribidi-dev vergessen wurde in Package einzutragen.


    cu

  • Danke das hat mich weitergebracht. (Also "apt-get build-dep vdr" der andere Tpp kam "zu spät")
    Leider ist das hier unglaublich. Man denkt man wäre durch aber es kommt immer noch was anderes dazwischen. Ich drehe durch ;)


    Die deb-Dateien die dabei rauskommen sind folgende:


    vdr_1.7.18-11yavdr7~natty_amd64.deb
    vdr-dbg_1.7.18-11yavdr7~natty_amd64.deb
    vdr-dev_1.7.18-11yavdr7~natty_all.deb
    vdr-plugin-dvbsddevice_1.7.18-11yavdr7~natty_amd64.deb
    vdr-plugin-examples_1.7.18-11yavdr7~natty_amd64.deb


    Das Kürzel amd64 ist ja scheinbar an alle außer einer dran. Da ich einen G620 Prozessor von Intel(!) besitze hätte ich jetzt auf so was wie i386 gehofft. Welche Datei kann ich denn nun installieren? Oder war alles für die Katz?
    Soll ich da jetzt einfach
    sudo dpkg -i vdr-dev_1.7.18-11yavdr7~natty_all.deb
    eingeben?

  • Dein Compiler hat auf deinem System die Pakete kompiliert also stimmt das auch :-).
    Folglich verwendest du also ein 64bit-System. Das *all-Paket gibt es weil im dev-Paket nur Header-Files enthalten sind und somit keine Binärdaten die Architekturabhängig sind.


    gruß

  • dpkg -i vdr_1.7.18-11yavdr7~natty_amd64.deb


    cu

  • Moin!


    Ich finde deinen Ehrgeiz toll - ganz ehrlich und ohne Ironie.


    Als nächstes musst du herausfinden, wie du die Installation auf unstable umstellst. Da ich es nicht zu 100% weiß, musst du jemand anders fragen.


    Danach bin ich gespannt, ob der neue Unicable-Patch für vdr 1.7.20 funktioniert. Weißt du schon, wie du Unicable konfigurierst? Hast du alle nötigen Daten (z.B. deines Unicable-Switches) parat?


    Ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht dein Produktiv-VDR ist, oder? Denn wenn man mit "unstable" Software arbeitet, kann alles passieren - und meist passiert nicht das, was man erwartet. ;)


    Lars.

  • Keine_Ahnung: Danke scheint geklappt zu haben. Muss jetzt hoffentlich "nur noch" konfigurieren...
    mini73: So viel Ehrgeiz ist bei meiner Sache gar nicht dabei. Außerdem versuche ich doch bisher nur den vdr 1.7.18 und nicht den vdr 1.7.20 zu patchen. Es gibt auch schon einige hier die Unicable scheinbar zum Laufen gebracht haben. So wie du es sagst, scheint es als ob ich hier eine Doktorarbeit schreibe. Hoffe mal es ist nicht so kompliziert. Mache mir langsam Sorgen.
    Außerdem ist das mein produktiv VDR!! Solange das hier nicht läuft ist nix mit Fernseh gucken!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!