TT S2-6400 - welches Frontend für vdr-Ausgabe

  • Hallo,


    ich habe hier Fedora 15 Linux am Laufen und die TT S2-6400 mit DVB u. vdr-1.7.18 bereits eingerichtet.


    Nun ist meine Frage wie bekomme ich ein Bild auf meinen TFT-Monitor (20" 1680 x 1050), welches Frontend kommt da als Lösung für Fedora 15 in Frage ?
    Der NVidia-Treiber ist bereits installiert.


    Ich hatte seither mit einer DVB-S-Karte immer kvdr oder tvtime verwendet, aber das geht nicht mehr, da keine /dev/video Devices vorhanden sind.
    Es sollte möglichst einfach zu installieren sein.


    Bin über jede Anregung dankbar.

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

  • was für einen Sinn macht es, eine DVB-Karte mit Hardwaredecoder und TV-Ausgang zu nehmen, wenn die Ausgabe dann per Software am Monitor erfolgen soll ??


    Hat dein TFT einen zweiten DVI-Eingang? Dann würde ich den HDMI-Ausgang der Karte da reinführen und zum vdr-Betrieb den Monitor auf den zweiten Eingang umschalten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der Monitor, ein Dell 2005FPW hat nur einen DVI-Anschluss.

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

  • dann ist die Karte ein Fehlkauf, dann bei Wiedergabe über die Grafikkarte kannst Du den Hardwaredecoder nicht nutzen. Eine normale Twin-Tuner-Karte wäre günstiger gewesen.


    Was Du jetzt machen kannst ist vdr + xine mit VDPAU plus xine-Plugin oder xineliboutput-Plugin. Die Wiedergabe läuft dann übe rein frontend (z.B. vdr-sxfe) über den X-Server. Aber das ist nicht ganz trivial einzurichten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • dann ist die Karte ein Fehlkauf, dann bei Wiedergabe über die Grafikkarte kannst Du den Hardwaredecoder nicht nutzen. Eine normale Twin-Tuner-Karte wäre günstiger gewesen.


    Was Du jetzt machen kannst ist vdr + xine mit VDPAU plus xine-Plugin oder xineliboutput-Plugin. Die Wiedergabe läuft dann übe rein frontend (z.B. vdr-sxfe) über den X-Server. Aber das ist nicht ganz trivial einzurichten.

    Ahh, so langsam bekomme ich die Erleuchtung 8o , aber was solls, ich werde mir die nächsten Monate je einen anderen Monitor zulegen und auf dessen 2ten Eingang die S2-6400 anschliessen.
    Aber solange ich den noch nicht habe, muss ich mich halt mit der Softfront Lösung leben.

    Gruß MartinKG

    Fedora37 kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64 Gnome Desktop vdr 2.6.1 mit vdr-softhddevice plugin.

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400

  • Natürlich verwendest Du als Frontend dvbhddevice


    Es gibt auch Adapter von HDMI nach DVI. Ich nutze selbst einen mit einem älteren Samsung Flachfernseher, allerdings geht bei mir der Ton nicht darüber den muss ich analog einspeisen.


    Im Prinzip es es aber egal, die S2-6400 hat alle Ausgänge die nötig sind um analog oder digital zu Fernseher und/oder AV-Receiver Verbindung aufzunehmen.

    Gruß
    Frodo

  • Natürlich verwendest Du als Frontend dvbhddevice


    Es gibt auch Adapter von HDMI nach DVI.


    Wenn der Monitor die Auflösungen unterstützt. Aber probieren sollte man es natürlich mal.


    cu

  • Mann kann ja die Auflösung auf SD Format im Ausgabe Device reduzieren (576i, 576p, 720p,1080i), eventuell muss man das aber in der setup.conf tun.

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!