welches dieser Mainboards: AsRock K7S8X / Asus A7V8X-X --- Hat eins 2 COM-Ports? Wozu 2x COM nötig?

  • Die Angaben sind relativ uneindeutig, beim AsRock steht z.B. "Serial 1" und dann ganz unten nochmal "1 COM Port bracket". Da ich auf dem Bils unter dem Stecker des Parallel-Ports noch eine Schraube erkennen kann UND neben dem Audio-Connector einen Pfostenstecker, der nach COM-Port-Anschluß "riecht", bin ich nicht ganz sicher, ob das Board nicht doch 2 COM-Ports hat.
    http://www.asrock.com/product/product_k7s8x.htm
    http://www.asrock.com/product/images/K7S8X-FACE.jpg
    Weiß es zufällig jemand ganz genau (einige haben das Board ja sicher)


    Noch besser fände ich allerdings, wenn das Asus-Board 2 COM-Ports hätte, denn das hat einen SP/DIF-Ausgang:
    http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?lansg=07&m=A7V8X-X&langs=01



    Laut PC-Schieber haben beide Boards nur einen COM-Port.


    Interessant wäre auch, ob man beim AsRock einen digitalen Audio-Ausgang irgendwo dranstecken/löten kann. IMHO der einzige Vorteil des Asus-Boards.



    Ach noch was: man liest hier immer wieder, man sei mit nur einem COM-Port gekniffen... wieso?


    Einen braucht man für lirc, ein paar Status-LEDs gehen da sicher auch noch mit dran. Ein LCD geht auch über parallel.
    Also wozu der zweite COM-Port?

  • Hi Bratpfanne,


    zweiter COM um vielleicht um einen Temperatursensor anszuschliessen?
    http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8temperature1.html


    Das Problem habe ich jedenfalls....


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Bratpfanne
    Die Angaben sind relativ uneindeutig, beim AsRock steht z.B. "Serial 1" und dann ganz unten nochmal "1 COM Port bracket". Da ich auf dem Bils unter dem Stecker des Parallel-Ports noch eine Schraube erkennen kann UND neben dem Audio-Connector einen Pfostenstecker, der nach COM-Port-Anschluß "riecht", bin ich nicht ganz sicher, ob das Board nicht doch 2 COM-Ports hat.


    den com2 findest du auf dem Bild links oben in der Ecke ,
    so wie das aussieht laesst sich mit dem Board nur ein com nutzen.
    Das com Bracket sollte das Slotblech mit dem Com Anschluss sein .
    mfg

  • Das a7v8x-x hat definitv nur einen serial port.


    Wozu zwei?

  • Ah, jetzt, ja... Wieso mit Sternchen, ich denke das ist doch legal, wenn man halt seinen eigenen SmartCard-Reader am COM-Port nutzt, also poor man's CAM anstatt überteuertem kommerziellen CAM --- das Abo braucht man schließlich trotzdem. Jedenfalls nicht mehr oder weniger erlaubt, als verschlüsselte DVDs abspielen zu lassen oder MPEG2 ohne Lizenzgebühren abspielen zu können...


    OK, das Asus hat also nur einen COM-Port. Aber hat das AsRock nicht vielleicht doch zwei? Was ist denn das für ein Anschluß unter dem Parallel-Port? Bei meinem derzeitigen Board (Asus A7V) liegen da 2 COM-Ports...


    Vielleicht sollte ich mein altes Board für den VDR nehmen, aber mich stört etwas, dass ich da keine schnelle Barton-CPU nachrüsten kann (sobald billig genug) und somit auch kein euro1080.tv gucken können werde.


    Ich hätte gerne ein Board in dieser Preisklasse, das NVRAM-Wakeup (möglichst ohne Reboot) kann und seinen 5.1-Sound auch an einem Digitalausgang liefert, LAN onboard versteht sich von selbst und 5x PCI minimum UND möglichst 2x COM-Port hat, auch wenn ich zunächst wohl nur einen benötigen werde.

  • Das mag sein leider gibs das für den VDR nich StandAlone ;)


    Ciao Marco


    PS.: NVRAM wake up ist nich nötig wenn du auf dem VDR nur den VDR laufen lässt. Set_Timer tut es ebensogut

  • oft gibt es den 2ten com direkt aufm board ... das dfi az30 hat das so. man kann es per braket rausführen ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Was macht set_timer? Geht das Netzteil dabei auch in Stand-By? Stromersparnis ist schließlich das entscheidende...


    Weiß denn niemand, ob das AsRock K7S8X nicht vielleicht doch 2 COM-Ports hat (einer mit Slotblech per Pfostenstecker abgreifbar, der andere direkt?)


    Das Board kostet nichtmal 30,- Euro, aber das wichtigste: ich kann es heute kaufen und das in einem Laden um die Ecke.


    Vielleicht sollte ich auf die Option eines Card-Readers verzichten oder einfach mein altes Board nehmen und eine Edelboard mit Gigabit Ethernet, FireWire, S-ATA, SP/DIF, 6-8x USB 2.0 usw. in den "richtigen" PC setzen... Aber ich vermute das AsRock ist im Verbrauch Sparsamer; wenn es allerdings definitv nur 1x COM hat, dann würde ich allerdings das Asus wegen des digitalen Audioausgangs vorziehen, auch wenn das nur deshalb 25 Euro mehr kostet.


    Gibt's nicht vielleicht schon eine USB-taugliche Hardware für lirc? Dann wäre das Problem gegessen... notfalls kann man ja einen USB-COM-Port-Konverter nehmen.

  • Man benötigt vermutlich eine Full-Featured-Karte für dieses Remote-Plugin. Bei meinem VDR soll das Bild aber über eine dieser Schaltungen:
    http://www.sput.nl/hardware/tv-x.html
    http://www.hut.fi/Misc/Electro…cuits/vga2tv/circuit.html
    aus dem VGA-Anschluß kommen.


    Mein VDR soll mit Budget-/SkyStar2-Karten allein auskommen, zunächst eine ältere Nova und ältere SkyStar2 (Rev 2.3), beide werden unterstützt und beide hab' ich schon hier.


    Das XINE-Plugin soll das Bild und OSD am VGA-Ausgang ausgeben, oben genannten Schaltungen sollen die Pegel Scart-konform machen und eine passende Modeline soll den Grafikchip auf 15,625 kHz horizontal, 50 Hz vertikal, interlaced schalten.


    Vorteile:
    -WESENTLICH günstigere Anschaffungskosten (ca. 400-500 statt 600-700 Euro)
    -Videoformate, die nicht MPEG2 sind müssen nicht erst mit wahnsinnig schneller CPU und dennoch nur mittlerer Qualität in echtzeit nach MPEG2 gewandelt werden, nur damit die blöde Full-Featured-Karte sie ausgeben kann


    Nachteile:
    -(noch) keine CD-reinwerfen-installieren-läuft-Iinstallation möglich. Aber das macht nix.

  • Zitat

    Original von Bratpfanne
    -Videoformate, die nicht MPEG2 sind müssen nicht erst mit wahnsinnig schneller CPU und dennoch nur mittlerer Qualität in echtzeit nach MPEG2 gewandelt werden, nur damit die blöde Full-Featured-Karte sie ausgeben kann


    Das passiert doch überhaupt nicht! Oder irre ich jetzt?
    Denn die Qualität eines DivX ist über die Karte genauso, wie über einen TV-Out oder VGA Out.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das mein 700MHz CPU damals es dann geschafft hätte, manche DivX ruckelfrei ab zu spielen.
    Ich glaube da wird einfach nur der TV-Out der Karte benutzt.


    Aber für nähere Infos wäre ich selber dankbar.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Das wäre mir jetzt aber doch neu. Eigentlich frißt die Karte ausschließlich MPEG2-Daten + ein wenig OSD-Daten. Man kann keine unkomprimierten Videodaten reinschieben, jedenfalls nicht schnell genug und der TV-Out zeigt auch immer nur das an, was aus dem MPEG2-Decoder/OSD-Generator rauskommt, ist also mit einem TV-out an einer Grafikkarte keineswegs vergleichbar.


    Sollte dies mittlerweile anders sein, dann muß es wohl mittlerweile eine Software für den DSP der Karte geben, mit der er selbst die DivX-Daten (und evtl. beliebige weitere Formate) dekodiert. Da glaube ich allerdings nicht wirklich dran.


    Wenn Dein 700 MHz-Rechner ein Duron oder Celeron war, würde es mich (ausser bei sehr niedrigen Auflösungen) auch wundern, wenn es ruckelfrei gegangen ist, aber bei Athlon oder PIII wäre es bis zu einer gewissen auflösung schon denkbar.

  • Zitat

    Original von Bratpfanne
    Gibt's nicht vielleicht schon eine USB-taugliche Hardware für lirc? Dann wäre das Problem gegessen... notfalls kann man ja einen USB-COM-Port-Konverter nehmen.


    das weiß ich zwar nicht, aber es gibt doch PCI karten die nochmal zusätzliche com ports zur verfügung stellen.
    die dürften normal auch nicht soo viel kosten

  • Bratpfanne
    Ja. Man müßte sich da mal erkundigen. War ein PIII 700MHz. Aber selbst der sollte viel zu langsam sein, um in Echtzeit das DivX zu dekodieren und in Echtzeit wieder nach mpeg zu codieren. Das kann ich mir nicht vorstellen. So manche 700MHz CPU hat ja mit dem reinen DivX schon ihre Probleme.
    Und für die H+ Karte (mit dem richtigen Chip) gibts unter Windows (und Linux?) ja auch eine Lösung, um DivX über die Karte schauen zu können. Soweit ich weiß, wird da auch nur der TV-Out als Ausgabe benutzt.
    Zumal ja, wie gesagt, die Qualität gleich bleibt. Das DivX wird nicht schlechter.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ist das WIRKLICH so? Dann wäre eine DXR3 wohl das sinnvollste. Glaube ich aber noch nicht so ganz dran, ein PIII-700 sollte ein 1pass-MPEG2-encoding in mittlerer Auflösung und Qualität schon in Echtzeit hinbekommen können.


    Wie soll denn an eine FF-Karte oder eine DXR ein beliebiges Bild ausgegeben werden? Das sind doch keine Grafikkarten...


    Evtl. dazu mal einen neuen Thread eröffnen?

  • Zitat

    Original von Bratpfanne
    Evtl. dazu mal einen neuen Thread eröffnen?


    Ja, wäre vielleicht nicht verkehrt.



    Also damit ein DivX nicht groß an Qualität verliert, wird wohl eine mittlerer Auflösung nicht schicken. Da mußte schon mit PAL Auflösung und ordentlich Bitrate Arbeiten. Und das schafft mein 3200+ mit CCE nur gut in Echtzeit.


    Ich muß aber auch gestehen, das ich bis jetzt noch kein richtig gutes DivX, bei dem Qualitätsunterschied sofort zu sehen wäre, damit abgespielt habe.
    Eigentlich habe ich bis jetzt nur versuchsweise mal zwei DivX abgespielt. Denn brauchen tu ichs nicht. Hab nichts in DivX.


    Ich habe gerade mal eine Suche mit den Stochworten "H+ DivX" unter Goolge durch geführt.
    Und dann findet man bspw. das hier:
    http://www.divx-digest.com/software/divxplus.html


    Dort steht das hier:

    Zitat

    This program allows you view AVI (including DivX) files on your tv through your RealMagic Hollywood Plus DVD decoder card (DivX decoding is still done on your CPU, not by the H+ card). Software is still a very early version, so no promises in terms of usability/stability.


    Wenn das DivX noch nach mpeg encoded würde, hätten die das doch auch dabei geschrieben?


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP


    Ja, wäre vielleicht nicht verkehrt.


    OK, hier geht's weiter:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=10787&sid=


    Sieht ja wirklich aus, als könnte die DXR3 wirklich als echte Grafikkarte "mißbraucht" werden. Ob das auch für die Full-Featured-Karten gilt? (nicht dass ich mir eine kaufen will, aber interessant wär's schon)


    DivX liegen nahezu NIE in voller PAL-Auflösung vor, daher kann es durchaus mit 1pass-encoding und mäßiger Qualitätsstufe schon mit PIII-700 in Echtzeit gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!