Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 1)

  • hi ufo,


    es scheint als wäre ein treiber rausgeflogen:
    ...
    kannst du das nachziehen?


    Ist erledigt. :)


    CU
    Oliver

  • Dafür bekomme ich jetzt unter openSuSE 12.1 den folgenden Fehler ?!?



    In file included from /usr/src/media_build_experimental/v4l/smiapp-core.c:39:0:
    /usr/src/media_build_experimental/v4l/smiapp.h:33:27: fatal error: ../smiapp-pll.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    make[5]: *** [/usr/src/media_build_experimental/v4l/smiapp-core.o] Fehler 1
    make[4]: *** [_module_/usr/src/media_build_experimental/v4l] Fehler 2
    make[3]: *** [sub-make] Error 2
    make[2]: *** [all] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-3.1.10-1.9-obj/x86_64/desktop'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2



    vorher konnte ich nach manuellen entfernen der Patches für et61x251 ohne Probleme übersetzen


    Falk

  • UFO: Für den Fall, dass meine damalige Frage untergegangen ist, wiederhole ich sie hier noch mal: Femon zeigt bei meiner Cine CT V6 bei STR und SNR jeweils 0% an. Kann man da noch was machen, damit die Werte richtig angezeigt werden oder ist dies technisch nicht möglich?


    Schließlich auch noch einmal die Frage: Die Cine CT V6 benötigt keine Firmware, richtig?


    Ich würde mich weiterhin über eine Antwort freuen. Vielen Dank!

  • Hallo,


    irgendwie scheint der CI-Support noch etwas hakelig. Da ich häufiger PRobleme mit der Fehlermeldung "Error: video data stream broken" hatte, habe ich anfang der Woche mal wieder den aktuellen Treiber installiert (media_build_experimental gelöscht, neu ausgecheckt und installiert). Seither läuft das CI nicht mehr zuverlässig. Beim Empfang der privaten bekomme ich erst ein Bild, nach 2-3min. friert das Bild ein und ich bekomme die Meldung "Sie haben keine Berechtigung, dieses Programm zu empfangen". Wenn ich das CAM resette, habe ich wieder für 2min ein Bild, danach geht das Ganze von vorne los.


    Weitere Fehlermeldungen im Log gibt´s nicht, auch dmesg gibt nichts her. Karte ist eine Cine CT V6.1, das CI hängt am Tab 3.


    Hat jemand dasselbe Problem?


    Sebi

  • Hi,


    I'm sorry but I can speak only English, I hope someone can help me.


    I have two Octopus bridges (PCIe), two DuoFlex CT (V2) and six DuoFlex S2 cards.


    I need it to work with Linux. Bridges and S2 cards are recognized and can be used by default. I believe that those are kernel (3.3.7) drivers that make it work.


    But, DuoFlex CT (V2) cards aren't recognized and I cant even see any track of them in dmesg. DuoFlex CT (V1) works good.


    Now, what I have to do to make CT V2 cards work? I've read somewhere here that I must not combine kernel drivers with installed one.


    Is there any new kernel that makes those cards work by default?


    Is there any way to check if cards have been plugged in correctly, as I see in dmesg that DDBridge sees only DUAL DVB-S2 on Port 0, and on every other port there is NO MODULE?


    Thanks

  • Hallo ich bin beim Thema HTPC auf Linux-Basis. Ich habe soweit alles hinbekommen, yaVDR installiert. xbmc ect... alles läuft. Was aber nicht geht ist die DVB-C Karte. Ich habe versucht nach der hier schrieben Anleitung, die Karte (DD Cine C/T V6 PCIe) zum laufen zu bringen. Schon bei der erste Eingabe "hg clone ....." meldet sich meine Konsole mit dem Hinweis --> unbekannter Befehl.


    Was kann ich tun? wo und wann gibt man die Befehle ein?


    Danke für eure Antworten


    Kolja

  • Ich weiß ja nicht, welche Anleitung du gelesen hast (davon kursieren hier mehrere), aber normalerweise sollte die mit einer Liste der dazu benötigten, und daher vorher zu installierenden, Hilfsmittel beginnen.
    Der Befehl hg gehört z.B. zu mercurial - wenn du das nicht installiert hast, kann das nicht funktionieren. Vermutlich brauchst aber noch ein paar andere Pakete.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • mmh wozu ?
    Bei yavdr gibts doch das Linux-media dkms packet ? Reicht das nicht für die Cine C/T ? (kenne leider nur die Sat Varianten).

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hi,


    ich versuche hier noch einmal was einzuschieben.


    Bei mir liefert die S2-6400 kein Bild über HDMI, wenn der VDR schon läuft (z.B. durch Timer) und ich dann den Fernseher einschalte. Wo kann ich da ansetzen? System ist yaVDR 0.4, die Firmware ist 0.3.8 von aregel.de.


    Ich starte dann immer den ganzen Rechner neu und dann kommt das Bild. Aus einem anderen Thread habe ich erfahren, das es wohl was mit dem fehlenden Handshake Partner zu tun hat. Wie kann ich also die S2-6400 zwingen immer ein Signal zu senden?

  • Muessten wir fuer die Yavdr version 0.5 kein neuer thread starten ?


    weil ess noch ein paar fragen beleiben.:


    ob mann der rep.hg/~endriss/linux_build_experimantal. installieren soll oder ist er schon im Alpha Iso erhalten ? wie ist est mit linux-media-dmks ?


  • Moin,


    wie im anderen Thread schon geschrieben, ist mein Problem wohl ein empfindlicher Link zwischen Cine CT V6 und CI-Modul. Die Verbindung über das Flachbandkabel fängt sich Störungen ein, was zum Abbruch des Links führt. Nach einem Reset des CI funktioniert es wieder für kurze Zeit, dann wird die Verbindung erneut gesört und bricht ab. Das erklärt auch, warum das CAM ungültige Daten bekommt und darauf mit einer Fehlermeldung (keine Berechtigung) reagiert. Die Störungen betreffen auch nicht nur verschlüsselte Probleme, sondern alle Kanäle, die per Redirect über das CI laufen. Vor allem ZDF HD ist hier betroffen (vermutlich auch wegen der im Vergleich höheren Datenrate).


    Gab es hierz eine Änderung am Treiber (Datenrate des Link erhöht etc.), oder ist das Zufall, dass bei mir das Phänomen erst mit dem besagten Treiberupdate auftrat? Ich habe das CI ca. Mitte April eingerichtet, danach hat es ca. 4 Wochen ohne größere Probleme funktioniert.


    Sebi

  • Die Verbindung über das Flachbandkabel fängt sich Störungen ein, was zum Abbruch des Links führt.


    wenn dem so wäre, könntest Du das Kabel mal zum Test schirmen. Siehe auch hier, unten im Link --> http://www.fdm-ware.de/max9585/index.html


    Eine Versuch wäre es wert, und abmachen kann man es auch wieder.


    Gruß Fr@nk

  • Femon zeigt bei meiner Cine CT V6 bei STR und SNR jeweils 0% an. Kann man da noch was machen, damit die Werte richtig angezeigt werden oder ist dies technisch nicht möglich?


    Das ist kein technisches Problem, und der Treiber liefert ja auch Werte.
    Ich habe nur keine Lust, irgendwie "Pi mal Daumen" eine Skalierung einzubauen, damit in Femon "irgendetwas" angezeigt wird.[1]
    Dann kommen nämlich wieder irgendwelche Vögel, die behaupten, Karte XYZ wäre doch viel empfindlicher, weil die Femon-Anzeige besser sei...


    Zitat


    Schließlich auch noch einmal die Frage: Die Cine CT V6 benötigt keine Firmware, richtig?


    Ja.


    CU
    Oliver


    [1] Zumal immer noch nicht standardisiert ist, was da eigentlich geliefert werden soll.

  • Hi,


    I'm sorry but I can speak only English, I hope someone can help me.


    I have two Octopus bridges (PCIe), two DuoFlex CT (V2) and six DuoFlex S2 cards.


    :wow



    No, sorry. You have to install the driver from the first post of this thread. (If you have difficulties to understand it, I can provide a translation.)
    You do not have to combine anything. The new driver will replace the kernel drivers. It works for all cards.


    Zitat


    Is there any way to check if cards have been plugged in correctly, as I see in dmesg that DDBridge sees only DUAL DVB-S2 on Port 0, and on every other port there is NO MODULE?


    The kernel driver does not recognize the CTv2 modules, so it does not list them.


    CU
    Oliver


  • Moin,


    wie im anderen Thread schon geschrieben, ist mein Problem wohl ein empfindlicher Link zwischen Cine CT V6 und CI-Modul. Die Verbindung über das Flachbandkabel fängt sich Störungen ein, was zum Abbruch des Links führt. Nach einem Reset des CI funktioniert es wieder für kurze Zeit, dann wird die Verbindung erneut gesört und bricht ab. Das erklärt auch, warum das CAM ungültige Daten bekommt und darauf mit einer Fehlermeldung (keine Berechtigung) reagiert. Die Störungen betreffen auch nicht nur verschlüsselte Probleme, sondern alle Kanäle, die per Redirect über das CI laufen. Vor allem ZDF HD ist hier betroffen (vermutlich auch wegen der im Vergleich höheren Datenrate).


    Gab es hierz eine Änderung am Treiber (Datenrate des Link erhöht etc.), oder ist das Zufall, dass bei mir das Phänomen erst mit dem besagten Treiberupdate auftrat? Ich habe das CI ca. Mitte April eingerichtet, danach hat es ca. 4 Wochen ohne größere Probleme funktioniert.


    Afaik habe ich am Kartentreiber im fraglichen Zeitraum nichts geändert, was Einfluß auf das CI haben könnte:
    Vgl. http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test/


    Könnte natürlich sein, daß es upstream in dvb-core eine Änderung gegeben hat. Diese müßte allerdings auch andere Karten mit CI betreffen.


    Kannst Du probehalber den alten Treiber noch einmal aktivieren, um zu testen, ob das Problem damit tatsächlich verschwindet?


    CU
    Oliver


  • Afaik habe ich am Kartentreiber im fraglichen Zeitraum nichts geändert, was Einfluß auf das CI haben könnte:
    Vgl. http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test/


    Könnte natürlich sein, daß es upstream in dvb-core eine Änderung gegeben hat. Diese müßte allerdings auch andere Karten mit CI betreffen.


    Kannst Du probehalber den alten Treiber noch einmal aktivieren, um zu testen, ob das Problem damit tatsächlich verschwindet?


    CU
    Oliver
    Hallo Ufo,


    ich kenne mich leider mit GIT zu wenig aus, um auf einen bestimmten Stand zurückrollen zu können. Da ich das Repository komplett gelöscht und mit den Anweisungen im ersten Post den Treiber komplett neu ausgecheckt habe, müsste ich die alte Version auschecken, um diese dann einbauen zu können. Und ich habe inzwischen auf yavdr 0.5 aktualisiert. Das Problem sollte aber vom Kernel unabhängig sein, da es IMHO den I2C-Link zwischen ddbridge und CI betrifft. Dieser dürfte ja nur vom ddbridge-Treiber verwaltet werden.


    Möglich wäre allerdings auch, dass ein WLAN-Treiber o.ä. sich geändert hat. Ich habe das CI im Scaleo Evi-Gehäuse hinter dem CI-Schacht eingebaut. Direkt unter dem Schacht liegt die WLAN-Karte, ein Antennenanschluss ist ungenutzt und strahlt daher offen in Richtung CI ab. Diese Karte habe ich nun entfernt, seither ist ruhe (die Kiste hängt eh per LAN am Netz). Evtl. hat sich also hier etwas geändert, was zu einem anderen Störspektrum geführt hat. Das Treiber-Log hatte ich mir auch schon angesehen in Bezug auf Änderungen des Treibers und dabei nichts gefunden.


    Sebi

  • Thanks Oliver,


    I've made it work, but now I don't get how to choose between DVB-T and DVB-C in DuoFlex CT cards. In V1, I had two fronteds and it was easy, but now I have only one and it seams that it is DVB-C frontend.


    What is the difference now and how to use DVB-T on those cards? I use dvblast for streaming and this is my output:


    Code
    dvblast -u -f 506000000 -a9 -d 192.168.5.52:1234



    and this line confuses me the most:


    Code
    debug: Frontend "STV0367 DVB-C DVB-T" type "QAM  (DVB-C)" supports:

  • See Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!