Diskussion Harmonisierung DiSEqC, LNB-Sharing, subdevice, unicable, rotor etc.

  • @all


    Über Ostern habe ich einen meiner VDRs Unicable (EN50494) fähig gemacht. Ich hatte mich nach langer Überlegung für einen entsprechenden LNB von Inverto und gegen den "Verbraucher" Multiswitch entschieden. Ich hatte dazu meinen Main-VDR auf das unstable Repo von yaVDR umgestellt und den unicable Patch von "fds2001" eingearbeitet. Der daraus resultierende "dpatch" ist inzwischen auch in yaVDR unstable eingeflossen.


    Dabei fiel mir auf wieviele Patches doch in die gleiche Richtung zielen und die dvbdevice Funktionen des Vanilla VDRs anpassen und verändern, rotor/GotoX, LNB-Sharing, subdevice, unicable etc. Jeder Patch für sich ist sicherlich problemlos funktionsfähig, aber wer garantiert, das es nicht komische Nebeneffekte gibt, auf die wieder keiner eine Antwort hat. Da stellte sich mir die Frage ob es nicht sinnvoll wäre, hier mal über eine "Harmonisierung" dieser Patches mit den Funktionen zu reden und auch durchzuführen.


    Gesagt getan und die mir bekannten Autoren angeschrieben, MarkusE (LNB-Sharing), mini73 (subdevice) & fds2001 (unicable), wobei mir kein Author zu rotor/GotoX bekannt war und es zwischen LNB-Sharing & subdevice schon eine Abstimmung in der Vergangenheit gab. MarkusE & mini73 schlugen vor das in einem Thread hier zu diskutieren, diesen öffne ich hiermit.


    "fds2001" hat leider meine Nachricht noch nicht bekommen und auch noch nicht geantwortet. Wenn sich jemand für den gängigen rotor/GotoX Patches verantwortlich fühlt, bitte ebenfalls melden.


    Dieser Thread soll kein Schelte sein, ganz im Gegenteil, er soll dazu führen das die entsprechenden Funktionserweiterung wenn möglich besser miteinander harmonieren und den VDR als ganzen sinnvoll erweitern. Jeder bessere PVR beherrscht heute Unicable (EN50494), als Ab-Art von DiSEqC 1.1, und LNB-Sharing, letzteres nach meinen Information sogar die in Loewe und Metz Fernsehern eingebaute Dual-Sat-Empfänger. Unicable ist heute in Mehrparteien Häusern recht verbreitet und evtl. auch eine Alternative für Leute mit eigener Schüssel, wie ich das auch gemacht habe.


    Das Ziel mit Sahnehäubchen wäre in der Tat einen oder auch mehrere gegeneinander abgestimmte Patches/Funktionen zu erhalten, die evtl. dann sogar auch von "kls" in den Vanilla VDR übernommen werden könnten und sich gegenseitig sinnvoll ergänzen.


    Evtl. habe ich da auch ein falsches Bild von den Auswirkungen, aber es gibt ja mehrere Threads zu seltsamer Belegung von DVB Devices, u.a. auch von mir.


    Ich bedanke mich schon mal für die Beiträge zum Thema.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin!


    Das ist eine gute Idee, das würde u.a. auch dem ExtP und den diversen Distributoren zu Gute kommen. Ich bin auf alle Fälle dabei, wenn auch die nächsten Wochen mit verminderter Kraft aufgrund von zeitaufwendigen Renovierungsarbeiten im RL.
    Aber ich gebe mein bestes...


    Lars.

  • Hallo Fnu,


    auch ich bin dabei.
    Die Kombination dieser Patches liegt ja bereits vor, z.B. im Extension Patch und im yaVDR unstable. Gibt es konkrete bekannte Probleme, die wir lösen sollten?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Stellt mich jetzt nicht als Spielverderber hin. Aber insgesamt gesehen, wäre es sinnvoller die Patches so zu ändern, dass sie Klaus gefallen und übernommen werden. Gerade für Unicable und Rotor sehe ich da große Erfolgschancen.

  • Man kann aber auch nicht auf Dauer sein eigenes Süppchen kochen.


    Meinst du jetzt Klaus?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • was ich nicht verstehe mit vdr, es gibt developer versionen.


    warum hat kls kein git repo welches die entwicklung transparenter macht ?
    warum nimmt kls die patches nicht auf (nach qualitätskontrolle) und übergibt die verantwortung
    dem patchschreiber zurück.
    wenn was mistig ist, dann muss das der patch schreiber fixen sonst fliegt es halt wieder raus.


    aber die diskussionen gab es schon ewig.


    jeder kocht halt sein süppchen


  • wenn was mistig ist, dann muss das der patch schreiber fixen sonst fliegt es halt wieder raus.


    Ist das so einfach da mal nen patch drei Versionen später wieder rauszuwerfen? Da landen wir dann am Ende doch wieder beim Ext-Patch System (und ich vermute kls hat keine lust die Arbeit (haufenweise fremden Quellcode zu sortieren und zusammenzubringen) zusätzlich zu machen die die Multipatcvh Entwickler aktuell tun).
    Abgesehen davon ändert sich dann nix, weil dann ist der Nutzer wieder in der Situation (in der er jetzt eh schon ist) das das eine nur mit dem VDR in Version X funktioniert und das andere in Version Y.


    Abgesehen davon werden die meisten Patches und Plugins von den Authoren eh nicht mehr gepflegt. Das meiste rund um den VDR lebt doch nur noch von Patches die man sich per google besorgt.


    BTW: Der http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Sourcecaps-patch wurde hier vergessen.


    cu

  • naja ich hatte da den blick auf grossmeister torvalds.
    hält er es nicht genauso mit dem kernel ?
    wird das zeug nicht gepflegt fliegt es raus.
    klar muss nix raus wenn es funktioniert ....


    zum thema : die oben angesprochenen patches machen ALLE keine probleme bei mir.
    das liegt zum teil bestimmt an meinem empfang : DVB-C, aber immerhin kein kollateralschaden. :D

  • naja ich hatte da den blick auf grossmeister torvalds.
    hält er es nicht genauso mit dem kernel ?
    wird das zeug nicht gepflegt fliegt es raus.
    klar muss nix raus wenn es funktioniert ....


    Ist das da nicht einfacher weils viel Modularer Aufgebaut ist?


    Die Patches im VDR greifen da ja immer direkt in die VDR Grudfunktionen ein.



    zum thema : die oben angesprochenen patches machen ALLE keine probleme bei mir.


    Naja, der angesprochene Souce Caps Patch hat noch einige Probleme. Aber die meisten betreffen auch die anderen Patches. Weil das gösste Problem wenn man von dem "alle Tuner identisch bestückt" Prinzip weggeht (was ja die meisten Patches tun) fällt auf das da praktisch keine vorrausschauende Aufnahmeplanung exisitert. Das mag als Patch ja noch gehen, aber wenns in den VDR soll dann sollte das wohl richtig gelöst werden.


    cu

  • Die Kombination dieser Patches liegt ja bereits vor, z.B. im Extension Patch und im yaVDR unstable. Gibt es konkrete bekannte Probleme, die wir lösen sollten?


    Nun, von einem Phänomen könnte ich berichten, dazu gleich mehr.


    Eigentlich geht es mir um eine abstrakte Bewertung dieser Patches, eben so wie mini73 und Du es bei subdevice & LNB-Sharing gemacht haben, um zu gewährleisten das alle miteinander funktionieren und nicht gegeneinander. Alle zielen ja auf Veränderung im gleichen Bereich von Vanilla VDR ab. Ihr als Entwickler könnt eher sagen diese und jene Codezeile wären nicht gut in Verbindung mit den anderen Patches. Wenn irgendein Plugin nicht 100% funktioniert, ist das das eine, aber die Grundfunktion der DVB Devices darf keine Probleme machen, denke ich ... z.B. ist mir aufgefallen, das der Unicable Patch einige DiSEqC Codezeilen in "dvbdevice.c" eliminiert und ich frage mich welche Auswirkungen das hat? Oder könnte man LNB-Sharing in Verbindung mit Unicable nutzen, oder muß das strikt abgegrenzt werden, etc.


    Nun zum Phänomen, ich hatte ja mal einen Thread bzgl. der unglücklichen Belegung der DVB Devices aufgemacht, das hatte sich als Problem eines älteren LNB-Sharing Patches rausgestellt und war in der Tat mit neueren Version nachweißlich behoben. Aber nun taucht das in Verbindung mit allen Patches wieder auf, bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen von einem Transponder werden wieder zwei Karten belegt, auch wenn ich einige habe, ist das doch eher suboptimal ...


    Wie gesagt soll alles kein Schelte schein, mein Traum wäre eine Sammlung von Patches die super miteinander funktionieren, sich ergänzen und am Ende so evtl. in den VDR übernommen werden können. Denn, ich wiederhole es nochmal, LNB-Sharing & unicable können heute alle besseren Dual-PVRs und wenn dann die die anderen darauf abgestimmt wären. wäre das doch perfekt, oder?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Wie gesagt soll alles kein Schelte schein, mein Traum wäre eine Sammlung von Patches die super miteinander funktionieren, sich ergänzen und am Ende so evtl. in den VDR übernommen werden können.


    Das ist doch GENAU das was der ETX-Patch seit Jahren versucht. Wobei hier die div. Patches super gegeneinander abgegrenzt sind und someit einzeln aktivierbar (oder evtl. einfach in den VDR übernehmbar) sind.


    Oder willst du die div. LNB Sachen aus dem EXT Patch rausnehmen und einen weiteren Multipatch für die LNB Sachen einführen (und hier eine Verstärkte Mittarbeit der Patchauthoren einführen)? Dann hat man aber wieder das Problem das sich der EXT Patch und der neue LNB Patch vestehen müssen (und es evtl. Bereiche gibt wo sie zwangsläufig kolledieren).


    Also so ganz rein Praktisch sehe ich da nur die EXT-Patch Möglichkeit.Alles andere würde die Sache verkomlezieren. Weil jeder Patch der zusätzlich dazukommt mussmanuell eingepflegt werden oder es muss ihn auch gegen den EXT-Patch geben.


    cu

  • (Irgendwie geht gerade das Bearbeiten der Beiträge nicht)


    Das Hauptproblem ist IMHO das die jeweiligen Patchauthoren jeder für sich entwickeln, dann muss der fleissige EXT-Patch Author die mühevoll einsammeln und zusammenbringen (und hier gibt ja genug Fehlerpotential).
    Ferner muss er für jede neue VDR Version updaten und gleichzeitig die neuen Patchversionen einpflegen. Ne Menge Arbeit mit vielen Möglichkeiten fehler zu machen.


    IMHO Ideal wäre ein CVS (mit einem Branch für jede unterstützte VDR Version) wo die Patchentwickler direkt im EXT-Patch entwickeln (und dabei auch gleich alle Branches innerhalb ihres Codebereiches pflegen). Dann hätten auch alle ne gemeinsame Basis auf der eine vernünftige Entwicklungmöglich wäre.
    Weil wenn wir jetzt z.B. über den LNB-Sharin Patch reden dann hat jeder ne andere Patchversion. Und ein Update der Patchversion ist dem Nutzer nicht möglich.


    cu

  • Keine_Ahnung


    Der EXT Patch interessiert mich nicht, da ist zuviel drin, was oft genug nicht funktioniert.


    Nein, es geht hier nur um Patches den dvbdevice-Teil direkt und sich gegenseitig beeinflussen und das unicable und evtl. auch LNB-Sharing dahin kommen wo sie hingehören, in den nativen VDR.


    Das Thema "subdevice" Patch kommt hier mit rein, da es dafür sorgt DVB Devices dynamisch zu- und abschaltbar werden, mit dem Dynamite Plugin, was ein echtes Alleinstellungsmerkmal darstellen würde und vmtl. speziell für Kabelnutzer interessant scheint.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Der EXT Patch interessiert mich nicht, da ist zuviel drin, was oft genug nicht funktioniert.


    Nein, es geht hier nur um Patches den dvbdevice-Teil direkt und sich gegenseitig beeinflussen und as unicable und evtl. auch LNB-Sharing dahin kommen wo sie hingehören, in den nativen VDR.


    Damit wünscht du aber an der Realität vobei.


    Was hilft ein sauberer DVB Patch wenn den eh niemand verwendet? Rein Praktisch nutzen die meisten halt auch andere patches. Also werden die meisten diesen eh nicht nutzen können.


    cu

  • Was hilft ein sauberer DVB Patch wenn den eh niemand verwendet?


    Jetzt sind wir also schon niemand.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Jetzt sind wir also schon niemand.


    OK, wenige ;) Ihr seit ja hier anscheinend schon zu zweit denen der vanilla reicht. Aber damit dürftet ihr in der Miderheit sein.


    cu

  • OK, wenige ;) Ihr seit ja hier anscheinend schon zu zweit denen der vanilla reicht. Aber damit dürftet ihr in der Miderheit sein.


    Werde jetzt nicht polemisch, wir benutzen seit längerem einen erweiterten Multipatch. Und dass yaVDR von mehr als 2 Anwendern benutzt wird, dürfte als erwiesen gelten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!