Fuer die 2 1/2 verbliebenen Moron-suite Nutzer

  • So mal schnell ein Feedback / getestet auf der S2-6400 in 2 Testauflösungen (mit deinen 3 Testbildern):


    1920x1080: Bild ausgefüllt, oben ist aber noch ein Streifen (ca. 10-20% der Höhe) vom TV-Bild zu sehen, unten ist das Bild minimal abgeschnitten (gilt beides auch für das Startlogo) .
    1600x800: Bild richtig zentriert, allerdings ist die reichliche oberer Hälfte schwarz.


    Thema Fading: sollte man besser weglassen auf der S2-6400 - kann man beim Umschalten zusehen...


    Gruss,
    wtor

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • hallo,

    Thema Fading: sollte man besser weglassen auf der S2-6400 - kann man beim Umschalten zusehen...

    hmmm, ich hoffe mal daß es trotzdem "weitergeht" - auch für die "softdekoder-fraktion" :P


    ciax

  • gibt doch bestimmt bald was zum drauflöten auf die 6400
    dann kann die 6400 auch faden ...
    :mua


    Vor einen Monat hättest du dir dafür einige unfreundlich Sprüche anhören dürfen ;) Weil da war man noch der Meinung reinsteckenn und alles ist problemfrei super, wer was anderes sage war nen Spalter der für die Konkurenz (VDPAU) arbeitet ;)


    cu

  • Vor einen Monat hättest du dir dafür einige unfreundlich Sprüche anhören dürfen


    Von Leuten, die die Karte noch nichtmal hatten... Egal, das Leben holt jeden allemal ein.

  • Da die Karte ja immer auf 1080i hochskaliert (soweit ich das verstanden habe) ist da auch kein
    fluessiges Faden etc zu erwarten gewesen .
    Denke hatte auch schon nen Grund warum Klaus das osddemo so klein gehalten hat ;)
    Bei Softwareloesungen sieht es aber ja auch net besser aus also warum haut ihr euch schon wieder die Koepfe ein
    und dann auch noch in meinem Thread :mua.


    Hier mal paar Benchmarkdaten (getestet mit VDRMark 2011):
    xine+vdpau
    AMD 7750 BE @ 3,4 GHz
    Nvidia 9800 GT , 6 GB Ram
    Crossfading:


    Full-HD:

    Code
    Laden und zeichnen des Bildes  (HD) :  160 ms
    Laden und zeichnen des Bildes (Cache) : 13 ms
    Flush des OSD : 85 ms


    HD-Ready

    Code
    Laden und zeichnen des Bildes (HD) :  290 ms
    Laden und zeichnen des Bildes (Cache) : 6 ms
    Flush des OSD : 39 ms


    PAL

    Code
    Laden und zeichnen des Bildes  (HD) : 200 ms
    Laden und zeichnen des Bildes (Cache) : 2 ms
    Flush des OSD : 20 ms


    Wenn man das jetzt hochrechnet :
    FullHD : 11,77 fps
    HD-Ready : 25,64 fps
    PAL : 50 fps


    Was sagt uns das ?
    Nein , nicht das wir uns wieder Roehren hinstellen sollen ;)


    Ohne Optimierungen fuer das jeweilige Device ist mit FullHD
    nicht viel los.

  • Ohne Optimierungen fuer das jeweilige Device ist mit FullHD
    nicht viel los.

    und was bedeutet das nun für uns? soll heißen, daß du da was für beide fraktionen (FFHD + softdekoder) baust. :] -- oder hat Copperhead recht und wir bleiben diesmal außen vor ... :gemein


    ciax

  • Na garnix,
    fand ich halt interessant ;)
    Ich werde da in garkeiner Richtung optimieren.
    Wers nutzen moechte der stellt das Faden halt aus , der andere nicht. ;)
    Obwohl mich da doch nachdenklich stimmt , dass die FF-Karte Probleme mit der
    Anzeige hat.
    Das unten und rechts ein 1 Pixel breiter Streifen ist , dass weiss ich aber
    nur 1 Pixel breit und nicht 10-20 % der Bildflaeche.
    Da stimmt was im Umfeld der Karte nicht wuerde ich mal behaupten.
    Vielleicht ist powarman mit seinem TrueColorOSD auch noch net fertig.
    Kann mir net vorstellen , dass ich da nen Fehler gemacht habe , so simple wie das ist ;)


    btw. Optimierung bringt ja nur etwas , wenns im Ausgabedevice ist oder VDR stattfindet.
    Zeigt doch der "Benchmark" ;)



    Edit: Das Problem mit den TV-Bild bei der FF Karte ist wohl doch mein Fehler.
    Hatte im letzten Moment noch geaendert , dass die OSD-Einstellungen von VDR beruecksichtigt werden.
    Da ich eh Fullscreen OSD fahre oder wie im Code zu sehen absolute Werte benutze , habe
    ich daran garnet gedacht ;)
    Also mal in den VDR OSD Einstellungen Links/Oben auf 0 stellen,
    dann sollte 1920x1080 Fullscreen sein ohne Bildfehler

  • So, habe mal oben/links auf 0 und Breite/Höhe auf 100% im OSD gestellt (nur oben/links reicht nicht). Damit ist der Bildschirm komplett ausgefüllt. Auch picselshow Einstellungen von z.B 1600x900 laufen dann problemlos und zentriert. Nur bei Fullscreen sieht es so aus als fehlen ein paar Pixel ringsherum (keine Ahnung nicht warum).

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • ... werde mal die max. zulaessigen Werte erhoehen ...


    Mit "...bei Fullscreen sieht es so aus als fehlen ein paar Pixel ringsherum..." meinte ich, das der Rand beim angezeigten Bild feht, es ist kein Rand vom Tv-Bild zu sehen. So als ob das Bild größer als der Bildschirm ist.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Ich habe mal nen neues Paket zusammengestellt. Hat aber den gleichen Namen also eventl. Browsercache refreshen
    (sollte nun so ~ 560 kb gross und von heute sein).


    Im Setup kann man nun waehlen :
    Offset links
    Offset oben
    Audio stummschalten solange das Plugin laeuft.
    Effekte: Keine , Faden , Crossfaden


    Desweiteren liegen 4 Testbilder im Ordner testpics
    2 x FullHD , 2 x HDReady um mal den Overscan zu testen
    Also bei mir am Computermonitor stimmt das nun auf den Pixel genau


    Das war es dann auch
    Ich mache noch :
    Uebersetzung
    (vielleicht packe ichs noch in nem eigenen Thread)
    Schnittstelle fuer Autostart
    Rotieren (Dussel vom Lieferant schickt mir FaxDocs immer im Querformat..argh ;))
    Zoomen (vielleicht)


    ..irgendwann :D

  • Hi,


    wo genau findet man denn dieses Paket nun?


    Thx!


    Ciao.
    Michael.

  • äh, ja - du meinst das picselshow-Plugin - ich hatte gedacht, da gäbe es ein neues music Plugin :)

  • Picselshow rennt hier prima auf einem Dual-Atom. Manche Bilder brauchen etwas längere Ladezeiten, was wohl an der Dateigröße liegt. Macht aber nix. Hauptsache die Falschfarben bzw. Bildfehler der alten Version sind unter vdr-xine-0.9.4 verschwunden. Beim Starten des Plugins muss ein zweitesmal die OK-Taste gedrückt werden, um die Ordnerliste auf dem OSD angezeigt zu bekommen. Läßt sich das noch bisserl optimieren, damit der geneigte Anwender nicht hilflos vor einem schwarzen Bildschirm zurückbleibt? ;)


    Thx
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!