[ANNOUNCE] markad 0.1.2

  • MegaV0lt

    Zitat

    Mit noad hatte ich praktisch immer brauchbare Marken

    Dann musst Du noad verwenden ;)


    Zitat

    Gibt es Logos für die ganzen Sky-Sender

    Die Sky-Sender haben doch gar keine Werbung, oder? markad kann man zwar zum Erkennen von Sendungsbeginn und -ende "missbrauchen", ist aber nicht darauf ausgelegt und die Ergebnisse sind mehr oder weniger gut.


    Zitat

    Auf den privaten HD Sendern scheint es keine Format oder Audio Änderungen zu geben

    Ich habe kein HD, aber Audio-Änderungen sollte es doch IMHO geben? Oder wird bei Sendungen mit 5.1-Ton die Werbung auch in 5.1 gesendet?


    Bei HD-Problemen in Zusammenhang mit markad brauche ich immer Unterstützung von Leuten die HD empfangen.


    Gruß


    Joe_D

  • Dann musst Du noad verwenden ;)


    Ich habe kein HD, aber Audio-Änderungen sollte es doch IMHO geben? Oder wird bei Sendungen mit 5.1-Ton die Werbung auch in 5.1 gesendet?


    Bei HD-Problemen in Zusammenhang mit markad brauche ich immer Unterstützung von Leuten die HD empfangen.

    Nur leider geht NoAd nicht bei HD.


    Wie muss die Unterstützung denn aussehen. soll ich mal Logfiles sammeln oder benötigst du die Aufnahmen?

  • hier mal so ein Log von gestern abnd:

    Keine Werbung erkannt. Im log wird auch nur bis Datei 000002.ts analysiert. Es gibt aber 4! wobei die letzte deutlich kleiner ist...

  • MegaV0lt


    Da bräuchte ich nun eine von Dir selbst erstellte marks-Datei mit den "richtigen" Marken, und einen "Schnipsel", der vom Anfang der Sendung bis mindestens 10 Minuten nach der ersten Werbung geht (inkl. index und info Datei). Ich selbst habe aber keinen Webspace für so einen Upload...


    Gruß


    Joe_D

  • Joe_D,
    ich habe mal versucht, das markad-Plugin zu installieren, leider ohne richtigen Erfolg.
    Das Kompilieren und Installieren lief ohne Probleme durch. Nach einem Neustart bekomme ich aber folgende Fehlermeldung im user.log:
    Jun 12 18:10:50 (none) vdr: [4468] ERROR: /usr/vdr/plugins/libvdr-markad.so.1.7.15: undefined symbol: VERSION


    Kannst Du mit dieser Meldung etwas anfangen?
    Muss ich irgendwo im Makefile vom VDR noch was einstellen?


    Ich benutze einen vdr-1.7.15, den Eintrag in in /etc/services: "svdrp 6419/tcp # svdrp (vdr)" habe ich auch gemacht, aber es bringt keine Änderung.


    Paulaner

  • Hallo,


    ich habe markad so konfiguriert, dass es nur für Aufnahmen von Sendern, für die eine Logodatei existiert, läuft. Das funktioniert aber nicht bei Serienaufnahmen (also die täglich oder wöchentlich aufnehmen), da markad dann den zugehörigen Timer nicht findet. Das liegt IMHO daran, dass in LogoExists() Timer->Name() nur den Titel des Timers liefert, aber bei Serienaufnahmen noch der Untertitel angehängt wird.


    Gruß,
    Andreas

  • amair


    Sind das handangelegte Serientimer?


    Paulaner


    Probier bitte mal die letzte GIT-Version, habe dort etwas geändert!


    MegaV0lt


    Ich bekomme Marken mit Deiner Testaufnahme:

    Code
    0:05:02.03 assuming start (7552)
    0:10:57.23 detected logo stop (16447)
    0:11:43.25 detected logo start (17599)*
    0:42:55.09 detected logo stop (64383)
    0:53:22.14 detected logo start (80063)*
    1:00:04.12 assuming stop (90111)

    Hast Du ein 64Bit-System?


    Gruß


    Joe_D


  • Nein, ich glaube zu-mindestens... Meine Distribution ist Gen2VDR V3b8 Schau mal in meiner Signatur die DMESG. würde mal sagen ist standard 32 Bit. was könnte denn das Erkennen behindern? Und was ist mit den Lgmeldungen "Processing file ....01.ts" aber sonst keine weiteren, obwohl es mehrere gibt?


    Soll ich markad noch mal neu bauen? Lief eigentlich gut durch...

  • MegaV0lt


    Poste bitte mal die ausgabe von /proc/cpuinfo bzw. von uname -m


    Code
    hdvdr01 ~ # uname -m
    i686
  • Joe_D
    so ich habe nochmal das aktuellste markad-git gezogen und kompiliert.
    Die Fehlermeldung ist jetzt weg! :]


    Super, danke für die schnelle Hilfe.
    Da kann ich jetzt anfangen zu testen.


    Paulaner

  • Hallo!


    Eventuell hilft Dir das. Ich habe in der status.cpp die LogoExists() so abgeändert:


    Im Log steht dann das (tritt auch ohne Umlaute auf, nur habe ich da noch kein ausführliches Log):

    Code
    Jun 09 20:14:01 [vdr] [988] recording to '/video/quer..._durch_Bayern/..._durch_die_Woche_mit_Christoph_SüÃ<9f>/2011-06-09.20.15.3-0.rec/00001.ts'
    Jun 09 20:14:01 [vdr] [988] markad: cStatusMarkAd::Recording(,quer... durch Bayern~... durch die Woche mit Christoph SüÃ<9f>, /video/quer..._durch_Bayern/..._durch_die_Woche_mit_Christoph_SüÃ<9f>/2011-06-09.20.15.3-0.rec, 1) 1
    Jun 09 20:14:01 [vdr] [988] markad: LogoExists: recTimer (quer... durch Bayern) (quer... durch Bayern~... durch die Woche mit Christoph SüÃ<9f>)
    Jun 09 20:14:01 [vdr] [988] markad: LogoExists: timer not found!


    Gruß,
    Andreas

  • Du hast ein 32Bit-System wie ich auch. Kannst Du bitte mal markad -v -v - [Aufnahme] ausführen. Ich brauche nur die Ausgabe "libavcodec config", musst also markad nicht durchlaufen lassen.


    OK hier mal der ganze Block:


    Würde es was bringen, wenn ich Dir einen ssh-Zugang geben würde?


    EDIT: Habe markad mal durchlaufen lassen. Kam dann was von defekten Index? Siehe oben...


    ... Noch die Logos extrahiert. Aber welche sind denn gut? Habe mal das Zip angehängt

  • Habe noch mal versucht Logos zu extrahieren; ergibt eine Vielzahl an Dateien. welche brauche ich muss ich die noch bearbeiten? Hier mal ein Archiv mit den Logos von 3sat. Ich würde auch Logos von den ganzen Sky und HD+ Sendern machen, wenn es denn nützlich ist...


    http://dl.dropbox.com/u/1490505/VDR/3sat.rar


  • Ich habe mir das nun eine Weile angeschaut. Meiner Meinung nach werden die Marken genau doppelt so weit weg von 0 angelegt, als dies richtig wäre. Man sieht das schön im Wiedergabestatus (Taste OK) wenn man bis zum Anfang geht, dann steht der Zeitbalken zwischen 00:00 und der ersten Marke! Auch der erste Werbeblock ist so. Das betrifft die privaten HD-Kanäle...

  • Hi,


    ich habe ein Problem das bei mir markad irgendwie nicht mehr automatisch startet. Ich habe leider keine Idee was hier nicht stimmt. So habe ich markad installiert:



    Dann habe ich /usr/bin/markad in die visudo eingetragen das diese von einem normalen Benutzer als root gestartet werden kann. Dies funktioniert auch. Wie kann ich das am besten einkreisen warum markad nicht läuft? Egal ob SD oder HD wenn ich eine Aufnahme mache ist diese danach wie als würde markad gar nicht laufen sprich keine Werbeerkennung etc..

  • markad: [4253] HDTV 1440x1080i25


    Meiner Meinung nach werden die Marken genau doppelt so weit weg von 0 angelegt, als dies richtig wäre.


    Kann es sein, dass die Framerate 50 vs. 25 fps nicht korrekt erkannt wird - wenn man ausgehend von den gezählten Frames mit 50 fps rechnet kommt man auf die korrekten Zeiten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    ich habe Testweise mal markad über die Shell gestartet dann läuft markad zwar aber die Schnittmarken bzw. die Werbeblöcke passen nicht. Hier mal das Log:



    Getestet mit der Sendung Criminal Minds auf Sat.1 SD aber mit SD.


    Der manuelle Aufruf sieht so aus:


    Code
    markad -v  -G  -O  -i 4  -a  -r 2 -l "/var/lib/markad" "/data/vdrrecords/Criminal_Minds/2011-09-11.22.09.1-0.rec/" > /tmp/markad.log

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!