Daten-Rettung ... aber wie, wenn jemand mutwillig zu geschlagen hat ?

  • > ... so was habe ich in den ganzen Jahren noch nie gesehen.


    ich bekomm gelegentlich mal ein paar fälle erzählt und da ist dieser bestenfalls stufe 6 von 10



    > Aber der externe IT-ler hält sich ja jetzt fein raus ... der weiß schon warum.


    dem würde ich keinen vorwurf machen ohne details zu kennen, generell übersteigt der fall jeden "normalen" servicevertrag und das er seine grenzen kenn ist nicht so schlecht, wäre schlimmer wenn er sich an den platten zu schaffen gemacht hätte, das könnte die lage noch verschlimmern


    und mal hand auf's herz wenn euch einer für schmales geld anheuert um mal bei problemen nach der it zu sehen, vieleicht noch auf fall basis - da würde doch jeder einen rückzieher machen, da kann man nur verlieren oder schlimmeres


    wenn ich so wie Miru in die sache eigebunden wäre würde ich ohne "jagdschein" nichts anfassen sondern nur die profis von kroll ontrack oder convar machen lassen - und keine geld oder vertrag, nur unverbindliche empfehlungen bzw. mögliche optionen nennen


    ich weis ja nicht wie groß das "unternehmen" ist (anzahl der angestellten) aber wenn's nur einen exteren gibt "der sich einigermaßen auskennt" dann ist es entweder ein sehr kleiner betrieb oder der geschäftsführer hat wirklich schwere fehler gemacht - wenn icht so, dann wärs in absehbarer zeit anders schief gegangen, ist echt nicht neu das leute die bedeutung der it begreifen wenn's zu spät ist


    PS: ob nun windows oder linux, das problem ist meist vor der tastatur und das muss nicht mal der it'ler sein, entscheidungen werden meist woanders gemacht

  • henfri


    ich mach' mit der Chef-Platte gar nix.


    Die baue ich gleich aus und die geht morgen früh per Bote nach Böblingen zu Ontrak ... sind 100km.


    Dieser PC ist seit gestern hinter mir am Laufen. Die Ontrak-Hotline fragte nur: Sehe ich Daten ... Antwort nein ... aber es ist sehr viel mehr Speicher-Platz belegt, als Windows XP Home überhaupt braucht und es sind alte Verzeichnis-Strukturen (wenn oberflächlich auch leer) vorhanden, welche nicht auf eine brutale Neuinstallation hindeuten ... das macht Mut ... so deren Aussage.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Zitat

    Original von Miru
    Kein Thema ... aber ich muss sie zumindest mal anschliessen. Und da gingen ja schon die Probleme los, weil ich die originalen Netzteile nicht hatte ... aber das Problem habe ich ja seit vorhin schon vom Hof.


    Schon das war sehr heikel. Mal eben ein externes Gehäuse mit "irgendeinem" Netzteil anschließen. Das kann durchaus auch den Tod der Platte zur Folge haben. Richtig wäre gewesen: Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen, in einen PC einbauen und vor Rettungsversuchen die Platte auf eine gleichgroße oder größere *leere* Platte klonen.

  • Zitat

    Original von Mreimer


    Schon das war sehr heikel. Mal eben ein externes Gehäuse mit "irgendeinem" Netzteil anschließen. Das kann durchaus auch den Tod der Platte zur Folge haben. Richtig wäre gewesen: Platte aus dem externen Gehäuse ausbauen, in einen PC einbauen und vor Rettungsversuchen die Platte auf eine gleichgroße oder größere *leere* Platte klonen.


    Ack. Ich habe hier externe Plattengehäuse zweier Hersteller, die identische Stromversorgungsstecker verwenden - bis auf die Kleinigkeit, daß 5V und 12V Anschluß vertauscht sind! :tdw


    Glücklicherweise ist es mir aufgefallen, und ich habe die Dinger entsprechend beschriftet...


    CU
    Oliver

  • @Mreiner,


    kein Thema ... Du hast Recht.


    Aber diese Aldi-Platten (Tevion etc.) sollten auch mit einem Netzteil einer LaCie-Platte laufen ... ansatzweise gut gedacht ... aber schlecht von mir umgesetzt.


    Ich schraub' schon die ganze Zeit diese Teile auseinander und werde diese dann in einer absolut frischen Umgebung einbauen ...


    Wieder mal schau'n, was geht ... noch habe ich keine Daten manipuliert.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • UFO,


    das ist nicht das Problem ... ich schätze eher die maximale Strom-Aufnahme.


    12 Volt war das Muss ... habe ich auch beachtet.


    Danke Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • · IG88,


    wir hatten gerade hier eine Telefon-Konferenz.


    Der externe IT-ler ist ein Familien-Mitglied des Chefs.


    Ich mag' mir gar nicht ausmalen, was durch den Mega-Oberdepp da noch alles schief gelaufen ist.


    Gruß Miru


    EDIT: Und ja ... der Chef hat einen Mega-Fehler gemacht ... nur der ist seit gestern verstorben ... und es ist kein kleines Unternehmen und die Daten sind senibel (Finanzdaten) ... ich verstehe es ja auch nicht, wie man so etwas so aufziehen kann ... das ist das Krasseste, was ich je erlebt habe.


    Ontrak bleibt das Mittel der Wahl für die Chef-Platte und ich muss den Rest weiter mal sortieren ... Aussage Ontrak ... und schauen, was ggf. relevant ist.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Zitat

    Original von mav_
    "Windoof"


    Doof ist in 98% der Fälle derjenige der vor der Tastatur sitzt.
    Der Marktanteil von Linux wird sicher nicht dadurch steigen ständig wie ein 5 jähriger von "Windoof" zu sprechen.


    mav_


    Diese Antwort habe ich in dem Stress gerade erst gelesen.


    Du als Mod: Einfach zumachen den Thread ... einfach und fertig. BTW.: Ich bin 50.
    und alles steht in OFF-TOPIC.


    Danke trotzdem Euch allen.


    Es wird schon wieder oder halt auch nicht.


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Zitat


    Du als Mod: Einfach zumachen den Thread ... einfach und fertig.


    Warum denn das?


    Zitat


    BTW.: Ich bin 50.


    Und dann musst du dich noch auf solchen Kinderkram wie Windows bashing einlassen?:

    Zitat


    und alles steht in OFF-TOPIC.


    Und kann da auch gerne stehenbleiben. Ich habe kein Problem mit Windows, im Gegenteil auf meinen Rechnern habe ich ziemlich genau eine Quote von 50/50. Und Doof ist keine davon, nein alle erfüllen erstaunlicherweise ihren Zweck genauso wie die Linux Kisten.
    Bei Windows verschwinden Icons bei Linux geht auf einmal die ACPI nicht mehr oder lirc verweigert den Dienst.


    Beide Systeme sind Werkzeuge mit denen man arbeiten kann, beide habe Stärken und beide haben genug Fehler...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo,wenn ich mir das hier lese
    ich stell mir hier die frage:


    Kann es sein das die daten schwund gewollt ist!?das der sohn krank sei,glaub ich zwar,aber das er so geziel alles killt,und aller backup variante kennt,das werde ich bezweifeln wenn eine IT mänikes da war.


    Wer weiss was da in Busch ist*


    An deine stelle werde ich finge von lasen.


    MfG.Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • veni32,


    meine Frau und ich haben uns das auch gefragt ... was mache ich hier eigentlich.


    Das was ich schon gesehen habe, sagt eigentlich: Finger weg.


    Aber ich habe jetzt auch die Betroffenen persönlich kennengelernt.


    Ich mache jetzt mal so weiter. Die interne Chef-Platte ist schon auf'm Weg zu Ontrak.


    Den Haufen der externen Platten werde ich mit dem Ontrak-Programm irgendwie vorsortieren.


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Update: NAS wird auch gleich zu Ontrak rübergeschickt.


    EDIT: Sorry es heißt natürlich Ontrack oder besser sogar Kroll Ontrack


    Die Chancen sind zwar nicht besonders gut bei diesen preiswerten 2HD-RAIDs - gerade wenn aus RAID1 ein RAID0 gemacht wurde - aber eine Analyse ist es für ca. 200€ allemal wert.


    Die bisher gefundenen Daten sind nach eingehenden Besprechungen und Beurteilungen durch die Betroffenen zwar hochsensibel und vertraulich, aber definitiv nicht illegal. Alles scheint einwandfrei seriös.


    Also mache ich mal zusammen mit Kroll Ontrack in Arbeitsteilung weiter.


    Danke Euch
    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    2 Mal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Update:


    Bis dato sind weder bei Ontrack noch bei mir wirklich verwertbare bzw. relevant aktuelle Daten gefunden worden. Ich habe jetzt hier 4 Windows-Maschine mit dem Ontrack-ERpro-Programm laufen ... aber so'n Scan einer Platte mit 1 TB dauert mal 10-12 Stunden.


    Mittlerweile wissen wir, dass weitesgehend alle HDs formatiert wurden. Danach wurden dann mit Acronis 11 Backups drübergeschrieben, welche dann aber augenscheinlich immer wieder mitten im Backup-Prozess abgebrochen worden sind (so nach 40-80 GB) ... zumindest meldet Acronis immer wieder beim Restore-Versuch, das wäre nicht die letzte Backup-tib-Datei.


    Ist ja auch schon merkwürdig, dass alleine in der Nacht vom 17.02.2011 nacheinander Arconis-Backups auf alle möglichen externen HDs abgelassen wurden.


    Laut Ontrack von eben sieht das nicht wirklich gut aus.


    Auch vermuten wir, dass zum Schluss dieses RAID platt gemacht worden ist ... RAID1 auf RAID0 formatiert ... laut LOg-Datei am 24.02.2011.


    Ein kleineres Acronis-Backup konnte ich allerdings restoren. Das scheint ein Backup vom Laptop des Sohnemanns zu sein. Beim Restore meldete G-Data TotalCare 2011 dann 173 Viren, Trojaner, Malware etc.. Au weia ... wahrscheinlich war sogar das ganze Unternehmen verseucht.


    Die Chefsekretärin meldete ja Anfang dieser Woche ganz merkwürdiges PC-Verhalten an vielen Arbeitsplätzen in den letzten Monaten ... schon deutlich bevor der Chef ins Koma fiel und der Sohnemann dann seine Tabletten nicht mehr genommen hat und wieder in den schizophrenen Krankheitszustand zurückfiel.


    Interessant waren aber Aussage vom Sohnemann in den letzten drei Wochen zuvor.
    1. Ich muss meinen Vater schützen.
    2. Hier werden Daten gestohlen.
    3. Wir werden fernüberwacht und ferngesteuert.


    Diese Aussagen bekam ich unabhängig von mehreren Personen seit Samstag berichtet.


    Wer weiß, ob der Sohnemann nicht tatsächlich Recht hatte, aber dann im schizophrenen Zustand zwichen dem 17.02. und 24.02. diese Datenvernichtungsaktion gestartet hat.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Ich hab' gerade mit einem uralten Freund aus'm Norden der Republik telefoniert.


    Der ist bei der Kripo und macht dort seit Jahren Computer-Forensik.


    Ich werde nach Abstimmung mit den nun Handlungsbevollmächtigen ggf. mal so'n Acronis-Image oder diese Backup-"tib"-Dateien,(welche sich restoren lassen --- da habe ich einige kleine im Angebot), hin schicken.


    Man trifft sich am Freitag bei der Beerdigung vom Chef und wird sich ggf. später zum Abend bei mir treffen.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • hört sich ja an wie ne gute krimi :schiel


    Was mich da zubringt aber das da was gewollt und geplannt wörden ist,ist die tatsache das jemand Win XP instaliert hat und dann laut deine erste post nicht aktiviert hat.Das ist zeichen das jemand auf nummer sicher gehn wollte und die gelöchte platen wieder beschreiben wollte,so werde ich es machen mindestens,lol
    Entwieder ist der gestört worden,oder was anderes.Nur halt neu OS istaliert man nicht aus ferne.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • > Interessant waren aber Aussage vom Sohnemann in den letzten drei Wochen
    > zuvor.
    > 1. Ich muss meinen Vater schützen.
    > 2. Hier werden Daten gestohlen.
    > 3. Wir werden fernüberwacht und ferngesteuert.


    > Diese Aussagen bekam ich unabhängig von mehreren Personen seit Samstag
    > berichtet.


    > Wer weiß, ob der Sohnemann nicht tatsächlich Recht hatte, aber dann im
    > schizophrenen Zustand zwichen dem 17.02. und 24.02. diese
    > Datenvernichtungsaktion gestartet hat.


    macht auf eine verdrehte art doch sinn, wenn alle daten gelöscht/überschrieben sind kann sie keiner ausspionieren oder entwenden - blöd nur das der sohn zu viel über computer wußte
    btw. woher hatte der zugang zum NAS, um es neu zu erstellen muss man sich als admin anmelden, hätte er eigentlich nicht haben sollen (aber das "hätte" ist in dieser sache sicher schon öfter gefallen)


    > Der ist bei der Kripo und macht dort seit Jahren Computer-Forensik


    da solltest du dir vorher das ok der aktuellen firmenleitung (erben?) holen, es sind nicht deine daten


  • Ich verfolge die Horrorgeschichte mit einigem Interesse und beginne mich allmählich zu fragen, ob Du Dir nicht auch zumindest mal eine Beratung bei einem Rechtsbeistand einholen solltest. Je nachdem, was da wirklich im Hintergrund gelaufen ist, kannst Du ganz schnell zum Sündenbock gemacht werden ...


    so long,


    talpa

  • IG88


    Ich hatte doch geschrieben, dass man sich am Freitag bei der Beerdigung und ggf. später am Abend bei mir trifft. Du glaubst doch nicht, dass ich hier ungefragt Daten rausgebe.


    Die Löschaktionen und Formatierungen müssen eigentlich vor Ort passiert sein ... da kommt eigentlich nur der Sohn in Frage, zumal dieser auch uneingeschränkten Zugang zu den Räumlichkeiten hatte.


    Andererseits hab ich eine grosse Stromversorgungssteckleiste mit noch eingesteckten Netzteilen angeliefert bekommen ... und die passen zu den 1TB-Platten ... damit könnten alleine 6x 1TB an einem Rechner gehangen haben. (weil 6 Netzteile noch drin steckten)


    Das NAS ist so billig übers Netz zu bedienen ... die Software gibt's bei Buffalo zum Download ... das Ding war ja nicht mal passwort-geschützt.


    Die Frage ist, warum hat der Sohn überhaupt diese Aussagen getroffen ?


    Die Viren/Trojaner/Malware-Funde sind aber auch nicht ohne. Und TeamViewer war auch installiert ... da kann man auch 'ne Menge mit machen, wenn im PC schon ein Trojaner drinhängt bzw. man das Passwort hat und der PC nachts nicht abgeschaltet wird.


    Irgendwie ahnten wohl einige, dass irgendwas im System nicht rund läuft, weil vor einiger Zeit nur die Ansage kam, dass kein PC mehr durchlaufen soll ... Feierabend und dann Abschalten.


    Danke und Gruß


    Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!