Wieso kann meine Röhre HD?

  • Hallo,


    mal 'ne dumme Frage, wieso kann ich auf meinem per VGA2SCART Adapter angeschlossenen Panasonic 16:9 Röhrenfernseher die HD Sender des vdr 1.7 sehen?
    Wer oder was skaliert da auf die passende Auflösung?


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Hallo massi,


    du gibst dein Bild über die Grafikkarte via xine/xinelibout aus. Über xine wird das Bild automatisch an deine Ausgabeauflösung angepasst.


    Es gibt übrigens tatsächlich Röhren die für HD ausgelegt sind. War mal eine Marktnische.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von massi
    mal 'ne dumme Frage, wieso kann ich auf meinem per VGA2SCART Adapter angeschlossenen Panasonic 16:9 Röhrenfernseher die HD Sender des vdr 1.7 sehen?
    Wer oder was skaliert da auf die passende Auflösung?


    Bitte ankreuzen:


    [ ] vdr-sxfe
    [ ] xine
    [ ] xbmc


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • ...aber nicht direkt auf dem monitor...nachher ist gerald noch schuld dass der monitor hinüber ist weil jemand nen spitzen bleistift genommen hat...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von g3joker
    ...aber nicht direkt auf dem monitor...nachher ist gerald noch schuld dass der monitor hinüber ist weil jemand nen spitzen bleistift genommen hat...


    :lol2, wäre aber auch nicht schlimm, bin sowieso immer an allem Schuld ;)


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda
    :lol2, wäre aber auch nicht schlimm, bin sowieso immer an allem Schuld ;)
    Gerald


    HEUL doch :)


    vdr-box

  • Zitat

    Original von vdr-box


    HEUL doch :)


    vdr-box


    Mach ich doch schon


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von g3joker
    ...aber nicht direkt auf dem monitor...nachher ist gerald noch schuld dass der monitor hinüber ist weil jemand nen spitzen bleistift genommen hat...


    Habe auch schon davon gehört :lol2

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Es gibt übrigens tatsächlich Röhren die für HD ausgelegt sind. War mal eine Marktnische.


    Gruß
    Atech


    Z. B. mein guter alter Philips (siehe Sig) - ich fahre den per HDMI und bin mit dem Bild mehr als zufrieden. (vdr-sxfe und XBMC)

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

  • Zitat

    Original von gda


    :lol2, wäre aber auch nicht schlimm, bin sowieso immer an allem Schuld ;)


    Gerald


    Einer muss es ja sein... :lol2


    Andy

  • Hallo Ihr Witzbolde.:D


    danke für die Antworten!


    Zitat


    Bitte ankreuzen:


    [x] vdr-sxfe
    [ ] xine
    [ ] xbmc


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von massi
    Wer oder was skaliert da auf die passende Auflösung?


    [x] vdr-sxfe


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!