VDPAU - wo muss ich Anfangen?

  • Hi,
    ich hab hier und im Wiki schon viel über vdpau gelesen - allerdings ist mir einiges unklar.
    Zuallererst: wo muss ich anfangen.
    Nehm ich dieoffizielle xine-lib-1.2
    hg clone http://hg.debian.org/hg/xine-lib/xine-lib-1.2
    oder die vdpau-gepatchte xine-lib-1.2
    git clone git://projects.vdr-developer.org/xine-lib.git


    Etliches hab ich schon hier nachgelesen und versucht zu verstehen...
    http://wbreu.htpc-forum.de/vdr…xinelib12nutzen/index.php


    Ich vermute die gut-version ist die "bessere"?


    Reicht es das ich (unter debian squeezy) "apt-get install libvdpau-dev" durchführe - oder brauche ich noch den NVidia-Treiber von dort?


    Welche Plugins brauche ich für den VDR:
    vdr-xine-plugin oder xineliboutput - oder beide?


    Ist das XINE-UI nur als "Ausgabe im Fenster eines X11 Desktops"?
    Spielt das Softdevice-Plugin noch ne rolle? (ich denke nicht?)


    Für das xineliboutput habe ich 2 quellen gefunden:
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutput co vdr-xineliboutput
    git clone git://projects.vdr-developer.org/xineliboutput.git


    Ist das git wieder die bessere quelle weil die patches bereits erhalten sind?


    Danke schonmal für hilfestellung...


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Installier Dir doch gen2vdr V3 oder yavdr auf nee sepereate Platte zum spicken.
    Und taste Dich mit deiner manuellen Installation da ran bis es genauso läuft. :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo Thorsten,


    da kaum jemand den Stand der debian-Pakete zu vdpau kennt, geschweige denn irgendwas dazu zu finden ist, ist es nicht möglich dir dazu passende Tips zu geben, was du dazu brauchst das nur Paketbasierend zu bauen.


    Die Lösungen auf meiner Homepage sagen doch ganz klar, die bereits df-gepatchte xine-lib-1.2 und auch xinelibouput aus dem git auf vdr-developer.


    Ansonsten ist die Beschreibung mit dem vdr-xine-plugin nach wie vor gültig, wenn du das xine-Plugin als Ausgabedevice nehmen willst.


    Bei meiner Beschreibung wird das xine-plugin so gepatcht, dass gleich beim Start des VDR inkl. xine-plugin der VDR als Volllbild auf dem Fernseher erscheint. Die Gui wird auch geladen, aber nicht angezeigt....


    Softdevice ist schon lange ........ tot.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    Softdevice ist schon lange ........ tot.


    Ja, wirklich schade, ich fand's echt gut ... ;(


    thorsten.gehrig


    Der Tip von Mr. N!ce ist gut, nimm eines der bekannten "Fertighäuser" und taste Dich ran. Neben gen2vdr, gibt es noch easyVDR, freeVDR, yaVDR und diverse Anleitungen, z.B. von Tobi auf www.e-tobi.net u.v.a.


    Zum Verständnis die xinelib basierten Ausgaben bestehen aus einem Ausgabe-Plugin und einem Frontend, das sich die Daten über eine Socket- oder Netzwerk-Verbindung abgreift:

    • vdr-plugin-xine => xine-ui
    • vdr-plugin-xineliboutput => vdr-sxfe

    Ein VDPAU VDR ist einfach formuliert, ein Linux mit grafischem Desktop (Xorg) der automatisch gestartet wird und der das Frontend quasi als Medienplayer gleich mit in Fullscreen.


    Regards
    fnu


    [EDIT]: Deitsche Sprak schwere Sprak

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Und um noch eine Meinung abzugeben...


    Mit Ubuntu 10.x ist die ganze vdpau Geschichte schon dabei, mplayer etc. kann die Videobeschleunigung dort direkt nutzen.
    Nur als VDR ist im standart repository noch der (nicht vdpau fähige) 1.6er dabei, den müsste man über ein alternativ repository auf 1.7.x bringen.


    Das ganze vdpau geraffel unter Debian war für mich letztes Jahr der Grund auf Ubuntu zu wechseln.
    Und wenns Debian bleiben soll gibts imho auch von tobi ein repository für die unstable/testing (imho sid???) womit man schneller ans Ziel kommen dürfte.

  • Noch eine Meinung:
    Die ganzen Patches sind nicht notwendig, du bekommst auch mit den Originalen ein brauchbares Ergebnis.
    --> Nimm die Originale als Ausgangsbasis. Patchen kannst su später immer noch ausprobieren, wenn du mehr Erfahrung gewonnen hast.
    Ob xine oder xineliboutput ist eine weitgehend theologische Diskussion. Beide funktionieren, beide haben diverse Vor- und Nachteile.
    --> Probiere beide aus, das ist relativ einfach.

  • Hi,
    danke für die Hilfe.
    Zur "klarstellung" - ich nehme "nur" den Squeezy als unterbau - keine VDR-Pakete vom Squeeze - die baue ich schön alle selbst.
    Mit meiner "alten" eHD läuft die sache auch schön rund.
    @Wbreu/Stalker:
    das mit den Patches war mir nicht klar - vorallem nicht ob ich sie brauche oder nicht. Gelernt: beides geht.
    Wenn 2 wege zur verfügung stehen hat man halt "angst" den veralteten/falschen zu nehmen.


    Selbiges bei den Output-Devices:
    * vdr-plugin-xine => xine-ui
    * vdr-plugin-xineliboutput => vdr-sxfe
    fnu: Danke für die Klarstellung. Ich habe die Unterschiede noch nicht testen können - devinitiv ist im Wiki auch keine gegenüberstellung und vor/nachteilsbetrachtung zu finden...
    Ich werds probieren - ist aber halt "blöd" beides zum laufen bringen zu müssen ohne zu wissen welches der bessere weg (für einen selbst) ist.


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • thorsten.gehrig


    War als Erklärung zum generellen Verständnis gedacht.


    Als bekennender "softdevice" Fan lag mir das xine-plugin, Ausgabe über xine-ui näher, weil schlichter. In der Vergangenheit gab es damit immer mal wieder auch weniger Probleme bei Performance und der Bilddarstellung, als bei xineliboutput.


    Auch wenn die Entwickler mich vielleicht jetzt hassen, aber xineliboutput habe ich nie wirklich mögen, obwohl ich es immer wieder mal probiert habe. Im Gegensatz zum xine-ui gibt es aber hier einen vollausgebildeten eingebauten Mediaplayer.


    Wenn Du auf die gute Qualität z.B. von Tobi's Paketen vertrauen würdest, könntest Du recht einfach beides probieren, ist kein Hexenwerk. Alles selbstbauen kannst Du nach der Findungsphase immer noch ... first try: xine-plugin@xine-ui ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,
    fnu: der Mediaplayer ist aber klar ein argument für xineliboutput.


    @All: compiliert habe ich soweit alles. Ich setze runvdr-extreme.sh ein.
    Den NVidia-Treiber habe ich auch installiert (NVIDIA-Linux-x86-260.19.29.run)
    Frage: muss ich den GDM starten - oder nicht?
    Bisher startet der GDM und es kommt ein Login-Screen.


    Irgendwie muss ich ja aber vdr-sxfe starten? Und vdr-sxfe bricht ab wenn kein VDR läuft - und VDR bricht ab wenn kein vdr-sxfe läuft...


    Im Runvdr steht


    ... jetzt läuft erstmal die eHD - und der WAF verbietet weiteres basteln...


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • thorsten.gehrig


    Ja, wie ich oben schon schrieb, du benötigst einen automatisch startenden und geöffneten X-Desktop.


    Wenn Du kein Gnome benötigst, wäre nodm mit einem schmalen Manager wie xfce, openbox etc. fast die bessere Alternative.


    Ansonsten ein Autologin mit GDM konfigurieren ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • In das Thema kann man viel Zeit stecken...
    Bei meinem VDR beende ich kdm und starte stattdessen xinit und vdr-sxfe ("xrunvdr"). Ab dann kann ich per Knopf auf der Fernbedienung (mittels LIRCs irexec) vdr-sxfe killen / neu starten. Das hat zwei Gründe: Das Frontend erhöht insbesondere bei 1080i den Leistungsverbrauch. Das xineliboutput läuft zwar gut, aber nicht hunderprozentig stabil.


    Das Startscript "xrunvdr":


    "run-vdr-sxfe":

    Bash
    #!/bin/sh
    #
    VDRUSER=vdr
    #
    su $VDRUSER -c '/usr/local/bin/vdr-sxfe --config /usr/local/vdr/plugins/xineliboutput/config_xineliboutput -f --silent --syslog --nokbd --reconnect xvdr://127.0.0.1:37890'


    Das Wechsel-Script "toggle-sxfe":


    Für irexec:

    Code
    begin
        prog   = irexec
        button = KEY_POWER2
        config = /usr/local/sbin/toggle-sxfe
    end
  • Hi,
    Frau ist im Bett - und ich bin ein bisschen weiter.
    Wenn ich vdr-sxfe starte kommt ein bild (mit -f sogar vollbild :) ).
    Leider ist die Geschwindigkeit nicht gerade berauschend.
    Wenn ich
    vdr-sxfe --video=vdpau eingebe bekomme ich


    ./configure ergibt aber


    Müsste doch passen, oder?
    Gruß
    Thorsten


    Nachtrag: ich habe bei beiden Plugins (xine und xineliboutput) kein OSD.
    Ist das ein relevanter HInweiß auf eine falsche Lib o.ä?

  • Eine entsprechende Nvidia Grafikkarte und einen passenden Treiber hast Du aber installiert?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hi,
    yep - Grafikkarte und Treiber habe ich.
    Und vermutlich hatte ich 2 Xine-Libs: eine vn Squeezy und eine selbst-Compilierte (in /usr/lib und /usr/local/lib).
    Jetzt hab ich da mal aufgeräumt - alles Xine-Mäßige neu gebaut - und voila: Bild läuft mit kaum CPU-Last und OSD.


    Für heute reichts :)


    1000 Dank!


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • netvista-fan


    Und was ist ein Basis X-Server dann? Eine Kloschüssel?


    Das ist auch ein Desktop, eine Oberfläche nur ohne Fenster'l-Manager. Den braucht man nicht zwingend, korrekt, ist aber beim Autostart von xine[liboutput] hilfreich ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Und was ist ein Basis X-Server dann? Eine Kloschüssel?


    Das ist auch ein Desktop, eine Oberfläche nur ohne Fenster'l-Manager.


    Na ja, aber das macht als Desktop nicht wirklich Spaß. So ganz ohne Fensterdekoration zum hin- und herschieben, aufziehen und ohne Close-Button. Für vdr-sxfe, xine-ui und xbmc reicht es natürlich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, den x-server als Desktop zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt...
    Und beim autostart hilfreich? Denke das ist er eher nicht.
    Ein mit xinit gestartetes xterm in dem das startscript ausgeführt wird dürfte mehr bringen.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Ein mit xinit gestartetes xterm in dem das startscript ausgeführt wird dürfte mehr bringen.


    Wobei xinit den startscript ja auch gleich selbst starten kann.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!