DVD-Export erstellt nur .mpv

  • Moin Leute,


    vorne weg: Bin vom dem Linvdr ja begeistert :) ..... aber


    bei manchen Aufzeichnunungen erstellt er beim Export als DVD nur die MPV-Datei. So geschehen bei "In einem Land vor unserer Zeit", lief auf ARD.
    PVAStrumento sagt z.B.:


    Found 1 video stream.
    Found 1 MPEG audio stream.


    VIDEO #1
    Resolution 704 x 576 (cropped D1)
    Aspect ratio is 4:3
    Frame rate 25.00 fps
    Nominal bitrate 7000000 bps
    First PTS: 10:30:33.158


    MPEG AUDIO #1
    MPEG1, Layer 2
    stereo, sampled at 48.0 kHz.
    Bitrate 192 kbps
    Each frame contains 24.0 ms audio (576 bytes)
    First PTS: 10:30:33.064


    und das sieht aus wie bei "Gigant aus dem All", welches er, so wie es sich gehört, als DVD exportiert.
    Woran kann es liegen? Festplatte hat genug Platz, abgestürzt/neugestartet ist er auch nicht, und ja, ich habe es schon öfter probiert ;)
    Benutze Linvdr 0.3
    Ideen???


    PS: Mit "suchen" habe ich nichts gefunden ;)
    PPS: Logread zieht es vor zu schweigen.... da erscheint gar nischt ;)


    Gruß Andre

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

    Einmal editiert, zuletzt von altermann ()

  • Genauer analysieren kannst Du das Problem, wenn Du die Konvertierung manuell im Terminal startest. Dann solltest Du die Fehlermeldungen sehen, die das Problem beschreiben.


    Vorgehen:
    1. im cron den zyklischen Job zu Konvertierung deaktivieren
    2. Film im Liste zur Konvertierung aufnehmen
    3. Konvertierung manuell anstossen (Befehl, den Du im Cron deaktiviert hast.)
    4. Fehler analysieren :)
    5. Job in Cron wieder aktivieren


    Alternativ könnte man auch den Output der verschiedenen, beteiligten Tools in eine Logdatei schreiben.

  • [quote]Original von altermann


    vorne weg: Bin vom dem Linvdr ja begeistert :) ..... aber


    bei manchen Aufzeichnunungen erstellt er beim Export als DVD nur die MPV-Datei. So geschehen bei "In einem Land vor unserer Zeit", lief auf ARD.


    Interessanterweise habe ich dieses Phänomen bei einer Aufzeichnung von 3sat ebenfalls: es scheint aber etwas mit einem zuvor erfolgten Schnitt zu tun zu haben. Hast Du ungeschnittenes oder geschnittenes Material, welches den Fehler verursacht?


    Gruß, BBaer

    VDR: DVB-s 1.3, Elitegroup K7SOM+ µATX, Duron 1,3 GHz, 80mm Papst-Fan, 256 MB, 120 GB Samsung HDD 5k4 U/min, LinVDR 0.6, AOpen Desktop Chassis A400

  • Ich habe dieses Problem auch, bei einer Aufnahme von 3Sat, im ungeschnittenen Zustand, sowei auch im geschnittenen. Es fängt ganz normal an (mit *.mpa und *.mpv) dann ist nach einen Weile nur noch das MPV File da ... Alle anderen Aufnahmen funzen problemlos. (3Sat und andere)... Was könnte das sein ?


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    wenn man die Konvertierung per Konsole startet (stand hier irgendwo im Forum) kann man erkennen woran es liegt.


    Bei mir hatte die Tonspur eine Macke und wurde daher nicht angelegt. Das Konvertierungsscript erwartet aber an einer Stelle 2 Dateien (*.mpa und *.mpv) vorzufinden und bricht darauf hin mittendrin ab. Leider wird keine Fehlermeldung o.ä. produziert.



    Nett wäre es, wenn uns jemand einen Trick veraten kann, wie man diese "defekten" Aufnahmen dennoch exportieren könnte!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    Hast Du ungeschnittenes oder geschnittenes Material, welches den Fehler verursacht?


    In diesem Fall geschnittenes.


    Beobachte gerade was neues: Terminator II kam glaube ich auf SAT1. Geschnitten (automatisch) und soll als DVD exportiert werden. Es ist je ein .mpv (980MB) und ein .mpa(59MB) angelegt worden. Das war 13:01 Uhr. Bis jetzt rennt vdrsync.pl mit einer Maxiumumauslastung durch die Gegend und macht NICHTS! Oder macht das Teil noch was? Es werden keine Dateien verändert oder auf die Platte zugegriffen. Es ist jetzt 17:14Uhr.


    Frage: Wie kann ich das zusammenmischen der MPA und MPV als .iso manuell anschupsen?


    BTW: Kann man die Busyboxausgabe (logread) in eine Datei umlenken??
    Edit: Habe gerade bemerkt, das die MPA-Datei nur 42Minuten lang ist. Scheinbar hat die Tonspur einen Knacks... so ein Murks Scheinbar liegt es daran..
    Gruß André

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

    Einmal editiert, zuletzt von altermann ()

  • Zitat

    Original von altermann
    Frage: Wie kann ich das zusammenmischen der MPA und MPV als .iso manuell anschupsen?


    Ein ISO-File (aus VDR) ist ein DVD-Image mit den standardisierten Datei- und Verzeichnisstrukturen für eine Standard-DVD. Z.B. liegen die Videodateien als DVD-konforme MPEG2-Files (*.VOB) im Verzeichnis TS_VIDEO etc.


    Die Konvertierung vom MPA und MPV nach VOB kannst Du mit ifoedit vornehmen. Damit legst Du Dir die DVD-Struktur auf Festplatte an. Zu einem ISO kannst Du das mit ImageTool Classic konvertieren.


    Brennen mit dem DVD-Brennprogramm Deiner Wahl, z.B. Nero.


    Viele nützliche Docs (in Englisch) zum Thema und Links zu Free-/Shareware hier


    Viel Erfolg, BBaer

    VDR: DVB-s 1.3, Elitegroup K7SOM+ µATX, Duron 1,3 GHz, 80mm Papst-Fan, 256 MB, 120 GB Samsung HDD 5k4 U/min, LinVDR 0.6, AOpen Desktop Chassis A400

  • Huhu :)


    Zitat

    Ein ISO-File (aus VDR) ist ein DVD-Image mit den standardisierten Datei- und Verzeichnisstrukturen.....


    Ja weiss ich doch :)


    Zitat

    ie Konvertierung vom MPA und MPV nach VOB kannst Du mit ifoedit vornehmen.


    Na das Linvdr das auch von hause as kann, möchte ich doch nur, das es dort weitermacht wo es aufgehört hat. Sollte das nicht gehen, greife ich natürlich auf externe Programme zu. Danke jedenfalls.



    Grummel: Terminator lässt sich nicht ein mal als MPEG exportieren. Ich will diesen Film aber als SVCD haben. Wie bekomme ich den nun aus den .vdr Dateien "rausgespult"?


    H I L F E! ;(


    Gruß André

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

  • Hallo altermann,


    das Log kann man in eine Datei (hier /slog.txt) indem man folgende Änderung vornimmt (Anschliessend: reboot )

    Zitat

    Änderung in /etc/init.d/rcStart
    # execute syslogd -C
    execute syslogd -O /slog.txt


    Es gibt noch eine alternative Methode, um die *.vdr Dateien in eine MPEG-Datei zu wandeln. Nach eigener Erfahrung wird der Sound leider an den defekten Stellen einfach nur weggelassen - auch wenn der VDR die Datei problemlos wiedergibt!


    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Zitat

    das Log kann man in eine Datei (hier /slog.txt) indem man folgende Änderung vornimmt (Anschliessend: reboot )


    Ahh Danke.



    Zitat

    s gibt noch eine alternative Methode, um die *.vdr Dateien in eine MPEG-Datei zu wandeln. Nach eigener Erfahrung wird der Sound leider an den defekten Stellen einfach nur weggelassen - auch wenn der VDR die Datei problemlos wiedergibt!


    OIb er den Ton nun weglässt, oder mir ein gequietsche anbieten ist mir egal, hauptsache der Film lässt sich umwandeln. Wobei sich mir die Frage stellt, warum der Film in Ordnung ist, wenn man sich ihn mit dem VDR anschaut? Aber estmal egal.


    PS-Stream?? Wasn das schon wieder? :) Werde ich mal testen. Danke!


    Gruß André

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

  • Hallo,


    Zitat

    .... Wobei sich mir die Frage stellt, warum der Film in Ordnung ist, wenn man sich ihn mit dem VDR anschaut? Aber estmal egal.


    Ich nehme mal an, das liegt am jeweiligen Grundkonzept.
    Der Player von SAT-Daten muss wohl immer davon ausgehen, dass die Daten (kurzfristig) gestört sein können und dann wieder korrekt ankommen.
    Die Konvertierungstools und DVD-Abspieltools gehen aber wohl eher von einem theoretisch "sauberen" fehlerfreien Signal aus und kommen dann aus dem Tritt.
    Ausnahme PVAStrumento: Das Tool korrigiert eine ganze Reihe von "typischen" Fehlern/Problemen.


    Jedenfalls zielte meine Frage bzgl. eines "Tricks", wie man die Videodateien (möglichst) mit Bordmitteln solcher "angeknackster" Aufnahmen dennoch exportieren kann, auf dieses Phänomen.

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo,


    um allen anderen die Suche zu ersparen:


    ProjectX findet man hier !

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob das so ein Fehler ist wie oben beschrieben,
    oder ob man das Problem auch mit vdr-Mitteln beheben kann?
    Film ist schon geschnitten, Original ist nicht mehr da, wenn ich das mit
    ProjektX von .vdr zu .vdr umkodieren lasse, bleibt das Konvertieren
    bei genau der gleichen Stelle stehen.



    Danke!
    Falko

    M787CLR (VIA C3 666MHz) RAM 256MB HD IBM 120GB DVB-s Nexus 2.1 LCD 20x4 LinVDR 0.7 Cody-1.3.34-Tarandor Gehäuse
    Zotac IONITX-F-E, 320GB HDD, 2GB Ram, TT connect S2-3600; MLD 5.4 :cool1

    Mehrere MiniDVBlinux auf Raspi 2/3/3+ mit Sundtek Ultimate V im Netz

  • Sieht ja fast so aus, als ob das Audio fehlen würde.
    Demux mit ProjectX doch mal. Dabei behebt es meiner Erfahrung nach auch mehr Fehler.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    das sind genau die Fälle die ich hier gerade suche.


    Normalerweise handelt es sich dabei um einen Fehler in der Aufnahme, den VDRsync nicht ausbügeln kann - und da möchte ich VDRsync verbessern.


    Ich habe mich leider nicht eher eingemischt, weil ich nur zufällig über diesen Thread gestolpert bin, aber wer ein solches Problem hat, der kann mir (und anderen VDRsync User) einen grossen Gefallen tun, indem er mir einen Testschnippsel zumailt ;).


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Gefallen tun, indem er mir einen Testschnippsel zumailt ;).


    Gerade unterwegs.


    Falko

    M787CLR (VIA C3 666MHz) RAM 256MB HD IBM 120GB DVB-s Nexus 2.1 LCD 20x4 LinVDR 0.7 Cody-1.3.34-Tarandor Gehäuse
    Zotac IONITX-F-E, 320GB HDD, 2GB Ram, TT connect S2-3600; MLD 5.4 :cool1

    Mehrere MiniDVBlinux auf Raspi 2/3/3+ mit Sundtek Ultimate V im Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!