Beiträge von lulatsch

    Hallo Claus,


    bei Hetzner sind wir dann auch irgendwann weg, weil das mit den Ausfällen beim 'Blech' irgendwann keinen Spaß mehr gemacht hat.


    Inzwischen hab ich sämtliche root-Server, die ich betreue, bei und keine Probleme mehr, da virtualisiert - aber gute Leistung dediziert durch fest zugeordnete Cores, und Traffic unlimitiert.


    Wenn ihr da was mieten wollt und ich beim Aufsetzen kurzfristig helfen kann, gern per PM melden (mache das auch beruflich). DNS umbiegen geht ja dann meist auch schnell.


    Es gibt dann auch verschiedene Rabatt-Gutscheine bei Netcup, z.B. 30% für den RS-1000-G8 - wenn ihr das machen wollt, sag gern vor der Anmeldung Bescheid, da kann ich dir was schicken.


    Viele Grüße

    Falko

    Ein gesundes Neues allerseits,


    ich hab's halb 3 noch mitgekriegt und ab da 3Sat schnell wieder manuell aufgenommen.
    Und das bei den Gebühren ... eigentlich müsste man Entschädigung verlangen ...


    Vielleicht sollte ich doch meinen VDR auf ntpdate umstellen, einmal am Tag sollte ja genügen, dann kann das nicht wieder passieren.


    lulatsch

    Das Einzige was mir auffällt ist, dass dein netstat genauso aussieht wie bei mir,
    d. h. es besteht schon eine Client-Verbindung zu 13666, obwohl der vdr ja nicht
    mehr zu laufen scheint, oder?


    Also man könnte ff. Dinge prüfen:
    - welche LCDd-Version ist das (mit strings /usr/bin/LCDd | less und dann nach version
    suchen, Stück zurück steht bei mir "0.4.5")
    - ich habe bei mir den LCDd an die IP vom Netzwerk gebunden statt an 127.0.0.1
    und in der runvdr wie oben beschrieben eingetragen (aus der sysconfig also rausnehmen),
    das könntest du ebenso probieren
    - evtl. könnte man mal mit dem Programm lcdproc testen, ob der LCDd überhaupt
    reagiert; wenn du der LCDd an der IP vom Netz lauscht, kannst du das ja auch
    von einem anderen Rechner aus machen, falls lcdproc auf dem VDR nicht greifbar ist


    lulatsch

    Zitat

    Original von data
    Wenn ich dies jedoch einrichte (egal ob im Setup oder in der runvdr), werden alle Plugins, nach "starting plugin: lcdprog" wieder gestoppt und der vdr neu gestartet. Logread gibt leider nicht mehr her.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Was sagt "netstat -na" ? Stell mal trotzdem die Ausgabe von logread und die LCDd.conf hier rein, vielleicht fällt doch was auf.


    lulatsch

    Zitat

    Original von r9pxd
    Ist es möglich mit LINvdr ein DVD Images von einer DVD zu erstellen, und es anschliessend zu Brennen ?


    Ich weiss das es DVD-Select und DVD-Switsch gibt, evt. könnte man dies funktion mit einem dieser plug-ins Kombinieren.


    Ich hab' in meiner /etc/vdr/plugins/commands.conf:

    Code
    DVDlinks zu Temp-Image kopieren:  dd if=/dev/cdrom of=/pub/export/temp1.iso                                                                                                                                   DVDrechts zu Temp-Image kopieren:  dd if=/dev/dvdrw of=/pub/export/temp2.iso                                                                                                                                  Letztes iso anzeigen : ls -cC -1 /pub/export/*.iso | /usr/bin/head -1                                                                                                                                                                   Neuestes ISO brennen  : /usr/bin/growisofs -Z /dev/dvdrw=$(ls -cC -1 /pub/export/*.iso | /usr/bin/head -1); /usr/bin/eject /dev/dvdrw                                                                                                   Letztes iso löschen ?: rm `ls -cC -1 /pub/export/*.iso | /usr/bin/head -1`;                                                                                                                                                             DVD Direkt-Kopie: /usr/bin/growisofs -Z /dev/dvdrw=/dev/cdrom ; eject /dev/dvdrw                                     DVD Direkt-Kopie + Ausschalten: /usr/bin/growisofs -Z /dev/dvdrw=/dev/cdrom ; eject /dev/dvdrw ; /usr/bin/poweroff.pl


    Allerdings dürfen die ISOs keine Leerzeichen haben, sonst geht's schief. Man könnte natürlich auch noch eine Abfrage einbauen, ob temp1.iso/temp2.iso schon existiert, um nicht aus Versehen was zu überschreiben ;)


    Code
    if [ -f /pub/export/temp1.iso ] ; then echo "temp1.iso schon da" ;  else dd if=/dev/cdrom of=/pub/export/temp1.iso ; fi


    lulatsch

    Hallo data,


    Zitat

    Original von data
    ich habe heute meinen LinVDR 0.7 mit den Cody/DrSeltsam/MT/Tarandor Patches neu aufgesetzt.
    Soweit hat alles prima geklappt, nur mein LCD Display mag nun nicht mehr so ganz.
    Ist sicher nur was kleines, ich weiiß aber nicht wo ich da suchen soll.
    Wisst ihr Rat ?


    Habe vermutlich gleiches System - mein LCD lief auf Anhieb. Was habe
    ich gemacht:


    - LCDd an der richtigen Stelle in die /etc/init.d/rcStart geschrieben
    (richtige Stelle: nach Netzwerk-Start und vor runvdr)


    - LCDd.conf nach /etc kopiert/angepaßt


    - /dev/lcd muss ggf. auf richtige Schnittstelle zeigen


    - lcdproc-Plugin aktiviert (kann man im setup machen, aber auch in
    der runvdr, falls man z. B. solche spezielle Optionen braucht:

    Code
    -P'lcdproc -h (hier_meine_ip_vom_rechner)'


    Da der LCDd ja bei dir zu laufen scheint, (und vdr selbst ja auch?), tippe ich mal
    auf das fehlende lcdproc-Plugin ...


    HTH
    lulatsch

    Zitat

    Original von kalleknall
    Es funktioniert eigentlich ja alles, nur der eigentliche Befehl "growiso blabla" will wohl nicht wenn das script es startet. wenn ichs von console aus starte (genau die zieile ausm LOG kopiert) klappt alles !


    Ok, hab Betreff nicht nochmal gelesen ;) Hatte letztens das Problem, dass ich erst
    iso erstellen, dann mit DVD-Wechsler testen, dann brennen wollte - Letzteres geht
    genau dann nicht, wenn Leerzeichen im Namen vom iso sind ... Kann mir auch nicht
    so recht vorstellen, dass die Kommandozeile genau so wie du die oben gezeigt
    hast damit klarkommt - da waren bestimmt backslashes vor den Leerzeichen ...
    Das Iso erstellen und brennen auf einmal scheint aber zu klappen - müßte
    ich mal bei Gelegenheit austesten.


    lulatsch

    Aus deinem Log sieht's so aus, als ob's kein Rechteproblem
    sein kann, da ja als "root" gestartet wird.
    Wird (ausgehend von o.g. Log) eigentlich das Verzeichnis
    /video0/vdr-burn/.vdr-burn.kt4gb3 etc. erstellt?


    Kannst ja mal vom Konsolen-Plugin aus versuchen, in /video0/vdr-burn
    eine Datei oder ein Verzeichnis anzulegen. Oder mach mal

    Code
    chmod -R 777 /video0/vdr-burn


    falls doch Rechteproblem.


    lulatsch

    Zitat

    Original von kalleknall
    das vdr-burn verzeichnis ist vorhanden (/video0/vdr-burn/) ! zwar versteckt aber da und auch nicht leer.


    Was meinst du mit "zwar versteckt aber da"?


    Zeig mal, was "ls -ld /video0/vdr-burn" ausgibt ...


    lulatsch

    Moin!


    Zitat

    Original von kalleknall

    Code
    :-( unable to open64("/dev/burner=/video0/vdr-burn/.vdr-burn.kt4gb3/fifo",O_RDONLY): No such file or directory


    Ich falle auch jedesmal drauf rein - wollte heute früh die fertige Episode I mitnehmen,
    und jedesmal stürzt mir VDR beim Starten des eigentlichen Brennens via burn-plugin
    ab. Durch Dein posting ist mir immerhin wieder eingefallen, dass das nur daran liegt,
    dass das Verzeichnis /video0/vdr-burn schlicht und einfach fehlt ...


    Keine Ahnung wie das passiert, aber ich kenne das schon von älteren Versionen mit vdr-convert - da fehlt immer mal das /pub/export Verzeichnis. Leider habe ich nie
    herausbekommen, was diese(s) Verzeichnis(se) löscht und warum.


    Jetzt steht zusätzlich in meiner runvdr direkt vor'm VDR-Start ff. drin:

    Code
    mkdir /pub/export
    mkdir /video0/vdr-burn


    Und Ruhe is ...


    HTH
    Lulatsch

    Hallo!

    Zitat

    Original von iNOB
    Wie kann ich die Kanalliste bearbeiten? Hab mal testweise an der "DVB-s_Astra_cooper.conf" rumgespielt und sie als channels.conf unter /etc/vdr abgespeichert, wobei sich da entweder nix getan hat oder der VDR nicht mehr starten wollte?!


    Kopiere einfach die DVB-s_Astra_cooper.conf nach /etc/vdr/channels/DVB-s_Astra_inob.conf,
    lösch' die /etc/vdr/channels.conf wieder und setze einen Link:


    ln -s /etc/vdr/channels/DVB-s_Astra_inob.conf /etc/vdr/channels.conf
    oder besser
    cd /etc/vdr
    ln -s channels/DVB-s_Astra_inob.conf channels.conf


    Das Namens-Format muss eingehalten werden, sonst klappt die Umschaltung
    aus dem Vdr-Menü nicht mehr.


    Falko

    Hallo Luzifer,


    erstmal wieder vielen Dank für die neuen Plugins, vor allem die Verwendbarkeit
    der Fernbedienung hat den WAF doch sehr angehoben, so dass dem Dauereinsatz
    von linvdr mit 1.3.6 nichts mehr im Wege steht.


    Nichtsdestotrotz blinkt mein 4x40-LCd jetzt so traurig vor sich hin - vielleicht
    kannst du ja bitte bitte in einer freien Minute doch nochmal den Compiler anwerfen?


    http://home.pages.at/linux/vdr-lcdproc-0.0.10.tgz


    Übrigens finde ich die Idee, die Readme's zu den plugins mit dazu zu packen
    ganz prima!


    Vielen Dank!


    Falko

    k-pax

    Zitat

    Original von k-pax


    P.S. Wenn mir mal einer erklärt was ich tun muß um so ´ne Developer-Umgebung zu bauen, könnte ich ´n bißchen mithelfen.


    Bin eigentlich seit Suse 6. irgendwas mit Linux zugange, aber halt eben SuSe - nicht Debian.


    Hier findest du den einfachsten Weg, von SuSE zu Debian zu kommen
    http://www.debian.org/releases…preparing#s-linux-upgrade
    (theoretisch musst du nicht mal Debian booten, chroot reicht schon, um
    im neuangelegten System z.B. zu entwickeln - allerdings musst du evtl. mit den
    Kernel-Versionen aufpassen, wenn du DVB-Treiber etc. kompilierst)


    Ich hab meinen VDR-Rechner z. B. wie folgt in mehrere Partitionen unterteilt:

    • etliche 1 GB Partitionen für verschiedene linvdr- oder c't-vdr-Versionen
    • 3 GB Partition mit debian Woody zum Entwickeln (nicht mal bootfähig ...)
    • Rest der Platte als /video0


    Übrigens hatte ich auf hda1 bisher auch immer SuSE drauf, bis dann dort immer der
    LinVDR beim Test von neuen Versionen gelandet ist ... Man muss sich natürlich
    ein gutes Konzept überlegen, wie man das Bootmenü organisiert, damit automatisch
    immer ein lauffähiges System da ist (hebt den WAF an ...) Trotzdem kann man per
    Fernbedienung ein anderes System starten, indem man z.B.

    Code
    Zweitsystem starten:  lilo -R zweitsystem


    in die commands.conf einträgt (natürlich sollte "zweitsystem" dann auch in der lilo.conf
    existieren). Ausserdem ist es praktisch, wenn man die verschiedenen Bootpartitionen
    via fstab z. B. nach /mnt/deb2 /mnt/deb3 usw. einbindet - dann macht man einfach
    chroot /mnt/deb2, evtl. noch mount /proc , und schon kann's losgehen.


    Wenn du soweit bist, dass du ein debian-woody am Laufen hast, kann ja dann vielleicht
    jemand anderes hier weiterhelfen, was das vdr-developer-system angeht, bzw. gibt's
    ja da schon genug Anleitungen für.


    Falko

    Zitat

    Original von pat
    Fehlermeldung /dev/fb0 nicht vorhanden obwohl die Datei da ist:
    crw--w--w- 1 root root 29, 0 Jul 1 2003 fb0


    Was hast du für eine Grafikkarte?
    Was siehst du bei "cat /proc/fb"?
    Was steht in deiner Option "vga=" beim grub
    bzw. lilo? Bei mir steht da z. B. "vga=0x314".


    lulatsch

    hi,


    also ich hatte auch so meine Probleme mit lcdproc, ich schreib' mal was ich machen musste,
    damit der automatische Start mit linvdr-0.6 wenigstens annähernd läuft:


    1. "8250" in die /etc/modules eintragen


    2. den LCDd-Eintrag in /etc/init.d/rcStart mit "-s" versehen,
    damit ich via logread lesen konnte, dass kein Bind zu 13666 klappt
    -> weil das Netzwerk noch nicht gestartet war an der Stelle ... ?(


    3. die /etc/init.d/rcStart wieder so umstellen, dass der LCDd-Eintrag nach dem
    Netzwerkstart kommt und der runvdr-Eintrag so etwa nach dem noflushd


    4. ausser dem LCDd-Eintrag habe ich noch "lcdproc K &"
    eingetragen, um zu sehen, ob der LCDd auch funktioniert -
    es muss da irgendwelche Timing-Probleme geben, wenn ich lcdproc direkt
    nach LCDd eintrage, klappt das nicht - lcdproc steht jetzt bei mir
    nach den cron-Einträgen.


    Der Witz an der Sache ist folgender: Nach dem Systemstart läuft der LCDd,
    lcdproc zeigt die große Uhr an, aber den VDR-Lcd-Screen bekomme ich immer
    erst dann, wenn ich mindestens einmal den Vdr via Einstellungen->Neustart
    beendet habe ... Starte ich dagegen LCDd und runvdr auf der Konsole
    von Hand, klappt alles.


    Falko

    Zitat

    Original von thoand
    wo stehen denn da die kanäle drauf? ich konnte nichts derartiges finden.


    Also auf der einen Seite in der Mitte steht: "Kanäle auf gleichem Transponder".
    Das sollte zwar vielleicht eher heissen "Sender ...", jedenfalls ich hab' gemeint:
    die Nummer des Senders (="Kanal"??)
    - die man auf der Fernbedienung tippen muss um zu diesem Sender umzuschalten -
    könnte ja jeder in vorbereitete Kästchen/Leerraum in diese Liste
    eintragen (von wegen WAF und so ...)


    Falko

    Hallo Olaf,


    feine Sache. Vielleicht noch als Idee:


    Da die Kanäle ja nun schon mal draufstehen,
    vielleicht kann man irgendwie Platz lassen oder Kästchen machen oder so,
    damit jeder die Nummer eintragen kann, die der jeweilige Sender
    in der Programmliste hat - jeder kann die ja anders sortieren, daher
    ist das nicht allgemeingültig möglich. Muss ja nicht gleich ein Pdf-Formular
    werden ... ;D


    Falko