festplatte: leise, kalt; welche?

  • tja, wie oben beschrieben: ich suche ein festplatte die möglichst leise ist und wenig wärme abgibt, da ich mein gehäuse gerne wohnzimmertauglich und evtl. passiv gekühlt machen will.


    wie ist die hier? (samsung SV1604N, 160 GB, 5400 U/min)

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Hi,


    hab ich hier auch im Einsatz, ist gut.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von Pinguhin
    tja, wie oben beschrieben: ich suche ein festplatte die möglichst leise ist und wenig wärme abgibt, da ich mein gehäuse gerne wohnzimmertauglich und evtl. passiv gekühlt machen will.


    wie ist die hier? (samsung SV1604N, 160 GB, 5400 U/min)


    Die hab ich auch ... kann ich nur empfehlen!

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Hi!


    Ich habe eine Samsung SP0802N. Es handelt sich um eine 7200er Platte mit 2MB Cache - sie hat zwar "nur" 80 GB Speicher, ist aber mit 27 db sehr leise und kostet nur 59 Euro. Habe die Platte seit 2 Wochen und bin bisher sehr zufrieden damit!

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Ich habe 2 SV1204N im Einsatz, die hört man praktisch nicht und warm werden sie auch nicht. Die Zahl 04 steht übrigens für die Anzahl der Platten. Es gibt auch eine Version mit 03, die bleibt noch ein bischen kälter.

  • Kann mich den obigen usern nur anschließen; die Samsung 160GB Platte ist wunderbar. Ich hab sie zwar nicht hier, aber bei meinen Eltern im VDR.


    Was man abgesehen vom Kauf einer guten Festplatte noch machen kann, ist beim Systemstart ein paar Parameter mit 'hdparm' zu übergeben.


    z.B. 'hdparm -d1 -c1 -u1 -S24 /dev/hda'


    '-S24' bedeuted das die Festplatte wenn sie nicht gebraucht wird nach 120 Sekunden in den idle-Modus versetzt wird. '-S1' würde das nach 5 Sekunden tun (Vielfache von 5 Sekunden).


    Gruß


    mic

  • ich habe mir die Samsung SV0802N (nur noch schwer zu kriegen) von www.e-bug.de für schlappe 59,- Euro geholt. Die Platte ist die leiseste, die ich je gehört habe. Hörbar leiser als die SV1204H (und die ist an und für sich schon sehr ziemlich leise) , und auch leiser als die legendäre Seagate ST380021a. Mit 5400upm dürfte sie auch nicht sonderlich warm werden.
    Gar nicht empfehlen kann ich die SV1303N, da höre ich ständig ein hochfrequentes Fiepen. Die SV1604N habe ich auch, ist für eine so große Platte sicher auch leise, aber halt doch eine Ecke lauter als die SV0802N.


    Lieber nur 80 GB und öfter mal was auf den Hauptrechner bzw. DVD übertragen, und dafür Ruhe im Karton!


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ok, danke jungs, dann wer ich die platte mal bestellen (falls ich diesen thread nächste moche wieder aufmachen muss, hab ihr mist erzählt und bekommt schwer ärger ... :burn1)

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Zitat

    Original von micmac
    '-S24' bedeuted das die Festplatte wenn sie nicht gebraucht wird nach 120 Sekunden in den idle-Modus versetzt wird.


    Na, ob die Platte Dir das dankt? Desktop Platten sind nicht unbedingt dafür ausgelegt oft in den Standby zu fahren. Das kann mehr schaden, als es nutzt.
    Bei Laptopplatten sieht das anders aus.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Na, ob die Platte Dir das dankt? Desktop Platten sind nicht unbedingt dafür ausgelegt oft in den Standby zu fahren. Das kann mehr schaden, als es nutzt.
    Bei Laptopplatten sieht das anders aus.


    Gruß


    dann musst duh sie halt so oft in den standby setzen, dass sie innerhalb der garantie kaputt geht :D

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

  • Zitat

    Original von BOP
    Na, ob die Platte Dir das dankt? Desktop Platten sind nicht unbedingt dafür ausgelegt oft in den Standby zu fahren. Das kann mehr schaden, als es nutzt.
    Gruß


    Musst halt nur dafür sorgen, dass die Platte wirklich nur aufgeweckt wird, wenn sie benötigt wird. Leider muss man dafür an einigen Ecken im VDR und den Plugins rumpatchen, damit die Platte auch wirklich aus bleibt, solange man keine Aufzeichnungen macht/ ansieht oder MP3s spielt...


    Aber es geht: Derzeit wacht meine Platte nur alle 3 Stunden auf, um /video nach zu löschenden Aufzeichnungen zu durchsuchen, ansonsten wird sie nur beim Starten und Runterfahren aufgeweckt.

  • Zitat

    Original von Terminator
    ...
    Musst halt nur dafür sorgen, dass die Platte wirklich nur aufgeweckt wird, wenn sie benötigt wird. Leider muss man dafür an einigen Ecken im VDR und den Plugins rumpatchen, damit die Platte auch wirklich aus bleibt, solange man keine Aufzeichnungen macht/ ansieht oder MP3s spielt...


    Aber es geht: Derzeit wacht meine Platte nur alle 3 Stunden auf, um /video nach zu löschenden Aufzeichnungen zu durchsuchen, ansonsten wird sie nur beim Starten und Runterfahren aufgeweckt.


    Ohhhh! Haben will! Kannst du das bitte genauer spezifizieren? Wo hast du da gedreht? Wer schreibt log-files. Wer sendet an syslogd?


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Samsung SV1604N, 160 GB, 5400 U/min: YES!


    Habe ich selbst. Das Geräusch ist eher so ein hochfrequentes Sirren,
    aber nicht besonders laut. Die Platte ist wahrscheinlich die leiseste
    unter denen mit maximaler Kapazität (160GB).
    Gehäuse- und Netzteillüfter sind definitiv lauter zu hören bei mir.


    Der Tipp meiner Vor'redner' ist gut: Wenn 04 für 4 Platten intern steht,
    dann sind 03 oder 02 bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit
    leiser.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Zitat

    Original von Tux
    Der Tipp meiner Vor'redner' ist gut: Wenn 04 für 4 Platten intern steht,
    dann sind 03 oder 02 bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit
    leiser.


    Ja, wenn... Aber da die 4 NICHT für 4 Platten, sondern nur für 2 steht, ist die "3" mit der "4" gleichzusetzen ;)


    Grund: Mit der 4 ist nicht die Anzahl der Platten gemeint, sondern die Anzahl der Lese-/Schreibköpfe. Die SV1604N beschreibt also 2 Platten jeweils unten und oben, die SV1203N hat auch 2 Platten, beschreibt eine davon allerdings nur auf einer Seite.


    SV1203N und SV1604N müssten demnach auch praktisch gleich laut sein.


    Erst die SV0802N (80GB) ist lt. c't-Test wesentlich leiser, da diese wirklich nur eine Scheibe beinhaltet.

  • Zitat

    Original von Tux
    Ohhhh! Haben will! Kannst du das bitte genauer spezifizieren? Wo hast du da gedreht? Wer schreibt log-files. Wer sendet an syslogd?


    Hmmm, also ich habe dafür gesorgt, dass der /video-Scan nur alle 3 Stunden stattfindet, indem ich alle Sourcen nach "3600" durchforstet habe, da mir aufgefallen ist, dass die Platte genau einmal die Stunde (also alle 3600 Sekunden) hochfuhr. Irgendwo in den vdr-Sourcen bin ich dann auch fündig geworden und habe den Wert entsprechend erhöht.


    Ausserdem schreibt das MP3-Plugin die Datei id3cache (oder so) ins /video, das muss man auch ins tmpfs umbiegen, genauso wie das Schreiben der epgdata.schlachmichtot.


    Die genauen Stellen habe ich mir blöderweise nicht aufgeschrieben ;) War aber auch für einen Linux-Anfänger wie mich nicht so furchtbar schwer umzustricken... Man braucht eigentlich nicht mal unbedingt fundierte C(++)-Kenntnisse.


    Wie schon in anderen Threads angemerkt läuft bei mir das Linux von einem readonly gemounteten 256er CF mit dem root, auf der Platte befinden sich nur noch /boot, /video und die Sourcen. Die ganzen VDR-Einstellungs-Dateien und /vtx liegen im tmpfs (96MB) und müssen demnach beim Starten erstmal dorthin kopiert und beim Runterfahren gesichert werden. Das osdteletext-Plugin muss soweit ich mich erinnere auch gepatcht werden, damit es nach /tmp/vdr/vtx schreibt.


    Die Logs werden alle soweit es geht ins tmpfs geschrieben, zwar gibt's einiges Gemotze diverser Dienste während des Linux-Laufs weil sie ihre Logs nicht schreiben können, aber drauf gesch***en... Evtl. reicht es ja sogar aus, das root-Dateisystem readonly zu mounten, damit die Platte nicht angeschmissen wird, wenn jemand versucht, drauf zu schreiben, das käme auf einen Versuch an...


    Angeblich soll man Linux 2.6 auch beibringen können, eine im Tiefschlaf liegende Platte nicht unnötig aufzuwecken, wie genau das geht weiss ich leider nicht.

  • Da Knoppix von CD bootet und die Festplatte nicht anfasst,
    ist es ein Debian mit allen nötigen Anpassungen um nicht
    auf / schreiben zu müssen. Wenn etwas geschrieben wird,
    dann in die RAM-Disk.


    Es wäre doch viel erfolgsversprechender für dich ein mini-Knoppix
    von der CD in die CF-Disk zu verschieben und dann dem ganzen
    VDR beizubringen.


    Zumindest habe ich im Netz davon gelesen. Leider habe ich
    nicht die Zeit das alles durchzuspielen. Ich werde mich auch
    nvram-waekup und hdparm stürzen.


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • Hi Junx,



    wieso nehmt ihr kein Silent-Drive? Zu sehen HIER.


    Ich hab die 160er Platte von Samsung mit 7200 Umdrehungen (also schön schnell) seit ca. 3 Wochen in einem Silent-Drive (schön leise) im Einsatz, auch stundenlange Konvertierungs- und Umrechnungs-Sessions waren für die Platte in dem Silent-Drive kein Problem. Allzu heiss sollte sie auch nicht werden, denn sonst wäre sie bei diesen Sessions sicher schon abgeraucht! ;)


    Allerdings sei hier gesagt, dass der Hersteller des Silent-Drives normalerweise vom Einsatz von Platten mit 7200 Umdrehung abrät... ich hab einfach mal dem Vertreiber des Silent-Drives vertraut, als er mir sagte, dass der Einsatz mit meiner Platte unproblematisch sei... bin mal gespannt wie viel ich noch von der Platte höre, sobald mein schallgedämmtes Gehäuse ankommt! :)

  • Zitat

    Original von DJ_MaNiAc
    wieso nehmt ihr kein Silent-Drive?


    Weil in einem typischen wohnzimmertauglichen vdr-System kein Platz für sowas ist...


    Und 'ne 7200er Platte wird wohl nie und nimmer so leise sein, dass man von "geräuschlos" sprechen kann...


    Vielleicht kommt ja irgendwann ein Hersteller mal auf die Idee, einfach nur eine langsame, aber wirklich leise Platte zu bauen, die genau für den Einsatz in einem DVB-Recorder zugeschnitten ist, da reichen 500 U/min locker aus ;)


    Für den VDR ist ja selbst die langsamste verfügbare Platte noch unsinnig schnell!

  • Geräuschlos ist das Ganze natürlich nicht... aber man muss schon direkt vor dem VDR hängen um sie zu hören... Ich bekomme ja die Tage auch noch ein schallgedämmtes Gehäuse, dann melde ich mich vielleicht noch mal...


    Zugegeben, das mit dem Platz ist ein Problem... Ich hab mir das Chieftec BE-01B-SL-B bestellt, eigentlich viel zu bullig und viel zu geräumig, aber nur da kriege ich all das rein, was ich gerne reinkriegen wollte (dazu zählt auch das Silent-Drive *g*)... Und schlecht aussehen tut's auch nicht.

  • Sorry, aber meine 2 Barracuda ATA IV hdds laufen auch mit 7200 Umdrehungen und die höre ich nicht, dagegen ist die 5400er 120GB Samsung einfach nur ein Düsenjet.


    Aber ich werde nie verstehen warum die ATA V von Seagate lauter sind als die IVer, ganz klar ein Rückschritt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!