[ANNOUNCE] vdr-lnb-sharing-0.1.0-1.7.16

  • Hi,


    leider habe ich diese Bild / Ton Aussetzer mit einer FF HD 6400 wie hier auch.
    Das ganze ist beim EPG Scan gut nachvollziehbar.
    Gibt es eventuell noch eine Lösung?


    Ich benutze diesen SAT Verteiler!


    Hier habe ich Fehler in Bild und Ton. (Device1 (nicht Device0) von der FF HD 6400 wird für LiveTV genutzt!)


    Hier habe ich keine Fehler in Bild und Ton:



    Es kommt auch zu folgenden Conflikten, zu sehen im Logging:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Wenn ich Device0 statt Device1 von der FF HD 6400 nutze (beide sind per LNB1 an einem Sat Kabel konfiguriert), gibt es keine Bild und Ton Fehler.


    Sieht so aus, als wenn ich einen anderen Sat Verteiler benötige...


    Gibt es da Tipps? Oder könnte man noch was am LNBShare Patch ändern?



    Gruß Uwe

  • Wenn ich Device0 statt Device1 von der FF HD 6400 nutze (beide sind per LNB1 an einem Sat Kabel konfiguriert), gibt es keine Bild und Ton Fehler.


    Was ich an den Logs nicht verstehe, warum gibt es da device 1, 2, 3 & 4?


    Sieht so aus, als wenn ich einen anderen Sat Verteiler benötige...


    Eigentlich ist das mit den Sat-Verteilern eher anspruchslos, 1-in-2 Splitter mit DC-Pass. Könnte sein das Deiner einfach wie auch immer "defekt" ist. Habe hier LNB-Sharing mit 2-in-1-Verteilern von FTE maximal bzw. Inverto am laufen. Laß Dich bei dem Inverto Verteiler/Splitter nicht durch das Marketing bzgl. Unicable (TM) verwirren, das sind die Gleichen, die man auch für LNB-Sharing benötigt.


    Gibt es da Tipps? Oder könnte man noch was am LNBShare Patch ändern?


    Hmm, der Patch funktioniert sehr gut, habe den mit CineS2, S2-1600, S2-3200 und Nova HD über einige der letzten VDR Versionen erfolgreich gestestet. Bei den Einzeltuner-Karten auch untereinander gemischt, wie auch bei der CineS2 im 3 Tuner-Betrieb, derer 2 per LNB-Sharing verschaltet waren. Ich würde ja auf die Infrastruktur aka Verkabelung/Splitter tippen.


    Evtl. spielt ja auch der Treiber nicht 100%ig mit, aber das müßten mal die Spezialisten begucken.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo Uwe,


    tausch doch mal die 2 Leitungen von der FF HD 6400 zu dem SAT Verteiler.
    Das sollte zwar keine Rolle spielen, aber falls etwas defekt ist ..


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hallo Uwe,


    messe doch bitte mit einem Handmultimeter, wieviele Sateingänge eine Versorgungsspannung von 13/18V ausgeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, teilen sich 2 Eingänge eine Leitung und die andere Satleitung ist direkt an der dritten Karte angeschlossen.
    Du müsstest also an 2 Sateingängen Spannung haben. Wenn du die falschen Eingänge an den Satverteiler hängst, dann wird es auch nicht funktionieren, ist also ganz wichtig, dass du die richtigen beiden an den Verteiler hängst!


    Uwe

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Hallo,


    ich hab mit der aktuellen yavdr pre 4 mal wieder Probleme mit VPS Aufnahmen, wenn ich auf einem anderen Transponder bin.


    Gleiches Problem hatte ich schon einmal und dachte es sei gefixt worden damals...


    https://bugs.yavdr.com/issues/623


    Author kann sich das ja mal ansehen, falls es weitere Infos oder Tests braucht ich bin zu allen Schandtaten bereit.


    LG

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hallo Urknall,


    ist das dieses:


    http://www.vdr-portal.de/board…en/?highlight=#post982516


    Zitat

    LNB Sharing verhält sich wie VDR:


    VPS Timer werden ignoriert / nicht gestartet, so lange andere Timer die Devices (LNBs) blockieren, auch wenn diese anderen Timer eine niedrigere Priorität haben.


    Problem?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,
    Danke für eure Tipps. Ich hatte nach meinem Urlaub noch den passenden Axxing Verteiler mir besorgt, aber mit gleichen Ergebnis.
    Nun habe ich mal unter Setup -> LNB - DiseqC aktiviert und die Dropouts scheinen nun seit 2 Tagen Weg zu sein.
    War mir nicht bewusst, das es solche Probleme gibt, wenn man DiseqC nicht verwendet.
    Ich hatte vor Ewigkeiten mal bessere umschaltetzeiten, wenn DiseqC deaktiviert ist.


    Ich beobachte das ganze mal weiter ...


    Gruß Uwe

  • eine sache versteh ich aber nicht : der patch ist dazu da alle auf einem band befindlichen transponder gleichzeitig zu nutzen : sprich man parrallel pro7,sat1,kabel1 und n24 gucken und aufnehmen. wenn ich keine unicable verkabelung zur schüssel habe und nur eine leitung ( zum lnb selber oder zum multiswitch ) zur satkarte nutzt es mir doch gar nichts diese leitung zu spitten und auf 2 karten aufzuteilen. da pro kabel nur einer der 4 o.g. lnb transponder einstellbar ist. klar ich könnte auf dem selben transponder 2 kanäle gucken, einen mit jeder karte - aber genau das kann ich auch mit einer karte und lnb patch auch warum also mehr karten wenn man kein 2tes oder 3tes,4tes kabel qattroLNB oder multiswitch hat ?(

  • Auf jeden der vier Bänder befinden sich viele Transponder, mit LNB-Sharing kannst du auf einer Karte Sat.1 nutzen und auf der anderen RTL (selbes Band verschiedene Transponder).


    cu

  • Mit dem Patch kann man theoretisch auf verschiedenen Trasnspondern empfangen, die Einschränkung ist nur h/v und Low-/High Band.


    Also alles auf gleicher Polarisationsebene und gleichem Frequenzbereich geht transponderunabhängig...


    Ich habe leider nur ein paar Nebeneffekte entdeckt, warum die Aufnahmen nicht richtig funktionieren wenn ich zb auf einem HD Kanal
    bin und Aufnahme programmiert auf einem SD programmiert habe, wird nicht richtig umgeschaltet. Ob das jetzt an Transponder oder
    Polarisation oder Band liegt, muss ich mit dem Author des Patches mal auf Fehlersuche gehen...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

    Einmal editiert, zuletzt von urknall ()

  • Hallo urknall,


    Zitat

    Wenn ich einen Tagesschau Timer mit VPS setze wird die Aufnahme nicht gestartet, wenn ich
    auf einem anderen Kanal bin (vermutlich anderer Transponder).


    Das habe ich getestet und das hat funktioniert. Kannst Du bitte mal mit einem VDR testen, in dem nur der LNB sharing ist (keine anderen Patches)?


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hast du auch mal einen HD Kanal getestet, also z b VPS Aufnahme auf ARD (SD) und wenn die Aufnahme starten
    soll bist du auf ZDF HD?

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Hast du auch mal einen HD Kanal getestet, also z b VPS Aufnahme auf ARD (SD) und wenn die Aufnahme starten
    soll bist du auf ZDF HD?


    Das Problem mit VPS-TImern höherer Priorität, die nicht zuschlagen, wenn gerade Aunahmen mit niedrigerer Priorität es verhindern, daß VDR auf den entsprechenden Transponder schaltet um das "running status" Flag des VPS-Kanals zu sehen, dürfte nicht ursächlich mit dem LNB-Sharing zusammenhängen. Es tritt nämlich auch ohne diesen Patch auf. Ich werde dem bei Gelegenheit mal nachgehen.


    Im Übrigen wird "LNB-Sharing" in der nächsten Developer-Version drin sein (es wird allerdings "Device Bonding" heißen ;-).
    "Unicable" habe ich ebenfalls übernommen, es heißt aber SCR (Satellite Channel Routing).


    Klaus

  • ...
    Im Übrigen wird "LNB-Sharing" in der nächsten Developer-Version drin sein (es wird allerdings "Device Bonding" heißen ;-).
    "Unicable" habe ich ebenfalls übernommen, es heißt aber SCR (Satellite Channel Routing).


    Super, vielen Dank dafür schonmal! :)


    Gruß Uwe

  • Moin!


    Im Übrigen wird "LNB-Sharing" in der nächsten Developer-Version drin sein (es wird allerdings "Device Bonding" heißen ;-).
    "Unicable" habe ich ebenfalls übernommen, es heißt aber SCR (Satellite Channel Routing).


    Super, vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit!


    Lars.

  • LNB sharing ist doch bereits seit yavdr 0.3 am laufen ? :rolleyes: um LNB sharing mehrere bänder betreffend gehts nicht zufällig ? das wäre dann neu ( aber wüsste ohne unicable auch nicht wie man das machen sollte ?!

  • ahhhhhhhh :]

  • Ich habe einen 2-way-Splitter von Hama mit DC-All-Pass. Ich gehe davon aus, dass ich die LNB-Versorgung eines Tuners deaktivieren muss, bevor ich den Splitter anklemme. Oder wird das automatisch durch den Patch gemacht?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!