TeVii S480 Dual Sat PCIe, Installation und technische Infos

  • Igor hat den Patch für den S3 Firmwarereload nochmal neu gemacht.


    Installieren lässt es sich nun problemlos. Sogar ohne FireDTV zu deaktivieren...


    Ein Test mit S3 ist aber von mir noch nicht erfolgt. Dazu mehr heute abend.


    Edit: braucht den nicht zu testen, der funktioniert genau falsch herum, d.h. Firmware wird aus dem Coldstate nicht geladen, aber aus dem warmstate ;)


    http://www.forum.free-x.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=19855#post19855

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Und ein weiteres Update ist erfolgt! Igor war wieder fleißig und hat ein paar Änderungen eingepflegt.


    Zusammengefasst: Die habens in sich ;)
    1. Das Zappen läuft nun auf allen Senders flüssig und sehr schnell, die Verzögerung bei manchen Transpondern ist nun weg!
    2. Auch bei HD Sendern habe ich nun ein schnelleres Zapping mit praktisch keinen Klötzchen mehr (ohne das an der xinelib was geändert wurde!)
    3. Standby mit Yavdr funktioniert, wenn auch noch mit etwas zu langer Verzögerung beim Wakeup. Das ist ein altes Problem, manchmal hat man nach rund 15s Bild & Ton, dann beendet sich Xine und der Blinkbildschirm erscheint um dann weitere 10-15s später dann endgültig ein stabiles Bild zu bringen. Das war bereits früher schon so, möglich das das noch korrigierbar ist, dürfte aber nicht am Treiber liegen, da bei Igor der Wakeup sauber funktioniert.


    Die Zappinggeswchwindigkeit ist mit aktueller Xinelib und Xine nun wirklichTop. Ich kann Euch nur dringend empfehlen zu aktualisieren.


    Die Firedtv braucht Ihr nicht mehr zu deaktivieren, der Fehler wurde in Warnungen geändert. Der make läuft sauber durch.


    Ein ganz dickes Lob und Danke an Igor von hier aus!


    Gruß
    Torsten


    PS: Ich habe die Linux TV Wiki aktualisiert.


    Edit:
    Wenn jemand noch Diseque testen könnte, das fehlt noch!

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    3 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Ich hab mir gestern Abend nach einem Server Crash auch nochmal die aktuellen Treiber geholt und mit dem neuen Kernel (.29) übersetzt.


    Anscheinend hat sich dort vor kurzem noch ein bisschen etwas geändert, scheint aber nur für die LED im Tevii S660 USB Modul zu sein.


    Eben habe ich gesehen dass Steffen heute eine neue Version des s2-liplianin-dkms erstellt hat, der auch den aktuellen Stand enthält, werde das heute abend mal ausgiebig testen, DISEQ hab ich aber auch nicht.

  • Hallo zusammen,
    ich baue mir gerade einen neuen VDR mit der S480er Karte.
    Ich habe das System heute neu aufgesetzt und

    Code
    apt-get install s2-liplianin-dkms


    ausgeführt.


    Leider wird bei


    die Tevii Karte nicht aufgeführt.
    Habe Bios Version 0501 drauf. Muss ich da eine Beta installieren?


    Ich will an der Anleitung im TVWiki vorgehen, doch habe ich damit auch einige Probleme, denn es existiert unter cd /usr/local/src/ kein Ordner s2-liplianin.
    Ich kann nur in /usr/src/ diesen Ordner finden: s2-liplianin-0~20101016.14629


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat

    Original von BigT
    Ich kann nur in /usr/src/ diesen Ordner finden: s2-liplianin-0~20101016.14629


    In der Stable Version von "s2-liplianin" wird die Karte noch nicht unterstützt. Probier mal die Datei aus dem Link in meinem Beitrag eins über deinem ;)


    .deb Datei herunterladen und mit:


    Code
    dpkg -i s2-liplianin-dkms_0~20110302.15385_all.deb


    installieren.

  • Danke für die super schnelle Antwort.
    Habe die neue Version erfolgreich installiert.
    Ich habe nun in /usr/src/ den Ordner s2-liplianin-0~20110302.15385, der Ordner mit der alten Version ist bis auf eine Datei leer.
    Nun kann ich im Kernellog auch folgenden Eintrag finden:

    Code
    [   14.596589] dvb-usb: found a 'TeVii S480.1 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [   14.596606] usb 3-1: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw
    [   14.655746] dvb-usb: did not find the firmware file. (dvb-usb-s660.fw) Please see linux/Documentation/dvb/ for more details on firmware-problems. (-2)
    [   14.655871] dvb-usb: found a 'TeVii S480.2 USB' in cold state, will try to load a firmware
    [   14.655885] usb 4-1: firmware: requesting dvb-usb-s660.fw


    Wo soll ich denn nun die folgenden Schritte ausführen, wenn der Ordner /usr/local/src/s2-liplianin nicht existiert?


    Oder muss ich das nicht mehr machen und könnte mit der Treiberinstalltion:

    Code
    md5sum dvb-usb-s660.fw*
    c359c7616f8dc637db49c5c9fb6c8a41  dvb-usb-s660.fw
    c359c7616f8dc637db49c5c9fb6c8a41  dvb-usb-s660.fw.forum
    2946e99fe3a4973ba905fcf59111cf40  dvb-usb-s660.fw.keep


    fortfahren?

  • Zitat

    Original von BigT
    Oder muss ich das nicht mehr machen und könnte mit der Treiberinstalltion fortfahren?


    Das sieht doch schon ganz gut aus, übersetzten musst Du nichts mehr, dafür ist ja das dkms Modul da.
    Das sollte Dir sogar bei jedem wechsel des Kernels die benötigten Module automatisch neu erstellen (wenn ich das richtig kapiert habe).


    Dir fehlen nur noch die Firmware Dateien.


    Die findest Du z.B. in dem Download von Tevi: http://www.tevii.com/s2_liplianin_1.tar


    die .fw Dateien darin einfach nach /lib/firmware kopieren, das sollte dann schon alles gewesen sein.

  • Jo super.
    Ich habe die Datei heruntergeladen und dann:

    Code
    tar xvf s2_liplianin_1.tar
    cd tevii_s2_liplianin-eb8a914cd499/linux/firmware/
    md5sum dvb-usb-s660.fw
    #2946e99fe3a4973ba905fcf59111cf40  dvb-usb-s660.fw
    cp dvb-usb-s660.fw /lib/firmware/


    ausgeführt.


    Im Log liefs dann so durch:


    Danach einmal Frontend neugestartet und TV läuft.
    Dankeschön!!!

  • Achso. Noch ne Frage zur Fernbedienung.
    Benutzt du die beiliegende von Tevii?
    Wolle die gerade mit Lirc anlernen, doch weiß ich garnicht wie der Empfänger heißt.


    Kannst du mir da weiterhelfen?

  • Zitat

    Original von BigT
    Achso. Noch ne Frage zur Fernbedienung.
    Benutzt du die beiliegende von Tevii?
    Wolle die gerade mit Lirc anlernen, doch weiß ich garnicht wie der Empfänger heißt.


    Kannst du mir da weiterhelfen?


    Tut mir leid, das habe ich auch noch noch nicht probiert, da die Tevii bei mir zumindest vorübergehend noch im Server steckt.


    Laut Deinem log:

    Code
    [   15.161691] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0/0000:02:00.1/usb3/3-1/input/input3


    wird der IR Empfänger ja anscheinend erkannt, wenn Du raus hast wie man in zum laufen bringt, lass es uns wissen ;)

  • BigT


    die empfänger sollte am einfachsten über das remote-plugin laufen, da 2 event-devices angelegt werden.


    remote-plugin installierten, vdr mit aktiviertem remote-plugin starten und schon sollte vdr die fb anlernen wollen.

    Dirk

  • BigT,
    waren denn in /var/lib/firmware keine dvb-usb-s660.fw ?
    der md5sum ist nur eine Prüfsumme, die stellt sicher, dass alle die gleiche Firmware verwenden.


    Im Grunde sollte die Firmware bei der dkms installation auch angelegt werden. Wäre jetzt interessant gewesen, ob dem nicht so ist, dann müsste das im Paket korrigiert werden.


    Die Installation ansich funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings waren bereits die Firmware von früheren Installationen vorhanden.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Unser Fimwarepaket mag noch nicht die korrekte Firmware enthalten. Im DKMS sind die nicht drin !


    Im Moment ist der Status so das die Treiber weitestgehend dem entsprechen was Igor in seinem Repository hat. Ich hab momentan nicht die Idee was von dem was ich vorher reingepatcht hatte, jetzt im Paket enthalten ist. Das gleiche gilt für das v4l-dvb Paket. Das ist im Grunde genommen, das was im Repository ist ,


    Sachen die ICH reingepatchted habe muss ich erstmal abgleichen, was schon upstream ist oder nicht. Da ngene bspw. schon upstream ist, ist das im aktuellen v4l-dvb Paket enthalten. Also sollten Leute mit DigitalDevices Karten mit dem v4l-dvb Paket zufrieden sein, Leute mit der Tevii 480 sollten momentan mit dem liplianin Paket happy sein. (beides Testing)


    Leute mit mantis Karten (SkyStar HD2 etc) sollten mit den stable Paketen am besten fahren.


    Sollte ich die nächsten Tage Zeit finden, werde ich versuchen die Mantis Patches zumindest im v4l Paket nachziehen, und schauen was ich da sonst noch so gemacht habe (S464 in v4l-dvb etc). Am besten wäre es natürlich die Entwickler zu "bitten". Die Repositories auf aktuellen Stand zu packen ist bereits Arbeit genug, in Anbetracht dessen, das ich auch noch andere Sachen an yavdr mache.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Torsten73:
    Bei mir existiert kein Ordner /var/lib/firmware. Soll ich nochmal woanders danach suchen?


    Ich habe das jetzt gestern mal mit dem remote-plugin probiert:

    Code
    apt-get install vdr-plugin-remote


    Leider bleibt der Vdr nun bei jedem Start hängen:


    Wenn ich das Plugin disable, dann startet der Vdr wieder ganz normal.
    Das Anlernmenü wurde mir bisher auch nicht gezeigt. Wie kann ich das manuell starten?


    Dann ist mir noch eine Sache beim Start aufgefallen. Und zwar läd er sich jedes Mal die Firmware für die TV-Karte runter:


    Ist das normal?

  • Hallo community,
    voraus nochmal danke für die super Disto und den guten Support.


    Habe mir ebenfalls, die in diesem Thema behandelte Karte (Tevii S 480) gekauft. Habe sie mit der hier angeführten Anleitung leider nicht zum laufen gebracht.


    Mit dmesg bekomm ich folgenden output:

    Folgende Zeilen machen mich stutzig:

    Code
    [   12.924538] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
    [   12.924551] usb 4-1: firmware: requesting dvb-fe-ds3000.fw
    [   12.930456] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...

    Noch einige Zusatzinfos:

    Code
    root@htpc:/lib/firmware# md5sum dvb-usb-s660.fw dvb-fe-ds3000.fw
    2946e99fe3a4973ba905fcf59111cf40  dvb-usb-s660.fw
    a32d17910c4f370073f9346e71d34b80  dvb-fe-ds3000.fw
    
    
    root@htpc:/lib/firmware# dpkg -l |grep s2-liplianin-dkms
    ii  s2-liplianin-dkms                       0~20110302.15385                                      s2-liplianin driver in DKMS format.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Karte zum Laufen bringen kann?


    Schönes Wochenende und vielen Dank im voraus

    Antec Micro Fusion Remote, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 245 2x2.90GHz AM3, Tevii S 480, AverMedia Volar Black A850

  • Hoi


    sicher das du den aktuellen Treiberstand drauf hast?

    Dirk

  • BigT,
    das verhalten dürfte stimmen. Wenn der VDR kein Eingabegerät findet, beendet er sich. Wenn Du das Remote Plugin richtig konfiguriert hast, dann sollte auch der VDR damit umgehen können, ohne sich zu beenden. Da ich das Plugin noch nicht verwendet habe ( ich bevorzuge die MCE - Lirc Variante) kann ich persönlich da nicht wirklich weiterhelfen.
    kimx,
    auch bei Dir sehe keinen Fehler. Die richtige Firmware ist da, die Module wurden wie bei mir geladen.
    Leider verlierst Du kein Wort über Deine verwendete Umgebung, was für eine Installation Du hast und was das Syslog dazu sagt. Wo streikt denn Dein VDR?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo!
    der Treiber ist aktuell!
    Umgebung Yavdr, 0.3 mit heute durchgeführten Updates.


    Mann kann nicht sagen das vom Sat gar nichts geht... DMAX funktioniert einwandfrei, laut sysinfo kleine Bandbreite...!?!?


    Das komisch ua. ist, dass wenn eines der beiden Antennekabel ausgesteckt wird, einige andere sender funktionieren.


    Es könnte vielleicht auch sein dass meine Satschüssel mit dem starken Wind der letzten Tage, aus der Bahn geworfen wurde. Ich zweifle aber dran, denn die Tevii 470 die ich mir ausgeliehen habe, einwandfrei funktioniert, sogar mit dn HD-Sendern wie Zdf mit 12 MB/s...


    Kann es sein dass Tevii 470 den viel besseren Empfänger an Bord hat als die 480?? Wenn man die Karten so ansieht, ist der 470-Empfänger schon größer, auch wenn das nichts bedeuten kann...


    Habe auch versucht den dvb-T auszustecken und neu zu booten, aber keinen Unterschied


    kimx

    Antec Micro Fusion Remote, ASUS M4N78-VM, AMD Athlon II X2 245 2x2.90GHz AM3, Tevii S 480, AverMedia Volar Black A850

  • bitte das Syslog! Was passiert beim Tunen ist wichtig. Ohne Fehlerlogs kann man nicht helfen. Ich glaube nicht, dass es am Treiber liegt. Am dkms liegt es kaum, da er bei mir einwandfrei läuft, genauso wie der selber kompilierte. Und ich nutze inzwischen auch S3 ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • hmm, bei mir sieht das etwas anderes aus als bei kimx



    Code
    modinfo dvb_usb_dw2102
    ...
    srcversion:     87802398CB02CFE284438D5
    ...
    adapter_nr:DVB adapter numbers (array of short)


    für mich sieht das so aus, als ob er ds3000 niocht richtig laden kann, warum auch immer

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!