yavdr-addon-skype ???

  • Hallo,
    beim Durchstöbern der möglichen VDR-Pakete im Webfrontend bin ich auf das Skype-Addon gestoßen. Das wäre cool, wenn ich das integrieren könnte.
    Bei der vorangegangenen Diskussion blicke ich allerdings nicht ganz durch. MK75 hatte hiermal genannt, wie er es installiert hat. Aber die Version scheint es nicht mehr zu geben.
    Wenn ich einfach das Addon vom Webfrontend installiere, war es das? Sprich, die hier diskutierten Dinge sind mit dem dortigen Addon gelöst, oder muss doch noch was beachtet werden?
    Noch eine Frage. Ich habe derzeit eine sehr alte Webcam. Wenn es klappt, würde ich mir eine HD-Webcam leisten. Frage, wenn ich später die Kamera austausche, kann das zu Problemen führen?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ich bin es noch mal.
    Todesmutig ;) wollte ich das Addon via Webinterface installieren. Allerdings bricht die Installation ab:


    Was könnte meine unmögliche Situation sein? Denn ich wüsste nicht, dass ich eine instabile Distribution installiert habe. Wie sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo,
    ich habe mir von der Skypeseite die Datei

    Code
    skype_2.1.0.81-1ubuntu5_i386.deb

    runtergeladen und in mein Homeverzeichnis gelegt. Nach dem Vorbild von MK75 ging es dann weiter:


    Code
    sudo dbkg -i skype_2.1.0.81-1ubuntu5_i386.deb
    (lese Datenbank... 
    Vorbereiten zum Ersetzen von Skype 2.2.0.35-1 (durch skype-ubuntu_2.2.0.35-1_i386.deb)
    Entpacke Ersatz für skype ...
    dbkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von skype:
      skype hängt ab von libqt4-dbus (>=4.4.3); aber:
       Paket libqt4-dbus ist nicht installiert.
    ... noch weitere Pakete, die nicht installiert sind...


    OK, ich sollte deinen Hinweis "Skype ist als Paket im Ubuntu-Partner-Repo, dieses Repo musst Du in /etc/apt/sources.list manuell aktivieren" nutzen. Aber wie mache ich das?
    Eventuell diese beiden Zeilen Entkommentieren und dann neu starten?

    Code
    # deb http://archive.cononical.com/...
    # deb-src http://archive.cononical.com/...


    Wie geht es dann weiter? Mit dem Addon im Webinterface?


    PS: Habe ich mit dem Fehlversuch schon etwas angerichtet, das ich wieder rückgängig machen muss?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Hallo,
    kann keiner einem Laien helfen, dieses interessante Feature zu installieren.
    So, wie ich es mir oben vorgestellt hatte, klappt es nicht. Ich stochere echt im Nebel... :( :( :(


    EDIT:
    hm, eigentlich habe ich jetzt alles genau so gemacht, wie heute Nachmittag. Aber jetzt hat es geklappt. Zumindest läuft Skype. Das kann aber an der Kamera liegen.
    Also Entwarnung, es geht. :] :] :]

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Hallo,
    ich habe mir Skype installiert und bin begeistert. Habe aber noch zwei Fragen.


    Wird mit dem regelmäßigen apt-get update und apt-get dist-upgrade auch die ganze Skype-SW aktualisiert? Oder muss ich das anderweitig aktuell halten? Ich habe die Skype-Beta-Version 2.2.0.35


    Mit meiner HD-Logitech-Kamera kann ich unter Windows zoomen. Diese Option finde ich in den Kameraoptionen auf dem yaVDR-Rechner nicht. Liegt das an der Linux-Version, also nicht änderbar? Wenn man so 3m von der Kamera entfernt sitze, ist man für seinen Gegenüber ein doch recht kleiner Punkt.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Gibt's noch nicht unter Linux ... Stand heute :(

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • OK, meine SW ist aktuell und das mit dem Zoomen, da müssen wir alle noch uns auf die Zukunft freuen ;)
    Danke für die Auskunft.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Ich sehe das schon richtig das wenn man das nutzt das TV Bild weg geht?
    Also nichts mit Bild in Bild?

    YAVDR 0.4 SERVER Intel(R) Celeron(R) CPU 2.80GHz - 1 GB RAM - 1TB HDD - 1* NOVA HD2 1* Skystar HD2 1*Skystar USB HD CI
    Client1 ... Testplattform
    Client2 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD - Apache2-MYSQL5-MYSQL4
    Client3 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client4 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD
    Client5 HP Compaq dc5750 AMD Athlon 64 X2 4000+ 2x 2.1GHz 2 GB Ram 80GB HDD Pearl Display
    Mein Traum -> Server Client Aufbau der alle Wünsche erfüllt.(50% würden schon reichen!)

  • Du weißt doch, dass du als Mann kein Multitasker bist und du sollst die auf deinen Gegenüber konzentrieren ;)
    Im Ernst, es scheint so zu sein, empfinde das aber nicht als Nachteil. Denn andersherum ist es auch lästig. Z.B. wenn ich im Firefox surfe, muss ich extra TV abstellen, denn ich brauche ohnehin die volle Bildschirmfläche und wenn im Browser auch noch Töne kommen und der TV-Ton auch, wird es lästig.


    henfri, ich habs mal bewusst probiert, du kommst bis einschließlich eigenes Video starten mit Tastatur hin. Aber Video annehmen und Fenster verändern (Verschieben, Fenstergröße) oder selber Video beenden, geht wohl nicht.
    Neuerdings hab ich noch eine kleine Funktastatur mit Touchpad, ist nicht die Welt, aber es geht...

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ich habe durch googeln auch nichts gefunden was es besser fernsteuert. Es sollte per SkypePy (Python) oder dbus wohl möglich sein etwas fernzusteuern. Nur das muss jemand machen der es kann, Interesse hat und benutzen will ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • derdoc


    Mit guvcview kann man die kamera voreinstellen, das Skype dann auch benutzt. Ich meine, bei entsprechender Kamera kann da auch gezoomt werden.


    Gruß Donkey-Kong

  • Hallo Donkey,
    bin jetzt erst zum Testen gekommen. Also, ich habe es wie hier erläutert, installiert. Aber wie kann ich nun das Programm aufrufen und bedienen?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Hm, keine Meinung?
    Frage an die Profis: Heißt das, es geht gar nicht?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • bin jetzt erst zum Testen gekommen. Also, ich habe es wie hier erläutert, installiert. Aber wie kann ich nun das Programm aufrufen und bedienen?


    Ich kenne das Addon nicht, wenn es richtig gemacht ist, dann wie alle anderen Addons über das Menü Applikationen, oder mit der Maus und den Launcher links. Erscheint es da nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Leider, weder im Launcher, im Menü noch in den Einstellungen/Plugins finde ich etwas zu dem Programm. Mangels anderer Linuxrechner und Erfahrungen kann ich das Programm nicht wo anders testen.
    Im Wiki finde ich nur eine grafische Oberfläche. Vielleicht läuft es gar nicht im Terminal, vielleicht kann man es darum nicht unter VDR nutzen?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Leider, weder im Launcher, im Menü finde ich etwas zu dem Programm.


    Dann hast du es entweder nicht installiert, oder es ist kaputt.

    noch in den Einstellungen/Plugins finde ich etwas zu dem Programm.


    Da kannst du auch nichts finden, weil es ja kein Plugin ist.

    Im Wiki finde ich nur eine grafische Oberfläche. Vielleicht läuft es gar nicht im Terminal, vielleicht kann man es darum nicht unter VDR nutzen?


    Albern, alle Addons haben eine grafische Oberfläche.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!