Posts by heikoh73

    Nur zur Info der Anderen!


    Meine Octopus Karten gehen morgen zum Hersteller zurück!
    Ich hab tagelang mit Ihnen probiert ein stabiles System zu bekommen(abgesehen alleine davon das man die Stecker verkehrtherum drauf machen kann...)
    Der Empfang scheint zu schlecht oder zu gut zu sein!
    Nachdem ich das System zurückgebaut hab lief alles wieder SUPER!
    Mit den Octos war das leider nicht möglich!

    Boah geiles Skript!


    DOPPLET Danke heinbloed !


    Ok die rennt schonmal....


    die andere bring ich morgen lieber weg....
    (winTV-NOVA-S-USB2)
    hab ich zwar per lsub aber das wird nicht genutzt...


    Ich würde gerne mal wissen warum die Läden grundsätzlich nur leere Regale haben was DVB Zubehör angeht....(also diese großen M... Läden...)
    Das hab ich nun schon x mal erlebt....

    Ich hab heute notgedrungen einen pctv dvb s2 stick gekauft (460e)
    nun hab ich schon ein wenig gesucht und geschaut aber leider keine Anleitung gefunden wie ich denn die firmware dafür aufs system bekomme?
    Mag mich da wer schlau machen?


    Das hier hab ich gefunden:
    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg37849.html


    Also scheinbar sollte es möglich sein?


    dmesg schmeisst mir folgendes raus:


    Da ich nichts kaputt machen möchte frag ich lieber ob das schon wer hinbekommen hat.
    Notfalls bring ich den wieder weg und bestell mir online eine Nova HD2(da weiß ich die läuft OOTB)


    Wäre aber dankbar für eine kleine Anleitung sofern das überhaupt möglich ist es zum laufen zu bekommen.

    Zwischenstand:


    Ich habe nun das System wieder umgebaut.
    Also die Octopus Karten raus die anderen wieder rein (3 einzelne Eingänge)


    Tja was soll ich sagen?
    System läuft wieder wie zuvor!


    Für mich steht fest:
    Octopus Karten gehen wieder zurück! Die Empfangsleistung scheint bei diesen sehr schlecht zu sein.


    Werde das Mainboard nun mit weiteren Nova HD2 bestücken sofern ich diese morgen bekomme.


    Was mir richtig mißfallen hat bei den Octopus Karten war auf jedenfall das man nichtmal wußte wie man die Kabel anschliesst!
    So teure Hardware und dann nichtmal eine Fassung für die Anschlüsse!
    Da nützt einem auch keine "deutsche" Wertarbeit....
    Aber man lernt ja nie aus :-)

    Danke Johns für Deine Hilfe.
    Ich hab das mal gemacht und bin dann darauf gestoßen die Devices mal einzeln zu testen indem ich:
    OPTIONS="-w 60 -D 0"
    in /etc/default/vdr brachte auch bei mir die Lösung.


    gemacht hab und ihm jeweils die Devicenummer übergeben.
    Beim Client habe ich dann den Server pausiert.
    Das lief auch soweit.
    Zusätzlich hab ich heute morgen auch noch alle Kabel getauscht gehabt.


    Allerdings läuft es nur wenn ich den Server pausiere.
    Hat dazu wer einen Rat für mich?
    Denn eigentlich sollte der Server doch nicht alle Devices blocken?


    Geht das starten auch mit:
    OPTIONS="-w 60 -D 0 -D 1 -D 2 -D 3"
    ok probiert und scheint zu gehen.


    Aber geholfen hat es nur insofern das es immerhin möglich ist auf mehreren Clients zu schauen.


    So langsam glaube ich die OnBoard Netzwerkkarte taugt nichts?
    Immerhin ging das alles vor dem Mainboardwechsel.
    Oder sind diese testing Treiber ngene dafür verantwortlich?


    (nur schonmal vorsorglich meine Frage: Wenn ich neu installiere und die Octopus Karten nutzen will brauche ich auf jedenfall diese Treiber???)



    Aktuelles Beispiel:
    2 Clients laufen.
    Nachdem 2. Client gestartet wurde konnte ich kein Sat1 mehr schauen.
    Client 2 auch nicht.
    Rtl und co. gingen.
    nachdem ich den Server umgeschaltet hab auf Sat1 geht es?
    Ich steig da langsam nichtmehr durch


    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

    Puuuuuuuuuuh heute sind es sicherlich 1000 neue graue Haare geworden.....


    die eth0 eth1 geschichte war mir schon bekannt und hatte ich auch gleich gemacht.


    Also ich hab kompltee Mainboard mit Netzwerkkarte und den neuen Satkarten getauscht.


    Gelöst habe ich das problem nun indem ich in den Fritzboxen den Rechner gelöscht habe und ihm per interfaces eine feste ip gegeben habe.
    nach x neustarts ging es dann endlich.
    Allerdings hab ich nun wohl neue Probs was das streamen angeht.
    Das scheint nur noch sporadisch zu klappen.


    Code
    1. Oct 20 21:51:42 ubuntu vdr: [2329] ERROR (dvbdevice.c,632): Ein-/Ausgabefehler der Gegenstelle (remote)
    2. Oct 20 21:51:42 ubuntu kernel: [ 1731.110079] cx24116_cmd_execute() Firmware not responding
    3. Oct 20 21:51:43 ubuntu kernel: [ 1732.400039] cx24116_cmd_execute() Firmware not responding
    4. Oct 20 21:51:48 ubuntu vdr: [2321] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 2, tp 111953


    Das sieht doch nicht gut aus?


    So ich hab vorsorglich jetzt mal die cx24116 rausgenommen...


    jetzt ist nur noch die octopus drin.
    also 4 lnb Eingänge.
    1 Client geht sobald der 2. Client z.b. umschaltet wirds dunkel beim anderen.
    Ich fange schon an den kauf zu bereuen!


    Code
    1. Oct 20 22:17:01 ubuntu vdr: [1545] client (VTP) 192.168.178.76:39956 has closed connection
    2. Oct 20 22:17:01 ubuntu vdr: [1545] streamdev: closing streamdev connection to 192.168.178.76:39956
    3. Oct 20 22:17:01 ubuntu vdr: [1768] streamdev-livestreaming thread ended (pid=1079, tid=1768)
    4. Oct 20 22:17:01 ubuntu vdr: [1767] streamdev-writer thread ended (pid=1079, tid=1767)
    5. Oct 20 22:17:01 ubuntu vdr: [1545] buffer stats: 103964 (2%) used
    6. Oct 20 22:17:01 ubuntu vdr: [1766] streamdev-filterstreaming thread ended (pid=1079, tid=1766)


    Noch etwas kurioses:
    (ich hab inszwischen alle Clients abgeschaltet)
    Wenn ich per Live auf den Server zugreife und streamen möchte muß ich erst umschalten?
    Ich glaub da ist einiges durcheinander?
    Wenn er 4 Eingänge hat sollte er doch das locker machen?
    Bitte gebt mir denkanstöße was ich noch überprüfen könnte.

    Hallohooo ich bräuchte mal wieder Rat :-)


    ich hab heute den Server neu aufgebaut.
    Mir war ja klar das es an der ein oder anderen Ecke haken würde hab soweit auch schon die Octopus Karten zum laufen bekommen aber mein Netzwerk spinnt!


    Kein Streamdev Server mehr kein Live etc...
    Bild läuft auf dem TV inszwischen aber Netzwerk das sieht BÖSE aus!


    Googel hat mir da leider auch nicht weitergeholfen.
    Wäre schön wenn ich das Serversystem retten könnte und nicht neu machen muß :-(

    Boaaaahhhh sowas von...
    ich hab michnicht getraut die Stecker anders anzustecken...
    hatte beim einbauen schon geggogelt und nach einem Bild angeschlossen.
    So teure Hardware und dann kann man die Dinger ranmachen wie man will damit man sich totsucht...
    Also das läuft schonmal!
    Hab jetzt wohl nur den Streamdevserver kaputt gemacht :-( da muß ich wohl mal einen neuen Thread aufmachen...


    Danke das Du mir mut gemacht hast so das ich mich nun traute die stecker umgedreht ranzuklemmen!

    Guten Abend,
    ich hänge gerade fest und hoffe mir kann wer auf die Sprünge helfen?


    Also ich hab dieDigital Device DuoFlex S2 Octopus
    dadran die Erweiterungskarten also 4 Eingänge.
    Jetzt wollte ich bevor ich den Server wieder auf den Dachboden bringe testen ob die laufen (scheinbar laufen sie nicht)
    Ich konnte wie beschrieben im 1 Posting alles ausführen und dmesg sagt mir auch:


    Ich hab hier gerade aber nur 1 Satkabel hab es an allen Ausgängen probiert.


    Oder habe ich was falsches installiert?
    Im syslog steht zumindest etwas?

    mini da gibt es nichts was man mal eben löst!


    Es gibt verschiedene konstellationen und da gilt es mal zu schauen was man machen könnte.
    Natürlich immer im Sinne der Frauen!


    Ich kann hier auch jeden VDR im Haus umschalten und programmieren.
    Aber niemand anderes kann das und dann auch noch umschalten.
    Das war mein Punkt.
    Und ich kann auch nicht in Server LIVE gehen und sagen nimm auf als VDRx
    oder nimm auf als SERVER


    Oder schalte um VDR X auf Kanal x....


    Das ist aber nur der Anfang das zieht wenn man drüber nachdenkt und wirklich so einen Aufbau hat noch viel mehr mit sich.



    Klar kann man sagen alle Aufnahmen nur auf dem Server!
    Ok Problem 1 gelöst..... also alle auf Server LIVE
    so dann aber ich möchte umschalten?
    uppppppppppppppppppppppps
    das bisschen schlecht beim SERVER Live?
    Eigentlich ging es mir nur darum mal diese PRoblmatik zu beleuchten.......


    Seahawk ist da wesentlich User freundlicher !
    (als ...)
    nicht das sich die falschen Leuten engesprochen fühlen!


    mini dieser Thread geht nicht darum das ICH was gelöst haben möchte....
    das Grundproblem löst man nicht vereinzelt mal ebenso..... sondern wenn nur gebündelt(nur meine MEinung)!

    hotzenplotz5 Dich meinte ich damit nicht!


    Vielleicht verstehst Du mein edit besser?


    Es hakt hier nicht wirklich!
    Es ging mir auch nicht darum hier ein Thread aufzumachen weil was nicht läuft....


    Es geht mir darum das man einfach mal darüber nachdenkt wohin geht die reise?
    Was könnte man machen?
    Was sollte man machen?


    Es ist der Blickwinkel das die Reise mehr nach Netzwerk Stream TV geht!
    Da braucht es sozusagen ein wenig Anpassung.
    Mag sein das Du das bei Die im Griff hast aber ist das Frauenfreundlich?
    Vielleicht mache ich hier was falsch?
    Ich denke einfach noch 2 Ecken weiter.?.


    Ich wollte die PRoblematik aufzeigen Server<->Client und x mal Live!!!!


    Wie man das hanhaben sollte.
    Ob wer selbige Probleme hat dabei oder ob wer nochmehr Denkanstöße hat.


    z.B. ein PAnel für alle gesteuert durch Benutzerregeln und verschiedene Symbole (das war die einfachste Idee)
    (eine kleine Idee...... die sicherlich noch verbessert werden müßte bevor überhaupt ein Codeschnippsel programmiert wird....)


    Vielleicht hat mich der ein oder andere auch falsch verstanden?
    gda ?

    Bei den Antworten kommt es mir vor als wenn einige den Boden verloren haben!
    Oder nicht lesen können!


    Mir ging es am Anfang darum grundsätzlich erstmal diverse Meinungen zu bekommen die Probleme aufzeigen die man dann vielleicht löst.
    Bei sowas braucht man nicht mit 2 gedanken anfangen etwas zu programmieren oder so.
    Dafür ist das Thema viel zu komplex!


    Genau das wollte ich damit aber mal abdecken...
    Welche konstellationen gibt es was ist wenn....
    ich weiß nicht was mit yavdr los ist aber der Ton ist hier ziemlich arg geworden!
    Das hab ich auch schon in anderen Threads bemerkt.
    Ich weiß nur nicht warum?
    Wenn Ihr Stillstand wollt dann erreicht Ihr das sicherlich genau damit!
    Denn damit erstickt Ihr jede kleine Idee und jeden mutigen der sich noch traut hier etwas zu schreiben.
    (Meiner Meinung nach nennt man sowas Betriebsblind!)
    Vielleicht sollten darüber mal einige hier nachdenken.
    Ich sagte nicht ich hab die Idee ich programmiere sie etc...
    aber wir sind hier in einem Forum um diverse Dinge zu bereden?
    Um Ideen einzubringen und kreativität zum leben zu verhelfen?


    Warum muß man dann immer nur stur eine Richtung gehen und sagen geht nicht oder noch schlimmer auf Wörtern rumdiskutieren?
    ICh sagte nichtmal man muß ... machen!
    SIEHE TOPIC!
    Ich wolte nur mal Gedanken anstupsen und oder eine Möglichkeit finden mitzuwirken.....



    Boaaaaaaaaaaaaaaaaaah geil Keine_Ahnung !
    Genau das sind so die kleinen Probleme!
    Wenn man die ZENTRAL löst erspart einem das zukünftig eine MEnge Ärger!
    Wie man das lösen könnte oder kann das war Sinn dieses Postings!
    Die Problematik:
    Ich hab 1 Client den steuere ich von jedem Rechner aus und schalte walte wie ich will.......
    Ich habe x Clients 1 Server + Clients mit eigener Karte + xxxxxx
    und steuere sie wie ????
    Und das alles unter einem Hut für Frauen wie es so schön gesagt wird......


    Und ich habe hier kein Projekt schlecht gemacht! Sondern finde einfach ganz Klasse was geschaffen wurde, aber bitte vergesst nicht das es MEnschen gibt die andere Blickwinkel haben.
    Das ist ein ganz wichtiger Faktor!
    Es wäre schön wenn das noch einige so sehen würden.

    Danke Tecfrak.
    Damit verliert aber jeder Client die Möglichkeit z.B. per Live umzuschalten.
    Aber generell hatte ich die Vorgehensweise auch im Kopf.
    (Ist aber halt nicht perfekt)


    Wenn man dann weiter denkt könnte man über die Benutzerverwaltung den Umschaltknopf auf den Client umbiegen.
    Etc.....


    Aber so wie ich gda verstanden habe ist in diese Richtung 0,0 Interesse vorhanden.


    halbfertiger ich bin mir sicher das wird noch mehr werden!
    das liegt einfach an der technischen Entwicklung.



    Ich hatte ja diesen Thread auch explizit hier gepostet da es sicherlich interessant ist für so eine Distribution.
    Zumal es einfach nur um Diskusion ging.
    Ideenfindung.


    Aber nach meiner Erfahrung heute im IRC denke ich hat gda mehr als genug Ideen.......................
    anders sind solche Reaktionen nicht zu erklären!


    MIR ging es einfach nur um weitere Dankanstöße zum Thema Server<->Client !!! Nicht um etwas fertig gebackenes...

    Nur weil jemand gedanken für die Zukunft hat muß man Ihn nicht gleich platt machen.........
    das ist das Einzigste was mir nachdem Gespräch im IRC dazu einfällt!
    Unglaublich!


    kannst schliessen oder löschen....

    Johooo gda dann mal los :-)


    Warum die Channels verschieden sein müssen?
    Naja es sind etwas viele Channels.
    Ich interessiere mich für alle möglichen Channels und die Anderen halt z.B. mehr für Sport.
    Also stellt man bei den Clients ein extra Boque Sport ein.
    schon haben wir ein durcheinander....


    (das ist aber wie ich finde das kleinste Problem.


    Was Live angeht nunja ich hab nur geschaut was ich im fertigen Zustand finden konnte.
    Im fertig gebauten Zustand findet man halt nur noch paar Java(ich meine natürlich JAVASKRIPT!!!!) schnippsel und co.
    (Ich hab mir aber schon fast gedacht das man da nur was dran ändern kann wenn man vor dem bauen was macht...(was ich sehr schade finde!))


    Aber wie gesagt das PRoblem mag man ja mit genügend Input lösen können.
    Bist Du über diese Grundproblematik noch nie gestolpert?
    Oder mache ich Denkfehler?
    Ich hoffe ich hab das Grundproblem gut beschrieben?
    Mein Gedanke wäre halt man bräuchte ein Live Server Allround Panel :-)


    Version einfach wäre halt ganz viele buttons:
    Hole Stream von Client X oder hole Stream von server
    nehme auf client X auf oder nehme auf Server auf.
    Wenn man das noch mit der Userverwaltung koppelt wäre das doch schon fast perfekt?
    bzw. man baut etwas mehr ein so das im zweifelsfall nachgefragt wird.
    Ich bin mir sicher das die Zukunft in die Richtung geht.


    Klar kann ich einige Dinge ausschliessen indem ich z.B. allen Clients nur zugriff auf das Server Live gebe.
    Daraus ergeben sich aber genau dann weitere Probleme.
    (Meine Mutter z.B. lieb das Live und schaltet und waltet fast nur noch darüber die braucht schon fast keine Fernbedienung mehr :-) )

    So eigentlich könnte dieser Thread sicherlich auch im Allgemeinen Bereich Platz finden, aber ich hätte es schon gerne speziell!


    Ich stolpere täglich in Gedanken darüber und brauche mal ein wenig Input und Meinungen.
    Wie macht Ihr das? Bzw. wie würdert Ihr es machen? Bzw. was ist der richtige Weg?


    Sofern man yaVDR (VDR) als einzelnen Receiver sieht ist ja alles gut.....


    Aber:


    Sobald man einen Aufbau im Netzwerk hat stellen sich doch diverse Fragen:
    Sollte jeder(User)(vdr) sein eigenes Live nutzen?
    Vorteil: man schaltet selbst beim streamen automatisch auf den Channel sofern konfiguriert.
    Nachteiel:
    -schaut wer TV und man möchte aufm Rechner schauen läuft es falsch...
    -Aufnahmen werden auf dem Client gespeichert?!?.


    Andere Variante:
    Alle (Clients) yavdr User greifen auf das Server Live zu.
    -Nachteil Channels sind anders als bei den Clients.


    -Vorteil kein Problem beim streamen und Aufnahmen.


    zum Nachdenken:
    Client 1 möchte für Client 2 einen Suchtimer machen damit er benachrichtigt wird oder automatisch umgeschaltet wird.
    Client 1 müßte in Live 2 gehen und es dort machen?


    Denke ich zu kompliziert oder gibt es für diese Situationen nur die einzelnen Umwege?


    Ich suche im Prinzip schon lange nach so einem Weg genau das zu lösen.
    Leider ist Live ziemlich kompliziert in Java aufgebaut so das ich mich darin noch nie zurecht gefunden hab.
    Ich wäre aber dankbar wenn bei diese kleine Diskusion mir vielleicht hinweise gegeben werden könnten um einen Einstieg in die Welt der Live Programmierung zu finden.
    Ich fände es blöd das Rad neu zu erfinden und das in php zu programmieren nur weil ich php kann.
    Das nur am Rande.


    Also hab nur ich genau dieses Problem?