abschalten des Rechners nach shutdown geht nicht

  • Habe momentan das große Problem, daß mein Rechner sich nicht abschaltet, wenn ich den Befehl shutdown -h now in die Console hacke.
    Er fährt zwar runter, aber abschalten tut er nicht.
    Daher hier die Frage, was genau muß ich alles installieren an Kernel Modulen, damit es läuft?
    Ich setze derzeit den Kernel 2.4.23 ( meine erste erfolgreiche Kernelmopilierung *freu*) ein mit sämtlichen ACPI Modulen, bis auf die Extra Features für Toshiba und ASUS Laptops.
    Leider ohne Erfolg. Auf einem anderen Rechner ( da habe ich die Kernelkompilierung erst mal getestet ;) ) läuft es wunderbar. Schaltet sich sofort ab, nachdem ich die ACPI Module mit kompiliert hatte.
    Nur bei dem Rechner, der VDR werden soll, da läuft es nicht.
    Es handelt sich um ein ASUS P4b 266 SE Mainboard, vielleicht hilft das ja.
    Was mich ein wenig misstrauisch macht, ist ein bzw. mehrere Einträge im Syslog, hier mal ein Auszug:



    Hier die Stelle

    Code
    ACPI: Interpreter disabled


    und

    Code
    PCI: ACPI tables contain no PCI IRQ routing entries.


    Ich weiß nicht, ob das so korrekt ist.
    Wobei unter SuSE und Windows ist das System immer problemos hoch unter auch wieder runtergefahren und an den BIOS Einstellungen habe ich nicht verändert.
    Kann mir wer da weiterhelfen? Welche Module muß ich bei der Kernel Kompilierung genau mit installieren, damit es mit dem suaberen Shutdown funkioniert?

  • Das noch als kleine Info:
    Als letztes steht immer auf meinem Bildschirm:

    Code
    Shutting down I20 System.
     This coud take a few minutes if there are many devices attached.
    I20 System down.
    Power down.
  • Hast Du vieleicht im Lilo einen Eintrag bei append in der Art "noapic" oder so ähnlich?


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Meinte natürlich acpi=off.....

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Ich bin ja jetzt nicht gerade der Linux Experte.
    Wo finde ich denn die Lilo Konfiguration?
    Ist das im Verzeichniss /etc die lilo.conf Datei?
    Dort finde ich zwar einen Eintrag apend="" aber der ist mit # auskommentiert und wie gesagt da steht


    Code
    append=""
  • So habe jetzt mal ein, zwei Testinstallationen gemacht. Dabei folgendes Ergebiss:


    • mit Debian schaltet er nicht ab, weder mit 2.4.18, noch mit 2.4.23, noch mit 2.6.0 Kernel jeweils mit den ACPI Modulen kompiliert
    • mit SuSE 8.0 Prof ebenfalls nicht, egal ob aus der Konsole mit shutdown -h now oder oder aus der X11 Oberfläche mit Ausschalten
    • mit Windows XP fährt er ganz normal herunter und schaltet sich auch ab


    hat noch irgendwer nen Tipp?

  • probier mal in die append-zeile "apm=off" oder apm=on einzutragen. Probier ruhig beides aus, ein Arbeitskollege hat 2 Rechner auf einem gehts nur mit on auf dem anderen nur mit off, warum weiß bisher keiner, wird wohl am Bios liegen.

  • Es ist echt zum Heulen, installiere jetzt Debian zum x-ten Mal, leider ohne Änderung, daß System will einfach nicht abschalten.
    Habe mittlerweile sogar schon Board und Netzteil getauscht, ohne Erfolg.
    Der Befehl


    Code
    shutdown -h now


    ist aber schon der richtige, oder?
    Welche Module muß ich denn nun installieren?

  • bin zwar auch nur nen newbieee, aber sags trotzdem mal:


    also

    Code
    shutdown -h now

    sollte eigentlich schon stimmen.
    "halt" und "poweroff" usw. sond ja nur links darauf!?!!


    was hast im bios eingestellt wegen APM & co?
    Ich hatte das Power Management mal aus und da hatte ich dir gleichen symptome. Allerdings würd ja dann winXP auch nich ausschalten...


    nur so ne idee...


    Noch Aktuell:
    ECS K7SOM+, AMD Duron 1.6, 256MB DDR RAM, TT Rev. 1.6 FF, Nova-Budget, Slot-In-DVD-ROM, SAMSUNG 120GB
    Gentoo (2.6.27-gentoo-r7)
    VDR 1.6.0-2 mit vielen Plugins
    *läuft seit 2003 - schäm, da so alt*


    Neu im Aufbau:
    Atom330 ION Board (POV ION 330 - das mit PCIe)
    - 2GB RAM (2x1GM SO-DIMM)
    - 1,5 TB Speicher HDD
    - VGA2SCART (noch Röhre)
    - VDPAU, XBMC
    - vorerst nur eine TeVii S660 USB,
    - Erst Debian, dann yaVDR 0.1, jetzt Ubuntu 9.10

    Einmal editiert, zuletzt von BlooD ()

  • Kenne das Problem von meinem P2B-DS Board. Da will Linux einfach nicht mit dem ACPI zusammenlaufen.
    Das Ausschalten habe ich (unter Suse 9.0) hingekriegt, indem ich bei den Boot Optionen ein apm=power-off mitangegeben habe.


    Vielleicht hilft´s

  • hallo carzimo,


    habe mich auch mit dem problem rumgeschlagen und habe mich mit dem kernel gespielt (frage lieber nicht was ich gemacht habe) auf alle fälle geht es jetzt! habe vorsichtshalber mal meinen kernel auf einer anderen test installation ausprobiert wo ich das gleiche problem hatte und siehe da es funzt :D


    Ich hänge dir mal die config von meinem kernel mit dran ;)


    ach genau die config ist für den 2.4.23 den ich mir von


    Code
    deb http://www.backports.org/debian stable all


    besorgt habe :]


    einfach eintragen dann abt-get update und dann


    Code
    apt-get install kernel-source-2.4.23


    nun entpacken einen link auf linux erstellen meine config entpacken


    gunzip config-2.4.23.gz


    und kopierst es nach /usr/src/linux/.config


    und jetzt kannst dir deinen kernel bauen! ;)



    gruß ZroX

  • Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe, aber irgendwie hat es alles nicht geholfen. Bin mittlerweile auch ein wenig verwirrt bei den ganzen Lösungsansätzen.
    Habe ja auch schon die Suche Funktion zu Rate gezogen, scheint ja doch ein paar Leute mit den gleichen Problemen zu geben, aber auch die dort genannten Lösungsvorschläge helfen bei mir nicht.
    Der Rechner will sich einfach nicht abschalten. Dabei hatte ich es vor zwei Tagen noch hinbekommen und habe mir dann aber die Kernel Konfiguration nicht gesichert und das Ding neuinstalliert.
    Aber wie gesagt, ich weiß nicht mehr wie ic hes hinbekommen habe, und aufgeschrieben habe ich es mir auch nicht.
    Also wenn noch wer ein paar Vorschläge hat, bin für alles offen.
    Die Geschichte vor ein paar Tagen habe ich übrigens ganz ohne editieren der lilo.conf oder der etc/modules hinbekommen.
    Wenn das kompilieren des Kernels nicht immer so lange dauern würde... ;)

  • Ich werde das mal mit dem init 1 testen, bin gerade dabei das System mal wieder neu aufzusetzen.
    Welche Pakete sollte man denn überhaupt installieren? APM und ACPI oder nur ACPI oder nur APM? Sollte ´man sie als Module ( Option M im Kernel Menü) oder nur "normal" ( Option * im Kernel EMnü) installieren?

  • Hallo


    Zitat

    Welche Pakete sollte man denn überhaupt installieren? APM und ACPI oder nur ACPI oder nur APM? Sollte ´man sie als Module ( Option M im Kernel Menü) oder nur "normal" ( Option * im Kernel EMnü) installieren?


    Du kannst am besten beide als Module kompilieren, beim Start wird ACPI sozusagen vor APM bevorzugt, wenn du ACPI dann abschaltest, wird automatisch APM genommen.


    Warum hast du eigentlich Unterstützung für mehrere Prozessoren drin, wenn du nur einen hast?


    Übrigens hatte ich mal im Zusammenhang mit Local Apic Probleme mit ACPI.


    Könntest testweise -nolapic als Kernelparameter eingeben.


    Viel Erfolg
    ralf

  • Ehrlich gesagt keine Ahnung, daß ist halt erstmal der Standard Boot Kernel, den mir Debian auf die Maschine haut.
    Ich wollte den Kernel eh noch einschmelzen ( USB, SCSI, I20 und ein paar andere Module benötige ich nicht), wollte aber erstmal dieses shutdwon zum Laufen bekommen.

  • Zitat

    Originally posted by carzimo
    Welche Pakete sollte man denn überhaupt installieren? APM und ACPI oder nur ACPI oder nur APM? Sollte ´man sie als Module ( Option M im Kernel Menü) oder nur "normal" ( Option * im Kernel EMnü) installieren?


    bei mir klappt das auf zwei wegen:
    1. NUR apm in den kernel compilieren, dann geht das ausschalten automatisch.
    2. NUR acpi in den kernel compilieren. dann geht das ausschalten mit "echo 5 > /proc/acpi/sleep"


    ich hab keine ahnung von einer solchen mischkonfiguration. beim standart-kernel sollte man eigentlich nur das apm modul laden und dann sollte (beachte: konjunktiv *g*) der rechner runterfahren.

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    nur mal zum testen: stoppe alle systemdienste (oder gleich "init 1"), dann remounte deine filesystems mir ro (mount / -o rw,remount), dann gib ein "sync" ein.
    jetzt kannst du mal ein "echo 5 > /proc/acpi/sleep" testen. danach sollte der rechner sofort ausgehehen. ohne vowarnung :)


    Ich habe mir gerade nach erfolgreicher Kernel Kompilierung mal das /proc Verzeichniss angeschaut, da gibt es keinen Ordner namens acpi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!