Pollin Digitainer-Gehäuse zu empfehlen?

  • Deine Fragen sind absolut offtopic in diesem Thread, daher bekommst du auch keine Antworten.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hallo!


    Das Digitainer-Gehäuse steht nun auch bei mir im Wohnzimmer. Das Netzteil ist mir aber ein ganzes Stück zu laut, gegen welches (günstige) sollte ich es tauschen? Oder gibt es im Netz vielleicht eine Bastellösung mit Notebooknetzteil und Adaptern oder generell externe Möglichkeiten?


    Nebenbei, wo kann ich denn das Kabel zum X10 Empfänger anschliessen? Hatte gehofft, dass das ein Standard-USB-Stecker wäre - dem ist aber nicht so. Anschlussplan habe ich im Netz leider keinen gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Lars

  • Ich habe zwei Digitainer-Gehäuse von Pollin.


    Ich kann bei beiden den Netzteillüfter nicht hören (und ich bin noch keine 50 ;-)). Für mein Empfinden gehören die Netzteile zu den GUTEN; ich ging zunächst auch davon aus, dass ich das Netzteil austauschen muss, war dann aber positiv überrascht.


    Zum Thema Anschluss X10: Das Kabel entspricht nicht dem Standard für interne USB-Anschlüsse (zumindest war das bei meinen Gehäusen so). Hier wurde das schon einmal diskutiert.


    Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich finds ziemlich laut, aber vielleicht ist es für meine Komponenten mit seinen 150 Watt auch zu schwach und deshalb muss der Lüfter auch Vollgas geben? Verbaut habe ich ein MB mit Intel E6300 und eine passiv gekühlte Radeon HD2400. Werde wohl weiter auf Netzteil-Suche gehen.


    Lars

  • In das Digitainer-Gehäuse passt eigentlich jedes Standard-Netzteil problemlos.
    Der einzige Punkt ist, das man dann ein kurzes DVD-Laufwerk braucht, sonst kolligiert das NT mit dem Laufwerk.
    Ich habe DVD-Brenner von LiteOn verbaut. Die sind kurz genug, das auch ein normales Netzteil passt.

  • Normalerweise sind dafür Kunststoffschienen dabei. Genau wie für das DVD-Laufwerk.


    Allerdings ist der Platz für die Platte eigentlich eh recht schlecht. Sie wird da ziemlich heiß.


    Ich habe die Platte bei meinen Digitainern unter dem DVD-Laufwerk entkoppelt montiert. Dort bleibt sie deutlich kühler.

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Wie bekommt man eigentlich die Festplatte in dem Festplattenschacht fest. Irgendwie passen die Löcher nicht, die meine Western Digital-Platte hat.


    Hat Pollin da etwa vergessen, das passende Material mitzugeben?


    Da brauchts spezielle Schienen, die in der Tat nicht dabei sind. Aber mit etwas Fantasie und nem gut gefüllten Kramschkeller findet sich eine Lösung.


    cu
    Markus

  • Tatsächlich bekomm ich den blöden VIA C7-D nicht kalt. Ich habe momentan nur den Lüfter des original Netzteils am Laufen und der scheint nicht zu reichen, für ein passiv gekühltes System (trotz abkleben, diverser Lüftungsöffnungen).


    Hat schon jemand ein Kühlkonzept, welches funktioniert, oder muss ich mir selber gedanken machen. Hauptproblem ist es, dass ich zwar Lüfter hinzufügen könnte, aber keine Lösung finde, diese zu befestigen (außer Heißkleber).


    Und bevor ich es vergesse, die Lüftungsöffnungen an der Oberseite, sind nicht brauchbar, da wegen des Schrankes oben nur etwa 1cm Platz ist.

  • Hat schon jemand einen IR-Empfänger im Gehäuse untergebracht?


    Ich denke darüber nach, ihn hinter den Powerknopf zu setzen, direkt neben die Power LED. Wegen dem Plastikprisma hinter dem Powerknopf nehme ich an, dass die Störung durch die Power LED nicht zu groß sein sollten.
    Man kann notfalls die Power LED auch durch eine kleinere LED ersetzen und sie mit einem Vorwiderstand noch etwas abdunkeln. Vielleicht stört aber auch genau das Prisma an sich schon den Empfang der IR-Befehle?


    Zweites Thema: Gibt es eigentlich irgendwo Infos zum Frontanschlußpanel? Interessant wären vor allem die Steckerbelegungen und die Fähigkeiten des Kartenlesers.


    Ausserdem sind bei mir im Gehäuse zwei Päckchen Silica-Gel eingeklebt. Lasst ihr das drin oder schmeisst man das lieber raus? (Brandgefahr?)


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Hallo Chickie schaust Du hier http://www.bss-computer.de/e_s…p?cat=c68_Cardreader.html,wegen der Anschlussbelegung.
    Das Silicagel dient nur zur Entfeuchtung auf den Transportweg bzw.Lagerung.Würde ich entfernen,braucht man nicht mehr.
    Im Betrieb wird die Kiste sowieso aufgeheizt,da gibts bestimmt keine Feuchtigkeit mehr.

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    2 Mal editiert, zuletzt von Oberlooser ()

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe mir einen Pollin-Digitainer zugelegt. Da ich ohnehin ein BluRay-Laufwerk verbauen wollte, habe ich die 20,- €-Version ohne Funktionsgarantie für den Brenner genommen. Hier mein Erfahrungsbericht bisher:


    Das Gehäuse ist nagelneu und war noch nie verbaut. Positiv ist auch, dass das Netzteil mit PFC ausgestattet ist, das hatte ich nicht erwartet.


    Bei mir werkelt ein Athlon X2 5600+ (TDP: 65W) auf einem ein Abit A-N78HD mit einer Hauppauge PVR 350 (derzeit noch für die grundverschlüsselten Sender), einer DigitalDevices DuoFlex C/T, einer PCI-WLAN-Karte und einer (noch aktiven) Palit G210 und einem LG BH10LS30. CI kommt heute ;)


    Das Board unterstützt insbesondere auch Firewire und kommt mit dem onboard-Header des Kartenlesers und der FireWire-Schnittstelle klar. Auf dem USB-Header Nr. 1 funktioniert mit dem X10-Empfänger (der am Kartenleser angeschlossen ist) des Pollin USB-Wakeup aus dem S3, sodass ich das Gehäuse mit yaVDR 0.3 bequem per Fernbedienung einschalten kann. Lediglich den Stecker der Power-LED musste ich modifizieren, die Pfosten auf dem Board sind 3 Pins auseinander, der Stecker nur 2. ACPI-Wakeup etc. funktioniert auch perfekt, ebenso der integrierte Kartenleser.


    Die Leitungen für den Kartenleser etc. haben eine ziemlich genau passende Länge, alles passt und kann halbwegs sauber an den Gehäusekanten verlegt werden.


    Festplatte ist eine Samsung EcoGreen 2TB, diese liegt noch lose auf dem Festplattenplatz und wird mit ca. 35° C nur moderat warm


    Eigentlich hat das Board auch eine GF8200 onboard, aber ich benötige HDMI und DVI parallel (Beamer und LCD-TV), was die onboard-Lösungen leider nicht unterstützen.


    Als Kühler habe ich einen Scythe Big Shuriken verbaut, das ist ein kleines bißchen eng, der Kühler stößt am Laufwerkskäfig an, passt mit etwas Hinbiegen aber ohne weiteren Werkzeugeinsatz. Gleiches gilt für die RAM-Module, die weißen Hebelchen der Fassungen liegen unmittelbar am Laufwerkskäfig an und lassen sich nach dem Einbau nicht mehr ohne weiteres öffnen, was ich aber für verschmerzbar halte.


    Das Board ist mit dem 20-poligen Stromstecker und dem 4-poligen 12V-Stecker zufrieden. Bisher macht das 150W-Netzteil meine Kombination klaglos mit, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Stromverbrauch zu messen. Da der Athlon nur mit 2000 MHz läuft, mache ich mir aber keine größeren Gedanken. Einziger Nachteil sind die fehlenden SATA-Stromstecker, mit einem Adapter war auch das aber schnell erledigt. Der LG-Brenner ist kürzer als das original verbaute Pioneer-Laufwerk, im Zweifelsfall sollte also auch ein Standard-Netzteil passen.


    Wenn ich mal ein Energiekostenmessgerät in die Finger bekomme, werde ich noch Verbrauchswerte nachreichen.

  • Hi sebixvi,


    Vielen Dank für die Infos.


    Zitat

    Original von sebixvi
    ...
    Das Board unterstützt insbesondere auch Firewire und kommt mit dem onboard-Header des Kartenlesers und der FireWire-Schnittstelle klar. Auf dem USB-Header Nr. 1 funktioniert mit dem X10-Empfänger (der am Kartenleser angeschlossen ist) des Pollin USB-Wakeup aus dem S3, sodass ich das Gehäuse mit yaVDR 0.3 bequem per Fernbedienung einschalten kann.
    ...


    Das Frontpanel besteht ja aus zwei Platinen, auf der unteren ist in der Mitte eine Buchse frei, wie sie auch für Audio z.B. vom CDROM verwendet wird. Da passt in der Tat der Stecker vom X10 Empfänger rein. Sehe ich es richtig, dass du genau das mit Erfolg so angeschlossen hast?


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Zitat

    Original von Copperhead
    Hat schon jemand ein Kühlkonzept, welches funktioniert, oder muss ich mir selber gedanken machen. Hauptproblem ist es, dass ich zwar Lüfter hinzufügen könnte, aber keine Lösung finde, diese zu befestigen (außer Heißkleber).


    Das das Abkleben über dem Netzteil nicht klappt, das war klar. Der Netzteillüfter erzeugt viel zu wenig Zug. Außerdem dürfte er bei Dir jetzt fast leer drehen, weil er zu nahe am (verschlossenen) Deckel ist.


    Ich hatte eine Zeit lang eine Variante in Betrieb, mit einem Netzteil mit 12 cm Lüfter. Da reicht der Abstand zum Deckel aus, das er noch richtig zieht. Dazu über dem Netzteil und über der CPU und an der rechten Gehäuseseite (von vorne gesehen) die Lüftungslöcher zu gemacht. Dann zieht er die Luft quer durchs Gehäuse.
    Das geht aber eben mit dem Originalnetzteil nicht.


  • Richtig, der X10-Empfänger wird nicht am Mainboard, sondern am Kartenleser angeschossen. Dieser dient gleichzeitig als USB Hub, sodass man sich über den seltsamen Anschlussstecker des X10-Empfängers keine Sorgen zu machen braucht.


    Der Audio-Anschluss des Kartenlesers passt ebenfalls an den FP-Audio-Anschluss des Boards, allerdings habe ich die Funktion noch nicht getestet. Da das Board die Option HD-Audio oder AC-97 bietet, sollte es auch keine Probleme geben.

  • Zitat

    Original von sebixvi
    Richtig, der X10-Empfänger wird nicht am Mainboard, sondern am Kartenleser angeschossen. Dieser dient gleichzeitig als USB Hub, sodass man sich über den seltsamen Anschlussstecker des X10-Empfängers keine Sorgen zu machen braucht.


    Verdammt, hätte ich das vorher gewußt. Und ich Trottel habe extra die Pinbelegung des Steckers geändert und für den einen Digitainer sogar das X10-Kabel verlängert.

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Moin,
    kann mir jemand bei der Steckerbelegung der Digitainer-Frontanschlüsse helfen.
    Folgendes ist vorhanden. In Klammern meine Vermutung.
    10-Pin Schwarz (USB)
    10-Pin Weiß (USB)
    10-Pin Gelb (USB)
    10-Pin blau (Audio)
    4-Pin Schwarz (FW oder Video)
    4-Pin Gelb (FW oder Video)


    (Die Pins sind natürlich nicht alle belegt!)


    Wenn mir jemand die USB-Anschlüsse, zu denen wohl auch der Cardreader gehört, bestätigen könnte wäre ich schon froh.


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Hallo Cekaro schaust Du hier http://www.bss-computer.de/e_shop/index.…Cardreader.html,wegen der Anschlussbelegung. 2. von oben aufs Bild klicken...


    mfg Oberlooser

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!