PCIe DVB-C TV-Karte von Digital Devices bald verfügbar

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich wills nur verstehen... Thanks anyway. :)


    Ganz einfach:
    - Nutzt VDR frontend0, hat man DVB-C. frontend1 ist gesperrt.
    - Nutzt VDR frontend1, hat man DVB-T. frontend0 ist gesperrt.


    Leider kann man VDR nicht sagen, was er nehmen soll. (Daher mein Workaround-Vorschlag mit dem Umbenennen.)


    Und wenn man es VDR dann irgendwann einmal sagen kann, kommt garantiert der nächste, der es dynamisch (timer-abhängig) haben möchte...


    CU
    Oliver

  • Tja. Aber VDR selbst wird irgendwann um eine Integration solcher devices nicht herumkommen und umbenennen wird keine Lösung sein...

  • Die Diskussion müsste erstmal auf der linux-media ML geführt werden. War nicht bei der letzten solchen Karte nur ein Frontend (was dann vdr auch nicht handlen könnte, ausser man schliesst die Geräte vorm neu tunen ?) Bin mir grad nicht mehr sicher was damals das Fazit war ? Nee scheint auch Multiple frontends zu haben:


    http://linuxtv.org/wiki/index.php/Hauppauge_WinTV-HVR-4000


    Zumindest meine ich das war die diskutierte Karte damals.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Das Problem ist noch unübersichtlicher, weil viele cx23XXX Karten mit analogem tv nur entweder digital oder analog zulassen; wer zuerst kommt hat Zugriff.


    Im Grunde ist auch die Trennung in analoges TV und digitales TV ein echtes Problem. Deine hvr4000 ist ein gutes Beispiel, oder hvr1300 oder hvr1900, hvr1950....


    Ich glaube nicht, dass dieses Problem den Treiberentwicklern überhaupt bewußt ist.

  • Wenn es bewußt wäre, gäbe es eine Abfragemöglichkeit *wer* gerade Zugriff hat und eine callback Funktion für den Fall, dass dass endlich Zugriff möglich ist.

  • Moin!


    Mit dem dynamite-Plugin wäre es möglich, je nach Bedarf, das eine Frontend dem vdr unterzujubeln und das andere zu entreißen.
    Jetzt bräuchte es nur noch einen "Steuer-Patch", der abhängig vom zu empfangenem Kanal die Frontends tauscht. Das müsste sich vermutlich irgendwo in cDevice::GetDevice einklinken...
    Da wäre aber noch mehr nötig, da der vdr sich irgendwo merken muss, was für Frontends mit welchem System vorhanden wäre usw.
    Nicht einfach, aber möglich.


    Lars.

  • Hallo Leute und Leidensgenossen ;)


    Also ich habe die Karte jetzt seit ein paar Tagen. Unter Windows läuft sie wunderbar, aber ich würde sie jetzt gern in mein Linuxsystem einbinden. Kann jemand sagen wie weit die Treiber für Linux sind und wann diese definitiv herausgegeben werden?


    Gruß BuddyHolly

  • Hi,


    für die Octopus (ddbridge) gibt es nun unter
    http://linuxtv.org/hg/~endriss/ngene-octopus-test
    einen Treiber, der auch die DVB-C/DVB-T Variante (DuoFlex CT) unterstützt.


    Treibermodule:
    - DuoFlex-S2: lnbp21, stv6110x, stv090x
    - DuoFlex-C/T: drxk, tda18271c2dd
    - alle: ddbridge


    Die Firmware für den DRXK kann nun mittels

    Code
    get_dvb_firmware drxk


    heruntergeladen werden.


    Das benötigte get_dvb_firmware-Skript befindet sich in linux/Documentation/dvb/ im Repository.
    Anschließend die Firmware in das Firmwareverzeichnis des Systems kopieren (normalerweise /lib/firmware).


    CU
    Oliver

  • Ah :)


    Danke UFO für deine Bemühungen!


    Hast du auch Parameter bezüglich der Frontends schon eingebaut?


    Falls nein ist da etwas geplant?


    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Auf einem ubuntu 10.10 x64 kompilierts durch (nach obligatorischem Deaktiveren des firedtv Moduls), dennoch springt mir der Kernel beim Versuch, das Modul zu laden ins Gesicht. Die Firmware (mit dem enthaltenen Skript geladen und entpackt) liegt auch in /lib/firmware,


    Code
    root@vdr:/lib/firmware# uname -a
    Linux vdr 2.6.35-27-generic #48-Ubuntu SMP Tue Feb 22 20:25:46 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux


    Code
    root@vdr:/lib/firmware# dir -lha *uner.sys 
    lrwxrwxrwx 1 root root   11 2011-03-03 11:42 ddtuner.sys -> DDTuner.sys
    -rw-r--r-- 1 root root 116K 2011-03-03 10:36 DDTuner.sys



    Leider kann ich an der Ausgabe nicht erkennen, woran es hängt, ich könnte noch ausprobieren, den Kernel durch ein neueres Kompilat auszutauschen ... aber sonst wär ich für ne helfende Hand dankbar ;)

  • Zitat

    Original von Commander1024
    Auf einem ubuntu 10.10 x64 kompilierts durch (nach obligatorischem Deaktiveren des firedtv Moduls), dennoch springt mir der Kernel beim Versuch, das Modul zu laden ins Gesicht.


    Der Treiber kann nicht genügend DMA-Buffer reservieren. Pro Kanal reserviert sich der Treiber 987kB. Du hast einen Tuner und ein CI. Da werden 4 Buffer benötigt. Dummerweise will der Treiber die einzelnen Buffer am Stück haben, was eigentlich nicht notwendig ist. Probiere mal folgenden Patch:


    Wenn das nicht hilft, versuche die Werte von OUTPUT_DMA_BUFS und INPUT_DMA_BUFS in ddbridge.h zu reduzieren. Unter 4 solltest Du aber nicht gehen, da die DD-Bridge erst bei zwei gefüllten Buffern einen Interrupt wirft.


    Gruß
    e9hack

  • Die ganzen extra io_free() (und das =NULL) sind unnötig, da genau einmal ddb_buffers_free() aufgerufen wird, entweder bei ddb_remove() oder bei ddb_probe() fail2.


    Die Anzahl der Interrupts (alle 1, 2, 4 etc. Buffers) kann man einstellen. Könnte man konfigurierbar machen.


    -Ralph

  • Zitat

    Original von urknall
    Hast du auch Parameter bezüglich der Frontends schon eingebaut?


    Falls nein ist da etwas geplant?


    Hat vorerst keine Priorität. (Ich hatte ja bereits gepostet, wie man es einfach umgehen kann.)


    Man sollte zusammen mit den Applikationsentwicklern eine Lösung für alle Treiber finden
    und dies dann implementieren.


    Als nächstes kommt jetzt erst einmal die Integration der DuoFlex DVB-CT in ngene.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von carel
    Welche Kernelversion empfiehlst du ?


    Ich habe 2.6.35.x verwendet.


    Müßte auch die letzte Version sein, mit der das Repository kompiliert.
    Falls jemand Probleme mit einem älteren Kernel hat, bitte die Fehler posten.
    Aber bitte nur, wenn es mit ngene oder ddbridge zu tun hat.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Was sagt "cat /proc/meminfo"?


    CU
    Oliver



    Ja, mit dem Patch funktionierts mit dem Laden des Moduls, auch mit den per default gesetzten INPUT_DMA_BUFS, OUTPUT_DMA_BUFS von 8
    Aber er scheint wohl eine andere firmware zu verlangen, als das Skript geladen hat. erstens sucht er die nicht unter dem namen DDTuner.sys sondern drxk_a3.mc, benenne ich das Firmwarefile entsprechend um, knallts noch lauter (soll heissen noch mehr Fehlerausgabe im Log)

  • Zitat

    Original von Commander1024
    Aber er scheint wohl eine andere firmware zu verlangen, als das Skript geladen hat. erstens sucht er die nicht unter dem namen DDTuner.sys sondern drxk_a3.mc, benenne ich das Firmwarefile entsprechend um, knallts noch lauter (soll heissen noch mehr Fehlerausgabe im Log)


    Ich habe doch oben genau beschrieben, was zu tun ist!
    Und wer hat behauptet, daß die Firmware DDTuner.sys ist?


    "get_dvb_firmware drxk" liefert die Datei "drxk_a3.mc" im aktuellen Verzeichnis.



    Steht doch alles da!


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!