Beiträge von Commander1024

    Zitat

    Zitat von »inciter«
    Welche Aussichten bestehen denn, dass das CI unterstützt wird, und mit welcher Wartezeit müsste man evtl. rechnen?


    Unter Linux heisst es: Wenns fertig ist, isses fertig. CI war schon immer Stiefkind unter Linux. Ansonsten würde ich direkt mal bei den Entwicklern anfragen...


    Da ist der richtige Mann gerade dran.
    Die stiefmütterliche Behandlung des CI unter Linux ist damit zu begründen, dass es da bislang nur Insellösungen gab, derzeit wird ein genereller MTD Support an den vdr dranprogrammiert.
    Aber sollte noch vor Weihnachten was werden :P

    Wie schalte ich den WYSIWYG Editor dauerhaft ab? - hat sich durch Abschalten von JS erledigt.
    Und ich hätte gern die Möglichkeit, den Schnickschnack nicht per adblock Regel abzuschalten zu müssen, also gerne 1, 2 alternative, "klassische" oder auch minimalistische themes, von mir aus gerne auch die Alten.

    Hat jemand schon die Variante mit verschlüsselten Sendern probiert? vdr 1.7.16 läuft mit FTA channeln soweit gut auch mit mehreren Sendern parallel.
    das CAM im CI Slot wird vom Treiber erkannt. VDR weiss aber noch nichts von seinem Glück, verlinke ich /dev/dvb/adapter2/* nach /dev/dvb/adapter0/ erkennt er das CAM, ich kann mit dem Alphacrypt über das Menü sprechen, jedoch bringt ein Tuning-Versuch in einen verschlüsselten (aber freigeschalteten) Sender kein Bild und auch Fehlermeldungen im Log.
    Sollte der Part auch bereits gehen oder woran könnts liegen (vom kruden symlink hack abgesehen) der vdr scheint keine Option zu haben, ihm zu sagen, welches CAM er zu nutzen hat (wenigstens in Schritt 1 für einen der beiden Tuner).


    Wir schauen auch schon hier im vdr code rum, wie das Ansteuern des CAMs so vonstatten geht, um dem vdr im Endeffekt die 1:n CAM:Tuner Klamotte dranzupatchen. Aber bislang will er noch nichtmal auf 1 Tuner was sagen


    Kann uns wer in der Hinsicht in die richtige Richtung anstupsen?
    mfG
    Commander1024

    Zitat

    Original von UFO
    Da VDR mit dem CI nicht richtig umgehen kann, empfiehlt es sich, Tuner und CI so anzuschließen, daß der Tuner vor dem CI erkannt wird. Die Module werden in der Reihenfolge der Anschlußnummer (1-4) erkannt. Also z.B. Tuner- und CI-Anschluß vertauschen.


    Ok, das mach ich bei Gelegenheit, der workaround, die beiden funktionierenden Frontends anzugeben, scheint aber auch zu gehen.


    Zitat

    Welche VDR-Version läuft?
    Kann dazu nicht viel sagen, da die HW noch nicht habe.


    Meine Hausverkabelung ist gerade neu und eingemesesen worden, habe aber noch 2 T-Stücke, die zur octopus runterverteilen, die muss ich mal rausnehmen, FTA channel mit me-tv haben aber anstandsloses Bild gegeben.
    Derzeit setze ich den vdr, der mit ubuntu 10.10 mitgeliefert wird, ein. In der Version 1.6.0-18(ubuntu1) Langfristiges Ziel soll ein gepatchter vdr mit vnsi Schnittstelle sein (1.6 oder 1.7 - mal schauen). Und natürlich gepatched, um die 1:n Beziehung von CAM:Tunern zu ermöglichen, worum sich ja ein Kollege von mir kümmern wollte.


    Hier ist der komplette Startup log, aber m. E. steht hier nicht viel Interessantes drin. Hier meckert natürlich osd noch rum, weil ich mich darum noch nicht gekümmert habe und lirc ist auch noch nicht richtig eingerichtet. Die letzten 2 Zeilen werden immer wieder ausgegeben (mit unterschiedlichen Channeln), vermutlich weil der epg scanner den Tuner durch die Kanäle hüpfen lässt. Ab- und an (aber sehr selten) muss das auch klappen, sonst hätte der vdr ja noch gar keine epg Infos aufschnappen können.

    Hi,


    mein Stand ist derzeit, dass ich mit w_scan erfolgreich eine channelliste generieren konnte, die relativ vollständig aussieht und vom vdr auch anstandslos benutzt wird.


    Tuner und CI werden ebenfalls erkannt (syslog):

    Code
    [   19.850457] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (DRXK DVB-C)...
    [   19.850574] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (DRXK DVB-T)...
    [   19.850631] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   22.421598] DVB: registering adapter 2 frontend 0 (DRXK DVB-C)...
    [   22.421721] DVB: registering adapter 2 frontend 0 (DRXK DVB-T)...
    [   23.815168] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully


    Und ich kann mit dem gnome-tool "me-tv" (libxine-basiert) FTA Channel sehen (wobei das Programm bei jedem 2. Start anmerkt, dass kein freier Tuner gefunden wurde)


    Der vdr zeigt sich derzeit etwas hartnäckiger. Er kann scheinbar bereits den epg lesen (Sendernamen und laufende, sowie kommende Sendungen, nicht jedoch die ausführlichen Details zu einer Sendung). Das tunen in einen Channel bereitet ihm jedoch Probleme.


    Damit der vdr überhaupt startet, musste ich ihm per Kommandozeilenparameter explizit mit angeben, die Frontends 1 und 2 zu nutzen, sonst quittierte er den Start mit "vdr: no primary device found - using first device!"
    Das macht in meinen Augen zumindest insoweit Sinn, als dass Adapter 0 das CI ist und 1, 2 die Tuner.
    Wobei ich es bisschen merkwürdig finde, dass das Kernelmodul pro Adapter 2x von frontend0 spricht für DVB-C/DVB-T Mode, unter /dev/ aber frontend0 und 1 pro adapter angelegt sind.


    Kann das Problem, das hier herrscht jemand nachvollziehen? Könnte das ggf. mit der Signalqualität zu tun haben?

    Zitat

    Original von UFOSteht doch alles da!


    Hast ja recht, hatte das zip (DDTuner.zip) noch zusätzlich händisch entpackt gehabt, weil da eine anderslautende (aber bitidentische) Date drin war und beides nach /lib/firmware/ kopiert.


    Die Probleme beim Modulladen hingen wohl eher damit zusammen, dass von den modprobes zuvor was im Kernel durcheinanandergekommen ist. Nach reboot, lädts erfolgreich.


    Scheint wohl soweit auch zu funktionieren. Der Channelscan mit w_scan hat m. E. alle verfügbaren Sender ausgegraben. Jetzt erstmal mit dem vdr rumfrickeln :applaus

    Zitat

    Original von UFO
    Was sagt "cat /proc/meminfo"?


    CU
    Oliver



    Ja, mit dem Patch funktionierts mit dem Laden des Moduls, auch mit den per default gesetzten INPUT_DMA_BUFS, OUTPUT_DMA_BUFS von 8
    Aber er scheint wohl eine andere firmware zu verlangen, als das Skript geladen hat. erstens sucht er die nicht unter dem namen DDTuner.sys sondern drxk_a3.mc, benenne ich das Firmwarefile entsprechend um, knallts noch lauter (soll heissen noch mehr Fehlerausgabe im Log)

    Auf einem ubuntu 10.10 x64 kompilierts durch (nach obligatorischem Deaktiveren des firedtv Moduls), dennoch springt mir der Kernel beim Versuch, das Modul zu laden ins Gesicht. Die Firmware (mit dem enthaltenen Skript geladen und entpackt) liegt auch in /lib/firmware,


    Code
    root@vdr:/lib/firmware# uname -a
    Linux vdr 2.6.35-27-generic #48-Ubuntu SMP Tue Feb 22 20:25:46 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux


    Code
    root@vdr:/lib/firmware# dir -lha *uner.sys 
    lrwxrwxrwx 1 root root   11 2011-03-03 11:42 ddtuner.sys -> DDTuner.sys
    -rw-r--r-- 1 root root 116K 2011-03-03 10:36 DDTuner.sys



    Leider kann ich an der Ausgabe nicht erkennen, woran es hängt, ich könnte noch ausprobieren, den Kernel durch ein neueres Kompilat auszutauschen ... aber sonst wär ich für ne helfende Hand dankbar ;)

    Bei mir wars auch etwas knapp, aber mein Case (medion *örx*) ist auch bissken borked. musste an der Slotblende unten die Kanten mit ner Dremel rundschleifen (Blech alleine, ohne montierte Karte, Obacht: Metallstaub).
    Die Antennenstecker der Karte waren beim Einbaus ein wenig im Weg, es passte zwar, war aber schon ein bisschen knapp. Ich habs halt auf das billige Gehäuse geschoben.
    Nichts, was nicht zu bewältigen wäre.

    Zitat

    Original von Boss666
    Wenn ich es richtig verstehe, sollte die dann mit dem ngene-Treiber laufen?


    nö.
    ngene = 2-port ngene bridge
    ddbridge = 4-port octopus


    Zitat

    Original von Boss666
    Das bedeutet dann wiederum im Umkehrschluss, dass der - nach langem Warten - zur Verfügung gestellte ddbridge-0.2-Treiber nur für die Octopus ist? Die Tuner der DVB-C/-T funktionieren mit dem dann nicht?


    nö.
    ddbridge ist für die octopus, da gehen die c/t tuner.
    mit ngene gehen die c/t Tuner noch nicht


    Zitat

    Original von Boss666Falls ja, wer ist denn im Moment dabei die passenden Treiber für die Tuner der DVB-C/-T zu basteln?


    Linux4Media, bzw. ein Mitarbeiter der Firma.

    Zitat

    Original von e9hack
    Wenn Du die Module so baust, wird drxk.ko und tda18271c2dd.ko nicht erzeugt. Da kann dann DVB-C/T nicht funktionieren.


    habe keine octopus, richtig wäre im compilehow to also: zusätzlich in den ddbridge Zweig kopieren?

    Zitat

    Original von e9hack
    Ich bin auch der Ansicht, daß das ngene-Module aus UFO's Branch die DVB-C/T Tuner von DD nicht kennt.


    Vollkommen richtig, er hat auch mehrfach (auch in diesem Thread) schon gesagt, dass er die C/T Treiber für die kleine Bridge noch nicht hat und auch noch keine Freigabeerlaubnis.

    Du hast die CineS2 (dvb-s karte mit 1 erweiterungsport), oder?
    Laut Hörensagen soll der ngene treiber im v4l-dvb Zweig mit der CineS2, der ngene bridge (2 ports) sowie dvb-s duoflex karten funktionieren, was da bei Dir genau schiefläuft, kann ich leider nicht sagen, aber immerhin ist der Treiber scheinbar sauber durchgebacken.


    mit der duflex dvb-c variante spuckt der Kernel das hier aus, aber auch dann habe ich keine Frontends (da die Kabelvariante des Treibers noch nicht fertig ist)


    Code
    [  191.035133] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas
    [  191.035190] ngene 0000:02:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [  191.035207] ngene: Found Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe
    [  191.037738] ngene 0000:02:00.0: setting latency timer to 64
    [  191.037820] ngene: Device version 1
    [  191.041758] ngene: Loading firmware file ngene_18.fw.
    [  191.052662] ngene 0000:02:00.0: irq 44 for MSI/MSI-X
    [  191.097209] Attached CXD2099AR at 40
    [  191.099343] DVB: registering new adapter (nGene)

    Hab zwar kein yavdr aber ist ja ubuntu:


    [code](sudo) aptitude install build-essential mercurial


    2-port pcie bridge:
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb/


    cd v4l-dvb
    make menuconfig (dann sofort via tab+enter wieder raus)
    <editor> v4l/.config (nach firedtv suchen und =m durch =n ersetzen)
    make -j3 (kerne+1)
    (sudo) make install
    firmware (fw18 ) nach /lib/firmware kopieren


    4-port octupus bridge:
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=977470#post977470


    Da ist UFO bereits dran captainjack79, solang der Treiber aber noch nicht freigegeben ist, kann er an der dvb-c tunerbaustelle nicht weitermachen. Du wirst den Tunerteil vom octopus-test Treiber vermutlich auch nicht ans ngene Modul dranbauen können, weil die Bridge sich in beiden Fällen unterscheidet. Allein schon, dass beim ngene (2port) der Treibe die Firmware nachlädt, welche beim octopus (4port) bereits in Hardware gegossen ist.


    Ansonsten hier noch die vorsichtige Ankündigung, dass ich jemanden gefunden habe, der die Integration von CI/CAM an den vdr programmieren kann und das *vermutlich* auch machen wird. Es scheint vorwärts zu gehen ;)

    Du musst halt bedenken, dass Du da einiges an unterschiedlicher Hardware hast. 1. die Bridge mit 2 oder 4 Anschlüssen, die die Kommunikation zwischen den Geräten (diverse Tuner, CI Modul(e) ermöglicht und die Schnittstelle zum PC über den (mini)PCIe Port ist. Dann brauchst Du den Treiber für die DuoFlex Module, die sich um DVB-S (Sat) oder DVB-C/T kümmern, für die SAT Variante ist bereits alles fertig, der Treiber für Kabel lässt noch etwas auf sich warten. Dann wird ferner ggf. ein Treiber fürs CI Modul fällig (auch der soll schon fertig sein).
    Zu guter letzt - und da ist bislang noch keiner dran - braucht natürlich die Applikation, die sich später um das DVB kümmert (vdr, mythtv, etc. pp.) eine Schnittstelle, damit sie den verschiedenen, angeschlossenen Tunermodulen die CAM(s) in den CI-Slots zuweisen kann und die Schlüssel zur Dekodierung weiterreicht.


    Man sieht, da ist schon einiges passiert zu einem lauffähigen Gespann, einige letzte Schritte sind aber noch nötig. Am Wichtigsten derzeit dürfte der Punkt sein, jemanden zu finden, der die CAM-Api in den vdr einbaut, denn der Rest befindet sich bereits im Fluß :)


    Hoffe, das war ein verständlicher write-up über den derzeitigen Stand der Dinge. Korrigiert mich, wenn ich was vergessen oder falsch widergegeben habe.

    Zitat

    Dann tausche ich mein Duoflex mal um nach Octpus


    stop, stop, jetzt gehen wieder einige Sachen durcheinander


    carel, Du hast also wie ich auch eine DVB-C/T Duoflex an einer ngene bridge.
    Die octopus ist das gleiche wie die ngene, bis auf die Tatsache, dass es 4 statt 2 Anschlüsse für Peripherie hat (und einen anderen Treiber benötigt).
    Du musst also nix umtauschen, sondern den Treiber von endriss nehmen. Den bekommst Du hier: http://linuxtv.org/hg/~endriss/v4l-dvb


    Allerdings kann der bislang nur mit mit dem DuoFlex DVB-S umgehen, wenn ich UFO da richtig verstanden habe.

    achso, da hab ich linux4media (hieke) dann wohl falsch verstanden oder er mich, als er mir / uns den treiber gesendet hatte. Das ngene modul lädt in Deiner (UFO) aktuellen Version ja auch sauber durch (mit fw18 ), kann aber mit dem dvb-c tuner ebensowenig anfangen.


    Die Modularität hat ja einiges an Konfliktpotenzial, wenn man mit den Komponenten durcheinanderkommt :D
    Ohne Basteln out-of-the-box wärs aber andererseits auch langweilig, stimmts?

    die kleine PCIe Bridge mit 2 Anschlüssen, DVB-C und CI Modul



    das Kernel Modul ngene ist btw. nicht geladen