[gelöst] SSD unter Windows 7 - Was ist zu beachten?

  • Hallo,


    hat zwar nichts mit dem VDR zu tun ich denke aber das ich so wie immer hier die richtigen Antworten finde.


    Ich habe mir für mein Notebook eine SSD Festplatte bestellt und zwar diese hier:


    - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, OCZSSD2-2VTXE120G)


    Auf dem Notebook läuft ein Windows 7 64 Bit. Ich habe schon einiges im Internet gelesen was man beachten sollte wenn man eine SSD einsetzt.


    Was ich bereits gefunden habe:


    - aktuelles Bios für das Mainboard einspielen
    - aktuelle Firmware für die SSD Festplatte einspielen
    - Defragmentierung, Prefetch und SuperFetch auf Windows deaktivieren. (wird angeblich automatisch deaktiviert wenn Win7 eine SSD erkennt also gegebenfalls nochmals prüfen)


    Habt Ihr noch Tipps auf was man sonst noch so achten sollte? Habe ich etwas vergessen?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von sewn4
    Habt Ihr noch Tipps auf was man sonst noch so achten sollte? Habe ich etwas vergessen?


    Darauf achten dass die SSD nie mehr als zu 80% gefüllt wird, damit immer genügend freie Bereiche bleiben und deshalb nicht zu oft in einzelne Zellen geschrieben werden muss. Dann hält sie länger.


    Das mit Bios und Firmware neu einspielen würde ich nicht machen wenn es nicht unbedingt nötig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Originally posted by halbfertiger


    Darauf achten dass die SSD nie mehr als zu 80% gefüllt wird, damit immer genügend freie Bereiche bleiben und deshalb nicht zu oft in einzelne Zellen geschrieben werden muss. Dann hält sie länger.


    Hi,


    ah...danke für den Tipp. Angeblich wäre das durch den neuen "Garbage Collector" bereits gelöst? Oder betrifft das die obige SSD nicht? Oder ist das generell noch ein Problem?

  • Zitat

    Original von sewn4
    Angeblich wäre das durch den neuen "Garbage Collector" bereits gelöst?


    Das kann nur dafür sorgen dass als gelöscht gekennzeichnete Bereiche auch tatsächlich irgendwann gelöscht werden, dient also vorbeugend vor Geschwindigkeitsverlust. Es kann nur geringfügig verhindern dass Zellen zu oft beschrieben werden und deshalb eher sterben.

  • Automatisches Defrag für das Laufwerk / die Laufwerke deaktivieren.
    Immer so ~20-30% unbenutzt lassen.
    Und halt Firmware Updates (Bios/SSD).
    Im Bios SATA nutzen nicht IDE.

    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Originally posted by Mr.N!ce


    Im Bios SATA nutzen nicht IDE.

    Gruß N!ce


    Hi,


    da wollte ich AHCI/SATA verwenden das sollte ja passen oder?

  • Zitat

    Original von sewn4


    ah...danke für den Tipp. Angeblich wäre das durch den neuen "Garbage Collector" bereits gelöst? Oder betrifft das die obige SSD nicht? Oder ist das generell noch ein Problem?


    Für die Vertex 1 gab/gibt es verschiedene Firmware-Versionen. Manche unterstützen das "Trim"-Feature des Betriebssystemes (ab Win7, neue Linux-Kernel so ab 2.3irgendwas) , andere haben eine eigenständige Funktion zur "Garbage-Collection" integriert.


    Windows7 ruft meines Wissens die Trim-Funktion der SSD immer auf, sobald der Papierkorb gelehrt wird.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Originally posted by bergonline
    Hey,


    Auslagerungsdatei deaktivieren.


    mfg


    Hi,


    sicher das man diese deaktivieren soll? Falls ja warum?


    Microsoft empfiehlt die Auslagerungsdatei auf der SSD einzusetzen.


    "Microsoft selber empfiehlt dies ebenfalls und weist darauf hin, dass es nirgendwo mehr Sinn macht eine SSD einzusetzen als bei der Auslagerungsdatei."


    EDIT:
    http://blogs.msdn.com/b/e7/arc…lid-state-drives-and.aspx

  • Hey,



    das ist aber ein Unterschied,
    ob du die Auslagerungsdatei auf der SSD haben möchtest,
    sodass diese schnell geschrieben und gelesen werden soll.


    Oder du dein OS auf eine SSD installierst und dabei aber Schreibzugriffe verringern willst.


    Sind für mich 2 unterschiedliche Aspekte...


    :P


    mfg
    bo

  • Zitat

    Original von sewn4
    Microsoft empfiehlt die Auslagerungsdatei auf der SSD einzusetzen.


    Was kümmert es Microsoft wie schnell deine SSD kaputt geht? Aus Geschwindigkeitsgründen ist es allerdings sinnvoll, nur sollte man dann im Sinne der Haltbarkeit soviel RAM wie möglich einbauen und noch mehr als die 20% auf der SSD frei lassen.


    Ich habe in einem MacPro 8GB RAM (ich wünsche mir mehr, der ECC-RAM ist mir aber zu teuer) und auf der System-SSD nur etwas mehr als 30% belegt. Da ist genug Reserve für später zu installierende Programme, die Benutzer-Verzeichnisse mit ihren ständig wachsenden Datenbergen liegen auf einer herkömmlichen Platte. Ich überlege höchstens noch wie ich die Programmeinstellungen der Benutzer auf die SSD bekomme.

  • Hi,


    mal eine Frage sind:


    - Defragmentierung
    - Ready Boost
    - Superfetch
    - Prefetch


    Windows Dienste? Weil ich finde nur die Defragmentierung als Dienst? Wie kann ich die obigen Dienste deaktivieren?


    Naja bezüglich dem Pagefile ist es wohl so das Win7 immer auslagert ob es benötigt wird oder nicht. Keinen Sinn macht es dann ja das Pagefile auf die normale HDD zu verlegen bezüglich Geschwindigkeit oder?
    Aber abschalten wäre doch auch nicht sinnvoll wenn Win7 sowieso immer auslagert?


    Die Frage ist halt auch einfach wie sich das Pagefile auf die Haltbarkeit der SSD auswirkt. Ich sag mal so spätestens in zwei Jahren werde ich sowieso wieder eine neue kaufen...

  • Also Windows Dienste sind bei mir: Defragmentierung und Superfetch


    Prefetch und zusätzlich Superfetch hab ich in der Registry deaktiviert.
    (normalerweise sollte Win 7 das selbst gemacht haben, wenn die SSD richtig erkannt wurde)


    #Prefetch deaktivieren
    #Analysiert den Bootvorgang und den Start von Programmen und legt die Ergebnisse in sogenannten Trace-Dateien ab, welche den nächsten Start beschleunigen sollen. Bei einer SSD überflüssig.
    regedit, HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters, Enable Prefetcher auf 0 setzen


    #Superfetch deaktivieren
    #Lädt nach dem Start häufig genutzte Programme in den Arbeitsspeicher vor. Bei der Geschwindigkeit einer SSD überflüssig.
    regedit, HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters, Enable Superfetch auf 0 setzen


    Wenn ich es richtig verstanden habe bezieht sich Ready Boost nur auf Wechselmedien.
    siehe hier:
    Ready Boost



    Gruß
    jm24

  • So ich habe mal alles zusammengeschrieben was ich jetzt gemacht habe. Mit dem Pagefile bin ich mir jetzt nicht sicher was ich machen soll. Es gibt wohl zwei Lager die einen sagen einfach so lassen wie es ist und die anderen deaktivieren.


    Den Rest hatte ich mir im Internet zusammen gesucht:



    Defragmentierung deaktivieren:


    Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Defragmentierung


    Starttyp: Deaktiviert





    ReadyBoost deaktivieren:


    Start -> Computer -> rechte Maustaste auf die SSD -> Eigenschaften -> ReadyBoost ->


    Dieses Gerät nicht verwenden





    Superfetch deaktivieren:


    Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Superfetch


    Starttyp: Deaktiviert





    Prefetch deaktivieren:


    Start -> Ausführen...-> regedit -> Ok
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters\Enable Prefetcher


    # 0 = Disabled
    # 1 = Application launch prefetching enabled
    # 2 = Boot prefetching enabled
    # 3 = Applaunch and Boot enabled (Optimal and Default)





    Boot Time Defragmentierung deaktivieren:


    Start -> Ausführen...-> regedit -> Ok


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction\OptimizeComplete


    # No = Disabled
    # Yes = Enabled


    Ist der Eintrag "OptimizeComplete" nicht vorhanden dann ist es bereits deaktiviert.





    Energieoption der SSD abschalten:


    Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte ausschalten nach ->


    Nie





    Windows Suche (Index) deaktivieren:


    Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Windows Search


    Starttyp: Deaktiviert





    Indizierung der Festplatte (SSD) deaktivieren:


    Start -> Computer -> rechte Maustaste auf die SSD -> Eigenschaften ->


    Abschalten von:
    Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden





    Windows Ruhezustand deaktivieren:


    Start -> Alle Programme -> Zubehör -> rechte Maustatse auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen ->


    C:\powercfg.exe /hibernate off





    Festplatten Schreibcache aktivieren:


    Start -> Ausführen... -> devmgmt.msc -> Ok -> Laufwerke -> rechte Maustaste auf die SSD -> Eigenschaften -> Richtlinien ->


    Aktivieren von:
    Schreibcache auf dem Gerät aktivieren





    Systemwiederherstellung deaktivieren:


    Start -> rechte Maustatse auf Computer -> Eigenschaften -> Computerschutz -> Schutzeinstellungen -> SSD auswählen -> Konfigurieren ->


    Computerschutz deaktivieren






    Timestamd deaktivieren:


    Start -> Alle Programme -> Zubehör -> rechte Maustatse auf Eingabeaufforderung -> Als Administrator ausführen ->


    C:\FSUTIL behavior set disablelastaccess 1


    danach Windows neu starten.





    WBEM (Web-basierte Management-Tools) deaktivieren:


    Start -> Ausführen...-> regedit -> Ok


    HKEY_LOCAL_MACHINE \SOFTWARE\Microsoft\WBEM\CIMOM\Logging


    0


    # 0 = disable




    Windows Defender deaktivieren:


    Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Windows Defender ->


    Dienst stoppen
    Starttyp: deaktivieren

  • Hi,


    so meine SSD läuft jetzt eine gute Woche und ich bin sehr zufrieden damit und würde mir jeder Zeit wieder eine kaufen. Ist echt ein Traum damit zu arbeiten ;).
    Die Windows Auslagerungsdatei habe ich jetzt mal so gelassen wie es nach der Installation ist, sprich diese ist eingeschaltet.


    Jetzt kommts noch auf den Langzeittest an...


    Danke für eure Hilfe.


    EDIT:
    ich verwende die OCZ Firmware Version 1.23

  • Zitat

    Originally posted by rkp
    Was macht denn der Langzeittest so?


    Hi,


    das System fühlt sich an wie am ersten Tag. Bin wirklich begeistert und kann das jedem nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!