[0.3] Schnee in dunklen Flächen

  • Zitat

    Original von Lumpi42
    Scheinbar haben das wirklich nicht alle.


    Bei meinem Zotac Client habe ich das Problem z.B. nicht, obwohl die Installation nahezu identisch ist. (Die Hardware allerdings nur ähnlich; siehe Sig.)


    VDR:
    HW: ASUS M3N78-EM (NV-GF8300) • 4GB DDR2 • AMD Athlon II X4 • 32GB SSD • 4TB HDD • 2x Hauppauge WINTV Nova-HD-S2

    SW: easyVDR3.0 64Bit stable based on Ubuntu 14.04 Trusty Tahr • Kodi 17 Krypton • VDPAU • SoftHDDevice

    Einmal editiert, zuletzt von Mehlwurmdieb ()

  • Ich habe jetzt auch alle Varianten durchprobiert. Es kommt immer nach einiger Zeit der besagte Schnee und zusätzlich ist ztw. nach dem Starten ein schwarzes Quadrat mitten im Bild zu sehen. Dieses geht erst weg wenn mann die Maus zum Rand bewegt und doppelt klickt. Vielleicht hängt es ja damit zusammen. Zum Glück habe ich mein altes yavdr 0.2 noch auf der zweiten Platte. Dort hatte ich diese Probleme nicht. Evtl. hängt das ja doch mit Openbox zusammen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Ich habe das Problem mit dem Schnee wie folgt in den Griff bekommen:


    Downgrade auf eine ältere Version des nvidia-treibers aus dem x-update repo:


    Folgende Paket-Quellen hinzufügen:


    deb http://ppa.launchpad.net/ubuntu-x-swat/x-updates/ubuntu lucid main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/ubuntu-x-swat/x-updates/ubuntu lucid main


    ..dann:


    apt-get install --reinstall nvidia-current=260.19.12-0ubuntu1~xup1~lucid


    Paket anschließend auf hold setzen:


    echo "nvidia-current hold" | dpkg --set-selections

  • Ich meld mich dann auch mal,


    ich hab auch SCHNEE und zwar nur in Flächen die 100% schwarz sein sollten.


    Es muß was Inder Ausgabe sein, denn die selbe TS Aufnahme per NFS auf meinem Client gemountet ist völlig ohne falschen Schnee.


    Bin mir ziemlich sicher das es ein Treiberproblem ist, es kam "ganz zufällig mit dem letzten Update". Seit dem sehe ich beim booten auch ein NVIDIA-Logo. Daher scheint auch das "komische Quadrat" zu kommen, das NVIDIA-Logo "ist noch nicht ganz weg".


    Da ich aber immer noch daß Problem habe eh alle Monat neu installieren zu müssen war es mir nicht wichtig genug um einen eigenen Thread auf zu machen ...


    Gruß Gjiaffaar

  • Aber die nvidia 260.19.12 ist doch die aktuelle Version von yavdr 0.3. Wieso dann ein downgrade? Hat schon jemand ein downgrade auf den nvidia Treiber von yavdr 0.2 gemacht? (ich weiß leider nicht die versionsnummer). Das wäre nochmal ein hoffnungsschimmer. Denn nicht nur der schnee ist lästig sondern auch diese doofe Maus Quadrad.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Könnt ihr mal folgendes probieren:
    wenn der Schnee auftritt mal eingeben "restart openbox". Ich habe das gefühl das dann die Störungen weg sind. Vielleicht können wir irgendwie so an den Fehler herankommen,

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Zitat

    Original von Asta
    Könnt ihr mal folgendes probieren:
    wenn der Schnee auftritt mal eingeben "restart openbox". Ich habe das gefühl das dann die Störungen weg sind. Vielleicht können wir irgendwie so an den Fehler herankommen,


    das ist ja das verhalten, dass ich auch bei mir beobachtet habe. bei schnee den x-server neustarten und dann läuft es erstmal.


    vielleicht ist es auch der wechsel von verschiedenen auflösung, also von sd-tv zu nem 1080er youtube video ind xbmc ???

    FestWare: Gigabyte GA-EP43-UD3L | Intel Q6600 2400Mhz | 4GB RAM | Nvidia GF GT220 1024MB DDR3 Colorful | DVB-S: WinTV Nova-S Plus, (DVB-C: Satelco Easywatch DVB-C) | 1TB SATA || WeichWare: Ubuntu Lucid x64, yaVDR repository + XBMC

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal einen Downgrade des Nvidia Treiber auf eine 195er Version gemacht.


    Im ersten Moment sieht es gut aus.


    Leider konnte ich noch nicht weiter testen und mal längere Zeit TV schauen, da ich im Moment auf Dienstreise bin.


    Fakt ist in meinem Fall, dass die Probleme erst nach dem letzten apt-get update aufgetreten sind.
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde hier der Nvidia Treiber von 195 auf 260 angehoben und zwei oder drei vdr-plugins angepasst.


    Gruß Timo

    VDR: MLD 5.1.0 Testing
    Server: ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 4GB RAM -- 2x 8TB Seagte HDD -- RAID 1 -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5 -- 1x L4M-Twin S2 ver 5.4 --
    Clients: Rasperry pi B + Rasperry pi 2 + Rasperry pi 2 + Samsung BD 75000 + Nvidia Shield + Sony TV X8505C


  • Wie kann man dieses zur Not wieder rückgängig machen?


    Erledigt. Mir war der Status "Hold" unklar.
    Mit echo nvidia-current "install" | dpkg --set-selections
    kann man den Hold Status zurücksetzen.


    PS: bei mir auch mit den alten Treibern Schnee.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    2 Mal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Zitat

    Ich habe das Problem mit dem Schnee wie folgt in den Griff bekommen


    ambiman du hast also den
    nvidia-graphics-drivers - 260.19.12
    durch
    nvidia-graphics-drivers - 260.19.12


    ersetzt ?
    danach wurde es besser !?


    Zitat

    ..dann: apt-get install --reinstall nvidia-current=260.19.12-0ubuntu1~xup1~lucid Paket anschließend auf hold setzen:

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    beratungsresistent:
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=949061#post949061


    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=100822


    aber keiner will das testen......


    Doch, hatte bzw. hab die Option eingetragen und damit wurde es auch besser, allerdings ganz weg ist es nicht. Ich kann Dir auch leider keine genauen Angaben machen wann es auftritt. Gestern hatte ich zum Beispiel den Fall, dass ich Live-TV geschaut hatte und alles lief problemlos, dann hab ich eine Aufzeichnung gestartet und hatte wieder das grieseln im Bild. Aber es tritt auch bei Live-TV auf. Ich versuche momentan rauszufinden, ob und wie ich es reproduzieren kann.

    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice
    HW: ASUS M3N78 Pro, Athlon64 X2 5050e, 2 GB RAM, Gainward GeForce GT 610 SilentFX, TT S2 3200 + CI, DigitalDevices Cine S2 V6, LG 55LM760s


    SW: yaVDR 0.5a, VDR 1.7.27, Softhddevice, Streamdev-Client
    HW: ASUS X48DS5, Intel Core2Duo E8500, 8 GB RAM, Geforce 9500GT, L4M Twin S2 V6.2, Sharp Aquos LC-46

  • Ich hab auch den Schnee ab und zu.


    Leider nicht immer. Nachvollziehen kann ich es nicht.


    Was mir auffällt : An den hellen Krisselstellen kann ich Senderlogo und Schrift erkennen, die angezeigt werden wenn ich OK (Enter) drücke.


    Es ist also etwas was stehenbleibt und durch ganz schwarze Flächen durchscheint. Das entspriht auch der Beobachtung dass es sich um ein nvidia-Logo handelt was manche sehen.


    Mit Kabel und Bildschirm hat das nichts zu tun. In 0.1 und 0.2 hatte ich das nicht.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Cyberduke


    Doch, hatte bzw. hab die Option eingetragen und damit wurde es auch besser, allerdings ganz weg ist es nicht. Ich kann Dir auch leider keine genauen Angaben machen wann es auftritt. Gestern hatte ich zum Beispiel den Fall, dass ich Live-TV geschaut hatte und alles lief problemlos, dann hab ich eine Aufzeichnung gestartet und hatte wieder das grieseln im Bild. Aber es tritt auch bei Live-TV auf. Ich versuche momentan rauszufinden, ob und wie ich es reproduzieren kann.


    Doch, alles getestet, ohne Erfolg. Deshalb nochmal an Dich die Frage, kannst Du mal ein HowTo erstellen, wie ich den 260er nvidia durch die alte Version 195... ersetze?

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.


  • Bei mir ist es definitiv nicht das NVidia Logo da es an jeder beliebigen Stelle mit 100% Schwarz bis zu vollflächig weiß wird. So sieht das Logo nicht aus. Ich bin am überlegen das mal abzufilmen damit wir hier auch über das gleiche Phenomen reden. Alles fängt mit etwas krisseln an ( nach etwa 3-4 Stunden eigentlich immer vorhanden) und wird dann immer schlimmer. Ich muss dazu sagen mein VDR ist ein 24/7 läufer


    Den Downgrade auf die selbe Version welche momentan installiert ist habe ich nicht verstanden, desshalb auch ausgelassen. Colorspace das hat nicht so richtig funktioniert, oder ich habe es nicht richtig erlesen. Das was ich verändert habe ergab kein richtiges Schwarz mehr. Denke mal dafür reichts Englisch nicht, oder es ist gewollt damit den Schwarzwert zu veringern.


  • Wenn ich den Rechner neustarte und das Zimmer dunkel mache sehe ich, kurz bevor das Bild kommt den Bootscreen durch den schwarzen Bildschirm durchschimmern. Da bei mir die Schrift des Bootscreens den ganzen Bildschirm füllt könnte ich mir vorstellen das dieses vielleicht den Schnee verursacht.
    Hat denn noch jemand evtl. probleme mit dem Mauszeiger, der als schwarzes Quadrat im Bild stehen bleibt?

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!