Unerklärliche TOTALABSTÜRTZE hilfeeeeee !!!

  • Hi Fories...
    Ich habe ja mein HDTV-VDR auf Basis des Zotac ION F aufgesetzt mit der Gen2vdr3 B5
    Es läuft wirklich schon alles extrem gut, und ich bin hoch zufrieden....und wäre richtig glücklich wenn nicht dieses eine gravierende Problem wäre.


    Also, in unregelmäßigen Abständen so ( 1x am tag ) und bei den verschiedensten Aktionen stürzt die Kiste einfach komplett ab. Und zwar so, das wirklich NICHTS mehr geht. Das Bild friert ein, der Ton hat so einen loop, und via Putty geht auch nix mehr. Es hilft nur noch die Kiste am Hauptschalter zu killen und dann neu zu starten.
    Dieses trat bisher auf als ich im OSD wühlte, oder als ich eine HD-Aufnahme ansah ( nach über 1 Std. ) , oder auch nur im normalen TV-Betrieb. Also wirklich nicht nachvollziehbar.
    Da im LOG nix zu finden ist, wäre ja auch ein Hardwareproblem nicht aus zu schließen. Nur was kann ich machen ?
    Einen Memtest ( ich habe einen 2gb Riegel drin ) habe ich erfolgreich durchlaufen lassen.
    Meine Hardware steht in der Sig, hat vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte, bzw. was ich machen muß um der Sache auf die Spur zu kommen ?


    Es könnte alles so schön sein....
    Leider haben diese Abstürze noch einen sehr unangenehmen Nebeneffekt. Nach dem Neustart ist die Fernbedienung weg, und geht erst wieder wenn ich mit
    stp vdr
    cp /_config/install/vdr/remote.conf /etc/vdr/
    stt vdr
    die remote.conf rüber kopiere und danach NOCHMALS die Kiste komplett neu starte. Das nervt natürlich extrem und erhöht nicht gerade den WAF ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen....



    P.S. Sollte das Thema woanders besser platziert sein, bitte verschieben...



    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Vielleicht ein Temperaturproblem? Da es ja immer erst nach einiger Zeit auftritt könnte ich mir das vorstellen.


    Versuch doch mal das hier.
    Sollte Deine Hardware ein solches Problem haben kannst Du es damit ordentlich belasten.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • ich habe mir zu infozwecken die temperaturen ins syslog reporten lassen, alle minute per cron. dann kannste auch nach einem absturz nachschauen, ob die gestiegen ist.

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Ich würde:
    1. beide Speicherplätze bestücken (mit Marken-RAM), das bekommt dem Grafikchip besser
    2. ein anderes Netzteil ausprobieren
    3. abklären ob die remote.conf nach dem Absturz wirklich verändert ist, und wenn ja warum

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Schon mal Danke für die ersten Hinweise..
    Also Temperatur können wir wohl ausschließen.... Die Kiste läuft im normalen Betrieb wirklich jeseits jeglicher Belastungsgrenze. Auf der CPU ist der orig. Lüfter verbaut, und das Antec hat 3 80er Lüfter. Zusätzlich hat das 80 Plus Netzteil auch einen eigenen Lüfter. Also in der Kiste wird es nicht mal "lauwarm" geschweige denn heiß.


    Das mit dem Ram hatte ich auch schon im Auge, habe bisher aber nirgends finden können das es wirklich wichtig wäre 2 Riegel zu verbauen. Wenn jetzt hier weitere Fories berichten das es daran liegen könnte, wäre ich aber natürlich bereit bei den heutigen Rampreisen einen weiteren 2GB Riegel hinzu zu stecken.


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Zitat

    Original von helau


    Inwiefern hat das Auswirkungen auf den Grafikchip ?


    Ich kann mich irren, aber ist DualChannel Betrieb wegen des breiteren Busses nicht sowieso besser und speziell bei modernen Onboard-Grafiken?

  • Auf jeden Fall darf die Kiste auch mit einem Riegel nicht so total abschmieren.
    Unabhängig von den Temperaturen würde ich das System trotzdem zunächst mal ordentlich stressen und sehen was passiert.


    Gruß!

    easyVDR 3.0 stable, Gigabyte GA-Z87M-D3H, Intel Core i3-4130, 16 GB, Nvidia GT 630 Rev. 2, Samsung 840EVO 120GB SSD System, 16TB-NAS als zentraler Speicherplatz (Raid-Z2), DD Cine S2 v6.5 Dual DVB-S2, Antec Fusion V2 Silver

  • Zitat

    Ich kann mich irren, aber ist DualChannel Betrieb wegen des breiteren Busses nicht sowieso besser und speziell bei modernen Onboard-Grafiken?


    Ich hab keine Ahnung, darum frag ich :)

  • Hallo,


    Zitat

    Also, in unregelmäßigen Abständen so ( 1x am tag ) und bei den verschiedensten Aktionen stürzt die Kiste einfach komplett ab. Und zwar so, das wirklich NICHTS mehr geht. Das Bild friert ein, der Ton hat so einen loop, und via Putty geht auch nix mehr. Es hilft nur noch die Kiste am Hauptschalter zu killen und dann neu zu starten.


    Diesen Effekt habe ich bei meinem VDPAU-VDR (1.7.12) sehr selten auch. Es geht dann sogar auch nix mehr an der lokalen Konsole des Rechners. Dann hilft nur noch der Reset-Taster. Ich benutze allerdings kein Zotac ION F sondern ein 'normales' AM3-Board von MSI mit einer GT220. Die VDR-Software ist dabei selbst compiliert, also keine Distri. Habe schon verschiedene Hardware-Diagnoseprogramme auf den Rechner losgelassen die jedoch keinerlei Auffälligkeiten gebracht haben. Alle sonstige Software läuft auf dem Rechner auch völlig problemlos, womit ich jetzt einfach von einem Software-Problem bei Nvidia/VDPAU ausgehe. Solange der Rechner nicht als VDR benutzt wird funktioniert die Kiste völlig ohne Freeze oder Abstürze!


    Gruss Steve135

  • Um den Speicher ausschließen zu können werde ich jetzt los fahren und mir 2 x 1GB neu besorgen....
    Mal sehen ob der Fehler dann weg ist. Wenn nicht kommt der Speicher in die Bucht.


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Zitat

    Original von SvenB
    Also, in unregelmäßigen Abständen so ( 1x am tag ) und bei den verschiedensten Aktionen stürzt die Kiste einfach komplett ab. Und zwar so, das wirklich NICHTS mehr geht. Das Bild friert ein, der Ton hat so einen loop, und via Putty geht auch nix mehr. Es hilft nur noch die Kiste am Hauptschalter zu killen und dann neu zu starten.
    Dieses trat bisher auf als ich im OSD wühlte, oder als ich eine HD-Aufnahme ansah ( nach über 1 Std. ) , oder auch nur im normalen TV-Betrieb. Also wirklich nicht nachvollziehbar.


    Und ich dachte ich wäre der einzigste - genau dasselbe Problem habe ich mit System 2 (Sig) auch. Zwar nicht 1x am Tag, aber ab und an. Subjektiv war es früher schlimmer (öfter) als momentan - liegt ggf. an den Aktualisierungen (Debian, NVIDIA, VDR etc.) die im Laufe der Zeit hinzukamen.


    Auch bei mir bleibt dann das Bild stehen und der Ton hängt in einer ganz kurzen Schleife (ähnlich als ob eine CD springt).


    Selbst der Sysrequest key funktioniert nicht mehr (habe es aber noch nie woanders probiert).


    Ärgerlich ist das ganze vor allem dann, wenn man remote auf den Rechner zugreifen möchte und man keinen harten Reset durchführen kann :-(.


    memtest/Stresstest werde ich nochmal laufen lassen und ggf. den Speicher tauschen. Systeme 1 und 3 mit gleicher/ähnlicher Konfiguration laufen ohne Probleme.


    Marcus

    My VDRs:

  • Also ich habe gestern Abend den Speicher getauscht gegen 2x 1GB und werde berichten ob die Abstürze nun aufhören.
    Zur Zeit läuft die Kiste, mal sehen wie lange ;)


    Gruß


    SvenB


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Da der herkömmliche CPU Speicherbus vom Grafikkern bei integrierten Lösungen mitbenutzt wird, kann es durch Halbierung der Bandbreite schon zu Engpässen kommen. Diese ist auch so schon lächerlich gering zu der gerade absurden Bandbreite auf dedizierten Grafikkarten.


    VDPAU macht gerade mit den besseren Deinterlacern Probleme mit Single-Channel-Bestückung.

  • Zitat

    Original von fwo
    [...] VDPAU macht gerade mit den besseren Deinterlacern Probleme mit Single-Channel-Bestückung.


    Das bedeutet dann doch wohl, das wenn man vdpau nutzen möchte und eine Onboard Graka hat und die GPU Dualchanneling bei bei Shared Memory unterstutzt, man auf jeden Fall 2 Speicherriegel verwenden sollte?

  • Das wäre ja dann auf jeden Fall eine Erklärung..... also zur Zeit immernoch alles im grünen Bereich.
    Habe nochmal nach einer Zeit in Betrieb nach den Temperaturen geschaut, aber das ist sowas von lächerlich...also wirklich nur lauwarm...


    Gruß


    SvenB ( der nun hofft das es stabil bleibt )


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


  • Zitat

    Original von dad401
    Selbst der Sysrequest key funktioniert nicht mehr (habe es aber noch nie woanders probiert).


    Wieder was gelernt! :cool1
    Danke, find ich Klasse!


    Viel Glück bei deinem Problem,
    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Faudeer ()

  • Die MCP7A basierten Lösungen (also ION und nForce 730i aka Geforce 9300/9400) sind meines Wissens alle Dual-Channel fähig. Der MCP73 ist nur Single-Channel.


    Also ja, immer beide Kanäle bestücken. Eigentlich gibt es keinen Grund das nicht zu machen, zwei Module halber Kapazität sind eigentlich immer günstiger als ein Modul. Allerdings sollte die Verwendung von nur einem Modul nicht den ganzen Rechner crashen sondern lediglich zu Rucklern führen.

  • Also, Stand der Dinge ist: Alles läuft stabil und die Abstürze sind bisher nicht mehr aufgetreten.
    Helau hat aber paralel zum Speicherwechsel noch einen Kernel Parameter geändert, so dass noch nicht 10% sicher ist ob es jetzt der Speicher war oder nicht.
    Werde wenn nichts dazwischen kommt morgen nochmal die Gegenprobe machen und den Riegel wieder rein drücken.


    Übrigens habe ich jetzt ja 1x Kingston 2GB DDR2 Ram 800Mhz CL6 abzugeben :)
    Also, wenn jemand sucht....


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!