VDR Client machbar mit MK802 ?

  • Nettes Teil. Das Problem könnte die CPU (Allwinner A10) und GraKa. (AMD Z430) werden. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Albert

  • Wenn man eine zufriedenstellende Lösung fürs Deinterlacing findet vermutlich ja...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei solchen "Spezialgeräten", die man nicht einfach in jedem Technikmarkt kaufen kann, braucht man auch eine kritische Masse an interessieren Entwicklern, welche Zeit in die Hardware investieren, um überzeugende VDR-Frontends oder so zu bauen (gemeint ist mit normalem OSD-Zugriff).


    Die Erfahrung [1] zeigt ja, dass sich für Mediaplayer-Hardware wie WDTV oder ATV oder Xtreamer oder auch Raspberry Pi hier im Portal nicht so viele Leute mit Know-How und Lust finden, wie nötig wären, um zügig etwas daraus zu machen. Das Wunschdenken ist ja immer: Heute kaufen, morgen Beta-Version testen, übermorgen stabilen Client haben. So läuft es aber leider bisher in der Realität nicht ab. Für WDTV gibt es ansatzweise ein rudimentäres streamdev-basiertes Live-TV-Frontend, aber der Code wird nicht weiterentwickelt und funktioniert nicht out-of the box. für ATV2 gibt es XBMC, aber kein VDR-OSD.


    Viele erfahrene Portal-Veteranen werden sich Clients auf x86-Hardware-Basis bauen, weil man dort schnell zu einem stabil laufenden System kommen kann.


    Der Hype um den Raspberry Pi war am Anfang groß hier im Portal, aber als die Leute ihn dann in den Händen hielten, gab es nur sehr wenige (Ausnahme clausmuus), die überhaupt angefangen haben, dort Freizeit reinzustecken (und darüber hier im Portal zu reden). Trotzdem denke ich, dass der Pi noch Potential hat, aber vielleicht dauert's noch ein Jahr, bis man soweit ist. Der große Vorteil des Pis ist die Unterstützung durch die Stiftung und die weltweite Community (Android 4 ist ja schon angekündigt für den Pi).


    Viele Grüße
    hepi


    [1] Übersicht über HD-VDR-Clients (fertige HDMI-Streaming-Boxen) der 100 EUR Klasse



    helau: Könntest Du den Produktnamen in den Thread-Titel reinsetzen?

  • Kann MLD damit umgehen ?


    Ich habe es so verstanden, Du wolltest MLD darauf haben. Deinterlacing mit VLC ist sicher möglich, die Frage ist nur, ob VLC, bzw. ffmpeg diese Hardware ansprechen kann. Wenn nicht, könnte es mit der CPU-Leistung eng werden.


    Albert

  • Das mit MLD war ein schneller Fehlgriff, ein VDR Ausgabedevice ist da sicher nicht vorhanden. Somit ists dann doch nichts wesentlich anderes als als ne Streamingbox nur mit Android. Aber schoen klein fuer die Hosentasche :)

  • Wie bei den ganzen ARM-* (Kisten kann man ja fast nicht mehr sagen ;)) - die Frage ist, welche möglichkeiten die Videodekoder haben und wie diese angebunden werden. Positiv für die oben genannte Kiste ist: Allwinner A10 Basis damit generell weiter verbreitet als die Kiste selbst (soll heissen es gibt ähnliche Geräte). Ausserdem scheint das Videodecoding im weitesten Sinne per OpenMax angebunden zu sein. So gesehen ist es wahrscheinlich das es irgendwann einen gut laufenden XBMC Port dafür geben wird.


    Meine Schlüsse deswegen:
    http://www.olivergast.de/2012/07/18/mk802-xbmc-nutzen/
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Allwinner_A10


    Jemand der etwas softhddevice ähnliches auf OpenMax Basis erstellt: unwahrscheinlich - aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen :P

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • lol den stick gabs letztens bei ebay für 39€ Sofortkauf und Versandkostenfrei ^^ da waren 1000+ Stück verfügbar ;)


    Bei Ebay kosten die jetzt um die 80€ da sind aber jetzt Kabel dabei
    Bei ibood steht nichts von mitgelieferten Kabeln
    vielleicht haben die die vom ebay-Händler (war ein gewerblicher > taiwan) aufgekauft
    und verkaufen die jetzt 20€ teuerer.


    Deswegen ich wäre da Vorsichtig wenn man sich die Kabel dann noch zusätzlich besorgen muss kann man gleich bei ebay für 80€ kaufen ;)

  • Ich habe meinen MK802 mit allen Kabeln gerade von einem Chinesen geschickt bekommen. Hat 1 Woche gedauert und 50 € gekostet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hepi: helau seine Eingangspost hat einen Link. Dort steht: Allwinner A10 MK802+ Android 4.0 Mini PC im USB-Stick Format!


    Albert

  • Deswegen lautet der Titel aber trotzdem noch "VDR Client machbar ?" ;) und ist seeeeeeeehr Aussagekräftig

  • Ach, Titel. Sorry Hepi, Lesefehler von mir. :versteck


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!