Verbesserungsvorschlag: Hyperlinks in neuem Tab öffnen

  • Hallo Leute,


    ich würde es schön finden, wenn sich Verlinkungen zu externen Sites in einem neuen Tab öffnen. Leider öffnen sich Hyperlinks immer selben Tab, so dass man dann immer umständlich zurück navigieren muss oder ebenfalls umständlich über rechte Maustaste "Link in einem neuen Tab öffnen" gehen muss.


    Was denkt ihr? Oder gibt es dafür bestimmte Gründe?


    Viele Grüße


    Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Jo, das funktioniert prima. Danke für den Tip.


    Jedoch denke ich, dass viele diesen Trick nicht kennen. Ich würde es einfach schöner finden, wenn das automatisch bei allen Hyperlinks passiert. Auch bei einem einfachen Links-Klick.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • <STRG>-Linke Maustaste öffnet auch in einem neuen Tab. Abgesehen davon, in der alten Boardsoftware war das so, dass Links in einem neuen Fenster/Tab geöffnet wurden. Mit der Umstellung auf die neue Version war das dann auf einmal weg. Evtl. nur eine Einstellung im Adminteil?


    cu
    Markus

  • Evtl. nur eine Einstellung im Adminteil?


    Das ist meine Hoffnung. Es sei denn es gibt Gründe die dagegen sprechen, mir sind nur keine bekannt.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8


  • Das ist meine Hoffnung. Es sei denn es gibt Gründe die dagegen sprechen, mir sind nur keine bekannt.


    Eigentlich ist es Sache des Users wo er seine Seiten geöffnet haben will.


    Aber soweit ich weiss ist die allgemeine Vereinbarung (halt, es ist so üblich) das externe Seiten im neuen Fenster aufgehen und interne im selben.


    cu

  • Aber soweit ich weiss ist die allgemeine Vereinbarung (halt, es ist so üblich) das externe Seiten im neuen Fenster aufgehen und interne im selben.


    Es wäre aus meiner Sicht schön, wenn wir hier an dieser "allgemeinen Vereinbarung" festhalten könnten, man ist es halt nicht anders gewohnt. Wer könnte dies denn hier umsetzen? Welcher Administrator müsste damit konfrontiert werden?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8


  • Das ist meine Hoffnung. Es sei denn es gibt Gründe die dagegen sprechen, mir sind nur keine bekannt.

    z.B. dass es auch user (wie mich :hat2 ) gibt, die das nicht wollen?
    Wenn ich nen Link anklicke, dann will ich kein neues Fenster/Tab. Wenn ich das will, klick ich mim Mausrad.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Moin!


    Ich bin auch so ein User, der abhängig vom Link es selbst bestimmen will, ob ein neuer Reiter aufgeht oder nicht.
    So wie es ist, ist's gut. Und wer den Trick mit der mittleren Maustaste nicht kennt, kann ihn jetzt ja hier finden.


    Lars.

  • Ich bin auch so ein User, der abhängig vom Link es selbst bestimmen will, ob ein neuer Reiter aufgeht oder nicht.


    Ok, das kann ich verstehen, dass es User gibt, die es selbst bestimmen wollen. Zu diesen Usern gehöre ich ja auch immer wieder. :D Aber kann mir einer erklären, wo der Vorteil liegt, wenn sich eine externe Seite im gleichen Tab öffnet und meine Ursprungsseite nicht mehr sichtbar ist? Irgendwie muss ich mich doch dann immer wieder zum Ursprung zurückbrowsen (bspw.: im Firefox per Rechtsklick auf den Zurückbutton und dann Auswählen der gewünschten Seite). Ich setze mal voraus, dass ich wieder ins vdr-portal zurück will, denn hier bin ich ja auch gestartet. Umgekehrt könnte man es natürlich als kompliziert empfinden, einen neu geöffneten Tab mit der externen Seite wieder zu schließen, was aus meiner Sicht aber eher marginal im Gegensatz zum Zurückbrowsen ist. Hm...


    Ich bleibe der Ansicht, dass Links zu externen Seiten immer in einem neuen Tab (neues Fenster wär ja nochmal eine andere Thematik) zu öffnen sind.


    Aber desto länger ich drüber nachdenke, sehe ich ein, dass es wohl tatsächlich Geschmackssache ist! Und nu? Wollen wir ne Abstimmung machen? ;D

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Irgendwie muss ich mich doch dann immer wieder zum Ursprung zurückbrowsen (bspw.: im Firefox per Rechtsklick auf den Zurückbutton und dann Auswählen der gewünschten Seite).


    Gibts wirklich noch Mäuse mit nur 2 Tasten? Oder wo ist da das Problem für externe Öffnung einfach die 3. Taste zu drücken anstelle der ersten?


    Ansonsten sollte es per User Java Script gehen das alle Seiten automatisch im neuen Tab geöffnet werden (da muss ja einfach nur bei allen Links das Target Attribut angefügt werden). Einfach mal in den gängigen User JavaScript Sammlungen schauen.


    cu

  • Bis eben kannte ich "Trick17" mit der Betätigung der mittleren Maustaste (Scrollrad) noch nicht und ich denke, es geht einigen Leuten so.


    Aber wo liegt nun der genaue Vorteil, wenn sich eine ext. Seite im gleichen Browser-Tab öffnet?
    --> außer dass ich es ja selbst bestimmen kann, wo sie sich tatsächlich öffnet. Irgendwie sehe ich da nicht so den Vorteil.


    Naja, ich denke diese Thematik hat durchaus ihre Berechtigung, muss man hier aber auch nicht tot diskutieren! :wand


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Aber kann mir einer erklären, wo der Vorteil liegt, wenn sich eine externe Seite im gleichen Tab öffnet und meine Ursprungsseite nicht mehr sichtbar ist? Irgendwie muss ich mich doch dann immer wieder zum Ursprung zurückbrowsen (bspw.: im Firefox per Rechtsklick auf den Zurückbutton und dann Auswählen der gewünschten Seite).

    z.B. wenn einem die Ursprungsseite nicht mehr interessiert (bei Links à la "Hier werden Sie geholfen") und man die Ursprungsseite nicht extra schließen will. In gewisser Weise einfach die negierte Logik zu deiner :P und weil ich ein Gewohnheitstier bin.
    Der einzige Unterschied ist, dass man einen neuen Tab einfacher aufbekommt, wie ihn zu verhindern (zumindest weiß ich nimmer auswendig, was ich da drücken muss :D ).

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Hab gerade mal ein Bisschen rumgeforscht. In diesem Beitrag hat skiller2k1 eine Umfrage eingestellt. Sowas könnte ich mir für diese Thematik auch gut vorstellen. Wer kann das bzw. wie geht das? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Ergebnis ziemlich ausgewogen ist.


    folgende Abfragepunkte:


    - externe Sites in einem neuen Tab öffnen
    - externe Sites im gleichen Tab öffnen
    - externe Sites in einem neuen Fenster öffnen
    - egal


    Was denkt ihr? Ich denke dabei doch nur an die zufriedenen User des Forums. Mich hat das so wie es jetzt ist bisher immer genervt! ;D


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Bis eben kannte ich "Trick17" mit der Betätigung der mittleren Maustaste (Scrollrad) noch nicht und ich denke, es geht einigen Leuten so.


    Deswegen (viele Leute kennen die Grundfunktionen ihres Browsers nicht) gibts auch auf vielen Websiten den "Seite Drucken" Link der per JavaScript die Druckfunktion des Browsers aktiviert ;)


    Aber ich halte es für albern das heutzutage versucht wird dem entgegenzukommen anstatt es den Nutzern zu überlassen den Browserumgang einfach mal zu lernen. Ich meine wenn Websiten einen Artikel in 20 Unterseiten aufsplitten weil viele noch nichtmal wissen wie das mit dem Scrollen geht...



    Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber für mich wirkt es so wie "ich hatte bissher noch keine Lust nachzulesen wie mein Browser funktioniert, also macht die Seiten mal so wie ICH Lust habe sie zu lesen".
    Und morgen kommt der nächste und will das das Forum auf Comic Sans Serif in 24 Punkt umgestellt wird weil er keine Lust hat rauszufinden wie er in seinen Browser die Schriften einstellt.


    Aber wo liegt nun der genaue Vorteil, wenn sich eine ext. Seite im gleichen Browser-Tab öffnet?
    --> außer dass ich es ja selbst bestimmen kann, wo sie sich tatsächlich öffnet. Irgendwie sehe ich da nicht so den Vorteil.


    Das ist auch kein Vorteil, das ist ne Selbstverständlichkeit. ICH habe zu bestimmen wie ich ne Website nutzen will. Und wenn ich die in Arial 32 Punkt lesen will dann hat mir die Seite keine Fonts vorzuschreiben, genauso wie sie mir nicht vorzuschreiben hat wie ICH das tabbed browsing nutzen will.



    BTW: Soweit ich weis gibts offiziell immer noch keine Funktion in HTML um Seiten im neuen Fenster zu öffnen (Target ist ja eigentlich für Framesets und funktioniert hier nur als schmutziger Trick). Das hat vermutlich auch nen guten Grund ;)


    cu

  • Das ist auch kein Vorteil, das ist ne Selbstverständlichkeit. ICH habe zu bestimmen wie ich ne Website nutzen will. Und wenn ich die in Arial 32 Punkt lesen will dann hat mir die Seite keine Fonts vorzuschreiben, genauso wie sie mir nicht vorzuschreiben hat wie ICH das tabbed browsing nutzen will.

    Ich verstehe diese Ansicht, ist ja auch richtig. Aber wie du oben schon geschrieben hast, es ist allgemein üblich, dass neue Sites sich in einem anderen Tab/Fenster öffnen. Von daher brauchte ich nie "Trick17" und wurde von anderen Seiten, ich sag mal, verwöhnt. Ich betrachte es einfach mal so. Denn wenn ich nicht diesen Beitrag erstellt hätte, wäre es fragwürdig, ob ich jemals von "Trick17" erfahren hätte und würde mich wohl immernoch und weiterhin darüber ärgern, dass ich im vdr-portal immer rechtsklicken muss.


    Zitat

    Aber soweit ich weiss ist die allgemeine Vereinbarung (halt, es ist so üblich) das externe Seiten im neuen Fenster aufgehen und interne im selben.

    Gruß

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Ich bin da von der Bedienung auch auf hoppels Seite :]
    Ich möchte mal behaupten, in 9 von 10 Foren, in denen ich unterwegs bin, geht zumindest bei einem externen Link ein neuer Tab auf. Meist sogar bei internen. Generell möchte ich zum Beispiel immer noch die Ursprungsseite offen haben und nicht 'zurück' müssen, um das dort geschriebene weiter zu lesen. Seit Erfindung der Tabs nutze ich diese auch ;)
    Ist aber wohl von Nutzer zu Nutzer anders.


    Gruss
    Markus

  • Moin!


    Ich nutze auch viel und gerne Tabs, aber eben dann, wenn ich es brauche. Wenn das VDR-Portal nun umgestellt würde, so dass bei externen Links immer ein neues Fenster aufgeht, ist euch geholfen, aber mir nicht.
    Wenn ich noch nicht weiß, ob ich die Ursprungsseite noch brauche oder nicht, benutze ich die mittlere Maustaste (z.B. bei Google-Suchergebnissen, da gehen die externen Links auch im gleichen Fenster auf). Und ansonsten klicke ich auf den Link (und ärger mich immer mal wieder, wenn ein neues Fenster aufgeht...).


    Wenn wieder jemand kommt, der die mittlere Maustaste (oder STRG+Klick) nicht kennt, dann wird es eben erklärt. So, wie es immer wieder Leute gibt, denen man ein paar Grundfunktionen des vdr erklären muss. Dafür ist dieses Forum doch da. ;)


    Einen "Trick 18" für "Link in diesem Fenster öffnen" hab ich nämlich noch nicht gefunden... Gibt es den?


    Für euer "Problem" gibt es also eine Lösung. Für mein "Problem", dass ich hätte, wenn externe Links ein neuen Reiter aufmachen, gibt es keine. Warum also dann noch abstimmen?
    Wenn man es "richtig" lösen möchte, müsste es im Profil eine Einstellung geben, so dass sich jeder das Verhalten aussuchen kann.


    Lars.

  • Wenn man es "richtig" lösen möchte, müsste es im Profil eine Einstellung geben, so dass sich jeder das Verhalten aussuchen kann.


    Das wär in der Tat perfekt, aber ich glaube, das können wir knicken. Oder gibts da evtl. realistische Chancen? -> Kann ich gerade nicht abschätzen.


    Wie gesagt, meiner Meinung nach, gibt es wesentlich mehr Leute, die diese Funktion des Scrollrades nicht kennen und deshalb genervt sind. Bei mir sind's auch eher 9 von 10 foren, wo im Normalfall ein neuer Tab für eine neue Seite geöffnet wird. So ein Forum ist ja immer eher am Gemeinwohl interessiert, das wohl des Einzelnen ist auch wichtig, aber bei der Anzahl an Usern hier geht ein einzelner schonmal unter. Sorry, nicht persönlich nehmen! :D


    ICh will mich hier jetzt auch nicht aufspielen. Die Umfrage könnte ein interessantes Ergebnis hervorbringen, welches aus meiner Sicht zumindest mal interessant ist.


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Wenn man es als Option einstellen kann meinetwegen, aber dem durchschnittlichen VDR-Nutzer traue ich schon zu die Funktionen seiner Maustasten verstanden zu haben :unsch - ist ja wie vieles andere auch nur eine Frage des :rtfm

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!